"Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration" (Win 10)

flgntlt

Cadet 1st Year
Guten Tag/Abend, und zwar habe ich das Problem das ich mir einen USB Hub (Verteiler) + Ethernet Anschluss zugelegt habe, da mein normaler Laptop Ethernet Port anscheinend im allgemeinen nicht funktioniert. Somit dachte ich mir dass ich nun darüber endlich wieder Ethernet Zugang an meinem Laptop haben kann. Habe mich leider zu früh gefreut.

Sobald ich das LAN-Kabel in den USB HUB reinstecke bekomme ich zwar das Ethernet Logo unten rechts bei Win 10, jedoch eben mit dem gelben Ausrufe Zeichen. Nach der Diagnose steht dort eben "Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration", aber wenn ich auf Eigenschaften gehe (bei der Ethernet Verbindung) sehe ich aber dass er Pakete bekommt bzw. anscheinend eine Verbindung da ist sie aber eben leider Probleme macht. Habe schon eigentlich fast alles Probiert (neustart, Treiber aktualisieren, deinstallieren, Antivieren Programm deinstalliert und und und..) bringt aber anscheinend nichts.

IP-Config:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Ethernet-Adapter Ethernet 2: <-- (Den möchte ich zum laufen bekommen bzw. das ist der USB HUB)

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1d01:10a8:c41b:b4e%2
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.11.78
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:f86:d1e0::2
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f170:f35c:db63:4277%4
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.26
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

-

Wäre super nett falls mir hier weitergeholfen wird :)
Lg. Francesco

-

Ach ja und Frohe Weihnachten an alle! :)

Usb hub und ethernet? Welches Produkt ist das denn genau? Von sowas habe ich noch nie gehört.

Edit: ich habe solche Produkte gefunden, was es nicht alles gibt :)

Schon mal probiert einfach eine gültige IP fest zu vergeben? Zb 192.168.0.39
Und der Rest dann wieder
Pv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.39
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am anderen Ende des Netzwerkkabels?
169.254.11.78 ist eine APIPA Adresse, so etwas wird nur vergeben wenn kein DHCP-Server im Netzwerk verfügbar ist.

Wenn der Router DHCP macht, dann sollte es eigentlich automatisch gehen.

Ansonsten die Information händisch eintragen wie mein Vorredner gesagt hat. Wenn du Internet brauchst muss aber noch ein DNS-Server hinterlegt werden, in der Regel ist es der lokale Router. Alternativ 8.8.8.8 (Google-DNS).

Am anderem Ende (insofern ich es richtig verstanden habe ^^) ist ein Devolo in der Steckdose bzw. zapfe dort mein DLAN ab.
Ergänzung ()

Wie mache ich das genau ? :(

Funktioniert dein DLAN mit irgendeinem anderen Gerät an diesem Devolo Adapter? Was passiert wenn du den Laptop direkt an deinen Router anschließt, ganz ohne DLAN? Ich denke du suchst das Problem an der falschen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Devolo hat eben 2 Ethernet Stecker (einer geht zur PS4 die damit einwandfrei funktioniert, nur der Laptop macht eben Probleme)

Ja, habe den Laptop öfters normal an den Router angeschlossen (bevor ich den USB HUB hatte) Problem war da nur einfach dass die Lan Verbindung nach wenigen Sekunden abgebrochen ist.

Deswegen kam es überhaupt zum USB HUB bzw. externen Netzwerk Adapter kauf, damit ich eben meinen Kaputten Netzwerkadapter vom Laptop damit ersetze.

so lange dort "Medium getrennt" wird es nicht gehen, anderes Kabel versuchen, einfach mal das der Playstation umstecken
dann WLAN abschalten
Treiber aktuell?

Die Frage ist doch erstmal ob der devolo richtig funktioniert. Schnapp dir dein Laptop und stelle eine Verbindung direkt zwischen dem Router und deinem USB Netzwerk adapter her. Wenn es dann funktioniert, liegt es am devolo, entweder falsch konfiguriert oder in deiner Wohnung eben nicht möglich.
Funktioniert es nicht, würde ich den csl Netzwerk USB hub zurückgeben und einfach nur eine USB Netzwerkkarte kaufen.

Funktionieren tut er auf jeden Fall (Ist ja an meiner PS4 ohne Probleme angeschlossen) ich bin mir zu 100% Sicher es liegt eben einfach am Laptop. Hatte ja wie gesagt davor (vor dem kauf des Sim HUB's) schon das Problem mit dem Ethernet am Laptop.
Ergänzung ()

Der Netzwerkadapter (USB HUB) funktioniert einwandfrei. Habe jetzt einfach mal das LAN-Kabel vom Router direkt mit dem PC Verbunden bzw. über der USB HUB, und siehe da es funktioniert. Einziges Problem ist eben dass das Kabel durch die ganze Wohnung muss (was ich natürlich nicht haben will). Aber der D-LAN ist auf jeden Fall nicht kaputt, da er mit meiner PS4 über LAN Verbunden ist, und ebenfalls keine Probleme macht.

Also das Problem ist einfach, wenn ich den USB HUB mit dem D-LAN Ethernet Kabel verbinde, kommt eben die Fehlermeldung: "Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration"

Wenn ich hingegen aber den LAN Kabel direkt vom Router nehme, funktioniert es anscheinend aber habe halt gefühlte 100m LAN Kabel durch die Wohnung fliegen was eben absolut nervt.

Schlussfolgerung: über D-LAN geht nicht, über Router LAN geht schon ist aber nicht auf dauer möglich.

Würde dass überhaupt was bringen?, ich meine bei der PS4 funktioniert das DLAN ohne Probleme.

warum diskutieren, einfach machen, schlechter kann es kann nicht werden
die PS4 ist nicht zufällig via WLAN angebunden?

PS4 ist mit LAN bzw. über den Devolo mit LAN verbunden (Devolo is natürlich inner Steckdose)

Werde mal eben schauen wie ich den Devolo zurücksetzen kann.

alles von Devolo zurücksetzen
und das ein LAN Kabel in der PS4 steckt sagt NULL aus! erst wenn Du das Kabel ziehst und dann geht nichts mehr...
Hast Du, wie bereits geschrieben, das angeblich in der PS4 funktionierende Kabel mal in den PC gesteckt?

Habe ich mal umgesteckt, hat leider auch nicht funktioniert (weiterhin: Nicht identifiziertes Netzwerk) x5oe7w3e.jpg

Zurück
Oben