Ethernet verlegen

Michael-Menten schrieb:
Bei 10Gb/s kommt es tatsächlich auf ordentliches Verlegen (nicht zu nah an Stromleitungen, etc.)
Ich habe in normalen Wohngebäuden noch niemanden getroffen wo die Ursache für Netzwerkprobleme das war dass es zu dicht am Stromkabel lag. Kreuzungen mit Stromleitungen lassen sich in 95% der Fälle sowieso nicht gänzlich vermeiden.

Da bräuchtest du schon eine Starkstromleitung mit Geräten dran die ordentlich Störungen machen und dann müsstest über mehrere Meter dein Netzwerkkabel mit Kabelbinder an das Kabel dran klemmen um Probleme zu provozieren

@Ilsan Gigabit ist robuster und erst ab längeren Strecken als ein zwei Meter wird das relevant. Trotzdem schadet es nicht auch zuhause das zu beachten.

Meisten Netzwerkprobleme dürften eh Softwareupdates sein.

Beachten sollte man es, auch aus anderen Gründen als dass das Netzwerk nicht funktioniert. Aber diese "Panik" ist übertrieben, im Privatbereich müsstest du dir schon wirklich viel Mühe geben um das Netzwerk durch parallele Leitungsführung mit Stromleitungen zu stören.
Wie gesagt es sei denn du hast ne dicke Maschine im Keller, welche auch viel "Dreck" macht EMV technisch gesehen und wenn du dann nen Netzwerkkabel mal mit Kabelbinder an die Zuleitung machst über zig Meter, da würde ich sagen kann es zu Problemen kommen.
Zumal du auch bedenken musst Privat sind es meist so 30 bis 40m die die meisten da zwischen Endgerät und Switch liegen haben.
Selbst bei mir ist die Kabellänge im Schnitt eher bei 15-20m und einzelne Strecken nie über 40m.
Große Bürogebäude sind schon eher etwas wo du das 100m Limit ausreizt

Zurück
Oben