News EU-Kommission: TikTok ist suchterzeugend und muss sein Design ändern

Die EU wird jeden Tag ein bisschen dümmer und schlimmer für uns als Wirtschaftsstandort. Wenn die EU Staaten Softwaretechnisch Nichts auf die Reihe bekommen, holt sich die EU eben das Geld über Bestrafungen der weltweiten Softwarerriesen. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Unterhaltungsplattform süchtig zu machen. Damit zeigt die Plattform auch wie gut Sie funktioniert und damit haben die Macher alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und halbtuer2
Rock Lee schrieb:
Endlich wird mal was dagegen gemacht. TikTok hat überhaupt keine Existenzgrundlage. Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.
Nur deine persönliche Meinung, sorry, da ist für jeden etwas dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dr. MaRV schrieb:
Sag nicht, dass du das nicht wusstest?
Wusste ich nicht und ist mir, um ehrlich zu sein, auch ziemlich egal.

riloka schrieb:
Wir haben Signal, Matrix, Nextcloud, Linux, Openstreetmap,Mailbox.org, Posteo, Loops.video, Pixelfed, Mastodon, Peertube, LibreOffice. Wir fallen nicht komplett in die Steinzeit wenn das wegbricht was die Amerikaner betreiben. Wir müssen nur die Zeit nutzen die Alternativen qualitativ voranzutreiben.

Solche "Projekte" zeigen doch "Umsteigen" ist halt ein utopischer Wunsch.

https://www.derstandard.de/story/30...ndeswehr-scheitert-an-digitaler-kommunikation

Nicht mal 20 Mrd und zig Jahre reichen um in einem zentral sicherheitsrelevanten Bereich ein Ergebnis auf Hauptschulniveau hinzubekommen.

Natürlich fällt man nicht in die Steinzeit zurück auf den Stand der 3. Welt oder 4. Welt.

Leider muss ich immer wieder feststellen, was doch hier für eine Elite sich in diesem Forum rumtreibt.
Gönnen der Menschheit einfach keinen Spaß, möchten alle Social- Medias verbieten, nutzen sie natürlich auch nicht.
Software mal kopiert, mein Gott, nein, noch niemals nie nicht eine MP3 irgendwo runter geladen, Gott bewahre.

Ich weiß ja nicht, was all diese Leute jemals bei Instagram und Tiktok und Youtube so bisher vielleicht mal gesucht haben, aber ich muss sagen, bin immer wieder auf Content gestoßen, der mich interessiert hat.

Und mal ganz am Rande sei erwähnt: hatte mal Probleme mit der WLAN Verbindung nach dem Stand By oder Ruhezustand. Hier bim Forum konnte mir nicht geholfen werden, kamen immer die selben Antworten, die ich auch ergoogelt hatte. Ausgerechnet bei dem verpönnten Tiktok gab es einen schönen Workaround, und seitdem läuft es.
Soviel zu dem Thema gibt dort nur Schwachsinn oder überhaupt keinen Content.
Das Gleiche bei Youtube, ich liebe es, mir dort mal einen Vorab- Eindruck von einem Spiel zu verschaffen und mal ein Lets Play zu schauen.
Hat mir auf der einen Seite schon so manch schönes Spiel beschert und mich vor persönlichen Fehlkäufen bewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Teropet, lWllMl und 2 andere
Naja allerdings die Suche auf TikTok und Youtube würde ja trotzdem funktionieren?

Oder hast Du ernsthaft 4738 Stunden auf TikTok random durchgeswiped bis zufällig ein Video zu WiFi kam?

Darum geht es das random duchswipen zu verlangsamen / erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Doch ist es, der Bürger ist in der großen Mehrheit nur einfach zu faul und zu blöd dazu. Stattdessen gibt er das Selbst Denken auf und ruft bei jedem Furz nach Vater Staat. Betreutes denken ist bequem.
Das ist leider nahezu unmöglich. Da muss man schon ein wahrer Experte sein (nämlich in allen Bereichen, an dem man interessiert ist) um nicht verarscht zu werden.

Willst du ernsthaft im Lebensmittelgeschäft jede Packung vergleichen, welche gesunder ist, bzw. Zutaten/Inhaltsstoffe durchlesen? Damit wärst du auch nach 24h nicht fertig mit deinem 10€ Einkauf.

Hinzu kommt, dass alle Zutaten mehrere Bezeichnungen haben dürfen. Das heißt, es ist ebenso unmöglich herauszufinden durch lesen der Inhaltsstoffe, was tatsächlich enthalten ist. Beispiel: Hefeextrakt und Glutamat werden oft unter anderen Namen verwendet, um auch „schlaue” Bürger nahezu problemlos verarschen zu können.

Vor ein paar Jahren habe ich Tiktok mal für einen Monat ausprobiert, danach war ich geheilt.:lol: :heilig:

halbtuer2 schrieb:
Leider muss ich immer wieder feststellen, was doch hier für eine Elite sich in diesem Forum rumtreibt.
Gönnen der Menschheit einfach keinen Spaß, möchten alle Social- Medias verbieten, nutzen sie natürlich auch nicht.
Software mal kopiert, mein Gott, nein, noch niemals nie nicht eine MP3 irgendwo runter geladen, Gott bewahre.

Ich weiß ja nicht, was all diese Leute jemals bei Instagram und Tiktok und Youtube so bisher vielleicht mal gesucht haben, aber ich muss sagen, bin immer wieder auf Content gestoßen, der mich interessiert hat.
Super, nur weil dir irgendwelchen Brainrott-Müll interessiert, heisst es nicht, dass es sinnstiftend bzw. produktiv/fördernd ist. Und das ist eben das Problem. Selbst wenn auf TikTok 1% gescheiter Content zu finden ist, hast du 99% Müll, welches die Leute verblöden lässt. Dazu noch der malicious algorithm, der Leute quasi dazu auch noch "trainiert", eine Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege zu haben. Und das ist das Problem.

halbtuer2 schrieb:
Das Gleiche bei Youtube, ich liebe es, mir dort mal einen Vorab- Eindruck von einem Spiel zu verschaffen und mal ein Lets Play zu schauen.
Let's plays sind ja nicht das Problem, genauso wie YouTube nicht das Problem ist. Sondern eher das Prinzip der Shorts/Reels/Tiktoks oder wie man immer das nennen mag.

Nero2019 schrieb:
Willst du ernsthaft im Lebensmittelgeschäft jede Packung vergleichen, welche gesunder ist, bzw. Zutaten/Inhaltsstoffe durchlesen? Damit wärst du auch nach 24h nicht fertig mit deinem 10€ Einkauf.

Hinten auf die Verpackung zu schauen, ist für dich zu viel verlangt? Dann kommt das Verbot ja genau richtig für Leute wie dich ;-)

BTW 10€ Einkauf sind nur 2-3 Artikel, also geht das relativ schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Chinaquads genau darum geht es ja?!
1770544849768.png

Wie geht man bei sowas vor?

Mir ist aufgefallen das die Zutatenliste immer länger werden. Da verliert man den Überblick ob das Produkt am Ende dennoch gesund ist.

Mittlerweile gibt es auch schon "Erdnüsse ungesalzen" mit so einer langen Zutatenliste. Obwohl es nur zwei Zutaten nötig sind: Erdnüsse und Sonnenblumenöl.

@Nero2019 Ja aber dann ist das eher ein individuelles Problem, wenn man denkt, das System gedribbelt zu haben und indem man die von Dir genannten Erdnüsse 500g mit 50 Zutaten für 99ct zu kaufen, statt „naturbelassenen“ für 2,99.

Ich gehe auch nicht im Supermarkt und Kauf die Granini Mogelpackung mit 50% Zuckerwasser und 50% Nektar für 1,99 sondern hol (wenn überhaupt) die 100% Direktsaft-Variante für 1-2€ mehr.

Nero2019 schrieb:
Wie geht man bei sowas vor?
Keinen Fertigschrott kaufen und selber machen? Meine Prämisse ist, sobald etwas aus dem Supermarkt mehr als 5-7 Inhaltsstoffe hat, sehe ich es nicht mehr als Lebensmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Rock Lee schrieb:
Endlich wird mal was dagegen gemacht. TikTok hat überhaupt keine Existenzgrundlage. Sinnvollen Content sucht man da vergeblich.
Es macht genau was es soll. Sieh dir mal die Chinesische Version an. Vielleicht geht ein Licht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und piepenkorn
Das wird alles nicht fruchten.

Was hilft:
  • wirksame Beschränkung des Alters der Social Media Plattformen und hohe Strafen wenn es nicht eingehalten wird. Test-Registrierungen um festzustellen ob die Plattform dies auch richtig prüft.
  • in der Schule: verpflichtenden Informatikunterricht ab der 5. Klasse (es geht nicht darum Programmieren zu lernen, dass kann man optional gerne ab der 7. Klasse anbieten) mit dem Ziel grundlegende Computerkenntnisse, Internetkenntnisse, Social Media Kenntnisse, Informationsrecherche aufzubauen.
  • Informatikkenntnisse und mehr Informatiker einstellen bei Strafverfolgungsbehörden

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Uzer1510 schrieb:
Nicht mal 20 Mrd und zig Jahre reichen um in einem zentral sicherheitsrelevanten Bereich ein Ergebnis auf Hauptschulniveau hinzubekommen.
Was ist mit https://www.schleswig-holstein.de/D...kel2025/IV/251204_cds_digitale_souveraenitaet ?
Nicht perfekt aber ein Anfang:
https://www.heise.de/hintergrund/Di...-Brenzel-im-Interview-11146991.html?seite=all
https://www.deutschlandfunk.de/open-source-software-digitale-souveraenitaet-deutschland-100.html

Da sind wir doch ein Stück weiter.

@riloka Nein da wäre man nur ein Stück weiter, wenn die Abhängigkeit nicht unglaublich stärker wachsen würde in den wichtigen Bereichen.

Ja man schriebt ein paar Briefe mit libreoffice - aber gleichzeitg ist man mitten drin immer grössere Teile der Exekutive an die USA abzugeben mit Palantir das in immer mehr Bundesländern eingesetzt wird.

Die zentralen Kernfunktionen Staates werden zusätzlich jetzt an die USA abgegeben, da ändert der vereinzelten Einsatz von openoffice doch nichts?

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/polizei-software-palantir-100.html

Haldi schrieb:
Wie Australien machen!
Soziale Medien für Unter 16 Jährige verbieten!
Wer das nicht einhaltet kriegt Milliarden strafen und Verbot im Land.
und um das einzuführen braucht erstmal jeder dann nen digitalen ausweiß und der wird dann auch bei leuten die über 20 jahre auf ner platform sind noch verlangt...die auswertung läuft dann über ki die dich dann doch mal jünger einschätzt und dich nicht reinlässt...oder über nen callcenter in indien die dann nebenbei noch schick deine ausweiskopie behalten und weiterverkaufen...

ja sonen kram wie tiktok brauchen wir nicht unbedingt...und die kinder gleich recht nicht...aber wie soll das vernünftig umgesetzt werden?

Wer sich dort einen Clip ansieht, erhält beim Scrollen direkt den nächsten serviert, der ganz automatisch startet.

Das ist literally auf YouTube (shorts), Instagram und Co. genau gleich!

Irgendwo muss man anfangen um sich dann darauf beziehen zu können und ich denke beim wichtigsten Kanal für junge Leute anfangen ist eine gute Entscheidung.

Zurück
Oben