News EU-Kommission überprüft Apple-Garantie

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die EU-Justiz-Kommissarin Viviane Reding hat – so vermeldet es der Internetauftritt des ORF – sämtlichen Verbraucherschutzminister der Unionsstaaten schriftlich mitgeteilt, dass man Apple diverser Versäumnisse bei der Aufklärung seiner Kunden verdächtige.

Zur News: EU-Kommission überprüft Apple-Garantie
 
Ich denke es wird nichts bringen. Den 1 Jahr Garantie bietet Apple ja und wer mehr möchte muss eben Tief in die Tasche greifen. Andere Hersteller machen es doch genauso, aber eben Preiswerter.

Allgemein finde ich den Pick-Up Service bei vielen Herstellern Grandios !
Aber wehe der Spruch fehlt ihr Gerät ist vorne weg 2-6 Wochen Weg.
Dann ist dem Verpaucher schon ins Gesicht geschrieben was jetzt geschlagen hat.

Das große Problem liegt in der Beweislastumkehr die nach 6 Monaten Vorliegt.

Das Problem ist mehr die Unwissenheit der Kunden, Ich selbst Arbeite im Einzelhandel und wenn ich beim Verkauf sage Sie haben nur 1 Jahr Garantie dann kommt immer der dumme Spruch "Nein ich habe doch Zwei" Dann darf mann immer erklären was Garantie und Gewährleistung ist und wo die Unterschiede liegen. Meist sind die Hersteller Kulant wenn was im 2ten Jahr passiert.
 
Häh? Wenn ich bei Dell die Business-Premium-Sonstwas-Garantie dazubestelle klärt mich Dell auch nicht auf, dass ich so oder so eine 24 Monate Gewährleistung habe, so wie auch alle anderen Unternehmen.
 
Auf die eine Setie gut so, auf die andere: Wie viel Prozent der Bürger kennt schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung durchs Gesetzt? Wohl weniger als 20%...

Aber immerhin bekommen es so wieder weitere 20% mit :D

Das ist leider etwas, was in der Schweiz nicht schön gelöst ist. Denn hier zieht man als Käufer den Kürzeren. Wobei aber viele Händler oft Kulanz zeigen...
 
Zu Recht! Apple muss sich in Europa an das hier gültige Recht halten. Das gibt für alle anderen Player auch (Samsung, Sony, Mercedes, Bosch...). Es kann nicht sein, dass ein Hersteller seinen eigenen Weg geht und mit der erweiterten Garantie noch mehr Cash generiert, obwohl das betreffende Gerät weiterhin Gewährleistungsansrpüche hat.
 
Wird auch Zeit, ich hab mich schon gewundert warum sowas nicht schon längst statt gefunden hat.
 
domidragon schrieb:
Auf die eine Setie gut so, auf die andere: Wie viel Prozent der Bürger kennt schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung durchs Gesetzt? Wohl weniger als 20%...

Aber immerhin bekommen es so wieder weitere 20% mit :D

Das ist leider etwas, was in der Schweiz nicht schön gelöst ist. Denn hier zieht man als Käufer den Kürzeren. Wobei aber viele Händler oft Kulanz zeigen...


ähhh, hier haben wir 1 jahr VOLLE garantie und nicht nur 6 monate wie in der EU + 18 monte gewährleistung.

das nur nebenbei!
 
mir hat ein media markt verkäufer mal gesagt, dass apple produkte in deutschland nach amerikanischem recht verkauft würden! und das wörtlich!!
ich fand das schon sehr komisch. ist so etwas überhaupt möglich?
 
Ich würde an deren Stelle halt hingehen, Apple Care abschaffen und den Preis dafür gleich in den des Produkts einrechnen. Sieht besser aus und der Aufschlag juckt bei einem Apple-Gerät auch nicht weiter :) Zudem können sie es gleich wieder werbewirksam ausschlachten "jetzt mit 2 Jahren Garantie ... nur hier ... nur bei uns ... changes everything ..." :D
 
Finde es schon etwas happig, dass man auf so teuere Smartphones nur 1 Jahr Garantie hat bei Auslieferung. :(

Kein vertrauen zur Hardware?

Gruß Andi
 
Der einzige Unterschied ist doch, dass Apple, im Gegensatz zu anderen Herstellern, als Händler und als Hersteller auftritt.
Gewährleistung geht nun mal immer auf den Händler zurück.

Nahezu jeder Händler tauscht nach 6 Monaten nur dann, wenn er selbst bei seinem Vertragspartner einen Tausch erhält. Der Händler möchte ja nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Es gibt auch genug Händler, die Produkte mit weniger als 24 Monaten Herstellergarantie gar nicht ins Sortiment aufnehmen.

Lächerlich ist, dass Frau Reding scheinbar selbst den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt.
 
ähhh, hier haben wir 1 jahr VOLLE garantie und nicht nur 6 monate wie in der EU + 18 monte gewährleistung.

Da hast du etwas falsch verstanden. Es gibt Garantie, die wird ausschließlich vom Hersteller gestellt.

Daneben davon unabhängig gibt es die gesetzliche Gewährleistung. Die läuft 24 Monate ab Übergabezeitpunkt. Dabei ist es völlig egal, ob es eine Garantie vom Hersteller gibt oder wie die genau aussieht.

Häh? Wenn ich bei Dell die Business-Premium-Sonstwas-Garantie dazubestelle klärt mich Dell auch nicht auf, dass ich so oder so eine 24 Monate Gewährleistung habe, so wie auch alle anderen Unternehmen.

Es geht darum, dass man durch die Werbung Apples glauben könnte, dass man bei Mängeln eben nur auf Apple Care bauen kann und sonst nichts.
 
Ich habe lieber ein Jahr Garantie bei Apple als 3 Jahre bei Samsung und co. !

Was bei Apple 3 Tage dauert, bekommt man bei Samsung nicht unter 1 Monat. Und dann wurde mir noch dreist ein Wasserschaden vorgeworfen, obwohl ich nur den Power-Button gewechselt haben wollte!

Aber um so etwas kümmert sich die EU natürlich nicht.
 
XTR³M³ schrieb:
ähhh, hier haben wir 1 jahr VOLLE garantie und nicht nur 6 monate wie in der EU + 18 monte gewährleistung.

das nur nebenbei!

Wir haben hier:

2 jahre Gewährleistung - Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr(Der Kunde muss nachweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand)

Garantie: KEINE Garantiepflicht - freiwillige Leistung des Herstellers
 
mir hat ein media markt verkäufer mal gesagt, dass apple produkte in deutschland nach amerikanischem recht verkauft würden! und das wörtlich!!
ich fand das schon sehr komisch. ist so etwas überhaupt möglich?

Bei einem Verbrauchergeschäft halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Aber auch wenn man extra amerikanisches Recht vereinbaren würde, die EU-Schutzrechte sollten dennoch Geltung haben.
 
Meiner Meinung nach sollte die EU sich vielleicht lieber mal die Arbeit machen und vernünftige Gesetze entwerfen, anstatt die Zeit mit Schwachsinn zu vertrödeln. Dieser ganze Kappes mit Garantie und Gewährleistung ist doch für die Katz. Wenn ich ein Gerät im Laden kaufe und viel Geld dafür bezahle, dann sollte ich auch erwarten können, dass es mindestens 2 Jahre anstandslos seinen Dienst tut, vorausgesetzt ich behandle es pfleglich. Demnach denke ich, man sollte die Gewährleistung schlicht und ergreifend abschaffen und die Hersteller zu einer 2-jährigen Garantie verpflichten. Ende aus :)
 
Achtung es gibt einen Riesen Unterschied zwischen Gesetzlicher Garantie und Hersteller Garantie, in letzterer kann im kleingedruckten vieles von der Garantie ausgenommen werden!

@@ndi.S

Finde es schon etwas happig, dass man auf so teuere Smartphones nur 1 Jahr Garantie hat bei Auslieferung.

ich finde es da lustig das zB bei Netzteilen ( meinem kleinen Hobby) es 3, 5, 7 Jahre Hersteller Garantie gibt selbst bei 40€ Produkten gibt es 3 Jahre Hersteller Garantie und dann jammern die leute trotzdem wenn so ein produkt nach 4-5 Jahren dienst kaputt geht XD

Andererseits man kann einem Produkt nur eine so lange Hersteller Garantie gewähren wenn man das kalkuliert hat das sich das rentiert, wenn sich nämlich die RMA im Hinterhof stapelt siehst nicht so rosig aus
 
Demnach denke ich, man sollte die Gewährleistung schlicht und ergreifend abschaffen und die Hersteller zu einer 2-jährigen Garantie verpflichten. Ende aus

Sprich, man soll die derzeitigen Gewährleistungsbestimmungen in Garantie umbenennen (denn nichts anderes bedeutet deine Forderung inhaltlich)?
 
Apple ist ja jetzt nicht die einzige Firma die wenig transparente Garantie-Leistung bietet, jedoch vielleicht eine der Firmen mit dem derzeit größten Stellenwert.
Deswegen wäre hier ein Präzedenzfall nicht so schlecht, um auch einfach den Verbraucherschutz zu stärken.
Allgemein fehlt es der EU jedoch teilweise an klaren Richtlinien und der eindeutigen Ausführung von Gesetzen.
Bei einer derart schwammigen Auslage von Gesetzen welche wir im EU-Raum und vor allem auch im Bürokratendschungel Deutschland haben, ist es kein Wunder, das Firmen schlupflöcher ausnutzen.
 
Zurück
Oben