Eure aktuellen Retro Projekte

Ich kann leider nicht löten.

Und welche der zig Varianten einer SMD Sicherung käme da überhaupt in Frage?!

Außerdem wäre es nicht am Wichtigsten die Ursache für den Kurzschluss zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache sind meist defekte USB Kabel oder Geräte.

Nach der Sicherung kommt auf deinem Board nur noch der Stützkondensator und dann die mechanische Buchse. Solange die Buchse i.O. ist musst du dir nur noch Gedanken mache über das was angeschlossen wird.
diese alten USB Ports sind alle nur für 500mA ausgelegt. Dementsprechend dürfte das eine 2A oder 3A Sicherung sein. Es gibt viele moderne USB 2.0 Geräte die versuchen USB 3.0 Strom zu ziehen (1,2A) Das geht mit so alter Hardware halt nicht.

Also z.B. 2,5" USB Festplatten (ohne eigene Stromversorgung) sollte man da nicht versuchen.
 
Extrem schwer das zu fotografieren. Ich habe extra meine Uralt-Knipse wegen des Makro-Modus bemüht.
P1060655.JPG
 
Da ist alles gut. Sofern der Kondensator jetzt keinen Kurzen hat, wurde vermutlich mal eine Last eingesteckt welche jene Sicherung gegrillt hat.
 
Es waren verschiedene USB Sticks. Auch welche mit USB 3.0. Die hatte ich schon an diversen Retro-PC`s im Einsatz.
Ein Stick ließ sich nicht mehr abmelden. Heruntergefahren und abgezogen. Wieder gestartet und bei einem anderen Stick funkte es beim 1. Port (den hatte ich die ganze Zeit verwendet) und beim 2. Port fing das ominöse Leuchten an.

Ist es jetzt in jedem Fall zu gefährlich, die USB-Ports noch mal mit einer Tastatur zu testen? (Sind ja zur Zeit im Bios deaktiviert)
 
Also mechanisch kann da nix passieren, die Federkontakte in den Buchsen sind 1A 😉

Alles was sonst elektrisch sein könnte, kann man ohne etwas einzustecken ja auf der Board Rückseite mit nem Multimeter messen.

Du hast immer vier Lötstellen pro USB Anschluss. Die beiden äußeren sind 5V und Masse, die beiden inneren Datenbus.

Wenn du mit ner neuen Sicherung z.B. 5V zwischen 5V und Masse misst wäre soweit alles ok.
Du kannst aber auch mit dem Durchgangsprüfer zwischen 5V und Masse gehen und schauen ob da nen Kurzer ist. Eigentlich darf zwischen beiden keine Leitung bestehen.
 
Alles für mich nicht durchführbar, trotzdem danke.
Vielleicht kann mein Kumpel das aber selbst reparieren.

Zum Dank überfahrt er mich zwar mit seinem Manta.... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore PET/CBM 8032-SK
ChiliSchaf schrieb:
Der Monitor sieht von außen auch nicht neu aus, innen zeigt sich aber auch: Dreck ja, Rost: so gut wie nix!
Anhang anzeigen 890151 Anhang anzeigen 890152

Mitglieder der Gattung Sciurus vulgaris ernähren sich nach wie vor eher beschwerlich, aber es geht voran:

1.jpg


neuer überdimensionierter Gleichrichter im Ausfallschritt, um den anfälligen Rectron zu ersetzen, neuer 18Volt Regler, neue Elkos, alle Lötstellen nachgelötet (die Dagstrap-Feder war z. B. komplett lose), alles mal grundgereinigt und die Blechteile gestrahlt, mit Kovermi behandelt und mit gutem 2K-Lack versiegelt (eigentlich wollte ich zu einer lokalen Galvanikbude um es wieder chromatieren zu lassen, aber da kam so ein Virus dazwischen - ich denke der Lack ist ok) und neue Schrauben.

2.jpg


Hier noch mal die Platine vor dem Einbau und unten noch ein Detail: der dicke 12uF/25V Bipolarkondensator der Horizontaleinheit wurde durch zwei Folienkondensatoren ersetzt (10uF+2.2uF), um die ESR niedrig zu halten.

3.jpg 4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, mrcoconut, ITX-Fan und eine weitere Person
Was mein ihr, ist ein Samsung SyncMaster T220 Woche 48/2008 auch wenn er noch nicht ganz Retro ist, einen Recap wert?

Hintergrund:
Meine Intensive Nutzung seit 12/2008 scheint langsam die Caps in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Das LED Licht flackert beim Einschalten sichtbar für einige Sekunden.

Denke mal die Caps sind Kaktus
 
Das kannst nur du wissen. Einen TN hätte ich nicht mal neu genommen wenn mir jemand noch 500 Euro auf den Tisch legt.
 
@grenn
Danke! Ich dachte ohne Mist immer ein Loop Kabel wäre was spezielles. Dabei ist es nur ein kurzes Monitorverlängerungskabel. Die Typen die bei Ebay für die Loop Kabel richtig Kohle sehen wollen sind böööös.

@All
Wenigstens die Voodoo 2 funktioniert offenbar direkt in meinem anderen Retro DOS/Win 98 PC.
Habt ihr da eine Treiber Empfehlung? Hatte meine von Phils Computerlab. Der erste funktionierte nicht, zumindest der Installer. Hab dann irgendeinen genommen.

Noch ne kleine Randnotiz: Diesmal das genau Gegenteil, die Karte sitzt eigentlich viel zu locker im Slot, ist total "ausgenudelt" und wird nur von der Schraube gehalten. ;)
 

Anhänge

  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, ITX-Fan und eine weitere Person
Meine Versuche 3D-Beschleunigung unter DOS zu erhalten scheitern allerdings. Braucht man natürlich nicht, wollte ich aber mal zum Spaß testen. Tomb Raider hatte nur noch 8 Farben, und Descent II muss gepatched werden, nur funktionierte die Patches bei mir nicht.

Schade...

Was noch: Als Windows 98 Gaming PC eignet sich meine teil-defekte Mühle offenbar eh nicht wirklich. Kommt immer wieder zu ordentlich Rucklern. Nur Wing Commander Prophecy läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für nach meinem Umzug nun schon einige Sachen vorgenommen.

Möchte z.B. nochmal mit meiner P4 Hardware ein brauchbares Linux System erstellen.
Aktuell Spekuliere ich drauf dafür eine WD VelociRaptor zu nutzen.

Ich bin aktuell mit dem alten Windows Kram schwer auf Kriegsfuß. Möchte mir mal von Grund auf einen Kernel stricken. Was für ne längere Zeit mal.
 
Hi,
noch jemand auf Empfang?

Ich würde meinen teildefekten SS7 Board gerne ein Bios Update verpassen.

Kann mich nicht erinnern, dass es jemals so kompliziert war wie in der Anleitung hier:
https://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Meine Fragen wären jetzt:
1. Ein Bios Update aus dem regulären Dos darf man nicht oder? Bzw. funktioniert nicht.
2. Gibt es eine Möglichkeit unter DOS/Win 98SE, dass alte Bios zu sichern?
3. Gibts es heute noch jemand der den Bios "Chip" (ist ja gesockelt) zurückflashen könnte, im Notfall?

Hänge irgendwie an dem Board. ;)
 
Ne sorry ich bin wieder beim alten Board!
Das Tyan S1590. (V 1.14)
Ich habe zwar das passende Bios-File, aber ein Flash ist nicht möglich.

Je nach awdflash Version gibts einen anderen Fehler: Source file not found, Size doesnt match und ein freeze....

http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
 
Da streikt meine billige Handyknipse....
 

Anhänge

  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    918,1 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben