Euer perfekter Lebenslauf!?

PsykoDead

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich wollte mal wissen wie bei euch ein guter Lebenslauf aussieht!?

mfg

PsykoDead schrieb:
Hallo! Ich wollte mal wissen wie bei euch ein guter Lebenslauf aussieht!?

mfg

Was verstehst du unter guter Lebenslauf? Wie der "Aussehen" muß bei einer Bewerbung, oder wie er sein soll von den Daten her (Also der Inhalt).

Von den Daten her ist ein "Perfekter" Lebenslauf schwierig.

Wenn man ein verschenktes Abitur und 2 abgebrochene Ausbildungen als guten
Lebenslauf ansieht, dann kann ich dienen. Wenn man damit meint, trotzdem hoch in
der Laufbahn gekommen zu sein und arbeitstechnisch einiges zu bieten hat, dann
denke ich, kann ich das auch. Wenn du damit meinst, wie die Form eines tabellarischen
Lebenslaufes aus zu sehen hat, dann könnte man dir helfen.

Wenn du hieraus zu lesen glaubst, dass man nicht so recht versteht, was du denn
überhaupt wissen willst, solltest du dich besser ausdrücken ;)

jo also es geht darum das ich einen lebenslauf--> struktur benötige, weil das bes*****
Word 2003 Pro so einen abgekakten treck als konzept hergibt!?
Also wenn du mir die struktur deines LL mal geben könntest wäre echt cool!

Aso - jetzt dämmerts :D
Also das hier sollte deine Frage bestens beantworten.
Wenn du eine ultimative 08/15 Vorlage für einen tabellarischen Lebenslauf suchst, das
gibt es nicht. Immer wieder werden solche Sachen umgestellt und trotzdem von jedem
anders gemacht. Aber eins sollte gesagt sein. Wenn du dich für eine Stelle bewirbst,
reicht es nicht, eine Bewerbungsmappe ab zu geben, die wie 100 andere aussieht.

Du wirst aus vielen Bewerbern ausgewählt, nicht weil deine Leistungen hervorragend
sind, sondern oftmals auch wegen des ersten Eindrucks; und die Bewerbungsmappe
inklusive des Lebenslaufes zählt dazu.

Ich habe meine Lebensläufe immer so gegliedert:

Name und Vorname
Geburtsdatum
Familienstand
Name der Eltern
Heimatort
Geschwister
Schulbildung
Berufsausbildung
Arbeitspraxis

thx :D :o :eek: :)

Orca schrieb:
Ich habe meine Lebensläufe immer so gegliedert:

Name und Vorname
Geburtsdatum
Familienstand
Name der Eltern
Heimatort
Geschwister
Schulbildung
Berufsausbildung
Arbeitspraxis

Hab am Ende meist noch Hobbys (Welche mit dem Arbeitsplatz was zu tun haben) angeführt. Also bei einer Bewerbung im PC Bereich macht sich sicher GUT wenn du als Hobby eine PC Seite zum Thema unterhältst, oder als KFZ Mechaniker, wenn du in einem Tuningclub der Vorstand bist.........

@Dope4you: Ja das ist richtig. Die Hobbys kann man auch noch aufzählen

Hobbies sind immer gut und auch wichtig. Das rundet den Lebenslauf etwas ab. Natürlich sollte man nicht sowas wie "Extremmountainbiking" schreiben, das macht schon wieder einen negativen Eindruck =) Also da ein wenig auf die Gegebenheiten des angestrebten Berufs achten.
Zumindest zu meiner Bewerbungszeit hatten offiziell laut Arbeitsamt Eltern und Geschwister nix auf einem Lebenslauf verloren, es sei denn sie haben direkt mit dem Beruf zu tun, für den man sich bewirbt.

Habe auch noch solche Dinge wie "Umzugsbereit" und "Nichtraucher" mit reingenommen. Da legen einige Wert drauf. Eltern und Geschwister haben meiner Meinung nach, bei einer Bewerbung für einen Arbeitsplatz, nix drin zu suchen(bei Bewerbung um Ausbildungsstelle ist das was andres). Selbst Hobbys habe ich weggelassen, das kam bei mir eher mit ins Anschreiben rein(berufsähnlich halt).Ansonsten erzählen die Leute(Ausbilder), die das zeigen wie man sowas schreiben muss, jedes Jahr was anderes :D . Übersichtlich muss der Lebenslauf sein.

Ich kann mich anschließen, Hobbies sind der absolute Muss für einen CV. Damit sieht der Chef dass ein Mensch und nicht ihm ein Roboter gegenübersitzt

Den perfekten Lebenslauf gibt es aber nicht, dafür müsste man eine perfekte Ausbildung absolviert haben. Jetzt heben mal alle mit Professorat die Hand bitte :D ..... Hab ich's mir doch gedacht ;-)

Aber mit einem miesen Vorstellungsgespräch ist alles dahin. Charisma ist hier das Zauberwort. Wenn man einige Bewerbungsgespräche hinter sich hat bekommt man ein Gefühl dafür wenn's was wird :-)

1. Maximal zwei Seiten!
2. Übersichtlichkeit ist wichtig!
3. Wer viel zu schreiben hat, sollte unterteilen in z.B.
- Ausbildung
- Beruflicher Werdegang
- Praktika
- ...
4. Wer mit Hobbies, besonderen Kenntnissen oder nebenberuflichen Tätigkeiten ankommen möchte, sollte sich überlegen, eine "3. Seite" zu gestalten.
5. Wer schon sehr viele, verschiedene Arbeitsstellen hatte, sollte ein "Erfahrungsprofil" erstellen, in dem nicht chonologisch, sondern nach Tätigkeit sortiert wird
6. Man darf beschönigen, aber niemals lügen!

hätte da mal ein beispiel wie ich es für mein praktikum gemacht habe

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name
Adresse: Adresse
Tel.: Tele Nr
E-Mail: E Mail
Geburtstag, -ort: Datum ort
Eltern: Namen
Geschwister: Geschwister
Nationalität: z B Deutsch
Bekenntniss: z B Evangelisch

Schulbildung

Von wann bis wann Grundschule in …..
Von wann bis wann Realschule / Abitur
Abschluss

Sprachen

Zum Beispiel
Englisch seit x Jahren
Französisch seit x Jahren

EDV Kenntnisse

z.B. Word, Exel, Windows, Internet

Interessen/Hobbies/Sonstiges

z.B. Computer :D

Zeugniss kopien sind manchmal wichtig !!!!! je nach dem ob man sich für einen beruf bewirbt oder für ein praktikum

Perfekte Rechtschreibung sollte noch erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet: (RÄCHTSCHREIPFÄLLER ...)
LOL. :D
Oh Mann ... das ist mal wieder typisch bei so einer Aussage einen Buchstaben zu vergessen. :rolleyes:

Aber besser in ´nem Forum als im Lebenslauf. ;)

Keine Angst, ich bin keiner dieser Forumlehrer, die überall in Foren nach Rechtschreibfehlern suchen ;)

Mir fällt jetzt aber eine Frage zum CV ein: Würdet ihr auch abgebrochene Studien mit hineinsetzen (z.B. ein Semester Jura macht ja wohl nicht dumm ;) ) ?

Ein Semester nur, wenn es sonst eine Lücke im LL gibt, ansonsten nicht bei so kurzen Zeiten.

Ein Semester nennst du kurz? Das ist ein halbes Jahr des Lebens dass man geopfert hat :hammer_alt:

Zurück
Oben