News EU beendet Browserstreit mit Microsoft

@ Ycon
Hast du vllt. einen Link zu dieser Rede?
 
@mat_2

Nein, aber ich hab aus Langeweile mal angefangen Literatur hiezu zu lesen und bin halt hängen geblieben. Kann ja nicht schaden, wenn man sich mit sowas ein bisschen auskennt ;).

@ Ycon

Wäre es vielleicht möglich eine fundierte Begründung für diese Breitseite gegen die Kommissarin zu bekommen? Die würd mich brennend interessieren...

Bei einem etwaigen nächsten Mal (und das wird es bestimmt geben) wird M$ definitiv nicht der klügere sein und nachgeben. Da wette ich was drauf; sollte ich verlieren, schreibe ich auch als Strafe was beliebiges obszönes in meine Sig *lol*

Was meinst du damit? Microsoft hat gegen geltendes Recht verstoßen, sonst wäre gar keine Einigung mit der Kommission nötig gewesen. Die kam ja nur deshalb zu Stande, weil MS gewusst haben wird, dass sie im Falle eines Verfahrens vorm EUGH den Kürzeren ziehen (und sie womöglich finanziell bestraft) würden.
 
Joa nur würde dein Wissen schon für einen Teil der ersten Prüfung im Jusstudium reichen, deshalb dachte ich ;).
 
High,
ich finde das ist eine sehr gute Lösung, so kommt kein Anbieter zu kurz.
Allerdings Frage ich mich warum Microsoft nicht nur ihren Browser anbieten darf. Sie haben die Software schließlich entwickelt und sollten, so sie denn nicht gegen geltendes Recht verstoßen, einbinden dürfen was sie wollen - denke ich.
Bei anderer Software ist es Gang und Gebe, dass man zusätzlichen Schrott ohne Alternative mitgeliefert bekommt.
Sicherlich kann das nicht der Maßstab sein und für den Kunden ist es nur zu begrüßen, dass es jetzt eine Auswahl an meiner Meinung nach guten Browsern gibt. Nur dann sollte gleiches Recht für alle gelten - wie ist das denn zum Beispiel bei Apples OS X ?

Ich finde die Probleme mit der Kompatibilität viel schlimmer. Wenn ich zum Beispiel auf der Arbeit Dokumente öffnen wollte, die im .docx Format gespeichert waren, hatte ich oft Probleme mit älteren Office Versionen. Das große Problem daran ist, dass viele Benutzer das nicht wissen. Sie speichern automatisch ihre Dokumente in diesem Format und schicken sie weg.
Das ist wirklich traurig, schließlich handelt es sich im Prinzip doch nur um Textverarbeitung...
Zum Glück habe ich jetzt ordentliche Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings Frage ich mich warum Microsoft nicht nur ihren Browser anbieten darf. Sie haben die Software schließlich entwickelt und sollten, so sie denn nicht gegen geltendes Recht verstoßen, einbinden dürfen was sie wollen - denke ich.

Weil MS eben eine große Marktmacht ist und wer die Macht hat, kann die Bedingungen diktieren, was für die Konsumenten im seltensten Falle positiv war. Daher gibt es eben gesetzliche Regelungen, die so etwas Einhalt gebieten.

Um einen blöden Vergleich zu strapazieren: Wenn eine Firma ein Medikament entwickelt hat und nun herstellt und zudem ein flächendeckendes Ärztenetz betreiben würde, in welchem die Ärzte nur eben dieses Medikament verschreiben dürfen, obwohl es alternative für manche Patienten bessere Medikamente gäbe, dann wäre das eine klar rechtswidrige Ausnutzung der eigenen Marktposition zur Schwächung der Mitbewerber und hier hat die betreffende Firma die Sache ja ebenfalls selber entwickelt.

So ist das ungefähr auch mit den Browsern (über deren Wichtigkeit sich nun trefflich streiten ließe^^).

EDIT: Bei Apple weiß ich nicht so wirklich, ob diese Gebärdung irgendeine wettbewerbsverzerrende Wirkung entfaltet. Die wär nämlich notwendig, dass man dagegen bei der Kommission eine Beschwerde einlegen kann. Das reine schröpfen des Konsumenten ist ja immanenter Teil unseres Wirtschaftssystems und wird daher nur in sonderlich groben Fällen mit Konsequenzen belegt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe voll mit, aber es ist doch nicht so, dass man keinen anderen Browser installieren kann. Sie liefern lediglich ihr Betriebssystem mit ihrem Browser aus. Es gab doch in dem Sinne kein Monopol. Wer was anderes will, kann es halt installieren. Bei meinem Brenner ist auch nur eine Software bei, wo ist da die Alternative ?

Aber das ganze ist halt meine moralische Sichtweise, realistisch gesehen ist es wie gesagt, eine sehr gute Entscheidung die getroffen wurde.
 
Bei meinem Brenner ist auch nur eine Software bei, wo ist da die Alternative ?

Gibt es nur einen Brennerhersteller? :D

Nope, gibt es nicht. Wenn du einen Brenner kaufen willst, dann gibts welche von Samsung, LG, Plextor usw. --> du hast auswahl; bei OS hast du de facto keine. Außerdem hat ein Brennprogramm keinen Einfluss auf dein Konsumverhalten und auf deine Art und Weise, dir Informationen zu beschaffen. Ein Browser schon (in gewisser Hinsicht). Versuch mal im MediaMarkt einen Desktopcomputer mit Linux zu bekommen... Das ist die Marktmacht von MS. Wenn nur einer entscheiden kann, welches Programm der Konsument als erstes verwenden muss, dann ist das wie gesagt kein wirklich erstrebenswerter Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen.

Es gibt auch mehrere Hersteller von Betriebssystemen, so ist es ja nicht. Und was ich als erstes benutzen muss ist doch wirklich Wurst. Was ist denn wenn ich sofort ne Alternative zum Notepad, Explorer usw. will ?!

Der Eu ging es sicherlich mehr um den Machtkampf als der Sache an sich. Aber ich kann es nur nochmal sagen, es ist eine gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich jetzt schön langsam nervig werde aber das es mehrer OS Hersteller gibt heißt ja (wie man in jedem Geschäft unschwer erkennen kann) nicht, dass ein normaler User jetzt zwischen ihnen wählen könnte, weil eigentlich überall nur Windows drauf ist. Daher ist da überall auch der IE dabei, der von den meisten nicht ausgetauscht wird. Das heißt, dass zwar ein versierter User wie du vom IE bei nichtgefallen nicht wirklich tangiert wird, da er oder sie sich FF zieht aber das ist nicht bei jedem so. Und für genau diese Leute soll das Auswahlfenster her (wie das dann verwendet wird, ist eine andere Sache, aber auf jeden Fall hat dann der Konsument "entschieden" und keiner kann was von Wettbewerbsverzerrung reden).
 
Ok, dass lassen wir jetzt einfach mal so stehen, da es sich sonst zu sehr verlaufen würde :)

edit: @ BPhoenix..... Der IE ist meiner Meinung nach nun mal ein Teil des OS. Dann könnte man auch sagen, die Desktopoberfläche muss von mehreren Anbietern sein usw. ... Außerdem ist das Argument mit dem Brenner nicht sehr stark. Denn Bei der Brennerinstallation wird mir auch nicht angeboten welche Software ich nutzen will, "ich" nutze die beiliegende Software...

Und auch allgemein ist deine Sichtweise, so wie ich sie verstanden hab, nicht schlüssig. Wenn du schon Uhren im Vergleich heran ziehst dann sieh es mal so: Jede Uhr hat ein "Armband". Jeder Hersteller produziert also nach seinen Vorstellungen Uhren.Armbänder. Jetzt wird ein Anbieter sehr stark und plötzlich sagt die EU, du musst auch alle anderen Armbänder für deine Uhren Anbieten Anbieten.

Ich sag nur Aldi-Pc + Aufrüsten^^...

Ach ja, wo gerade die Werbung kommt - was ist mit dem AppStore von Apple ? iGibt es da eine Alternative ???
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Wird wohl besser sein, ich kenn mich schön langsam selber nicht mehr aus, was ich wo hingeschrieben habe :).
 
Bei meinem Brenner ist auch nur eine Software bei, wo ist da die Alternative ?
Die findest du auf zweierlei Arten. 1. bei anderen Brennerherstellern da dies ein funktionierender Markt ohne Monopole und / oder Quasimonopole (wie bei Microsoft) ist und zweitens gibt es hier auch eine Menge alternativen die man nutzen kann (sogar kostenlose).
Äpfel und Birnen.

Es gibt auch mehrere Hersteller von Betriebssystemen, so ist es ja nicht. Und was ich als erstes benutzen muss ist doch wirklich Wurst. Was ist denn wenn ich sofort ne Alternative zum Notepad, Explorer usw. will ?!
Es gibt mehrere Betriebssysteme das stimmt. Aber es ist nun mal so dass Microsoft 90% des Marktes der Betriebssysteme mit einer quasi Monopolstellung beherscht. Das Problem dabei ist, dass Mircrosoft durch diese Marktmacht und das beilegen einer Software wie dem Browser einen anderen Markt nämlich den Browsermarkt mit leichtigkeit manipulieren kann. Ja du kannst dir eine alternative installieren aber angenommen du kaufst eine Uhr die fast jeder benötigt und es gibt sozusagen nur einen Uhrenhersteller welcher aber bei jeder Uhr einen Taschenrechner beilegt, glaubst du dann tatsächlich dass der Taschenrechner Markt immer noch so weitergehen würde? Dass dann noch viele Leute andere Taschenrechner kaufen würden auch wenn sie es könnten? Und kannst du dir vorstellen dass dann viele Taschenrechnerhersteller dicht machen müssten weil der Uhrenhersteller mit seinem Monopol bei dem sowieso gekauft wird jedem schon einen Taschenrechner mitgibt? Wegen dem quasi Monopol könnte er das "Geschenk" auch problemlos auf den üblichen Preis draufschlagen, da konkurenzlos. Falls du das Problem an der ganzen Sache entdeckt hast, dann hast du hoffentlich nun das Problem an der Sache mit dem Internet Explorer verstanden.

Dass dies nicht weit hergeholt ist sieht man sehr gut an der Vergangenheit, denn genau das war die Ursache, dass Netscape unterging, nicht weil sie verglichen zur Konkurenz einen schlechten Browser hatten sondern weil Microsoft jedem Windows einen Browser beilegte und nahezu jeder ein Windows hatte wurde die Alternative sozusagen überflüssig. Und wer glaubt dass es ihm egal sein kann weil der IE sozusagen als Dreingabe bei Windows dabei ist irrt, da solche Dreingaben IMMER im Preis des Produktes mit enthalten sind, besonders wenn man den Preis aufgrund mangelnder Konkurenz beliebig bestimmen kann!

Und an all diejenigen die meinen dass es nicht schlimm ist, wenn es nur einen Anbieter gibt sollten mal darüber nachdenken, dass als der IE konkurenzlos war die Entwicklung des Webs stillstand! Zum Beispiel Dinge wie die Diagramme hier auf CB wären wenn der IE immer noch konkurenzlos wäre sicher nicht mal halbwegs so vernünftig realisierbar. Oder dass man auch in den nächsten Monaten und Jahren wenn man im Internet Videos anschauen will auf den Flashplayer angewiesen sein wird liegt zum großen Teil wieder am IE! Denn mit HTML 5 ist das zum Beispiel problemlos möglich, das Problem ist nur dass der IE das nicht kann und wahrscheinlich noch eine ganze Weile nicht können wird und selbst wenn, es recht lange dauern würde bis die alten Versionen die es nicht können verschwunden sind. Es gäbe noch genügend andere solcher Beispiele.

Und um genau solchen Problemen vorzubeugen beschäftigt sich die EU hiermit und genau deswegen gab es diese Einigung auch wenn sie in meinen Augen nicht voll zufriedenstellend ist. Eine bessere Alternative würde mir aber im moment auch nicht einfallen.
 
Nichts geht über eine fundierte Analyse, danke BPhoenix :).
 
BPhoenix schrieb:
Es gibt mehrere Betriebssysteme das stimmt. Aber es ist nun mal so dass Microsoft 90% des Marktes der Betriebssysteme mit einer quasi Monopolstellung beherscht. Das Problem dabei ist, dass Mircrosoft durch diese Marktmacht und das beilegen einer Software wie dem Browser einen anderen Markt nämlich den Browsermarkt mit leichtigkeit manipulieren kann. Ja du kannst dir eine alternative installieren aber angenommen du kaufst eine Uhr die fast jeder benötigt und es gibt sozusagen nur einen Uhrenhersteller welcher aber bei jeder Uhr einen Taschenrechner beilegt, glaubst du dann tatsächlich dass der Taschenrechner Markt immer noch so weitergehen würde? Dass dann noch viele Leute andere Taschenrechner kaufen würden auch wenn sie es könnten? Und kannst du dir vorstellen dass dann viele Taschenrechnerhersteller dicht machen müssten weil der Uhrenhersteller mit seinem Monopol bei dem sowieso gekauft wird jedem schon einen Taschenrechner mitgibt? Wegen dem quasi Monopol könnte er das "Geschenk" auch problemlos auf den üblichen Preis draufschlagen, da konkurenzlos. Falls du das Problem an der ganzen Sache entdeckt hast, dann hast du hoffentlich nun das Problem an der Sache mit dem Internet Explorer verstanden.

Sorry aber das Beispiel hinkt gewaltig!!!
Die anderen Taschenrechner müssten die Kunden BEZAHLEN. Einen anderen Browser müssen sie nicht bezahlen, deswegen würde ein Browserwechsel viel "leichter" fallen als ein wechsel des Taschenrechners wie in deinem Beispiel.


@ Topic

Man kann froh sein das jetzt endlich Ruhe mit dem Thema ist, aber die endgültige Lösung wird wahrscheinlich nicht sehr viel bringen, denn die User die sich nicht so auskennen wählen sowieso den IE weil sie den wahrscheinlich vorher auch nutzten und die anderen Browser nicht richtig kennen.
 
cmdSoniq schrieb:
12 verschiedene browser sollen zur auswahl stehen? o.O welche sollen das denn alles sein. ich kenn nicht so viele. hier im computerbase DL bereich findet man ja auch nur 6 verschiedene.

kennt da jemand die liste der 12 auserwählten?


  • Safari
  • Chrome
  • Internet Explorer
  • Firefox
  • Opera
  • AOL
  • Maxthon
  • K-Meleon
  • Flock
  • Avant Browser
  • Sleipnir
  • Slim Browser

(Quelle)

Was mich wundert ist, dass es letztendlich zwar 12 verschiedene Browser sind, aber nicht 12 verschiedene Render-Engines.


6x Trident (IE, AOL Browser, Maxthon, Avant Browser, Sleipnir, Slim Browser)
4x Gecko (Firefox, K-Meleon, Flock, Sleipnir)
2x WebKit (Safari (ehemals KHTML), Chrome)
1x Presto (Opera)


Was ist aber mit:

- KHTML (u.a. Konqueror)
- ICab
- Robin
- Lynx

...
 
Naja, allein schon AOL, Maxthon und Avant sind keine echten Browser meines Wissens nach. Ging MS die Kreativität aus? Es sind nichtmal 12 verschiedene Browser :o

Und wer in Europa nutzt den Sleipnir? Das dürfte verschwindend gering sein -und diejenigen ziehen sich den eh selbständig aus dem Netz.

Ich hätte die Liste bis auf 5-6 zusammengestrichen, wer was exotischeres nutzen will, weiß wo es zu holen ist.
 

Anhänge

  • brwoserchoice.png
    brwoserchoice.png
    84,9 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Sleipnir dabei ist, warum nicht auch uBrowser? "Ihr freundlicher 3D-Browser" -um den 3D-Hype mal anzukurbeln.:evillol:

Die "Installieren" Schaltflächen=


  • Opera - DDL
  • Firefox - DDL
  • Safari - Webseite mit verzögertem Download
  • IE 8 - Seite "Gründe für Internet Explorer 8" mit Downloadbutton oben links. Kein automatischer Download (das kommt davon, wenn man für jedes OS ne Extrawurst brät @MS)
  • Chrome - man landet auf der EULA, muß noch nen Haken setzen und kann dann erst saugen
  • K-Meleon - Downloadseite, weil man die extra eingedeutschte Version nehmen muß
  • Maxthon - DDL
  • Flock - DDL
  • Avant - DDL
  • Sleipnir - Die englische Homepage mit Downloadbutton oben rechts
  • SlimBrowser - Downloadseite mit Button zum saugen
  • GreenBrowser - DDL

Nun die "Weitere Informationen" Schaltflächen=


  • Opera - Featureliste in Englisch statt der Hauptseite, die sich auf deutsch stellt. Selbst http://www.opera.com/browser wäre noch besser gewesen.
  • Firefox - dasselbe in Grün, englischsprachige und ansich falsche Seite (bietet nichtmal den deutschen Download!). Die Hauptseite des FF auf Mozilla wäre 3x besser gewesen. Aber was schreib ich, der Wahnsinn geht noch weiter...
  • Safari - Wow, MS und Apple scheinen sich ausnahmsweise zu verstehen? Deutsche Seite mit Einführung in Safari. Ein Lichtblick.
  • IE 8 - dieselbe Seite wie oben, Geiz ist geil. Aber wozu auch ne andere Seite, wenn der Download oben gleich sichtbar ist? Deutsch
  • Chrome - eine minimalistische und nixsagende Seite, man muß erst auf "Weitere Informationen über Google Chrome" klicken, um mehr über das Produkt zu erfahren. Immerhin alles auf Deutsch.
  • K-Meleon - statt der Downloadseite nun die Hauptseite. Kaum Beschreibung über den Browser auf den ersten Blick zu sehen, aber auf Deutsch.
  • Maxthon - Deutsche Startseite mit sauberer Einführung
  • Flock - Infoseite auf Deutsch mit goßen Bildern und wenig Info über den Browser selbst, es werden hauptsächlich die Web2.0-Funktionen hervorgehoben.
  • Avant - Die normale Homepage mit sehr ausführlicher Beschreibung, aber leider komplett in Englisch. Gibt allerdings kein Deutsch auf der Seite. Daher nicht Rot.
  • Sleipnir - da wußte sich keiner zu helfen und hat dieselbe Seite wie oben nochmal verlinkt. Immerhin sind ein wenig Infos ja da. Englische Seite, wobei ich bei dem auch kein Deutsch erwarte (außerhalb Japans nur Nischenrolle). Daher nicht Rot.
  • SlimBrowser - Englische Startseite, es gibt kein Deutsch. Mäßige Beschreibung.
  • GreenBrowser - das gleiche Problem wie beim Slim.

So und nun sehen wir die ersten Probleme, die auf den durchschnittlichen deutschen Anwender zukommen=


  1. Er hat von locker der Hälfte der angebotenen Browser noch nie was gehört/gelesen
  2. Nicht alle Browser gibt auf Deutsch. Otto Normal-DAU hierzulande kann nur mäßig Englisch. Ist leider oft so, das nichtmal alles vom Schulenglisch hängen geblieben ist.
  3. Microsoft sollte idealerweise die hier gelisteten falsch gesetzten Kurzlinks korrigieren
  4. Erschlägt den Anwender die Auswahl, es sind einfach zuviele.
  5. Sollte dem deutschen Volke doch nur deutschsprachige Browser angeboten werden?
  6. Hätten nur echte Standalone-Browser es in die Liste schaffen sollen.
mein Fazit= Gut gemeinter Ansatz, aber nicht konsequent verfolgt und ordentlich durchgesetzt. Und dabei reicht eine halbe Stunde inkl Googeln, um die paar Links anwenderfreundlich zu setzen...

EDIT= Wenn ein Produkt in Deutsch verfügbar ist, aber die Webseite nicht, trifft die Schuld den Softwareautor und nicht Microsoft. Bevor das Gebashe losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: ich kannte 4 der "kleinen" Browser auch nicht und würde mich nicht unbedingt als nur durchschnittlich bezeichnen :D

Interessant wäre dabei, wer für die Links und Texte verantwortlich ist. Das müsste ja fast von den jew. Entwicklern kommen, oder?

Ich denke auch nach wie vor nicht, dass jemand auf Grund dieser Auswahl den Browser wechseln wird. Und wenn dann auch nur zu einem, von dem er schon mal gehört hat; womit die 7 "kleinen" eigentlich ausscheiden.
 
Zurück
Oben