Euer Traumauto

bernd n schrieb:
Beschränken wir Deine Aussage also auf die japanischen Fahrzeuge mit dem üblichen Kettensägenmotorantrieb und ich gebe Dir uneingeschränkt recht.... ;):D
Weiß zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber nichts für ungut ;)

Alleine das Erwähnen von "Made in Germany" sagt ja viel aus :)
Aber solange du damit nicht VW meinst, kann ich das so stehen lassen ;)

Shar schrieb:
Servus.
Ja Drehmoment kommt eher vom Hubraum (in deinem Fall, sofern "normaler" Motor, also kein getunter (sprich auch keiner von AMG, Alpina etc.)
Ist ein "normaler" Motor, da keine Großserienbasis vorhanden:
http://www.germancarforum.com/community/threads/international-engine-of-the-year-awards-2010.33804/

Shar schrieb:
Mit der entsprechenden Technik und Abstimmung hat ein aufgeladener Motor auch keinen nennenswerten "Verzug" mehr.

Das ist technisch immer unvermeidbar, da
1) das Laufzeug des Turboladers, egal welcher Größe, rotatorische Massen besitzt, die in Schwung gebracht werden wollen.
2) ohne Abgas kein Ladedruck, ohne Ladedruck kein Abgas -> Zeitverzug, bis beides sich aufgebaut hat
Das ganze fährt sich umso unharmonischer, je höher der Aufladegrad des Motors ist(klippenförmiger Momentenanstieg im unteren Drehzahlbereich). Am schlimmsten bei hochaufgeladenen Dieseln mit Frontantrieb auf nasser Straße: Die Aufgabe einer zügigen Anfahrt ohne durchdrehende Räder ist fahrzeugherstellerunabhängig eine nicht lösbare Aufgabe.

Fisico schrieb:
bernd n schrieb:
Beschränken wir Deine Aussage also auf die japanischen Fahrzeuge mit dem üblichen Kettensägenmotorantrieb und ich gebe Dir uneingeschränkt recht.... ;):D
Weiß zwar nicht was du mir damit sagen willst, aber nichts für ungut ;)

Damit meine ich motorradähnliche Zustände, d.h. mit 1300 1/min durch die Ortschaft und dann 4-6 Gänge runterschalten müssen, damit überhaupt eine nennenswerte Beschleunigung zustande kommt. Sprich, auf dem Papier wird was von >200 PS geschwätzt und die Kiste hat bis 6000 oder 7000 1/min absolut nix in den Röhren. Das fährt sich auf Dauer wenig souverän, sprich für mich wenig traumwagenlike.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Dachte ich mir, daß du von einem entsprechenden Motor sprichst.

bernd n schrieb:
Das ist technisch immer unvermeidbar, da
1) das Laufzeug des Turboladers, egal welcher Größe, rotatorische Massen besitzt, die in Schwung gebracht werden wollen.
2) ohne Abgas kein Ladedruck, ohne Ladedruck kein Abgas -> Zeitverzug, bis beides sich aufgebaut hat

Jaein.
Schon richtig, aber auch hier kann man entgegen arbeiten. Daher verbaut man z.B. VTG-Lader oder kombiniert Abgaslader verschiedener Größe oder mit einem Kompressor.

Und zum Anfahrproblem. Dies hat man bei einem großvolumigen Sauger, der von Anfang an bereist ein hohes Drehmoment liefert in ähnlicher Weise doch ebenso, wobei man, Sauger oder aufgeladener Motor in beiden Fällen mit entsprechender Regelung auch Gegenarbeiten kann.

Damit meine ich motorradähnliche Zustände, d.h. mit 1300 1/min durch die Ortschaft und dann 4-6 Gänge runterschalten müssen, damit überhaupt eine nennenswerte Beschleunigung zustande kommt. Sprich, auf dem Papier wird was von >200 PS geschwätzt und die Kiste hat bis 6000 oder 7000 1/min absolut nix in den Röhren. Das fährt sich auf Dauer wenig souverän, sprich für mich wenig traumwagenlike.

Mag sicherlich für dich und andere weniger "schön" zu fahren sein. Schaut man sich beispielsweise F1-Sportwagen an, verfolgen diese eine derartige Abstimmung noch extremer (wenig Hubraum, aber extrem hohe Drehzahlen); es kommt halt immer darauf an, was man erreichen will und welches Konzept man verfolgt.
"4-6 Gänge" runter ist wohl maßlos übertrieben; es ist mehr als zweifelhaft, daß Getriebe mit einer derartig langen Untersetzung verbaut werden, gerade bei einem Motor, der auf Drehzahl ausgelegt ist.
Und das nächste ist, der Vergleich ist eh witzlos. Du stellst hier Vergleiche mit einem Motor an, der über das dreifache an Hubraum hat. Kann man natürlich, aber wirklich sinnig ist es defakto nicht, von der Sache gänzlich absehend, daß beide ein völlig anderes Konzept verfolgen.

Grüße ~Shar~

@bernd n

Du übertreibst maßlos in deinem Posting, bezüglich des Runterschaltens von 4-6 Gängen.

Nehme ich mal einen Golf 3 GTI als Beispiel, meinst du allen ernstes das der besser geht unten rum?
Auch wenn die 2 Liter auf 4 Zylinder verteilt sind?
Wohl kaum!
Den musst du auch bis 7.000 Touren knüppeln, das der ausm Tee kommt.
Um diesen mal mit meinem Motor zu vergleichen, bis auf die Anzahl der Pötte/Endgeschwindigkeit sind die Leistungsdaten gleich.

Was für einen Wagen du fährst, ist mir nicht ersichtlich, ein großvolumiger V8 Turbo Benziner wird es mindestens sein.
Anhand der Leistungsdaten die du geschrieben hast, tippe ich auf den aktuellen BMW M5, und der Vergleich hinkt mal sowas von.

Da kann ich mich auch lachend neben meinen Nachbarn stellen, welcher ein 25 Kmh Auto fährt, kommt aufs selbe hinaus wie dieser Vergleich hier :rolleyes:

Bleib besser bei "made in Germany" bevor du über Japaner sprichst oder generell Vergleiche aufstellst, welche von vorn bis hinten nicht passen :)

1337Gamer schrieb:
FreeZer_ schrieb:
Mag ja sein, aber ich verstehe wirklich nicht, warum da kein Turbo drin ist. Soviel Drehmoment wie der hat, hat leider auch ein A4 aus dem Jahre 2001.
Mein Nissan von 91 hat 10nm weniger :evillol:
Mein Benz von 86 hat das Drehmoment vom Toyota GT86 im Standgas :king: (und hat nebenbei nahezu den gleichen Verbrauch...)

Nissan Skyline R33 GTR

Wenn ich den Wagen unterhalten "könnte/wollte" (12 - 14L~ SP bei humaner Fahrweise), dann würde ich mir einen holen. Ich könnte mich dann auch mit einem GTS-T zufrieden geben, der kostet eine gute Stange weniger und der Wagen würde so oder so, auf NISMO-Optik umgebaut werden.
Aber bei den aktuellen Spritpreisen, bin ich eigentlich ganz froh, das ich mein Auto auf 8 - 8,5L~ Super fahren kann.

Aber der Skyline ist einfach Sau geil, macht gut krach (mit 3" ab Krümmer :D) und sieht spitze aus, gibt für mich kein geileres Heck!

Fisico schrieb:
@bernd n
Was für einen Wagen du fährst, ist mir nicht ersichtlich, ein großvolumiger V8 Turbo Benziner wird es mindestens sein.
Anhand der Leistungsdaten die du geschrieben hast, tippe ich auf den aktuellen BMW M5, und der Vergleich hinkt mal sowas von.

1) Es gibt und gab keinen Vergleich meinerseits! Den hast Du reininterpretiert!

2) Der V8 ist ein Sauger. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_156/M_159)

Was ich oben sagen wollte, sagen wir 230PS aus

a) 6 Zyl. 3l Hubraum -> ca 310Nm bei 2500 1/min, 230PS bei 5500 1/min
b) 4 Zyl. 1,8l Turbo Benziner, ca. 350 Nm bei, 230 PS bei 5000 1/min
c) 4 Zyl. 2l Benziner Hdz ca. 200Nm bei 7000 1/min, 230 PS bei 8500 1/min

a) ist top, b) ist top bis brauchbar, c) ist was für :freak:'s
Wenn Du dir die voraussichtlichen Leistung- und Drehmomentkurven aufmalst und übereinanderlegst, weisst Du was ich meine!

A propos Traumwagen, das wäre noch was für mich (Made in Germany :D):

Anhänge

• SLS_001.jpg
    SLS_001.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 509
@Ein rotes Auto

Mit dem Skyline hättest du aber eine Karosse, welche ein absoluter Hingucker ist, da exotisch und einfach selten :-)
Egal was du über 200PS fährst, sobald du sportlicher unterwegs bist liegst du in diesem Verbrauchsfenster.
Außer vielleicht bei den VW/Audi 2.0L Luftpumpen, wo aber ab 215Kmh die Beschleunigung absolut zäh wird.

@bernd n

Nur komisch das ich nicht der Einzige hier bin, welcher diesen Vergleich erkannt hat ;)

Hätte nicht gedacht das der Merc V8 so hoch dreht, nicht schlecht, aber wir reden hier auch über Mercedes, da bedarf es keiner weiteren Diskusion ;)
Sind einfach Top Maschinen :)

Mir ist von Anfang an klar gewesen, was du mir näher bringen willst weiß ich, die Drehmomentkurven kann ich mir auch gedanklich übereinander legen :)
Befasse mich viel mit Motoren, weil das meine absolute Interesse ist :)

Trotzdem ist es halt Geschmackssache, im Endeffekt hast du Recht, ein Hochdrehzahlmotor muss mehr Leisten, sprich aus der Drehzahl holt dieser nun mal seine Leistung.
Hängt aber auch stark von der Anzahl der Zylinder und des Hubraums ab.

Der neue Rs4 V8 ist ebenfalls ein Hdz Motor, welcher bei 8250Rpm seine maximale Power hat, aber aufgrund des vorhandenen Hubraums bei weitem nicht so zäh wie ein kleinvolumiger 4Zyl oder 6Zyl, keine Frage.

Mir reicht meine Maschine, ich hab Spaß an meinem Auto, mache alles selbst dran, und das ist für mich die Hauptsache.

Ja, aber es ist wie mit nem STI / Evo, sowas gehört auf die Rennstrecke!

Denke so ein Auto wäre nicht unbedingt was für mich, da ich eher sparsam fahre und für 1x die Woche am MC Drive zu protzen, sind mir die min. 8000€~ für solch ein Auto, dann doch zu viel. Hinzu kommen die Spritpreise, das ist wohl mit das größte Manko bei solchen Autos. Und Ersatzteile aus Japan und und und, glaube halt nicht das es was für mich wäre.

Aktuell kann ich mir quasi so alles leisten, ohne das es weh tut.^^ Also mal nen paar Schuhe für 100 - 150€ oder so und bei solchen Autos darf halt nichts kaputt gehen, also für sowas muss man das Geld noch etwas lockerer sitzen haben. Aber mal sehen, habe mich schon über die exoten informiert und weiß was die grob Kosten, sollte ich irgend wann mal genug informiere, besuche ich den Japan-Importeur zwei Dörfer weiter! ;)

Ein rotes Auto schrieb:
Denke so ein Auto wäre nicht unbedingt was für mich, da ich eher sparsam fahre und für 1x die Woche am MC Drive zu protzen, sind mir die min. 8000€~ für solch ein Auto, dann doch zu viel. Hinzu kommen die Spritpreise, das ist wohl mit das größte Manko bei solchen Autos. Und Ersatzteile aus Japan und und und, glaube halt nicht das es was für mich wäre.

Hier gehts um "Traumautos". ;)

bernd n schrieb:

Soll Leute geben denen so etwas Spaß macht und die deine Motorcharakteristik stink langweilig finden. Alleine dein ständiges "Made in Germany" Geschwätz wirkt schon wenig vertrauensvoll.

Ein rotes Auto schrieb:
Ja, aber es ist wie mit nem STI / Evo, sowas gehört auf die Rennstrecke!

Aktuell kann ich mir quasi so alles leisten, ohne das es weh tut.^^ Also mal nen paar Schuhe für 100 - 150€ oder so und bei solchen Autos darf halt nichts kaputt gehen, also für sowas muss man das Geld noch etwas lockerer sitzen haben. Aber mal sehen, habe mich schon über die exoten informiert und weiß was die grob Kosten, sollte ich irgend wann mal genug informiere, besuche ich den Japan-Importeur zwei Dörfer weiter! ;)

Grundsätzlich ein interessanter Gedanke, vorallem für mich in der hinsicht, da ich auch mit dem Gedanken spiele sowas zu holen...

gut bis es soweit wäre hol ich mir vllt ne dickere Version vom 86GT oder sonst irgendwas...

Traumauto dennoch bleibt es

Nehme ich mal einen Golf 3 GTI als Beispiel, meinst du allen ernstes das der besser geht unten rum?
Auch wenn die 2 Liter auf 4 Zylinder verteilt sind?
Wohl kaum!
Den musst du auch bis 7.000 Touren knüppeln, das der ausm Tee kommt.

Naja also das stimmt so nicht. Es kommt immer darauf an mit was du den vergleichst. Generell geht son ding eigentlich ganz gut. Fahre immerhin selber einen. Und man muss eben bedenken das der motor ein sauger ist. Heutzutage haben fast alle kisten nen turbo, da kommt die leistung natürlich sehr viel früher.

http://www.alles-golf.de/data/media/81/Golf_III_20_Jahre_Juni_06_4_internet.jpg Mein Traumauto :) Das ich schon besitze ;)

Die Leute heute haben einfach verlernt zu träumen :D

@andy484848

Verglichen mit meinem 2.0L V6 mit 150Ps, welcher ebenfalls 180Nm hat wie der GTI.

Es war auch nur ein Vergleich im Bezug auf die Verteilung des Hubs auf mehrere Zylinder.

Weil ja behauptet wurde, das Reiskocher mehr getreten werden müssen als deutsche Autos, um aus dem Tee zu kommen.

Da nahm ich halt den GTI als Vergleich, weil Hub, Ps und Nm identisch waren ;)

Der GTR ist nun mal auch eine Klasse für sich, was etliche Tests und Rekorde mehrfach belegen.
Dieses Fahrzeug ist von A bs Z durchgeplant, und weist keine Schwächen auf.

Dein Video veranschaulicht das auch schön :)

Auf den Vergleichsbildschirm achten bei 1:14 ;)

Beim GTR steht hinter den 1500PS BHP, sprich das der Motor die 1500PS nur nackig leistet, also auf dem Prüfstand getestet und nicht auf dem Dyno oder sonstwo, wo Getriebe, Antriebsstrang usw. wieder PS klauen.
Ergo, der GTR hat weniger Leistung als der Galliardo.

Der Galliardo hingegen leistet 1500 WHP, also Wheel Horse Power, die Leistung wird direkt am Rad abgegeben.

Trotz des Leistungsvorteils ist der Lambo nicht in der Lage mit dem GTR auch nur annähernd gleichzuziehen.

Entweder ist der Motor des Galliardos schlecht gemappt/getunt, oder es liegt einfach daran weil es Audi/VW Technik ist, welche eh nichts taugt :)

Fisico schrieb:
Der GTR ist nun mal auch eine Klasse für sich, was etliche Tests und Rekorde mehrfach belegen.
Dieses Fahrzeug ist von A bs Z durchgeplant, und weist keine Schwächen auf.

:p der war gut!

Getriebe und Motorendefekte, ein GPS-BigBrother ist an Bord und lässt die Garantie erlöschen, wenn sich der Wagen einer Rennstrecke auch nur nähert, der Fahrer darf das ESP nicht abschalten(Garantie erlischt auch da!), weil der Triebstrang das nicht aushält.
Im AMS-Test ging nach einer (!) Runde Nordschleife das Getriebe wegen Überhitzung in den Notlauf, dafür war die erste Runde sau schnell :D.
Wenn die Getriebetemperatur über 120°C geht, muss für einen 4-stelligen Betrag das Getriebeöl gewechselt werden. Dynamischer Landstraßenverkehr oder 180km/h auf der Bahn bringen das Getriebe über diese Grenze.

http://www.gtr-club.de/viewtopic.php?f=5&t=1767

Japanfan hin oder her, Du schleppst da gerade :D die Kirche aus dem Dorf.......

Zurück
Oben