News EU beendet Browserstreit mit Microsoft

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Im Verfahren um den Auswahlbildschirm für Browser ist es zu einer Einigung zwischen Microsoft und der EU-Kommission gekommen. Microsoft muss demzufolge in den kommenden fünf Jahren einen Auswahlbildschirm für die Nutzer von Windows XP, Windows Vista und Windows 7 bereitstellen.

Zur News: EU beendet Browserstreit mit Microsoft
 
Na endlich ist die Quälerei zuende!
Es war ja ein jahrelanger K(r)ampf... ;)
Die EU ist schon mächtiges Werkezeug und nervt MS in den letzten Jahren sicher sehr.
Die EU kann MS aber dankbar für seine "kleinen" Verfehlungen sein, denn die Kassen wurden durch die Strafen bisher ganz gut gefüllt. :)
 
vor 10 jahren wäre das eine wegweisende und gute einigung gewesen. jetzt ist das thema irgendwie von der realität überholt worden.
 
12 verschiedene browser sollen zur auswahl stehen? o.O welche sollen das denn alles sein. ich kenn nicht so viele. hier im computerbase DL bereich findet man ja auch nur 6 verschiedene.

kennt da jemand die liste der 12 auserwählten?
 
Finde ich persönlich lächerlich. Wer einen anderen Browser haben möchte, der ist auch schlau genug ihn sich herunterzuladen.

Wieso sollte Microsoft in ihrem Betriebssystem denn nicht auch ihren Browser vorinstallieren?

Wer ihn nicht will kann ja trotzdem einen anderen benutzen.
 
das habe ich mich auch schon gefragt.
Anscheinend sollen es die 12 beliebtesten Browser in der EU sein, die Liste wird auch jedes halbe Jahr aktualisiert.
Für die bis jetzt unbekannten Browser ist die Entscheidung sicher genial.

@FreeZer_
natürlich kann sich jeder selber einen alternativen Browser runterladen, viele kennen aber wahrscheinlich ausschließlich den IE. Ist natürlich die Frage, ob die wirklich umsteigen, oder von der Vielfalt vll dann doch wieder überfordert sind.

Ach ja, kommt dieses Auswahlfenster eigentlich nur bei Win 7 per Update, oder auch "rückwirkend" für XP und Vista?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spiegel Online gibt es einen guten Artikel/Kommentar dazu.
Einfach nur noch von vorgestern diese Aktion...
 
wieder ein schwerwiegendes problem der menschheit beseitig :D

aber heisst das jetzt das ich demnächst nach nem update genervt werde welchen browser ich nehmen soll?
obwohl mein os schon ewig installiert ist und ich den ie nicht benutze und ich vollkommen zufrienden bin?
ich benutz den ie eh nur paar sekunden um dir den ff runterzuladen :)
 
Einfach das Update ablehnen und Microsoft und v.a. der EU zeigen, dass die Nutzer sowas nicht wollen oder gar brauchen.
 
Das ist ja gut, das es zum Ende gekommen ist nach so langer Zeit!

Die EU ist doch scho ganz schön mächtig. Da muss MS sich jetzt für 5 Jahre beugen.:)
 
Ich nutze zwar den Internet Explorer nicht (sondern Firefox),
aber ich finde diese Regelung trotzdem lächerlich.

Auf den meisten Linux Systemen ist Standardmäßig der Fx installiert,
hat sich auch noch niemand drüber beschwert...
 
Um so einen SCHWACHSINN kümmert sich die EU ... aber um die wirklich wichtigen Themen kann sie sich scheinbar nicht kümmern!
EU = Einfach Unnötig
EU = Extremely Useless
 
@Salem24: Du bist nur ein Nutzer und nicht alle Nutzer. Weist du eigentlich wie viele DAUs eine PC haben und mit IE6 bzw 7 rumkrüppeln.
 
Wenn die Browser Anbieter sich benachteiligt fühlen, dann sollen die doch ihr eigenes Betriebssystem rausbringen und da ihren Browser vorinstallieren anstatt Microsoft wieder eins auszuwischen.

Dann können andere Hersteller genauso gegen den Windows-Rechner, Notepad, die Uhr und sonstwas nen Aufstand machen.

Ich verstehs jedenfalls nicht.

Just My 2 Cents
 
RubyRhod schrieb:
Ich finde es gut, denn den IE habe ich immer nur dazu benutzt, den FF runterzuladen. Noch nie zu etwas mehr.
So wie ich das verstanden habe, wird die Auswahl wohl auch über den IE angezeigt, zumindest hab ich das so von den Screenshots in Erinnerung. D.h. auch in Zukunft wirst du das mit dem update so machen :)
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
@Salem24: Du bist nur ein Nutzer und nicht alle Nutzer. Weist du eigentlich wie viele DAUs eine PC haben und mit IE6 bzw 7 rumkrüppeln.
Das Auswahlmenü gibt es doch eh nur für Windows7 mit IE8? D.h. besagte DAUs werden weiterhin mit dem IE6 bwz. 7 rumkrüppeln :) und unter 7 sicher auch mit dem IE8, denn was ein Laie kennt, wird er auch weiterhin benutzen.
 
Eine Frage: Wieso tut eigentlich die EU soviel gegen MS, aber nicht gegen Apple?
Immerhin kann man bei MS alles installieren was man will. Bei den Macs darf und kann man
nichts fremdes installieren. So ein Auswahlbildschirm wie Mac OS oder Win 7 wäre doch mal auch angesagt!
 
Find ich gut!
Jetzt wird der DAU, der weder weiss dass es andere Browser gibt zum IE noch diese installieren kann, endlich mal daruf hingewiesen, wenn er mal wieder Windows neu aufsetzt... Das tun DAUs ja bekanntlich häufiger :freak: und wenn er dann die Auswahl von satten 12 Browser hat wählt er bestimmt ne Alternative und nicht den IE, den kennt er nämlich schon und das wär ja voll langweilig. :D
 
Zurück
Oben