@Ein rotes Auto
Mit dem Skyline hättest du aber eine Karosse, welche ein absoluter Hingucker ist, da exotisch und einfach selten :-)
Egal was du über 200PS fährst, sobald du sportlicher unterwegs bist liegst du in diesem Verbrauchsfenster.
Außer vielleicht bei den VW/Audi 2.0L Luftpumpen, wo aber ab 215Kmh die Beschleunigung absolut zäh wird.
@bernd n
Nur komisch das ich nicht der Einzige hier bin, welcher diesen Vergleich erkannt hat
Hätte nicht gedacht das der Merc V8 so hoch dreht, nicht schlecht, aber wir reden hier auch über Mercedes, da bedarf es keiner weiteren Diskusion

Sind einfach Top Maschinen
Mir ist von Anfang an klar gewesen, was du mir näher bringen willst weiß ich, die Drehmomentkurven kann ich mir auch gedanklich übereinander legen

Befasse mich viel mit Motoren, weil das meine absolute Interesse ist
Trotzdem ist es halt Geschmackssache, im Endeffekt hast du Recht, ein Hochdrehzahlmotor muss mehr Leisten, sprich aus der Drehzahl holt dieser nun mal seine Leistung.
Hängt aber auch stark von der Anzahl der Zylinder und des Hubraums ab.
Der neue Rs4 V8 ist ebenfalls ein Hdz Motor, welcher bei 8250Rpm seine maximale Power hat, aber aufgrund des vorhandenen Hubraums bei weitem nicht so zäh wie ein kleinvolumiger 4Zyl oder 6Zyl, keine Frage.
Mir reicht meine Maschine, ich hab Spaß an meinem Auto, mache alles selbst dran, und das ist für mich die Hauptsache.