halbtuer2 schrieb:
Als Counterstrike auch auf der Liste stand, was umgehend verboten werden muss, weil da ja Mörder gezüchtet werden?
Wurde es aber letztlich nicht. Außerdem vergleichst du hier gerade "Suchtgefahr" mit "Negativen Einfluss auf die Entwicklung", wobei ich gerade bei Counterstrike eher ein Problem mit ersteren sehen würde, statt zweiteren. Ändert aber nicht, dass es eher ein Äpfel mit Birnenvergleich ist.
halbtuer2 schrieb:
Oder eventuell Jemand, der ein schnelles Auto hat und von anderen Leuten immer ein Tempolimitaufgedrängt bekommen soll?
Jeder VW UP fährt schneller, als die Höchstgeschwindigkeit in vielen Ländern. Selbst auf Deutschland bezogen die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Kurz um. Nicht "schnelles Auto", sondern "jedes Auto".
Außerdem ist es nicht unmöglich auch als Privatperson auf professionellen Rennstrecken zu fahren. Wenn man wirklich Richtung 300 km/h fahren will. Ich rede also noch nicht wirklich von den Personen, die auch mal 160 km/h fahren.
halbtuer2 schrieb:
Ein Teufel werd ich tun, ich knicke nicht vor euch Moralapolstel ein.
Meistens geht es weniger um Moral, als vielmehr um Vernunft. Zugegeben, Spaß und Vernunft ist meistens etwas, was sich ausschließt. Aber die Erkenntnis kommt meisten spätestens, wenn man flach auf dem Boden liegt.
halbtuer2 schrieb:
Ich stehe dazu, daß Jederman seinen Spaß haben soll mit Tiktok und anderen Sozialen Medien.
In der News geht es ja nicht darum, Tiktok zu verbieten, sondern nur die Bedienoberfläche zu ändern. Sollte ja den Spaß dann ja nicht schmälern.
halbtuer2 schrieb:
Ihr seit doch nur Miesepeter, die anderen Leuten ihren Spaß nicht gönnen.
Ich gönne jedem seinen Spaß, solange alle weitere beteiligte Parteien Einverstanden sind und keine Tiere darunter leiden (welche nur schwer ist Einverständnis geben können). Ich würde nicht einmal jemanden aufhalten, wenn er Spaß Empfinden würde, sich selbst umzubringen. Insofern man nicht aus 10 km Entfernung schon erkennen würde, dass diese Person einen gewaltigen Dachschaden hat.
Hier geht es aber um das Thema Sucht (es steht sogar im der Newsüberschrift). Sucht ist sehr Individuell und wahrscheinlich ist wirklich nur bei einer Minderheit die Auswirkungen wirklich katastrophal. Und solche Personen sind eigentlich nie wirklich gerne in dieser Sucht.
Ich habe auch einige Kollegen die jeden Tag rauchen, oder erzählen, dass sie jedes Wochenende saufen und die wirken normaler, als andere Kollegen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht solch einen Konsum haben. Ich rede hier gerade nur vom Psychischen Zustand und nicht Physischen, da bei dem Thema TikTok eher die Psychische abspeckt im Mittelpunkt steht.
Aber um die geht es nicht. Es geht um die Personen, die das nicht so gut wegstecken. Ist bei Alkohol und Tabak auch so. Verboten wir es nicht, aber der Zugang erschwert, bzw. durch Steuern und somit höheren Preis unattraktiv gemacht. Und zugegeben, es wird immer welche geben, die trotzdem der Sucht verfallen. Aber wahrscheinlich weniger.