News EU übt Kritik an Windows Vista

HappyMutant schrieb:
Da hier keiner den Standpunkt auch nur ein kleines bißchen verstehen will, und ich nicht zum zehnten Mal dasselbe auf eine andere Art erklären will, lasse ich das ab sofort und wundere mich darüber das Microsoft zwar unbeliebt ist, aber immerhin noch beliebter als der verhasste Staat oder die dumme EU.

Jupp, da schließ ich mich an, hat kein Taug.

In diesem Sinne: MS ftw!

So die Sache geht in die nächste Runde.

Auszug:
Microsoft hat eine für den heutigen Donnerstag anberaumte Pressekonferenz zur Anhörung im EU-Kartellverfahren wieder abgesetzt, da die Anhörung selbst vertraulich ist. Der Konzern betonte aber, dass man nach eigener Ansicht den Auflagen der EU-Kommission entsprochen habe.
Quelle: Heise "Neues EU-Bußgeld für Microsoft wird wahrscheinlicher"

Ma schaun, wie es weiter geht...

-oSi-

Natan schrieb:
Es gab (kommerzielle) Alternativen zu Windows. OS2 von IBM zum Beispiel. Wer von EUch kennt das denn noch?

Was war? Es war absoluter Dreck, lief langsamer, hatte Probleme ohne Ende, war unkomfortabel.
Das Problem ist: Mircosoft KANN es eben noch am besten (abgesehen von Linux und Co, aber das wird hier ja auch unter den Tisch geredet) und das ruft eben Neider hervor.

klar doch M$ kann es am besten, selbst das DOS war damals nicht das beste, es wurde halt nur mit jeden rechner verkauft.
OS2 ist besser wie windows, es lief auch stabieler und schneller. außerdem war es kompatibel. M$ war im zugzwang und hat windows 95 programmiert. durch ein wenig marketing hat M$ dann allen ihr windows aufgezwungen. man hatte keine wahl. das aggressive marketing hat es verhindert.

ich bin ein spieler, ich gebe es zu. diese dummen spiele laufen jetzt schon gerade so, wenn ich sie mit linux spiele stürzen sie teilweise noch häufiger ab oder laufen nichtmal :(

Uhm, mein 2000, - DM teures Programm lief nicht 5 Minuten stabil auf unter diversen OS (inklusive OS2 von IBM), aber auf Windows...
Grafik war scheißlahm auf OS2, Maus blieb ständig hängen, Screen Freshes des Layouts produzierten Artefakte.

Ist ja auch egal. Wenn Euch MS so stinkt, steigt doch auf Apple um oder Linux.

was heißt MS hat es allen aufgezwengt? wenn es soooo einfach wäre, warum zwängt dann die linux community nicht allen ihr OS auf? so einfach is es eben nicht!
win95 war damals bahnbrechend, mit win98 gabs einen kleinen rückschlag aber WinXP ist in meinen Augen aktuell das beste betriebssystem für computer!

mit vista wird das fortgesetzt was ich bisher so mitbekommen habe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! oder ? pro Satzende genügt)
Win95 war bahnbrechend? Sry, aber das kann nur jemand sagen, der Win95 nie life erlebt hat. Win95 war stabilitätsmäßig eine Katastrophe und mit WinME zusammen wohl das grottigste was MS je verbrochen hat, zusätzlich hatte es eine Vielzahl an Sicherheitslecks. Win98 dagegen war kein Rückschlag, sondern so wie Win95 von Anfang an hätte werden sollen :)

Interessant ist, das viele die hier gegen Microsoft - ne sorry ich muss mich korrigieren eigentlich gegen Windows als Solches gute Argumente finden warum die EU Recht hat und hier doch Massnahmen ergreifen soll ... blablabla

Ist doch echt zum kotzen - keine Alternativen mehr - stimmt schon aber als Win 3.11 raus kam haben wir alle zugegriffen UND DESHALB ist es halt so popolär geworden. WEIL eben hier ein gutes Produkt entwickelt wurde sonst hättens ja nicht alle gekauft.

Alternativen - ja gab es - hat nur keiner unterstütz weil ja nicht gut genug! Tjo ned jetzt kommen und sagen - gibt nix an Konkurrenz am Markt - Oja Apple - passt ja auch wieder nicht weil um einiges teurer ... auch klar .. die müssen halt ihre Entwicklungskosten auf eine weit kleinere Kundenschicht aufteilen ... und da schluckt halt jeder nen größeren Brocken.

NeNe - Alternativen waren und sind noch immer da - aber irgendwie dürfte sich das hier doch ein gutes Produkt durchsetzen - vergleichen wir OS 9 mit OS X - da sind doch einige Dinge dazu gekommen die wir vom Windows kennen - warum wohl - weils so schlecht sind?

Was mich nur sehr stört - hier wird bei negativer Kritik eh nur noch Kleinigkeiten diskutiert - ebenso wie ich oft immer das selbe höre - wiedergekäuerte Aussagen die viele aufschnappen und weils halt mitreden wollen, so wirds halt wiedergegeben.

Aber zurück zum Thema - ich finde die EU sollte hier nicht allzu sehr einschreiten, denn mit Kleinigkeiten fängts an - irgendwann hats dann so ein Ende wie im Musikbereich. "Bisschen was für die Künstler, weil ja die bösen Raubkopierer letztendlich denen in die Tasche greifen" .. jojo so wars am Anfang heut kassieren die sogar wenn ich für meine Firma nen Rohling kaufe - NA GEHTS DANN NOCH?

Wenn jetzt dann überall eingemischt, beschnitten und offen gelegt wird - dann freu ich mich auf die Entwicklung der nächsten 10 Jahre - wird sich keiner mehr was investieren trauen weil für alle dann offen - wo hörts dann auf - Pharmaindustrie? Machen wir keine Medikamente mehr weil die Konkurrenz, aufgrund Offenlegung, alles nachbauen kann. Warum also noch Entwicklungskosten investieren ... wird schlimm enden ...

Bin froh das die von Microsoft hier noch tapfer entwickelt und keine Kosten scheut. Sonst würde es mit unseren Systemen traurig aussehen ... dann hätt ma alle noch Win 3.11 sässen bei Pentium 100 weil für das Betriebssystem nicht mehr Rechenleistung nötig ist.

Komischerweise haben uns damals die Addons auch ned gestört. Gab ja auch ned so viele Softwarefirmen wie heute.

Alleine bei Win98 was da die Leute über den IExplorer geraunt haben, "der muss raus, ich hab den deinstalliert" .. usw - 2 Jahre später war er nicht mehr wegzudenken denn 98% aller Surfer waren mit diesem Client unterweg. Möchte auch nicht wissen wieviele Leute damals schon froh waren wärend der Arbeit bisschen zu Surfen und zu entspannen bzw. Informationen einzuholen die Sie sonst nur teuer über Zeitschriften kaufen mussten.

NAJO gibt halt immer welche die Raunzen ohne Grund - sind solche Leute die Porsche (ach shit - die sind ja auch erfolgreich ?) fahren wollen, wenn geht mit allen Extras ohne Aufzahlung und auch ohne Logo vorne drauf, weil dann müsste er ja günstiger sein - Service machen wir in ner Hinterhofwerkstatt, is ja auch viel billiger ABER wenn das Teil dann stehen bleibt JA DANN wollen wir alles kostenlos auf Garantie - und geschimpft wird dann sowieso noch hinterher.

Also die EU macht was sie machen muss, wie gut darüber lässt sich streiten, traurig wirds nur wenn sich alle eingestehen müssen, dass nicht mal mehr die EU MS was entgegenstellen kann, das wäre ein absolutes aus für die EU.

Sehe ich wie Jarod. Die EU zwingt MS nur das Gesetz zu befolgen, denn die sind ein Unternehmen wie jedes anders, dass sich einfach an Gesetze halten soll.

Mich :kotz: es an, dass MS sich so lange windet und versucht an den Auflagen vorbeizukommen. Die hoffen wohl , dass so jemand wie Bush an die Regierung kommt, der den ganzen Prozess beendet.

Das hat nämlich der US-Präsident gemacht damals vor knapp 7 Jahren. MS sollte gesplittet werden in mehrere Einzelfirmen und Bush verhinderte es einfach. :kotz:

Natan schrieb:
Uhm, mein 2000, - DM teures Programm lief nicht 5 Minuten stabil auf unter diversen OS (inklusive OS2 von IBM), aber auf Windows...
Grafik war scheißlahm auf OS2, Maus blieb ständig hängen, Screen Freshes des Layouts produzierten Artefakte.

Ist ja auch egal. Wenn Euch MS so stinkt, steigt doch auf Apple um oder Linux.

also wurde dir windows mit diesen programm aufgezwungen. weil M$ sicher dafür gesorgt hat das es nicht läuft.

jetzt hat man keine wahl mehr, ließt du überhaupt meine beiträge? ich kann nicht auf linux oder mac os wechseln. naja nur mit etwas mehr aufwand. Das liegt aber nicht daran das das betriebssystem windows so gut ist, sondern das es properitäre schnittstellen besitzt. mit unseren geld was für damals bezahlt haben (zuviel bezahlt), bezahlte und bezahlt M$ marketingaktionen, umsonst entwicklertools, unstützt firmen, usw. das machen die nicht mit nächstenlieber oder so, sondern mit unseren geld um ihre position zu stärken.
wenn alle mitbewerber weg sind, kann M$ machen was sie wollen. OS-preise mit 30€ pro monat (natürlich mit mächtigen DRM) oder ähnliches.
du kannst ja gleich dann ganzen geld M$ geben und umsonst für sie arbeiten.

deswegen macht der gesetztgeber was und sitzt nicht tatenlos daneben, die EU macht viel zu wenig. die sollten den preis auch noch diktieren. windows XP N für den selben preis ist schon eine ohrfeige gewesen.

xLoMx schrieb:
also wurde dir windows mit diesen programm aufgezwungen. weil M$ sicher dafür gesorgt hat das es nicht läuft.

Lol? Großes Lol?

Lies doch einmal genau was ich geschrieben habe:

Wieso soll Mircosoft "dafür gesorgt" haben, daß es unter Windows 3.1 lief, aber die Blödies von IBM nicht eine anstänsige Mausabfrage hinbekommen haben? SIe konnten es einfach nicht und der IBM Support hat auch Probleme bei speziellen Anwendungen zugegeben.

Es lief ja auch anständig unter DR-DOS...
Und unter MacOS V oder welche Version das damals auch immer war. :rolleyes:

Das hatte mir Mircosoft nichts zu tuen, außer, daß sie einfach BESSER waren.
Mann mann...

(Abgesehen davon, DRM halte ich sowieso für unerläßlich und habe damit nun überhaupt keine Probleme. Was ist das überhaupt für ein Argument?)

@natan

klar sperren wir alles in kryptoflaschen und wenn dann mal was abkackt, ist die entwicklung für alle verloren. 10 jahre entwicklung fürn arsch, weil irgendwo einen rechteserver zerstört hat.
außerdem habe ich ein problem damit das mir ein unternehmen vorschreibt was ich wie und wann benutzen/gucken/hören darf.

lass du dich melken wie vieh, ich möchte selber entscheiden wen ich meine "milch" gebe.

xLoMx schrieb:
lass du dich melken wie vieh, ich möchte selber entscheiden wen ich meine "milch" gebe.

Ich bezahle für alles, was ich konsumiere, auch für geistige Güter, wie Filme, Programme und MP3s. So, wie es jeder ehrliche Mitbürger auch tuen sollte.
Alles andere ist Klau und Prellerei der Urheber, sprich : asoziale Schnorrerei.

Du solltest also dein Milch geben, von wem du sie konsumierst.

Deswegen habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn DRM von MS unterstützt wird.

Klasse Argument also, ein Betriebssystem abzulehnen, weil der Hersteller die Urheber unterstützt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Du hast danna ber keine MP3's mehr von deinen CD's. Du hast nur noch die, die du gekauft hast, nur anzuhören mit entweder WMP oder ITunes. Videos? Nur noch mit dem WMP oder sonstigen Videospielern, die DRM support haben.
Ausserdem ist DRM unfair gegenüber der Konkurrenz, da die Spezifikationen nicht rausgegeben werden. Unter Linux oder MacOS gibts öfter mal Probleme mit DVD's ansehen. Warum? Wegen dem kack DRM oder momentan noch Kopierschutz.
Und ich kann mir gut vorstellen, das ich mir erst eine Erlaubnis von MS holen muss, damit ich meine eigene Software programmieren darf.

Natan schrieb:
Ich bezahle für alles, was ich konsumiere, auch für geistige Güter, wie Filme, Programme und MP3s. So, wie es jeder ehrliche Mitbürger auch tuen sollte.
Alles andere ist Klau und Prellerei der Urheber, sprich : asoziale Schnorrerei.

Du solltest also dein Milch geben, von wem du sie konsumierst.

Deswegen habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn DRM von MS unterstützt wird.

Klasse Argument also, ein Betriebssystem abzulehnen, weil der Hersteller die Urheber unterstützt... :rolleyes:

ich bin auch dafür geistiges eigentum zu schützen, aber nicht für immer. wer dafür ist der soll mir geld dafür zahlen das er das rad benutzt. einer meiner vorfahren hat das erfunden, es ist sein geistiges eigentum. das nibelungenlied wurd auch von einen meiner vorfahren geschrieben, ich finde es zum kotzten das ihr das alle hört ohne mir dafür geld zu zahlen.

es gibt gute gründe warum geistiges eigentum nur eine begrenzte zeit geschützt ist. durch DRM wird diese zeit auf unendlich angehoben. wenn sie es nichtmehr vertreiben ist oder "unterstützen" ist es weg. es kommt nie wieder, dein ach so geliebtes lied aus der kinderzeit was du gerne mal wieder hören möchtest ist WEG. (bei deiner kindheit vieleicht noch nicht, aber bei denen deiner enkel vieleicht)

Das zukünftige HDTV ist auch ein tolles beispiel. wenn die hardware die ich mir gekauft habe (n sollte) bei einen anderen geknackt wurde, wird sie einfach vom abspielen ausgeschlossen. wenn ich mir dann einen neuen film kaufe, dann spert dieser auch meine "nichtgeknackte" hardware und ich kann nichtmal mehr meine alten filme gucken.
tolle neue zukunft. nur gut für rechteinhaber.
unterstütze das nur, du wirst schon sehen was du von hast, MUUH.
außerdem finde ich es grundsätzlich nicht gut wenn ich gleich als verbrecher oder dieb behandelt werde.
und das bist du in M$´s augen ein DIEB, sonst wäre ja DRM nicht nötig.

und andere betriebssysteme werden natürlich gleich ausgeschlossen.

oder das in deiner sprache zu schreiben. MUUH, MUuUH, MUH, MUUH ... (den rest kannst du dir ja denken) :D

xLoMx schrieb:
ich bin auch dafür geistiges eigentum zu schützen, aber nicht für immer. wer dafür ist der soll mir geld dafür zahlen das er das rad benutzt. einer meiner vorfahren hat das erfunden, es ist sein geistiges eigentum. das nibelungenlied wurd auch von einen meiner vorfahren geschrieben, ich finde es zum kotzten das ihr das alle hört ohne mir dafür geld zu zahlen.

Käse!

Das Fahrrad wurde erfunden, als es noch keine Patentämter gab

Auf musikalische Partituren ist ein Schutzrecht von 75 Jahren Weltweit. d.h Prokofjew und Schostakowitsch, Debussy laufen bald aus.
Mozart, Mahler, Brahms, Berg, Liszt, Wagner also s. Bsp. sind nicht mehr geschützt. Jedoch die MUSIKER, die es EINSPIELEN und noch LEBEN, haben ein Recht auf Entlohnung, genauso wie Du entlohnt werden möchtest. ABer Musiker können sich ja an die nächste Straßenecke stellen und vor Dir den Hut aufhalten, oder wie?

Das Nibelungenlied ist Volksgut, ein paar hundert Jahre alt.
Es werden Sachen illegal geschnorrt, die noch nicht mal offiziell erschienen sind, da ist ein kleiner Unterschied, oder?

Die meisten älteren MP3s sind nicht kompiergeschützt, also auch verfügbar.

und das bist du in M$´s augen ein DIEB, sonst wäre ja DRM nicht nötig.

Ja, wahrscheinlich bist Du ein Dieb, so wie Du DIch hier gibts. DRM wäre nicht nötig, wenn es nicht solche downloader (wie dich?) geben würde, die 2 Wochen vor oder nach Erscheinen eines Titles ihn schon klauen und überhaupt nicht einsehen, daß die Musiker, DIE NOCH LEBEN (!), dafür entlohnt werden.
Entlohnt werden deshalb, weil sie ihre Arbeit genauso, wie DU getan haben und deshalb genauso wie DU entlohnt werden wollen und müssen.

Das ist aber noch lange kein Grund, ein Betriebssystem anzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
DRM ist definitiv ein Grund ein OS abzulehnen. Viel mehr braucht man zu dem Thema auch nicht sagen.

mfg Denis

Natan schrieb:
Und wie gesagt, du mußt es dir ja nicht holen.
@Natan

und da liegt ein großer Irrtum!

MS hat schon immer die Politik verfolgt, dass alte Software schnell nutzlos ist. Viele schimpfen, dass Office untereinander nichtmals kompatibel ist, aber das ist gewollt.

MS hat schon immer den Zwang zum Upgrade in ihrem Programm gehabt. Jeder Windows 2000 User weiß das und spürt es.

"Alte Software schnell nutzlos?"

Hm, meine profesionelle Software läuft sogar noch auf Windows 95 und auf den meisten Rechnern bei mir läuft Windows 98...

Zurück
Oben