News EU-Kommission: Pläne zur Chatkontrolle offiziell vorgestellt

Earl Grey schrieb:
schlägt da das nationale Recht das EU-Recht?
Da hast du natürlich recht. Hierbei handelt es sich um einen Grundsatz, den sich allerdings der EuGH selbst in einem Urteil von 2007 zugeschlagen hat, wobei ich ganz persönlich sehr ausgeprägte Zweifel an der Legitimität des EuGH habe. Die EU hat ja nicht mal eine rechtsgültige Verfassung. Den Entwurf einer solchen gammelt nun schon seit 2004 in irgendwelchen Schubladen.

Prinzipiell gibt es einen Anwendungsvorrang von Europarecht vor nationalem Recht. Allerdings wäre es schlicht verfassungswidrig, wenn Europarecht auch noch Vorrang vor deutschem Verfassungsrecht hätte d.h. das Bundesverfassungsgericht und der EuGH kooperieren wechselseitig und treten sich nicht gegenseitig ins Skrotum.

Ich will wirklich keine EU Schelte betreiben, denn dafür ist sie mir nicht wichtig genug und auch viel zu abgewrackt, aber in der aktuellen Form mit einem Parlament mit letztklassigen/abgeschobenen Abgeordneten, einer Kommission, die sich als überirdische Instanz begreift und einem anmaßendem EuGH, kann die EU weg. Die immer wieder geänderten und inzwischen wertlos gewordenen Verträge gehören ins Museum bzw. in wärmende Feuer eines Kamins, die Abgeordenten des sog. Parlaments ihrer Aufgabe entbunden und sinnvoller Arbeit zugeführt, der ganze aufgeblähte Apparat gehört auf das Niveau der römischen Verträge von 1957. Von da an fängt man am besten noch einmal von vorne an. Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um dann zwei nach vorn machen zu können.

Weiß eigentlich hier irgendwer, dass der 09.Mai der sog. Europatag ist? Das Motto ist seit jeher "Einig durch Vielfalt". Das ist natürlich politisches Gewäsch. Die EU existiert nur noch deshalb, weil diese Vielfalt - richtig wäre Unterschiedlichkeit- mit Geld zugekleistert wird. Ein Wirtschaftsverbund würde völlig ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, 416c, Kettensäge CH und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Quellen-TKÜ ohne Richtervorbehalt ist für dich keine Erweiterung der Befugnisse?
Ist es nicht, weil die Polizei in diesem Fall passiver Konsument ist und nicht aktiv bestimmte Personen ausspionieren kann.
 
Die DDR wäre stolz! Das ist wirklich zu viel, das KANN nicht mehr geduldet werden! Zensursula MUSS sofort weg von diesem Amt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Nacht3ule
Kettensäge CH schrieb:
Schon vor rund 20 Jahren als kleine Kiffer waren wir übrigens paranoid genug, für ein paar Gramm Gras nicht das Handy zu nutzen, sondern alles persönlich real zu erledigen. Nicht das das je die Strafverfolgungsbehörden gejuckt hätte, aber man kann nicht jemanden elektronisch virtuell überwachen, der solche Geräte nicht dazu nutzt.
In Bayern nutzen die das wirklich für paar Gramm und ist keine Paranoia zumindest wenn man auffliegt.:p
 
ReactivateMe347 schrieb:
Also dass das in 2022 noch Leute von sich über BTC äußern. Schau mal nach der Definition von Schneeballsystem, trifft nicht für BTC zu. Ende. 2050 wird dann immernoch für manche BTC ein Schnellballsystem oder sonstiges X sein, auch wenn es fast überall und von jedem genutzt wird etc.
ReactivateMe347 schrieb:
Ohne wirtschaftlichen Nutzen?
Ein Netzwerk wie Bitcoin hat schon einen nutzen, auch wenn das viele noch immer nicht sehen oder nie sehen werden.

Du kannst jedem CEO sagen dass Sie eine Gegenleistung bekommen wenn Sie dir Geld geben dass du die so gekaufte Energie zum Zocken misbrauchen kannst, dann zeigen die dir den Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyMagnum schrieb:
Die DDR wäre stolz! Das ist wirklich zu viel, das KANN nicht mehr geduldet werden! Zensursula MUSS sofort weg von diesem Amt!
Es wäre ja dann zumindest gut, wenn ihre Whatsapp Kommunikation mit dem Pfizer Chef dadurch mal öffentlich würde. Dass die Frau alleine deswegen noch keine größeren Probleme bekommen hat, ist in meinen Augen schon ein Skandal. Solange die meisten Menschen sich nicht daran stören, bleibt die Frau und kann gefühlt einfach weitermachen.

Die meisten Menschen werden in der Chatkontrolle kein Problem sehen, weil es ja prinzipiell für eine gute Sache ist, jedoch keine kritischen Fragen zu den Einzelheiten stellen. Wenn die anderen das nicht tun, ist es unsere Aufgabe das zu übernehmen, indem man nicht nur hier im Forum meckert, sondern das Wissen teilt, entsprechende Demos besucht und den Verantwortlichen maximal "auf den Sack" geht. Im Link zu den Piraten sind einige Dinge als Beispiel angegeben, die man konkret tun kann.

Sollte das nicht passieren, wird das passieren, was Jean Claude Junker in seinem berühmten Zitat gesagt hat, es geht nämlich immer weiter, Stück für Stück.

Wir sollten also aus unserer passiven Opferhaltung raus, was die EU alles so mit uns macht hin in einem Protesthaltung, um unsere Freiheit zurück zu bekommen und weiter auszubauen. Diese Einstellung alleine und die daraus folgenden Aktionen entscheiden, wir wir in Zukunft leben werden. Wir sollten das nicht als Opfer tun ala Ich kann ja eh nix ändern, sondern als selbstbewusste Menschen. Wenn zu viele Menschen dies erkennen und sich wehren, können sie nichts machen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Macht nur vom Volke ausgeht, wenn wir uns wehren. Das passiert nicht durch das Beschweren in Foren, sondern nur im aktiven, friedlichem und demokratischem Widerstand. Da sollte jeder bei Themen, die ihm wichtig sind noch heute anfangen.

Ein erster Schritt für mich ist Patrick Breyer und den CCC abzuschreiben, mich für ihre Arbeit zu bedanken und einfach mal anzufragen, wie und wo man mit unterstützen kann. Raus aus der Opferrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Quonux und SPB
NOTAUS schrieb:
Schweiz würde es dazu eine Volksabstimmung geben und dann wäre der Schwachsinn vom Tisch...
Wäre ich nicht sicher.

Da muss nur von den Medien genug Angst gemacht werden und schon ist sowas durchgedrückt.

Wir haben im Gegensatz zu euch eine VDS die in Betrieb ist.


Für einen Zugriff reicht der «dringende Verdacht auf ein Verbrechen oder Vergehen» – im Fall eines Missbrauchs einer Fernmeldeanlage sogar der Verdacht auf eine Übertretung. Die Verwendung der Vorratsdaten ist also nicht auf schwerste Straftaten beschränkt, sondern ist auch bei minder schweren Delikten, wie einfacher Diebstahl, Urheberrechtsverletzung oder falschem Alarm möglich.

Bei sämtlichen Straftaten über das Internet – also selbst bei einer Beleidigung -, sind die Provider gezwungen, eine Identifikation des Urhebers oder der Urheberin zu ermöglichen. Es braucht dazu auch keinen richterlichen Beschluss.

Mit dem neuen Nachrichtendienstgesetz ist es auch dem Nachrichtendienst des Bundes möglich, auf die Daten zuzugreifen. Dieser Eingriff stellt eine der sogenannten «genehmigungspflichtigen Beschaffungsmassnahmen» dar. Wie bei der Strafverfolgung braucht es zur Identifikation von Internetbenutzern jedoch keinerlei Bewilligung. Es reicht eine «konkrete Bedrohung der inneren oder äusseren Sicherheit».



Auch in der Schweiz sehen die Bestimmungen zur Vorratsdatenspeicherung keine Zweckbindung der Daten, keine Löschpflicht nach Ablauf der 6 Monate und auch keine Sorgfaltspflicht für die Provider vor. Ein Auskunftsrecht für die Betroffenen gibt es nicht und musste vor Gericht erkämpft werden.




Tja da hilft Demokratie nicht weiter wenn unsere Häuptlinge son Schrott veranstalten und die Gerichte es nicht stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind kleinere und nicht kommerzielle Anbieter erledigt. Niemand der nicht ein Großes Unternehmen ist kann sich so eine Infrastruktur leisten.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Damit sind kleinere und nicht kommerzielle Anbieter erledigt. Niemand der nicht ein Großes Unternehmen ist kann sich so eine Infrastruktur leisten.
Ich bin mir sicher dass der EU weitere total skurile Gesetze einfallen um die Digitale Umwelt weiter zu verzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, VoAlgdH und Quonux
Für alle die Wundern wieso die Zahl 85 Millionen so hoch sind: NCMEC ist ein amerikanisches privates Unternehmen und setzten bei der Bekämpfung die strengsten Regeln um die manche Staaten haben: Heißt von 0 bis 20 Jahre (Gesetzt sagt alles U18 ist KP), und da die Amerikaner sehr prüde sind, heißt oben ohne auch KP. Zudem wird vieles mehrfach gemeldet. Und eigentlich ist ihre Schwesterorganisation zuständig: die ICMEC! Also irgendwie widersprüchlich das Johansson die NCMEC erwähnt, denn die sind hauptsächlich für Kindesentführung zuständig.

Hab mal nachgeschaut wieso es im Österreich besser läuft: Wer ein Bild von sich selber besitzt (U14), ist es keine Straftat. In Deutschland haben die Polizisten immer das Problem das sie wenn sie bei einem Kind oder Jungendliche selbstgemachte Bilder (ohne zu teilen) finden, es Anzeigen müssen und somit wird es in der Kriminalstatistik zum Straftgesetz 184b aufgeführt, selbst wenn sie danach freigesprochen werden. Der Witz ist das fast 50% der erfassten Tatverdächtigen bei 184b unter 18Jahre alt sind. Glücklicherweise haben wir nicht solche Zustände wie in manchen US-Staaten. Da werden die Kinder sofort 1-2 Jahre ins Gefängnis gesteckt und kriegen auf Lebenszeit einen Eintrag im Sexualstraffregister.
 
Quonux schrieb:
ich glaube das ist jedem hier klar.
Das ist das eine, das andere ist selbst aktiv zu werden und da sieht es auch hier wo die Leute sich mit den Themen beschäftigen, wohl eher mau aus. Ich kann noch sicherlich irren, aber wie viele werden dann nach so einem Artikel wirklich aktiv? Ich lese hier nur Beschwerden und so Einiges ist aus der Opferrolle formuliert, die an sich schon ein aktives Aufbegehren blockiert.

Ich kann nur jedem empfehlen mal die Kritiker des Gesetzentwurfs zu kontaktieren, sich zu bedanken und fragen, wie man weiter unterstützen kann. Weitere Aktionen werden sich dadurch ergeben und man wird auf Gleichgesinnte treffen. Wir dürfen nie vergessen, dass wir selbst es in der Hand haben, wie wir zukünftig leben wollen, anstatt dass eine kleine Minderheit dies für uns bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Ich denke, man sollte das Vorhaben dieser Leute auch im größeren Kontext sehen.

Ein Zitat aus einer anderen Quelle:

In einem neuen Videoauftritt der US-Desinformationsbeauftragten forderte diese, dass "vertrauenswürdige, verifizierte Personen" wie sie selbst die Befugnis erhalten sollten, Tweets anderer Leute zu bearbeiten und "Kontext hinzuzufügen".

In wenigen Jahren reden wir womöglich über eine Gehirnchippflicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Nacht3ule schrieb:
In wenigen Jahren reden wir womöglich über eine Gehirnchippflicht ...
Das wäre bei einigen kranken Menschen sicherlich eine Wunschvorstellung.

Sowohl in den USA als auch in der EU werden neue Gesetze, die der Überwachung dienen immer weiter voran getrieben, immer wieder verpackt, dass es zu unserem Besten ist. Ich bin immer noch überrascht, dass es vielen Menschen egal ist und sie keine Ähnlichkeiten zu anderen Zeiten sehen. Man sieht zudem wie instabil die Regierungen werden (siehe Österreich, wo innerhalb von zwei Jahren Bundeskanzler und jede Menge Minister zurück treten mussten). Jeder, der ein bisschen mit offenen Augen durch die Gegend läuft, merkt doch, dass hier im System irgendwas krumm ist, und dass sich das Ganze immer mehr beschleunigt.

Nur wegzugucken und das Beste zu hoffen, wird nicht funktionieren, sondern jeder Einzelne muss bei den Themen, die ihm wichtig sind, aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
NedFlanders schrieb:
jeder Einzelne muss bei den Themen, die ihm wichtig sind, aktiv werden.

Leute, die aktiv geworden sind und zumindest eine kleine Wirksamkeit entfalten, bekommen gerade ohne Angabe von Gründen ihre Konten gesperrt! Ich kann gerne Links dazu liefern, weiß aber nicht, ob das in einem IT-Forum erwünscht ist.
 
Nacht3ule schrieb:
Ich kann gerne Links dazu liefern, weiß aber nicht, ob das in einem IT-Forum erwünscht
Her damit.
Ich wüsste nicht wieso das in einem IT Forum ein Problem sein sollte
 
KitKat::new() schrieb:
Ich wüsste nicht wieso das in einem IT Forum ein Problem sein sollte

Weil das bestimmt Corona-Schwurbler sind die immer mehr in den braunen Sumpf abrutschen. Mit denen beenden die Banken schon seit einer Zeit laufend ihre Vertragsbeziehungen.
 
Nacht3ule schrieb:
Leute, die aktiv geworden sind und zumindest eine kleine Wirksamkeit entfalten, bekommen gerade ohne Angabe von Gründen ihre Konten gesperrt!
Das hat schon totalitäre züge. (Es gibt doch noch Bitcoin, da kann niemand was sperren.)
Vielleicht oder ganz sicher will die EU privatbesitz von Bitcoin-wallets verbieten.
https://www.faz.net/aktuell/finanze...verbot-von-digitalwaehrungen-ab-17878761.html
Zu doof dass keine Regierung es umsetzen kann. Bitcoin transaktionen können über viele Kanäle (Tor, Smilie kodierung, etc.) übertragen werden.
 
Zurück
Oben