News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Ich mag TikTok & den Tiktokshop ^^
Schon bestimmt für 200€ irgendeinen Müll gekauft und das war es "fast" immer Wert :hammer_alt:
Auch die Channel von allen dt. Parteien alle zu verfolgen, um sich ein breites Bild der Öffentlichkeitsarbeit zu machen, erachte ich für sinnvoll.
Auch Tipps, Alltagstricks, Gartentipps oder Kochinspirationen kann man dort gut finden.

ABER

der Algorythmus ist schon derbe fieß für Minderjährige.
Die Suchtgefahr ist nicht von dieser Welt!
Und ja 95% des Contents sind fake und Teil von Desinformationskampagnen, das ist eine große Gefahr, weil die Jugend heute "wenig bis garnichts" hinterfragt.

Simonte schrieb:
Und ja 95% des Contents sind fake und Teil von Desinformationskampagnen, das ist eine große Gefahr, weil die Jugend heute "wenig bis garnichts" hinterfragt.
Hmmm, es sind aber die Erwachsenen, die am ehesten auf die Desinformation anspringen.

Siehe AFD. Der Erfolg auf Tiktok ist einhergehend mit Wählerstimmen.

Haldi schrieb:
Soziale Medien für Unter 16 Jährige verbieten!
Und wo fängt man da an und wo hört es auf?
Rein der Definition nach ist auch dieses Forum hier ein Social Media, ebenso Reddit, Pinterest Youtube und jede andere Seite welche Kommentare oder den Upload von anderweitig User-generierten Inhalten anbieten. Selbst die Website eines Sportvereins fällt streng genommen darunter, wenn sie ein Forum, einen Kommentarbereich oder ein Gästebuch anbietet.

Pauschale Verbote sorgen für mangelnde Medienkompetenz, wenn man später mit diesen Medien konfrontiert wird (siehe teils die älteren Generation in aktuellen Socialmedias) und verhindert auch den sinnvollen Einsatz solcher Plattformen: Auf Youtube (und soweit ich das gehört habe mittlerweile auch Tiktok) gibt es ja beispielsweise auch gute Videos die z.B. Mathe und anderen Lernstoff sehr gut vermitteln (Daniel Jung macht das ja schon seit zig Jahren), oder die sich mit sinnvollen Hobbys befassen.
Statt pauschalen Gesamtverboten sollten hier also mmn. eher schädliche Dark Patterns identifiziert und reguliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Redirion schrieb:
Und was ist mit Youtube Shorts
YouTube KANN man tatsächlich komplett bis aufs Minimum runterreduzieren und das ganz ohne Addons. Ich habe sämtliche Verläufe, Vorschläge etc deaktiviert und YT ist lediglich eine Suchzeile geworden. KEINE Vorschläge, kein Doom Scrolling NICHTS!

Oft erwische ich mich wie ich YT aufmache. Dann aber merke ich dass ich aktiv nach Videos suchen müsste und schließe die App wieder. Genial. Mein YT Konsum ist von jetzt auf gleich um 99,99% gesunken. Jetzt sind es wirklich nur noch Tutorials für Kfz, Heimwerken oder wirklich Themen die mich interessieren.

Leider kann man selbiges Ergebnis nicht bei Insta oder Facebook erzielen. Ich wäre sofort dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Redirion
Oh nein, dann müssen sich hunderttausende Menschen bald ja einen richtigen Job suchen…

Wie schrecklich!!!

Bitte sofort rückgängig machen!!!

Besser 10 Jahre spät als nie, das Thema betrifft schließlich alle Social Media Plattformen. Sind in meinen Augen der Absatz der Gesellschaft, nichts hat der Menschheit einen geringeren Nutzen und mehr Schaden gebracht als dieses Gedöns aus dem Silicon Valley.

Mechaniken, Inhalte und Erziehung sollten nicht zu sehr vermischt werden.
Wenn Leute aufgrund von Mechaniken die das Dopaminausschütten fördern nicht loskommen ist das ein Problem. Man kann es aber nicht den Eltern, der Schule oder fehlender Willenskraft vorwerfen.
Wenn dort Schund läuft muss man schauen ob der jugendgefährdend oder menschenfeinlich oder strafrechtsrelevant. Das hat nichts mit Zensur zu tun.

Videos und Spiele , digitale Kommunikation, "das Internet" sind für viele Leute, sei es wegen sexueller Identität oder exotischen Hobbys oder Zugehörigkeit zu einer anderen Minderheit oder sagen wir auch aus Gründen von anderen Dingen wie ADHS oder Autismus oder einer Behinderung wichtig zur sozialen Teilhabe.
Auch ist es eine valide Form von Freizeitbeschäftigung oder Arbeit. Egal welches Alter die Leute haben.

Diese Pauschalen Verurteilungen ala "die sollen sich mal zusammenreissen" "da haben die Eltern versagt" und so, gehen am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Ehrlich gesagt verstehe ich das Gemecker hier nicht und schon gar nicht diese "EU-Kommission".

Habt ihr Angst vor Chinesen? Warum nutzt ihr dann in Masse Hardware von Asus oder MSI? Taiwan ist auch chinesisch :)

Für meine bescheidene Meinung haben hier "mal wieder" EU Politiker und leider auch deutsche Politiker eine Spielwiese für die Ablenkung von wirklich wichtigen Themen gesucht und hoffentlich nicht gefunden.

Das man Tiktok beobachtet ist sicher legitim, aber wie hier auch bereits in anderen Mitteilungen erwähnt, müsste man die selben Regularien dann auch gegen Facebook, Instagram & Co anwenden.

Ob sich die EU oder unser "kleines" Deutschland solche Milliarden-Klagen anhängen mag?

Da diese Klagen zu Lasten der Steuerzahler gehen würden, lehne ich das ab!

Zuletzt bearbeitet:
Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
Ich bin auch gegen Verbieten. Aber welche Eltern willst du hier in die Pflicht nehmen?
Sollen jetzt die Omas und Opas schauen, dass ihre Kinder nicht auch noch ihre Enkelkinder mit in den Sumpf ziehen?
Das Problem Tiktok/Insta/etc. ist viel größer, da sind bei weitem nicht nur digitale Neulinge von betroffen.

Ich befürchte nur, dass es hier eher um einen Schlag gegen China geht. Das geistige Wohl der Bevölkerung ist der Regierung weitgehend egal. Dummes Vieh lässt sich leichter führen.
Sonst müsste man mit gleicher Härte gegen Insta/YTshorts/etc. vorgehen. Aber amerikanische Konzerne haben ja einen Freibrief in der EU.

Mondgesang schrieb:
YouTube KANN man tatsächlich komplett bis aufs Minimum runterreduzieren und das ganz ohne Addons. Ich habe sämtliche Verläufe, Vorschläge etc deaktiviert
Mein Verlauf würde ich schon gern behalten weil es mir schon öfter passiert ist das Musik durch lief die Ich gut fand, aber grad etwas anderes mache und es nicht abspeichern kann.
Das mit den Vorschlägen usw ist mir aber gar nicht bekannt gewesen, werd ich mich mal schlau machen wie es nur die Startseite betrifft (da nerven mich die Vorschläge ebenso wie rechts die Liste) aber ich trotzdem unter "Abos" bzw die Glocke, die neusten Videos einsehen kann von Kanälen denen ich folge. Hoffe das beides getrennt möglich ist. Danke jedenfalls für den Denkanstoss 👍
Kann man die Shorts denn auch ausstellen?

Mit Tic Toc habe ich zwar noch nie was am Hut gehabt, aber ich kenne und kannte leider einige die richtig süchtig danach waren. Absolut schrecklich was da abgeht und wie es auch die Menschen verändert. Das fing meist immer nur mit gucken an, bis manche dann selbst ihre kurzen Videos da gemacht haben. Bei einem Paar was ich kannte (4-5 Jahre zusammen) hat es sogar dafür gesorgt das die Beziehung in die Brüche ging! Wie krank ist das bitte?

Social Media ist bei diesen Leuten zwar auch nicht unbedingt besser gewesen aber bei den Videos empfand ich das von außen weit schlimmer. Es gab sogar eine Frau die Stress mit ihrem Freund hatte, sich dann von wildfremden dort Tipps geben lassen hat, was sogar dazu führte das sie dachte sie hätte jemand besseren verdient was zum Fremdgehen führte und danach war das Geheule groß weil der Typ sie nur ausgenutzt hat aber die Beziehung einen so großen Knacks bekommen hat, das er sie vor die Wahl stand entweder er oder ihr Handykram und sie es wohl dennoch heimlich tat, bis sie sich deswegen sogar einweisen lassen hat und nun mit einem Dumphone herumläuft :freak:

Schon heftig, früher hat man nur Alkoholiker oder Drogen Abhängige vlt noch TV Suchtis gesehen aber dieser Kram hat ja nochmal ein ganz anderes Level und zerstört mMn auch zum Teil die Gesellschaft 🤷‍♂️

racer3 schrieb:
Sonst müsste man mit gleicher Härte gegen Insta/YTshorts/etc. vorgehen. Aber amerikanische Konzerne haben ja einen Freibrief in der EU.
Du gehst hier erstmal gegen eine Firma als Beispiel bzw. Präzedenzfall vor. Dann sind alle ähnlichen Fälle deutlich einfacher zu verarbeiten und wenn es nicht klappt ist es auch weniger teuer und weniger aufwändig als alles gleichzeitig zu machen.
Reine effizenz. Kein böser Vorsatz.
Abgesehen davon ist Tiktok verkauft worden und nicht mehr rein chinesisch.

7hyrael schrieb:
Ich Pass das mal so an, dass du vielleicht das Problem erkennst mit dem "Spass":
Da hast du es mir aber gegeben...bist du vielleicht ein Old- School-Gamer?
Als Counterstrike auch auf der Liste stand, was umgehend verboten werden muss, weil da ja Mörder gezüchtet werden?
Oder eventuell Jemand, der ein schnelles Auto hat und von anderen Leuten immer ein Tempolimitaufgedrängt bekommen soll?
Weißt du, für dich gestehe ich sogar ein: ich hab meinen Spaß mit auch schon mit Alkohol und Zigaretten gehabt, gehe trotzdem jeden Tag zur Arbeit und gönne so ziemlich Jedem sein Hobby, egal welcher Art es ist.
Ein Teufel werd ich tun, ich knicke nicht vor euch Moralapolstel ein.
Ich stehe dazu, daß Jederman seinen Spaß haben soll mit Tiktok und anderen Sozialen Medien.
Ihr seit doch nur Miesepeter, die anderen Leuten ihren Spaß nicht gönnen.

halbtuer2 schrieb:
Als Counterstrike auch auf der Liste stand, was umgehend verboten werden muss, weil da ja Mörder gezüchtet werden?
Wurde es aber letztlich nicht. Außerdem vergleichst du hier gerade "Suchtgefahr" mit "Negativen Einfluss auf die Entwicklung", wobei ich gerade bei Counterstrike eher ein Problem mit ersteren sehen würde, statt zweiteren. Ändert aber nicht, dass es eher ein Äpfel mit Birnenvergleich ist.

halbtuer2 schrieb:
Oder eventuell Jemand, der ein schnelles Auto hat und von anderen Leuten immer ein Tempolimitaufgedrängt bekommen soll?
Jeder VW UP fährt schneller, als die Höchstgeschwindigkeit in vielen Ländern. Selbst auf Deutschland bezogen die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Kurz um. Nicht "schnelles Auto", sondern "jedes Auto".
Außerdem ist es nicht unmöglich auch als Privatperson auf professionellen Rennstrecken zu fahren. Wenn man wirklich Richtung 300 km/h fahren will. Ich rede also noch nicht wirklich von den Personen, die auch mal 160 km/h fahren.

halbtuer2 schrieb:
Ein Teufel werd ich tun, ich knicke nicht vor euch Moralapolstel ein.
Meistens geht es weniger um Moral, als vielmehr um Vernunft. Zugegeben, Spaß und Vernunft ist meistens etwas, was sich ausschließt. Aber die Erkenntnis kommt meisten spätestens, wenn man flach auf dem Boden liegt.

halbtuer2 schrieb:
Ich stehe dazu, daß Jederman seinen Spaß haben soll mit Tiktok und anderen Sozialen Medien.
In der News geht es ja nicht darum, Tiktok zu verbieten, sondern nur die Bedienoberfläche zu ändern. Sollte ja den Spaß dann ja nicht schmälern.

halbtuer2 schrieb:
Ihr seit doch nur Miesepeter, die anderen Leuten ihren Spaß nicht gönnen.
Ich gönne jedem seinen Spaß, solange alle weitere beteiligte Parteien Einverstanden sind und keine Tiere darunter leiden (welche nur schwer ist Einverständnis geben können). Ich würde nicht einmal jemanden aufhalten, wenn er Spaß Empfinden würde, sich selbst umzubringen. Insofern man nicht aus 10 km Entfernung schon erkennen würde, dass diese Person einen gewaltigen Dachschaden hat.

Hier geht es aber um das Thema Sucht (es steht sogar im der Newsüberschrift). Sucht ist sehr Individuell und wahrscheinlich ist wirklich nur bei einer Minderheit die Auswirkungen wirklich katastrophal. Und solche Personen sind eigentlich nie wirklich gerne in dieser Sucht.
Ich habe auch einige Kollegen die jeden Tag rauchen, oder erzählen, dass sie jedes Wochenende saufen und die wirken normaler, als andere Kollegen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht solch einen Konsum haben. Ich rede hier gerade nur vom Psychischen Zustand und nicht Physischen, da bei dem Thema TikTok eher die Psychische abspeckt im Mittelpunkt steht.
Aber um die geht es nicht. Es geht um die Personen, die das nicht so gut wegstecken. Ist bei Alkohol und Tabak auch so. Verboten wir es nicht, aber der Zugang erschwert, bzw. durch Steuern und somit höheren Preis unattraktiv gemacht. Und zugegeben, es wird immer welche geben, die trotzdem der Sucht verfallen. Aber wahrscheinlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Man kann ja mit der jungen Generation hadern, völlig legitim. Zu viel Handy, zu wenig Sonne, zu wenig Aufmerksamkeitsspanne…

Früher wollten unsere Eltern:

• Jeans (verwahrlost!)
  • Rockmusik (Teufelszeug!)
  • Mofa (lebensgefährlich!)
  • Videospiele (macht gewalttätig!)

… verbieten.

Aber wenigstens hat man uns machen lassen.

Heute ist TikTok der neue Trend, mit dem erwachsene Jungendliche gängeln wollen.

Ahja und Ketchuptüten verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Alphanerd
Rote Rose schrieb:
Man kann ja mit der jungen Generation hadern
Die aktuelle Jugend ist immer die schlimmste aller Zeiten. Bis die nächste Generation kommt. Dann ist sie das.

Ich glaube dieses Prinzip gilt schon seit Jahrtausenden

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Aristoteles zugeschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
10.02.2026, 13:02 Uhr

Klage gegen Meta und YouTube: US-Prozess zu Social-Media-Sucht​

In Los Angeles hat ein Prozess gegen Meta und YouTube begonnen. Die Kläger werfen den Unternehmen vor, Plattformen wie Instagram, WhatsApp und Facebook gezielt suchtfördernd für Minderjährige gestaltet zu haben. TikTok und Snap einigten sich vorab auf einen Vergleich.
Quelle: ZDFheute

Passend zum Thema aus den USA, da hier ebenfalls Reels und Shorts in den Kommentaren angesprochen wurden. @MichaG

https://www.deutschlandfunk.de/proz...zielter-foerderung-von-abhaengigkeit-100.html
https://www.zdfheute.de/newsticker/schlagzeilen-100.html#feed-item-181745

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und Alphanerd
halbtuer2 schrieb:
Vielleicht wird dieser Kommentar jetzt gelöscht, aber ist mir egal.
Ich muss wirklich gestehen, ich versteh nicht, wie man sich selbst so als vermeidliches Opfer hinstellen kann, aber im selben Post von Respekt redet.

Edit:
@Mods: Ihr seid meiner Argumentation nicht dienlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@CCIBS Wo stelle ich mich denn als Opfer hin?
Ich stehe dazu, was ich geschrieben habe und übrigens, wurde gelöscht oder besser verschoben, aber war mir egal, und zwar sowas von.
Es ist vielleicht wirklich an der Zeit, dieses Forum zu verlassen und die Scheinheiligkeiten hier nur noch aus der Ferne zu begutachten.

halbtuer2 schrieb:
@CCIBS Wo stelle ich mich denn als Opfer hin?
In besagten (verschobenen) Post. Zugegeben verliert mein Post dann dadurch etwas an Wirkung, trotzdem bleibt meine Aussage aber richtig.

halbtuer2 schrieb:
Ich stehe dazu, was ich geschrieben habe und übrigens, wurde gelöscht oder besser verschoben, aber war mir egal, und zwar sowas von.
Dafür, dass es dir egal ist, hast du ein ziemlich großes Bedürfnis, es zu erwähnen.

halbtuer2 schrieb:
Es ist vielleicht wirklich an der Zeit, dieses Forum zu verlassen und die Scheinheiligkeiten hier nur noch aus der Ferne zu begutachten.
Du willst das Forum verlassen, aber sie weiterhin "begutachten", also weiterhin hier lesen, oder sonst wie Aufmerksamkeit schenken? Also die (zum Großteil) "subjektiv Empfundene" Scheinheiligkeit, welche du so ablehnst?

Diese Formulierung aus der Ferne zu begutachten" wirkt schon, ziemlich traurig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben