Eure aktuellen Retro Projekte

Gut als DOS-PC funktioniert die Mühle, bis auf die üblichen Voodoo 3 DOS Einschränkungen.
Unter Win 98SE funktioniert die 3D-Beschleunigung allerdings nicht.
(Freezes, Abstürze, Grafikfehler)
Kann das am Board liegen?
 
Kabelbinder öffnen ohne Kabel zu beschädigen geht für mich immer noch am besten mit einer 3€ Kleintirkrallenschere. Die abgerundeten Enden machen es sehr leicht nur den Kabelbinder zu treffen. Sogar an blöden Stellen blind.


Sowas
 
Dann gibts immer wieder die Leute die Mainboards ohne Blende verkaufen. Das I/O Panel verbiegt sich halt bei jedem Einstecken um 10 cm was solls!

Was noch? Die Leute die 2.4V CPU`s mit 2.2V betreiben. 😬
 

Anhänge

  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 312
Die falsche CPU-Spannung war die Lösung btw.
Alles funktionierte damit:
Zum Beispiel 3D-beschleunigte AGP Grafik (beim Kumpel), oder alles bei mir inklusive 2D Grafik unter DOS und Windows.

Die CPU runtergetaktet von 450 auf 400 Mhz und plötzlich war 3D-Beschleunigung auch mit meiner PCI Voodoo 3 möglich.

Was lernen wir daraus.... 2,4V AMD K6-2 CPUs sind doof. Ist schon meine 2. auf Boards, die eben nur 2,2V können.

Mit ner passenden 2,2V CPU wäre die Kiste noch besser. Aber der Kram gehört ja nicht mir. ;)

Hier noch zum gegenlesen:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=12948&p=90042#p90042
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hey Leute, ich könnte mal kurz eure Hilfe gebrauchen. Das Kabel auf dem Bild macht mir beim Kabelmanagement einen Strich durch die Rechnung. Es gehört zu einem Cooler Master Centurion 534 https://geizhals.de/cooler-master-centurion-534-schwarz-rc-534-kwna-gp-a243243.html Ich benötige nur den HD Audio Connector. Der AC 97 Connector ist mir bekannt, aber wozu dienen die anderen Anschlüsse? Kann ich die einfach abschneiden und mit einem Schrumpfschlauch isolieren?
 

Anhänge

  • 20200605_224412.jpg
    20200605_224412.jpg
    612 KB · Aufrufe: 302
Die gehören auch zum Audio, falls du Pins hast, die die Standard Stecker nicht haben, damit du sie einzeln stecken kannst

Ah okay, ergibt Sinn.
 
Schau die Beschriftungen halt genau an

1591431373324.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Die Pins selbest sind nicht beschriftet, wie man auf dem Bild sieht. Auf dem Etikett steht zwar etwas, aber für mich ergab es keinen Sinn drei verschiedene Möglichkeiten zum Audio Anschluss zu haben. Bin mit den Gegebenheiten zu der Zeit nicht so vertraut und lerne das alles erst im Nachhinein.
 
Steht bei dir am Aufkleber

Audo einzeln.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Oh habe ich damals oft erklären müssen wie man diese einzelnen Stecker richtig anschließt. War bei vielen Gehäusen so. Meine Gehäuse hatten immer AC97 Stecker oder bei den neueren AC97 und HD.
 
Hi mal wieder,
das Board von meinem Kumpel hatte einen Kurzschluss. Ich bin allerdings unschuldig.
Die beiden USB Anschlüsse sind nicht mehr benutzbar.

Hat von euch zufällig noch jemand eine USB PCI Karte über, die mit Windows 98 kompatibel ist?
 
Cool, er hat sogar selbst noch eine.
Für mich absult unerklärlich warum es plötlich zu diesem Kurzschluss kam.

Man müsste aber doch irgendwo einen Schaden sehen?!
 
Wenn die USB Anschlüsse gemäß dem Standard abgesichert waren mit einer SMD sicherung, dann gibt es keinen Schaden. Nur eine defekte Sicherung.

IMG_20200403_145026.jpg


So oder ganz in weiß sehen diese USB SMD Sicherungen aus. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zu dem jeweiligen Anschluss (ob Front Header oder USB Buchse an der I/O Blende).

Selbst heute haben die Boards das noch, nur kommt der Sicherung meist eine elektronische OCP zuvor. Bei meinem ASrock wird in Windows eine Meldung angezeigt wenn ein Port wegen OCP abgeschaltet wurde.

Bei den alten Boards gab es aber nur die Sicherungen. Mit dem richtigen Equipment und Ersatzteilen eigentlich ne Sache von 10min um das zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und HerrAbisZ
Glaube nicht!
DSC_0204.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Doch, die grünen Dinger die aussehen wie Widerstände. Das sind bedrahtete Sicherungen. Bin mir so sicher weil die PS/2 auch so ein Teil haben und die werden auch mit Sicherungen versehen. Zudem geht die Leiterbahn von dem grünen Teil weg zum Stützkondensator.

https://www.pinterest.de/pin/51932201938057049/
 
Und es steht fett "F2" dran.. F wie Fuse. Bei der ist sogar Beschichtung weggebrochen.

zum testen kannst du ja einfach F1 nach F2 setzen, verlierst dann kurz den PS2 aber kannst den USB testen
 
Sind die nicht verlötet oder so? Bekommt man da Ersatz für?
 
Klar sind die verlötet und möglicher Ersatz wurde von @Candy_Cloud gepostet. GIbts sicher aber auch in der Conrad-Apotheke etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben