xLoMx schrieb:
ich bin auch dafür geistiges eigentum zu schützen, aber nicht für immer. wer dafür ist der soll mir geld dafür zahlen das er das rad benutzt. einer meiner vorfahren hat das erfunden, es ist sein geistiges eigentum. das nibelungenlied wurd auch von einen meiner vorfahren geschrieben, ich finde es zum kotzten das ihr das alle hört ohne mir dafür geld zu zahlen.
Käse!
Das Fahrrad wurde erfunden, als es noch keine Patentämter gab
Auf musikalische Partituren ist ein Schutzrecht von 75 Jahren Weltweit. d.h Prokofjew und Schostakowitsch, Debussy laufen bald aus.
Mozart, Mahler, Brahms, Berg, Liszt, Wagner also s. Bsp. sind nicht mehr geschützt. Jedoch die MUSIKER, die es EINSPIELEN und noch LEBEN, haben ein Recht auf Entlohnung, genauso wie Du entlohnt werden möchtest. ABer Musiker können sich ja an die nächste Straßenecke stellen und vor Dir den Hut aufhalten, oder wie?
Das Nibelungenlied ist Volksgut, ein paar hundert Jahre alt.
Es werden Sachen illegal geschnorrt,
die noch nicht mal offiziell erschienen sind, da ist ein kleiner Unterschied, oder?
Die meisten älteren MP3s sind nicht kompiergeschützt, also auch verfügbar.
und das bist du in M$´s augen ein DIEB, sonst wäre ja DRM nicht nötig.
Ja, wahrscheinlich bist Du ein Dieb, so wie Du DIch hier gibts. DRM wäre nicht nötig, wenn es nicht solche downloader (wie dich?) geben würde, die 2 Wochen vor oder nach Erscheinen eines Titles ihn schon klauen und überhaupt nicht einsehen, daß die Musiker,
DIE NOCH LEBEN (!), dafür entlohnt werden.
Entlohnt werden deshalb,
weil sie ihre Arbeit genauso, wie DU getan haben und deshalb genauso wie DU entlohnt werden wollen und müssen.
Das ist aber noch lange kein Grund, ein Betriebssystem anzulehnen.