News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Ich hoffe das wird auf jeglichen "Short-Content" angewandt. TikTok wird ja nun quasi von jeder größeren Plattform imitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dramme
Whistl0r schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage:
  • Wieso werden gewisse Vorgaben nur für TikTok gemacht?
  • Wieso geht man nicht den Weg eines ordentlichen, für alle Menschen und Firmen geltenden Gesetzgebungsverfahren, welches zudem durch den Souverän (=das Volk) legitimiert wird?
Ich persönlich fühle ich zunehmend von den Entscheidungen die innerhalb der europ. Kommission getroffen werden nicht mehr repräsentiert. Da werden Entscheidungen getroffen, wofür nach meinem Empfinden niemand bei Wahlen des europ. Parlaments ein Mandat erteilt hat.

Das hier behandelte Thema ist TikTok und das eingeleitete Verfahren befasst sich mit TikTok im Rahmen des DSA. Der DSA wurde vom Europäischen Parlament beschlossen.


Eventuell werden ja auch noch Verfahren gegen andere Kurzvideoplattformen eingeleitet.

Whistl0r schrieb:
Wir leben aber (noch) in einer freien Gesellschaft. Ob ich mich in deinen Augen gesund ernähre oder nicht, ist ganz alleine meine Entscheidung. Natürlich sollte eine Gesellschaft die Möglichkeit haben, steuernd tätig zu werden. Das kann ich aber bspw. auch dadurch tun, dass ich erwünschtes Verhalten belohne. Hier sehen wir aber den Fall, dass ich nicht erwünschtes Verhalten bestrafe. Letzteres ist nach meinem Empfinden nicht mit einer freien Gesellschaft vereinbar.

Es gibt auch eine Steuer auf Tabakwaren oder Alkohol.

Auch das Motorradfahren hat sich über die Jahre geändert. Früher gab es Klasse 1, heute AM, A1, A2, A.
Wenn man direkt "A" machen will, ohne vorher A2 zu haben, muss man 24 Jahre sein. D.h. auch in diesen Bereichen wurde reguliert.

Es geht nicht um Verbote, sondern nur um z.B. Rezepturanpassungen in Folge einer erhöhten Abgabe auf den eingesetzten Zucker. Dann wären in einem Softdrink vielleicht keine 12g Zucker, sondern nur noch 8g.

Wem die Cola dann nicht süß genug ist, der kann ja zusätzlich 12g Zucker reinkippen. Oder es gibt eine neue Sorte mit extra viel Zucker, die 10ct teurer ist.

Natürlich kann man auch erwünschtes Verhalten "belohnen" indem bspw. die Mehrwertsteuer auf "gesunde" Lebensmittel reduziert wird. Wäre ich auch dafür. Aber Leitungswasser ist bereits sehr günstig (<1ct/L), im Verhältnis zu Softdrinks. "Gutes" Verhalten zu belohnen ist eben nicht unbegrenzt möglich, denn eine gesunde Ernährung ist eigentlich schon eine "Belohnung" an sich, es scheint aber nicht auszureichen.
Laut statistischem Bundesamt (2023) sind 62,4% der Männer und 42,5% der Frauen übergewichtig oder adipös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist literally auf YouTube (shorts), Instagram und Co. genau gleich!
Ich muss aktiv swipen für das nächste Video auf YT. Sonst wiederholt sich das. Keine Ahnung ob ds auf Tiktok auch so ist.

Ansonsten: ist Sonntag, die Verbotsboomer sind hier auf den letzten zwei Seiten unterwegs. Am besten ohne Kinder, aber Verbote für unter 16 jährige einführen wollen. Ich liebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und piepenkorn
@Nero2019

Geschmacksverstärker kommen nur in hoch verarbeiten Lebensmitteln vor, meidet man diese, hat man schon die halbe Miete. Obst und Gemüse, da gibt es keine Packung zu lesen. Mehl, Zucker, auch nicht. Ich backe unser Brot selbst, komplett, mit selbst gezogenem Sauerteig. Ich koche unser Essen selbst, Fertigkost gibt es nicht. Keine Ahnung wovon du dich so ernährst, aber wenn du normal beim Fleischer einkaufst, dein Brot selbst backst, Obst und Gemüse kaufst und du dein Essen aus frischen Zutaten selbst kochst, musst du keine Packungen lesen. Am Ende ist es auch völlig egal, das Fertigzeug der Discounter ist immer dasselbe.
Das ist auch kein Kunststück, es sind am Ende eben doch die Menschen selbst, die glauben Müsli aus der Packung sei was Gutes. Eine Tüte Haferflocken tuts auch und auch da ist nichts außer Hafer drin.
Am schlimmsten von allen sind die Puddingvegetarier. Vergiften sich fürs "Tierwohl".
 
Zuletzt bearbeitet:
TikTok gehört viel mehr reguliert oder sogar ganz verboten (zumindest für unter 18jährige).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Haldi schrieb:
Wie Australien machen!
Soziale Medien für Unter 16 Jährige verbieten!
Wer das nicht einhaltet kriegt Milliarden strafen und Verbot im Land.
Wie soll man das als Plattform einhalten?
Ausweis login? Sounds like ELSTER 🤣. Hatte ich schon mal den Vorschlag.
Na ja, oder VPN und man nutzt den Kram über andere Länder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eine Volksabstimmung dazu würde mich reizen ob es komplett abgeschafft werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
Die Eltern sind doch zum Großteil selbst süchtig. Und wenn einige Kinder - auch in der Schule - die Scheisse nutzen, dann kriegen auch Eltern, die Medienkonsum im entsprechenden Alter verbieten oder später regulieren auch ein Problem.

Verboten ist es noch nicht, gehört es aber aus meiner Sicht. China vergiftet unsere Jugend mit geistigem Müll, und parallel noch mit Vapes die bei denen verboten sind aber gerade gut genug um die Gesundheit unserer Jugend zu ruinieren.

Das Problem mit den (a-)sozialen Medien nimmt viel mehr Raum ein als einfach zu sagen, es handle sich um Verbotskultur. Die Russen nutzen sie um Propaganda zu streuen und verfassungsfeindliche Strömungen wie z.B. in der AfD an die Macht zu bringen. Nebst Finanzierung durch den Kreml, wie es letztens auch erst in den Epstein Akten wieder erwähnt wurde.

Sind wir zu blöd und schauen einfach zu? Da nützt die platte Aussage
Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
wenig. Im Gegenteil, sie wirkt auf mich eher infantil und selbstgefällig. Man selbst ist ja ohne Fehler, sollen die anderen mal besser auf ihre Kinder achten, dann wird alles gut…
Einfach mal ne Woche in der Schule verbringen, viele Kinder sind tatsächlich abhängig vom Medienkonsum an ihren Handys - und ja, das liegt irgendwo auch an den Eltern, aber nicht NUR. Alles steht in Verbindung zueinander.
 
Uzer1510 schrieb:
Naja allerdings die Suche auf TikTok und Youtube würde ja trotzdem funktionieren?

Oder hast Du ernsthaft 4738 Stunden auf TikTok random durchgeswiped bis zufällig ein Video zu WiFi kam?

Darum geht es das random duchswipen zu verlangsamen / erschweren.
Nein, ich habe spezifisch danach gesucht.
Aber wie soll ein erschwertes random durch swipen denn nützlich sein? Irgendeinem Algorythmus muss die Seite ja nutzen, um den User zu fesseln und ich möchte bestimmt nicht auf für mich sinnlosem Content verweilen müssen, weil Jemand meint, ich swipe zu schnell, oder sehe ich da schon wieder etwas falsch?
Hier auf der Seite werden doch auch Themen noch oben gestellt, die vermutlich viele Aufrufe generieren.
Sollte ich da dann auch erst mal einen für mich uninteressanten Artikel lesen müssen, um an den Artikel meiner Wahl kommen zu können?

Ich bleibe dabei: laßt den Leuten ihren Spaß, blickt mal über den Tellerrand und akzeptiert, daß es Leute gibt,
die ihren Spaß mit Tiktok und Co haben.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Eine Volksabstimmung dazu würde mich reizen ob es komplett abgeschafft werden soll
Dann aber auch alle Altergruppen mit einbeziehen und nicht nur die alten, verkalkten Säcke, die anachronistisch alle sozialen Medien verdammen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich muss aktiv swipen für das nächste Video auf YT. Sonst wiederholt sich das. Keine Ahnung ob ds auf Tiktok auch so ist.
Ich muss nicht aktiv swipen, ich habe Autoplay eingestellt.
Soweit ich weiß geht das bei Tiktok nicht, aber ist egal.
Ergänzung ()

Peter 23 schrieb:
TikTok gehört viel mehr reguliert oder sogar ganz verboten (zumindest für unter 18jährige).
Warum nicht für unter 21- Jährige wie andere Sachen auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Ich bleibe dabei: laßt den Leuten ihren Spaß, blickt mal über den Tellerrand und akzeptiert, daß es Leute gibt,
die ihren Spaß mit Tiktok und Co haben.
Ich Pass das mal so an, dass du vielleicht das Problem erkennst mit dem "Spass":
Ich bleibe dabei: laßt den Leuten ihren Spaß, blickt mal über den Tellerrand und akzeptiert, daß es Leute gibt, die ihren Spaß mit Alkohol, Zigaretten und Drogen haben.
 
Chinaquads schrieb:
Haben wir echt nichts Wichtigeres zu tun? Eltern in die Pflicht nehmen? Vorbildfunktion? Nein, verbietet einfach alles, das ist der richtige Weg.
Bin ich prinzipiell bei dir.
Und auch ich bin Elternteil der seinen Kindern es zwar nicht verbietet, aber aufklärt und den achtsamen Umgang prüft.

Allerdings würde ich das in diesem Fall anders sehen.
Man hat es ewige Jahre laufen lassen und genau darauf spekuliert.
Was man davon hat?
Man schaue sich die Menge an Leuten an die sich kaum noch mehr als ein paar Sekunden auf etwas konzentrieren können, oder wo mittlerweile Videos für gemacht werden muss die gleich 2-3 in einem beinhalten nur um die Aufmerksamkeit bei etwas zu halten.

Daher begrüße ich diesen Schritt. Leider ist Medienkompetenz mehr als nur ein sträflich vernachlässigtes Thema.
 
Ich bin gegen den von vielen hier angesprochenen "social media bans für unter-16-jährige", weil ich mich dann als Erwachsene dennoch mit Foto, Ausweis o. ä. als "über 16" identifizieren müsse und der Gedanke, irgendwelchen Drittanbietern meine persönlichsten Daten zu geben, ist mir sehr unangenehm, da diese unter Umständen entwedet werden können. Eigentlich will ich Freiheit und nicht unter der Dummheit Anderer leiden.

Es ist schade, dass viele Länder hier den "Nanny-Staat" spielen müssen. Ich bin eigentlich für weniger Staat statt mehr, doch gibt es wohl genug Eltern, denen der ("soziale") Medienkonsum ihrer Kinder egal ist, während die Kinder wie Dopaminsklaven in einer Schleife gefangen sind.
 
Der Ausweis liesse es zu sich nur bestätigen zu lassen man sei mindestens X Jahre ohne mehr anzugeben. Man müsste die elektronische Funktion Nur nutzen.
 
halbtuer2 schrieb:
Nein, ich habe spezifisch danach gesucht.
Aber wie soll ein erschwertes random durch swipen denn nützlich sein? Irgendeinem Algorythmus muss die Seite ja nutzen, um den User zu fesseln und ich möchte bestimmt nicht auf für mich sinnlosem Content verweilen müssen, weil Jemand meint, ich swipe zu schnell, oder sehe ich da schon wieder etwas falsch?
Hier auf der Seite werden doch auch Themen noch oben gestellt, die vermutlich viele Aufrufe generieren.
Sollte ich da dann auch erst mal einen für mich uninteressanten Artikel lesen müssen, um an den Artikel meiner Wahl kommen zu können?

Wenn TikTok sagt nach was weiss ich 15 Minuten swipen gibt es eine Zwangs Swipe Pause von X Minuten in der nur gesucht werden kann und wenn danach wieder dauergeswiped dann nach den nächsten 15 Minuten X * 2 Minuten, dann X*4 etc was soll denn daran problematisch sein?
 
Chinaquads schrieb:
Einfach ein bisschen um die Kinder kümmern und beobachten, dann klappt das schon.

Stimmt, so sollte man es machen. Aber viele tun das halt nicht. Daher gibt es halt dann Gesetze, die einen Teil der Verantwortung abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben