Ethernet verlegen

[sauba]

Commander
Servus miteinander!

Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Ich habe meinen Router in der Diele und den TV im Wohnzimmer auf der Rückseite derselben Wand. Ich würde nun gerne Ethernet vom Router zum TV legen. Auf dem Bild ist das Ganze schematisch zu sehen (Rosa Router, Rot TV, schwarz angelachtes Ethernetkabel).

Ich bat nun den Elektriker darum, einen Durchbruch durch die Wand zu bohren und beidseitig eine CAT7 Dose zu setzen (auf beiden Seiten der Wand, das ist eine Backsteinwand, etwa 20 cm (?) dick. Dann hätte ich das Ganze mit 2 Patchkabel verbunden.

Der Elektriker meinte, dies wäre wegen der Übergangswiderstände sehr ungeschickt und er würde empfehlen, ein Loch zu bohren und einfach ein Kabel durchzubohren und Router sowie TV direkt zu verbinden. Tatsächlich wären mir allerdings die Dosen aus ästhetischen Gründen lieber. Wie seht ihr das?

Etwas unorthodox, aber das Haus hat keine Ethernetverkabelung.

Danke!

Anhänge

• Erlaeuterung.png
    Erlaeuterung.png
    36,5 KB · Aufrufe: 506
Wozu den Elektriker bezahlen ? Hilti mit 18er Bohrer und ein Loch bohren, mind. Cat 5e Kabel verlegen und die Dosen sparen. Probleme sehe ich keine mit den Dosen wenn man es sauber auflegt, kann man sich aber sparen. Gute Cat 6a Dosen kosten auch ~ 25€ pro Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoetzCebu, kingjongun1, drrrk und eine weitere Person
Solltest du jemals 10GBit Ethernet durlaufen lassen wollen wäre an dem was der Elektriker gesagt hat was dran.

Für normales Gigabit ist das scheißegal. Von Dose zu Patchpanel verlegen ist sowieso in jedem modernen Haushalt und in jeder Firma ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: [sauba]
Moin,

selten so eine faule Ausrede von "Kollegen" gehört.
Also so wie das schematisch dargestellt ist, könnte man schräg durch die Wand bohren. Anschließend mit einem 68mm Lochsenker auf jeder Wandseite eine Dose bohren. Anschließend mit etwas Gips zwei tiefe Schalterdosen einbauen, Cat Kabel (min CAT6) durchstecken und jeweils die Netzwerkdose montieren. Aufwand ca. 2-3h.

@über mir: CAT6A ist mit einer Leitungslänge von 90m+2Dosen+10m Patchkabel bis 10GBit zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., kingjongun1, [sauba] und eine weitere Person
Hallo miteinander,

alles klar, also doch Doppeldose? Ich habe Leitungslängen von vllt. 40 cm Router --> Dose, dann diese "Doppeldose durch die Wand", dann 3 Meter zum WOhnzimmerswitch. Von da aus geht dann ein Kabel zum TV und ein Kabel zur PS4.

Also verstehe ich euch soweit - ihr würdet eine Dose setzen? Was darf sowas kosten? 500 €?

@bin/bash : Hilti ist da, Wanddurchbruchbohrer auch. Das wäre nicht das Thema. Aber ich will nicht gleich wenige Tage nach Einzug Streit mit dem Vermieter. Daher hab ich das mal an seinen Elektriker angefragt.Wenn dieser nur einen Wanddurchbruch bohrt und ein Kabel durchsteckt, sollte das maximal 20 € kosten. Das bin ich bereit zu zahlen. Wenn er die Dosen setzt soll es vernünftig aussehen - da bin ich auch gerne bereit einen Elektriker zu bezahlen (ich bin leider eher theoretisch begabt - nennen wir es so ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Triple5soul... solch faulen Knallschoten die ein manchmal über den Weg laufen, da kann man sich manchmal echt nur ins Gesicht fassen.
Wollt schon sagen, 10GBit gelangen ja auch nicht durch Magie an den Rechner.

@[sauba] Ich würde das machen was am sinnvollsten/kosteneffektivsten ist und ob ich das ggf. selbst kann.
Ich mein einerseits hat der Elektriker recht. Du schaffst Dir "mögliche" Fehlerquellen um durch eine Wand zu kommen. Dosen die wie weit auseinander sind? 30cm?
Normalerweise nutzt man diese Methode eben um längere Strecken zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch meinen, dass es sich dabei um eine Ausrefe handelt - möglicherweise beherrscht er nicht das Auflegen der Dosen. Die Übergangswiederstände mögen zwar etwas größer sein, ist aber hier irrelevant. Der Idealzustand ist sicher beide Enden mit jeweils einer Dose ab zu schließen. Vielleich wäre sogar zu überlegen, ob man nicht Zwillingsleitungen und jeweils Doppeldosen verlegt. Kostet nur eher wenig mehr.

Mit nur 20 Euronen hast du schon etwas zu nieder gegriffen; da kostet die Anreise sicher mehr und er schaut nur einmal hin. Aber einVermögen wird es auch nicht kosten.

Einfach ein Loch und Kabel durchführen, das kannst Du selbst machen.
Nimm aber die Höhe, wo auch Dosen gesetzt werden würden (Steckdosenhöhe).
Wenn Dir das dann nicht gefällt, dann kannst du immer noch Dosen setzen lassen, das Loch zum Durchführen des Kabels wird ja sowieso benötigt, Du verlierst also, wenn Du selbst das Lock bohrst, nichts und sparst Dir erstmal Geld. :)

Interessehalber - wie würdet ihr das machen? Ich muss ja, damit ich mit dem Kabel samt Stecker durch die Wand komme, einen 20er Bohrer aufsetzen. Wenn dann das Kabel in der Wand liegt, ist die Bohrung ja viel zu groß für das Kabel. Gibt es da Einsätze oÄ? Oder verspachtelt ihr dann? Dann müsste ich halt wieder streichen...

Einfach Lösung: Flachbandkabel verlegen. Nichts bohren oder ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
[sauba] schrieb:
Aber ich will nicht gleich wenige Tage nach Einzug Streit mit dem Vermieter.
Wie soll der das denn mitbewkommen? Vor dem Auszug kann man das ja zur Not einfach rausreißeun und Spachtelmasse drauf.

Ich hab bei mir in der Wohnung einfach Kabel unten an der Leiste laufen und auch mal durch die Wand... Laufen alle in nem Switch zusammen und von da zum Router. Braucht man doch keine extra Dosen für

[sauba] schrieb:
Interessehalber - wie würdet ihr das machen?

Loch in die Wand -> Dosen auf beiden Seiten Setzen, Kabel (CAT 6 / 7) legen und in den Dosen auflegen. Nur Kabel legen geht zwar auch, aber wehe die Nase von den Stecker bricht mal. Bei den Dosen kein Problem, einfach neues Kabel ran. Bei den einzelnen Kabel musst du wieder neue Strecker dran crimpen

Wenn es nicht im sichtbereich ist kannst du auch an beiden Enden ein Keystone setzen. das ist einfach eine Buchse für verlegekabel.

Zum Thema Bohrergröße, ich habe bei mir mit einem 14er Bohrer den "Durchbruch" durchgeführt und drei Kabel durch gefriemelt.

[sauba] schrieb:
Ich muss ja, damit ich mit dem Kabel samt Stecker durch die Wand komme
Nein musst du nicht. Verlegekabel hat keine Stecker.
Patchkabel sind zum Geräte anschließen, nicht für Dauerverlegung in Wänden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Setz ne Dose. Unterputz ist am schönsten. Wenn man keinen Bohrer zur Hand hat, dann halt Aufputz.
Kabel direkt aus der Wand ist zwar am Billigsten, aber doch mega Hässlich.

ich würde kein Kabel direkt mit Steckern durch die Wand führen, da ist wieder gewollt aber nicht gekonnt
1. Verlegekabel, Keystone Module und Aufputzdosen kaufen
2. Loch durch die Wand bohren (für 1 oder 2 Kabel)
3. Keystone Module auf Seiten Fritzbox monitieren
4. Aufputzdose zur Fritzbox setzen (ggf. eine Doppeldose)
5. ggf. kleiner Kabelkanal legen
6. Patchkabel zwischen Fritzbox und Dose legen
7. auf der anderen Seite, Kabel (1 oder 2) dort hinführen wo sie gebraucht werden
8. Keystone Module montieren
9. Doppeldose oder 2 einfach Dosen setzen
10. ggf. kleiner Kabelkanal legen
11. Patchkabel zu den Geräten
12. fertisch
das bekommt jeder Laie hin der keine zwei linke Hände hat
mit der Erfahrung die die vor zwei Jahren in meinem Haus gesammelt habe, würde ich sagen 20-30 Minuten (ohne Kabelkanal) und das Thema ist erledigt

Ich würde auch einfach ein Loch bohren und das Kabel durchstecken. Du kannst es ja dann am Rand wieder mit Spachelmasse zu machen, damit es schöner aussieht. Oder sonst irgendwie verblenden.
Evtl. kannst du das Loch sogar direkt hinter dem TV durchbohren oder am Boden. Je nachdem, wie es besser aussieht.

Warum unnötig Dosen verbauen? Die kosten einiges und es entsteht unnötiger Aufwand (den du in Form des Elektrikers zahlen musst).
Übergangswiederstände spielen keine Rolle.

bin/bash schrieb:
mind. Cat 5e Kabel verlegen
Eigentlich immer den aktuellesten Standard verbauen wenn man irgendwas fest in/durch die Wand legt.

Bei 10Gb/s kommt es tatsächlich auf ordentliches Verlegen (nicht zu nah an Stromleitungen, etc.) und richtiges Verbinden mit der Buchse an. An sich sind die Buchsen kein Problem (sofern sauber angeschlossen) zumal der gesammte Kabel run nicht all zu lang ist.

Ps. dazu brauchst du kein Elekriker. Selber loch boren und möglichst kurz vor der Buchse erst abisolieren und entdrillen.

Zurück
Oben