News EU will schnellere Senkung der Roaming-Gebühren erreichen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Verstehe ich das richtig, dass man aus dem EU-Ausland SMS billiger verschicken kann, als innerhalb Deutschlands?
 
Das sind die Roamingpreise. Das ist der Preis, der zu den normalen Gebüren dazu kommt, wenn ich mich nicht irre. ;)
 
@WilliTheSmith: geirrt

@Topic: Sinnige Änderungen, wird Zeit das man in der EU auch ohne teuren Vertrag günstig überall online sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU soll sich lieber mal um Spritpreise kümmern.
Die sind fast schon bei 1,70 / l
 
Das ist auch jetzt schon so. Wenn ich mich nicht irre liegt der Höchstpreis für eine SMS aus dem Ausland bei 14 oder 15ct. Es gibt aber durchaus noch Tarife, wo abseits der Flatrates die SMS / Minuten noch 19ct kosten...
 
Kann mir mal jemand erklären, warum die EU versucht den Markt ohne Ende zu regulieren aber keinen Piep dazu sagt, dass ich innerhalb Deutschlands doppelt so viel für eine SMS zahlen darf, wie es mal für internationale SMS geplant ist. Und das obwohl eine SMS über die Landsgrenzen für die Provider deutlich mehr Aufwand bedeuten als eine innerhalb eines Landes.

Es ist doch absolut verrückt, dass es für mich günstiger ist, wenn ich mich ins polnische Netz einwähle um SMS zu schreiben.
 
@ Styx

sehr richtig.

Ich bin bei O2 und würde ohne SMS-Flat stolze 0,19€ pro SMS zahlen. Fahre ich ins europäische Ausland bezahle ich nur noch 0,11€. Klingt in der Tat komisch, ist aber so.

____

Die Senkung der Roaming-Gebühren begrüße ich sehr. Diese Gebühren stellen bei der fortschreitenden Mobilisierung tatsächlich eine große Hürde dar. In diesem Sinn geht mein Daumen für diesen Vorstoß nach oben.

@ [F]L4SH

Regulierung ist nicht gleich Regulierung. Wenn man sich die Kosten für den Betreiber anschaut ist es eine absolute Frechheit, dass die SMS überhaupt mehr als 0,05€ Kosten. DU kannst dir selber ausrechnen, was für riesige Margen bei Kosten von nicht mal 0,01€ erzielt werden können. Ich denke hier wird nicht reguliert sondern gemaßregelt.

lG Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Provider verdienen an einer SMS die 10cent kostet ca. 9,99cent. Die SMS Preise sind und waren schon immer ein Hohn. Und ja wenn die SMS ins Ausland geht verdienen sie immer noch 9,998cent!

@Bart S. http://apfelknacker.de/2008/07/03/die-wahren-kosten-einer-sms/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch absolut verrückt, dass es für mich günstiger ist, wenn ich mich ins polnische Netz einwähle um SMS zu schreiben.

Das stimmt so nicht. Der aktuell günstigste Prepaid Tarif liegt meines Wissens bei 6 Cent, diesen Wert will die EU erst im Jahre 2014 erreichen, bisdahin könnte es bei uns auch noch günstiger werden, allerdings frag ich mich , wie die Firmen dann noch Gewinn machen können...:freak:

EDIT

@Kowar

Hast du Quellen dafür?? Würde mich echt mal interessieren;)
 
SMS waren durch den kaum vorhandenen Aufwand ja sogar mal kostenlos, bis man gemerkt hat dass man damit Geld verdienen kann.
Aber dass man jetzt für weniger Aufwand mehr Geld verlangt ist eine unglaubliche Frechheit.
 
Bart S. schrieb:
@Kowar
Hast du Quellen dafür?? Würde mich echt mal interessieren;)

Dafür braucht man Quellen, sondern einfach nur ein bisschen Allgemeinwissen ;)
SMS waren/sind das Abfallprodukt des Telefonierens, mit der wir Bürger schon seitdem es sie gibt ausgebeutet werden.
Eine SMS belastet das Handynetz so gut wie gar nicht (ka 20byte?),
während ein Telefonat viel viel mehr Daten verschlingt.
Aber irgendwie müssen die Telefon-/Daten-Flats ja finanziert werden..

Edit: +

Styx schrieb:
SMS waren durch den kaum vorhandenen Aufwand ja sogar mal kostenlos, bis man gemerkt hat dass man damit Geld verdienen kann.
Aber dass man jetzt für weniger Aufwand mehr Geld verlangt ist eine unglaubliche Frechheit.
 
Verrückte Welt. :)
Wer nach günstigen Tarifen sucht hat also Flatrate oder Ausland zur Wahl.
Macht es einen Unterschied, wenn ich aus dem Ausland z.B. eine SMS verschicke, ob diese ins 'Heimatland' geht oder wieder in ein ausländisches Netz?!
 
Ihr habt wohl vergessen die Mwst. noch dazu zurechnen. Dann werden aus den 11 cent schon knap 14 cent

Kuddel schrieb:
@ Styx

sehr richtig.

Ich bin bei O2 und würde ohne SMS-Flat stolze 0,19€ pro SMS zahlen. Fahre ich ins europäische Ausland bezahle ich nur noch 0,11€. Klingt in der Tat komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3
Auch mit Mwst. ist eine Auslands SMS noch deutlich günstiger als die meisten Inlandstarife. Vor allem wenn man sich die geplanten Preise im Juli 2014 anschaut (7,14c mit Mwst.). So stark wird eine Inlands-SMS innerhalb von 2 Jahren niemals im Preis fallen. Heute sind SMS in vielen innerdeutschen Tarifen mehr als doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brandkanne

Nein, das macht keinen Unterschied. Du hast im Ausland eine festgelegte Höchstgrenze.

Das ist ja das Perverse. Es ist günstiger eine SMS von Spanien nach Deutschland zu schicken, als innerhalb Deutschlands.
 
Bart S. schrieb:
Der aktuell günstigste Prepaid Tarif liegt meines Wissens bei 6 Cent, diesen Wert will die EU erst im Jahre 2014 erreichen, bisdahin könnte es bei uns auch noch günstiger werden, allerdings frag ich mich , wie die Firmen dann noch Gewinn machen können...

Genau wie jetzt auch, das Netz steht doch schon, jeder Neukunde ist reingewinn, ob er jetzt 9 Cent oder 6 bezahlt. Ich denke damit kann man die betriebskosten immer nur gut decken.

OT: Wenn die EU die SMS günstiger Macht, dann ist sie was ganz tolles, aber wehe wehe die EU will Vorratsdatenspeicherung, dann ist sie wieder ein undemokratischer Dreckshaufen .... schön das auch hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Das ist ja das Perverse. Es ist günstiger eine SMS von Spanien nach Deutschland zu schicken, als innerhalb Deutschlands.

Je nach Vertrag (siehe oben);)
Außerdem sind das ja nur Vorschläge der EU welche, sofern ich es richtig gelesen habe, noch garnicht in die Tat umgesetzt wurden.

EDIT

@Styx und greeny112

Danke für die Infos:)
 
Ganzir schrieb:
OT: Wenn die EU die SMS günstiger Macht, dann ist sie was ganz tolles, aber wehe wehe die EU will Vorratsdatenspeicherung, dann ist sie wieder ein undemokratischer Dreckshaufen .... schön das auch hier mit zweierlei Maß gemessen wird.


Das musst du mir in Bezug auf diesen Thread jetzt näher erläutern. Da du niemanden direkt ansprichst und ich auch keinerlei Beispiel aus diesem Thread nennst, werden wir jetzt erstmal alle unter Generalverdacht gestellt, so zu denken? :rolleyes:


@ Bart.S

ich korrigiere: Je nach Vertrag! (z.B. O2) :)
 
das ist übrigens nichts neues. 'Ein Freund von mir war mal in Singapur und hat mir jeden Tag fünf sinnlose SMS geschickt, zu Zeiten als hier E-Plus Time & More 500 das höchste der Gefühle war. Er hat mir dann mal erzählt, was es kostet eine SMS von Singapur nach Deutschland zu schicken, die Preise waren gegen 0
 
Zurück
Oben