EU Autohändler - Empfehlenswert?

Soul Survivor™

Lieutenant
Moin, da ich vorhabe, mir bald ein Auto zuzulegen, habe ich mich natürlcich ein wenig umgehört.

EIn Freund verriet mir, dass ein EU Autohändler wohl am besten wäre.
Da diese am günstigsten wären.

Nun frage ich mich, woher kommen diese Autos, wie sieht es mit der Qualität aus? Wie siehts aus mit dem Zubehör und der Sicherheit, welches diese Fahrzeuge bieten? Unterscheiden sie sich? Inwiefern unterscheiden sie sich zu dne normalen Autohändlern?

Ich weiß es sind viele Fragen´, aber ich bitte euch um Rat.

Da ich mich auf den derzeitigen Automarkt nich besonders gut auskenne, wollte ich euch noch fragen, welches dieser 3 Fahrzeuge ihr mir Empfehlen würdet?

- Honda Civic
- Seat Leon
- Golf V
- evtl. ein anderes in dieser Preisklasse?

Ich danke euch.

Gruß Rodney

Das EU Fahrzeuge schlechter sind als deutsche Fahrzeuge (Ausstattung) war einmal. Das ist ein Vorurteil das sich noch in der Zeit hier herumirrt. Meistens unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten der Fahrzeuge. Es kann also sein, dass bei einem deutschen Fahrzeug etwas serienmäßig ist, was bei einem niederländischen auf der Zubehörliste steht. Du musst also die Sachen vergleichen die bei serienmäßig stehn, und/oder bei dem Gegenpart (deutsche Ausstattungsvariante) fehlen oder dort serienmäßig sind.

Welches Auto der dreien zu empfehlen ist? Musst du dich selbst fragen. Was gefällt dir am besten?
Also vom Aussehen her: Seat Leon, Honda Civic, Golf 5 (zu brav)
In der Preisklasse: Ford Focus, Opel Astra (GTC), Audi A3 .... usw

Gute und bekannte Händler sind:
http://www.juetten-koolen.de/
http://www.cramer-eu-automobile.de/

Hier mal ne Liste vom Bundesverband freier KFZ-Importeure
http://bfi-ev.de/views/member/memberList.php

€dit ich sehe gerade:
Hatten wir das Thema nich erst? https://www.computerbase.de/forum/threads/vw-golf-v-1-6-fsi-wie-teuer.380674/

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht immer am günstigsten, aber du kannst teilweise ganz gute Schnäppchen machen. Die Qualität ist natürlich gleich wie beim Auto, dass dir der deutsche Händler verkauft. Allerdings kann es Ausstattungsvarianten geben, die von den hiesigen abweichen. Das musst du genau überprüfen. Sonst unterscheiden sich die Autos nur noch darin, dass du das handbuch in einer fremden Sprache bekommst. Bei VW bekommst du natürlich auch die 2 Jahre Garantie, wenn du den Wagen im Ausland gekauft hast - das muss dir der Händler aber auch anbieten, da gibt es für den Händler Regeln zu beachten.

So pauschal kann dir die Frage niemand beantworten. Ausstattungsvarianten sowie Preise unterscheiden sich da doch ziemlich. Golf und Leon ist aber die gleiche Plattform, wobei die Materialien im Leon minderwertiger sind. Dafür bezahlst du auch weniger.

Wenn du nach etwas anderem in "dieser Preisklasse" fragst...welche ist das denn? reden wir von Basisausstattung? Da bekommst du den Golf neu ab 14k...Bedenke halt, dass du einen relativ hohen Wertverlust am Anfang hast. Schnell wieder verkaufen geht also nicht. Schau ddich bei den selben Preisen ruhig mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um, da bekommst du dann mehr Ausstattung/Komfort und Größe. Letztlich musst du mit denen Probe fahren, das ist das sinnvollste.

OK! Danke schonmal.

Was hält ihr von diesem Händler: http://www.neuwagenrabatt24.de/

Ich habe nachher keine Lust bei einen inkompetenten Händler zu landen.

Ist die Garantie denn nur bei den Golf V gewährleistet?

Wegen den unterschied in der Ausstattung ... wie sieht es mit den Sicherheitsmaßnahmen (airbags) aus?
Sind die auch anders?

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma in deinem Link sieht nicht grad vertrauenserweckend aus. Das nurmal dazu ;)
Das mit dem Golf war auf alle VWs bezogen, aber das sind auch Dinge, dir der Händler mit dir klären muss. Die Unterschiede der Autos musst du mit dem Händler klären, das kommt ja darauf an, woher er kommt.

Um dir mal nen seriösen Händler zu nennen, bei dem es auch keinerlei Probleme bei der Garantie gibt, füg ich mal nen Link an
http://www.auto-wilde.de/

Danke für den Link aber ich suche einem in der nähe von Hamburg oder Rostock ... .

Ich würde niemals ein Auto beim Händler kaufen weils um einiges teuerer kommt.
Und von Problemen und Folgekosten bewahrt das genauso wenig als wenn man von privat kauft.

*) Ich suche mir immer etwas in Inseraten vom privat aus und besichtige das Auto.

*) Wenn nicht gleich bei der Besichtigung und Probefahrt Mängel auftreten , vereinbare ich mit dem Verkäufer
einen Termin zum Ankaufstest bei ARBÖ oder ÖAMTC (Je nach dem wo einer meiner Freunde Mitglied ist ;))

Das ist ein viel umfangreicher Test als bei der Jahresplakette und Mängel werden immer gefunden die man
dann mit dem Verkäufer aushandeln kann. In Deutschland gibts sicherlich vergleichbares (ADAC oder so)

Ja, aber private Verkäufer haben meist nur Gebrauchtrwagen, ich suche einen Neuwagen.

Ich meinte z.b. die Anzahl der Airbags usw.
Oder ist die in der ganzen EU auf einen Standard festgelegt?

Gruß Rodney

Du musst also die Sachen vergleichen die bei serienmäßig stehn, und/oder bei dem Gegenpart (deutsche Ausstattungsvariante) fehlen oder dort serienmäßig sind.

Vergleichen ! ... wie ich schon bereits sagte. Jeder Händler führt eine Liste über Serienmäßig + Aufpreispflichtig. Hier steht also auch genau drin, wieviele Airbags wo verbaut werden. Nen bissle Eigeninitiative wär angebracht oder?

Würde ich ja gerne tuen, jedoch steht nichts über airbags, deswegen frag ich ja, und dachte das es vorgeschrieben ist.

Angeblich ists noch günstiger, wenn man über die USA importiert
Wegen des schwachen Dollars (man beachte den Genitiv ;))

Joa, ich werde mich mal bei diesem von mir besagten Händler informieren lassen.

Sorry ... aber was ist nen Sportfahrwerk?

Sind hintere Seitenairbags Pflicht?

Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen der einzige Nachteil an EU Import ist die oft lange Wartezeit.
Der große Vorteil ist natürlich das Sparpotential (15vh und höher).
Man muss einfach mal die Preise bei verschiedenen vergleichen.
(z.B. autoprice.de,....)

Rodney schrieb:
Sorry ... aber was ist nen Sportfahrwerk?

Ich danke euch.

Mit nem Sportfahrwerk kann man sportlicher fahren > schneller in Kurven usw.
Ist aber nicht so gemütlich (härter gefedert usw) wie ein normales.

Was haltet ihr von diesem EU-Autohändler? *klick*

Ich habe auch schon einen Blick auf einen Wagen geworfen.

Wäre nett wenn ihr euch diesen mal ansehen könntet.

Bei Suche einfach seat - leon2 - 5 türer- benziner - preis bis 17.500 - neuwagen

Dort müsste dann für ca. 15.000 ein Seat Leon Xtra mit 1,6 Ltr für rund 15100 €.

Was haltet ihr von diesen Angebot?

Was haltet ihr von dem Zubehör?

*Push* :)

Was soll man dazu schon sagen? Wir können ja auch nicht hellsehen. Wenn die keine Bilder von den Einzelfahrzeugen machen, wirst du dich immer erst vor Ort über eine Beule oder ein fehlendes Teil aufregen können und eine Menge Autohändler arbeiten auf diese Weise, weil du trotzdem kaufst.

Zurück
Oben