• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure besten RPG Momente

CoffeeJunkie

Lieutenant
Hallo an alle!
Da ich keinen derartigen Thread gefunden habe, wollte ich hier mal einen aufmachen, in dem jeder seine besten RPG-Geschichten erzählen kann.
Egal ob besonders spannende Kämpfe oder lustige Momente, egal ob von den Entwicklern beabsichtigt oder nicht ;), egal welches RPG oder (Action-) Adventure, egal ob online oder offline: lasst hören was ihr zu erzählen habt!
Bilder und Videos, falls vorhanden, sind natürlich auch erwünscht.

Und so fang ich gleich mal an:
Vor vielen vielen Jahren (9 oder so) haben meine Cousine und ich Ultima 9 gespielt.
In der Hauptstadt von Britannia gab es unter den Bürgern auch einige Kinder, die, wenn sie angesprochen wurden, freche Sprüche von sich geben, etwa "Mann bist du hässlich" o.ä. Genau weiß ich sie nicht mehr, aber an eine Aussage so eines Bengels kann ich mich besoders gut erinnern.
Besagter Knabe stand nämlich auffälligerweise auf dem Dach eines Brunnens, etwa immerhin eineinhalb Meter hoch, was meine Neugier weckte. Ich sprach ihn also an, und was sagt er zu mir?
"Ich kann höher springen als du!"
Meine Cousine und ich sind vor lachen auf dem Boden gelegen...

Ich nenn mal keinen Moment, sondern eher ne ganze Story. Onlinespiel, aber eben reine RP-Lösung, nicht irgendein MMO. Die Geschichte handelt von mir (bzw eigentlich meinem Charakter), einem Dieb.

-> Ein Gnom kam zu mir und erzählte nebenbei, dass er vor hat, den Steinbruch vor den Toren zu kaufen
-> Eigentlich wusste ich, dass der Gnom mehr der Typ "ich leb in ner Mülltonne" ist
-> Also fragte ich mich, woher er wohl das Gold hat!
-> Ich versuchte ihn auszuhorchen, aber er verriet nix, aber es fiel der Name seiner Komplizin
-> Der Gnom ist eher naiv und so bot ich mich ihm als sein Lakaie an, der den Kauf des Steinbruchs für ihn abwickelt
-> Ich nahm sein Gold, kaufte ihm einen sehr kleinen Teil des Steinbruchs (obwohl es wohl für alles gereicht hätte^^)
-> Ich stellte ihm noch eine Hundehütte (Gnome sind ja klein^^) und ein dickes Schild mit seinem Namen hin
-> Und so betrog ich ihn schonmal um - sagen wir mal - 80% seines Goldes, denn er bekam viel zu wenig
-> Aber da er naiv ist, ist er glücklich :-)
-> Dann dachte ich mir "wenn der schon soviel Gold hat, wieviel wohl seine Komplizin hat?"
-> Die Dame (nennen wir sie mal Monoe im Folgenden, denn so heißt sie) ist exaltiert, prunksüchtig, vollkommen überdreht, aber absolut kreativ
-> In der Tat stellte ich fest "die lebt noch weiter über ihren Verhältnissen als sonst"
-> Der Entschluss reifte, auch sie um ihren Anteil an der scheinbar gemeinsamen Beute mit dem Gnom zu betrügen
-> Zusammen mit einer Komplizin heckte ich einen Plan aus
-> Unser Weg, an das Gold zu kommen, sollte einen gewissen Charme haben, einfach ausrauben ist ne Lösung für Orks^^
-> Als erstes fanden wir heraus, wo die Gnome der Erfindergilde (Gnome sind ja immer kleine Techniker) ihre Druckmaschine haben (auf der wird die ortsansässige Zeitung publiziert)
-> Und wo sie die alten Druckplatten hintun
-> Mit einer anderen Person zusammen entwendete ich eine Druckplatte einer alten Zeitungsausgabe
-> Eine begabte und mir bekannte Fälscherin wurde beauftragt, eine zweite Druckplatte im selben Stil herzustellen
-> Allerdings waren bei dieser Rückseite sämtliche Meldungen von uns erdacht
-> Eine der Meldungen war unser Köder, zu dem später mehr
-> Nun mussten wir unsere - angeblich alte - Zeitung noch drucken, aber da hängen ja die Gnome rum
-> Also erwarben wir woanders ein Pseudo-Artefakt
-> Wir transportierten es an einen weit entfernten Ort
-> Wir luden von da per Bote die Gnome aus der Erfindergilde dazu ein, sich das Artefakt, das angeblich gefunden wurde, anzuschauen
-> Die Gnome (sind halt Forscher im Geiste!) reisten daraufhin zu dem entfernten Ort, sind also für zwei Tage außer Gefecht, die Gilde ist leer
-> Allerdings können wir keine Druckmaschine bedienen^^
-> Es gibt aber noch eine gnomische Erfinderin, die auch ziemlich blauäugig ist
-> Wir baten einen Magier um Hilfe, der einen von uns verkleinerte auf Gnomenma0
-> Vermummt sprachen wir die freischaffende Gnomenerfinderin an
-> Wir sagten ihr sie wäre für eine Preisverleihung vorgesehen, müsste sich aber noch an einer Aufgabe beweisen
-> Sie klatschte fröhlich in die Hände und war Feuer und Flamme
-> Sie ließ sich die Augen verbinden und in die (leicht umedekorierte) Erfindergilde bringen (im Kern also ein Einbruch mit ahnungsloser Gnomen-Mittäterin)
-> Dort konfrontierte man sie mit der Druckmaschine und unseren zwei Druckplatten (der historischen und der gefälschten)
-> Sie druckte die Zeitung, um zu beweisen, dass sie mit Technik umgehen kann
-> Sie bekam von uns noch einen Pokal ("beste Erfinderin der Welt") von irgendeiner ausgedachten Erfindervereinigung im Ausland
-> Sie freute sich und wir hatten unsere Zeitung!
-> Nun wurde jemand engagiert, der vor Monoe (dem Ziel all dieser Aktionen) diese Zeitung las
-> Auf Nachfrage sagte er, dass es ne alte Zeitung ist, die er irgendwo fand
-> Wie geplant fiel Monoes Blick auf die Rückseite
-> Die Fake-Meldung war bewusst geschrieben, um ihr Interesse zu wecken
-> Wie gesagt, sie ist seeehr exaltiert, will unbedingt zur feinen Gesellschaft gehören, würde dafür auch töten
-> Die Meldung erzählte von einem Kult, der deswegen verfolgt wurde, weil er einen bestimmten Segen (der qua Setting der Kern des Herraschaftsanspruches der Fürstenfamilie ist) durch ein Ritual auf andere übertrug
-> Sie war natürlich vollkommen begeistert
-> Klar fragte sie rum, unter anderem auch bei meinem Char (und ein paar anderen, wir beobachteten dies)
-> Wo möglich, streuten wir Gerüchte, so dass sie auch den Eindruck bekam, sie würde tatsächlich einem existenten Kult nachjagen
-> Nach und nach fand sie (unerkannt bleibende) Ordensmitglieder, nahm zu ihnen Kontakt auf (gut, das waren jeweils wir, aber das weiß sie ja nicht^^)
-> Angeblich brauch man drei für das Ritual
-> Zwei von den dreien verlangten richtig viel Kohle für ihre Mithilfe
-> Einer machte gratis mit (steigert einfach die Glaubwürdigkeit^^)
-> Ein Pseudo-Ritual wurde durchgeführt (schön feierlich und mysteriös^^)
-> Sie freut sich, denn sie hat ja den Segen (wenn sie fest dran glaubt^^)
-> Wir haben die Kohle
-> Ziel erreicht

Wer kennt ihn nicht: MUD aus Gothic I.
Ja der Kerl der Einem immer nachrennt.
Als ich Mal einen Kampf im Alten Lager anzettelte griff mich so eine Torwache mit der Armbrust an und MUD der Mutige Level 3-50HP-Kumpel renntt in einem Anflug von Panik in die Schussbahn und fängt den Schuss ab.MUD verstarb noch am Ort des Geschehens und es war der wahrscheinlich Größte Dienst den mir dieser vermeintlich nutzlose NPC geleistet hat.

TES4:Oblivion

Ich soll so eine Ruine dursuchen, weil man den Kontakt zu einem Aufklärungstrupp verloren hat.
Das war eine Ayleiden-Ruine , wo bekanntlich die Meisten Fallen anzutreffen sind, jedenfalls, kaum hab ich die Ruine betreten kommt so ein aufgebrachter Waldelf:"Folgt Mir!"
<Waldelf rennt in Große merkwürdig leere Halle>
<Waldelf rennt auf seltsam blutverschierte Bodenplatte>
<Waldelf wird in 1 Sec von 0 auf 80 richtung mit Stacheln-gespickte-Decke beschleunigt>

Andere Situation:

Sheogorat, Prinz des Wahnsinns und Herrscher der Shivering Isles bringt mich zur Weissglut, beschliesse ihn K.O. zu Schlagen:
Zitat Sheogorat:

"Geniesst die Aussicht"

<Sheogorat führt Zauber aus>
Und mit einem Mal befinde ich mich 200 Meter über dem Boden und die Karte sagt, dass ich auf den "Hill of Suicides" zufliege, wo bereits ein paar andere Tote auf mich warten.

Gothic 1 gibt ja schon viele interessante Momente her. Und ich glaube fast, dass Mud nur fürs Pfeile oder Bolzen abfangen gebaut wurde. Bei mir hat er nen Bolzen von den Wachen die das Tor Richtung Ork-Gebiet bewachen abgefangen.
Richtig toll fand ich in G1 aber, was man mit dem Reislord anstellen konnte bzw. mit seinem Vorarbeiter.
Der Vorarbeiter (oder der Lord selbst, ich weiß es nicht mehr genau) gibt einem ja zunächst die Aufgabe, Wasser an die Bauern zu verteilen. Und weil man das so toll gemacht hat, darf man es jetzt jeden Tag wiederholen. Das stinkt mir natürlich und das sag ich ihm auch. Es kommt zur Keilerei und nach vielen Versuchen hab ich es dann endlich mal geschafft den Lord und seinen Hiwi zu besiegen. Wenn man dann einen der beiden nochmal anspricht hat man ne gesprächoption die etwa lautet: "Ich hatte nen schlechten Tag, halt mal still!" und dann darf man ihn nochmal verprügeln. Hat mich sehr gefreut, diese Option ;-)
Ebenfalls sehr erfreut hat mich meine erkundung der Burg des alten Lagers. ich schleich mich von Raum zu raum, sehe viele betten und truhen, knacke alle schlösser, egal ob tür oder kiste und komme irgendwann an eine unscheinbare tür, breche eine und werde von der badenden Velaya überrascht... bzw. ich überrasche sie. aber wider erwarten bricht sie nicht in geschrei aus, sondern macht direkt weiter... nur für mich... ;-)
Klar kennt man das inwzischen, aber ich wusste da noch nicht, dass man die da zu ner bestimmten zeit sehen kann. ich bin da wirklich nur zufällig reingestolpert...

In wow gibts ja auch immer wieder nette gegebenheiten.
Im Schergrat Gnome die sich immer wieder selbst in die luft sprengen, diverse merkwürdige aktionen von betrunkenen zwergen beim braufest, die witze und flirtsprüche der einzelnen klassen (Zwerge: "Argh ich habe eine Problem mit meiner Garderobe." (Man hört Stoff reißen) "Oohh, da ist ja mein Hammer!" Oder:"Ihr habt tolle augen, ein hübsches Gesicht und ich mag euer Haar! Kanns jetzt los gehn?" und was die Draenei-Dominas...äääh Frauen mit einem Goblin-Kabel und Butter vorhaben, bleibt wohl besser in der Phantasie jedes einzelnen verborgen ;-))

Herrlich durchgeknallt, fand ich in TES3:Morrowind die Aufgabe von Sheogorath mit der Gabel der Gänsehaut diesen Riesennetchbullen zu erledigen. Und ebenfalls nett fand ich den Zauberer, der nicht mit seiner "Flug des Ikarus"-Zaubern umgehen konnte und der einenm dann vor die Füße fällt.

das waren so mit meine spaßigsten höhepunkte in Rollenspielen. die meisten anderen lache hab ich wahrscheinlich schon wieder vergessen ;-)

Mein bester RPG Moment war in Final Fantasy VII und zwar als Sepiroth in einer Zwischensequenz so einfach Aeris umbringt.
Da war ich wirklich baff.

Ich hatte drei ergreifende Momente:

Der erste war 2001 in Dark Age of Camelot. Die neuen Charaktere Albions starteten dort in einem riesigen Wald in der Nähe eines Wachturms. Nach zwei Tagen wagte ich mich dann erstmals tiefer in den Wald hinein, sammelte fleißíg Erfahrungspunkte und vergas die Zeit. Irgendwann merkte ich, dass ich nicht mehr wusste, in welcher Richtung der Wachtum lag. Ich wich überstarken Gegnern aus und rätselte darüber, was ich machen konnte. Andere Spieler traf ich die ganze Zeit nicht, das Gebiet war völlig leer, Kommunikation mit der Außenwelt unmöglich. Ich hielt an und dachte nach. Auszuloggen, eine Karte zu suchen kam nicht in Frage - das war ein RPG! Plötzlich dachte ich mir: "Du verläufst dich in einem MMORPG, das kann doch nicht sein!" Plötzlich tauchte ein Paladin (da musste ich kurz lachen), etliche Erfahrungsstufen über mir, hinter einem Hügel auf. Er sah mich da in der Nähe eines Baumes stehen und fragte, was ich hier tun würde. Ich erklärte ihm meine missliche Lage und er erklärte sich einverstanden, mir den Weg zu zeigen. Er schnetzelte sich durch Gegnerhorden, die mich schon durch bloßes anhüsteln erledigt hätten, bis wir schließlich zu einer Art Endgegner kamen: Eine 5m große Riesenspinne. "Was hat der Kerl vor?". Er zog seine Armbrust, lockte das Riesenvieh an und schrie dann: "Selig seien die Unerschrockenen! Für Albion!"
Er starb 10s später und ich machte mir auch nicht mehr die Mühe, in irgendeine Richtung zu rennen. Am Ende wurde mir dann auch langsam klar, dass ich keinesfalls der härteste Rollenspieler in diesem Wald war.

Der zweite Moment war ein paar Jahre später. Ich hatte vor ein paar Stunden meine Hardware aufgerüstet, neue Grafikkarte, CPU und allerlei Schickschnack. Gleich dazu hatte ich mir TES: Oblivion gegönnt, wo man ja in einem Kerker startet und gar nichts von der schicken Grafik sieht (ich kannte keine Screenshots!). Und so kämpfte ich mich durch die Gänge, erschlug diese fiesen Ratten und Skelette... Das Gesicht wurde immer länger, weil alles so dunkel und grau war...
Dann, endlich, nach einer halben Stunde kam der Ausgang der Kanalisation und ... mir fiel die Kinnlade hinunter. Der Fluss, das satte grün der Wiesen, das völlig überzeichnete Blau des Himmels. Ich war tief beeindruckt und ein Schauer durchlief mich. Eine Woche später hatte mein Char die südlichste Insel in dem Spiel erreicht und es wurde Abenddämmerung. Das war der schönste Sonnenuntergang, den ich je gesehen hatte. Da wo ich wohne sind leider Hochhäuser im Weg ;)

Der dritte Moment, der war vielleicht der lustigste. Gothic 2, 2004. Mein Alter Ego verlässt Khorinis durch das Tor am Marktplatz und latscht gemütlich den Weg entlang, als ich dieses Rascheln hörte. Ein paar Meter entfernt vom Weg war da diese Höhle... Neugierig wie ich war, bin ich mit gezogenem Brotmesser reingelaufen und direkt vor die Füsse dieses riesigen Orks - der sich einen Wolf als Haustier hielt!
Ich drehte auf dem Absatz um und floh zurück in die Stadt, der grunzende Ork und sein hechelnder Wolf direkt hinter mir. Die drei Wachen konnten das Monster auch nicht aufhalten und ich floh weiter auf den Marktplatz wo schlußendlich alle Händler und anwesenden Stadtwachen auf den armen Ork einknüppelten. Ich blieb stehen und der Ork starb endlich, direkt vor einem Verkaufsstand. Plötzlich sagten 4-5 Leute gleichzeitig: "Ein Mistvieh weniger!" Ich musste so lachen. Ich schnappte mir sofort die Waffe des Ork und spazierte damit zum Schmied, der das als Beweis meines "Mutes" akzeptierte.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
Was ich komisch direkt fand ist, als die Wachen vor dem Orkgebiet in Gothic I sagen:
Dahinten beginnt das Orkgebiet, bevor du da rein gehst kannst du genauso gut mir dein ganzes Erz geben.
Dann war da die Option:Ok hier bitte.
Und er gibt ihm tatsächlich das gesamte Erz!
Die Dialogoptionen bei Gothic sind sowieso klasse.

Zu oblivion...
Man sieht gaar nichts von der Grafik, abgesehen von dem intro, das fast über die gesamte Spielwelt geht und zuletzt in den Kerker zoomt.Aber das war bei Far Cry damals ja ähnlich.
Auch toll war die Verrükte bei Mass Effect, wo man ganz lagnsam an sie herantreten muss und die sich ansonsten nen Schuss setzt.

Hm, mein bester RPG war als ich damals so ein tolles Rezept in die Hände bekommen hatte. Allerdings fehlte mir als letzte unikale Zutat eine Basiliskenzunge. Nachdem ich mit meiner Truppe das ganze Land von Nord nach Süd, von Ost nach West, jede Goblinleiche, jeden Orkabfallhaufen erfolglos durchsucht hatte blieb mir nichts anderes übrig als eine Zeitreise anzutreten (sprich 1.Teil noch mal zocken).
Aber all das nützte nicht viel. Denn endlich (wieder im 2. Teil) mit all den nötigen Zutaten in einer Herberge einquatiert, mußte ich zu meinem entsetzten feststellen das alles nur ein blöder Scherz von den Programmieren war und mein Zauberer machte sich mit den gerade hergestellten GELDSCHEISSER auf nimmer wiedersehen auf und davon.

Egal, ansonsten hats Spaß gemacht.

naja ich kann mich noch genau erinnern.. ich hab angefangen mit ffx .. is zwar ziemlich neu hab aba vorher nie gespielt.. war nen ziemlich einschneidendes erlebnis..
es is halt dieses, dass man sich voll in diese welt hineingezogen fühlt^^..
naja ich hatts mir in den sommerferien zu anfang gekauft.. und hab infolge dessen die restlichen 6 wochen vor der playstation gehockt.. ich liebe dieses spiel^^

WoW: Der erste Ragnaros-Kill in WoW Classic. Nach tagelangen Versuchen fiel der Feuerlord und sein fetter Hammer lag in der Lava. Jemand im TS spielte "We Are The Champions" von Queen ab und 40 Leute jubelten. War ein geiles Gefühl!

Final Fantasy VIII: Die SEED-Prüfung in der Stadt und am Funkturm von Dollet sowie die beiden SEED-Missionen (die auf dem Zug Richtung Timber und der Scharfschützenangriff auf Edea am Ende der ersten CD). Einfach nur super inszeniert, ich habe richtig mitgefiebert!

Lufia 2: Nach dem Kampf gegen den letzten Höllenfürsten, Daos, als die Geliebte von Maxim tödlich verletzt zurückgelassen werden muss, Maxim trotzdem noch weitergeht, die fliegende Insel im Alleingang vom Kurs abbringt und schließlich sich selbst opfert.

The World Ends With You: Hier kann eigentlich nur die ganze Story angepriesen werden, denn die ist wirklich mal einzigartig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Lufia 2: Nach dem Kampf gegen den letzten Höllenfürsten, Daos, als die Geliebte von Maxim tödlich verletzt zurückgelassen werden muss, Maxim trotzdem noch weitergeht, die fliegende Insel im Alleingang vom Kurs abbringt und schließlich sich selbst opfert

genau das war mein emotionalster rollenspielmoment überhaupt - mensch da hat man doch sogar als tapferster mann geheult wie ein kleines kind was ?

asuryan schrieb:
Mein bester RPG Moment war in Final Fantasy VII und zwar als Sepiroth in einer Zwischensequenz so einfach Aeris umbringt.
Da war ich wirklich baff.

Und wo Cloud sie dann in den kleinen See legt, ich glaube ein Wasserfall war hinter Ihm im bild. Der hammer, da sind mir die tränen gekommen. Seit FF7 bin ich auch daher ein Fan von der ganzen Serie.

The Witcher

Als ich (glaub nach dem 2.Akt) mich für eine Frau entscheiden musste (Triss oder Shani).
Gleich darauf kommen meine 2 Freunde und schleppen mich aufn "Männerabend".
War einfach herrlich. Alte Frauenweisheiten von einem Zwerg erzählt zu bekommen und sich dabei einfach zuschütten.
Ich musste mehrmals herzhaft lachen.

Moin Moin !

Ist zwar kein RPG-Moment, aber es hängt mir noch heute hinterher:

Völlig konzentriert spielte ich mal wieder eine Runde World in Conflict. Mitten im Getümmel, wo es bei 8 vs. 8 schon mal rundgeht, springt ohne Vorwarnung mein KATER auf den Tisch, ich kippe vor Schreck den halben Kaffee in die Tastatur und zu allem Übel trifft er noch die richtige Taste und meine aufgeladene Atombombe trifft: die eigenen Reihen !
Score von (minus) -2.000
Mächtig Schimpfe bekommen
anschließend schallendes Gelächter, nachdem ich es aufgeklärt habe.

Seitdem: Springverbot ! :D:D:D

Gruß vom Dierk

Weiß nicht ob hier MMoRPG´s auch gelten aber das muss ich mal sagen xD

1, renne auf gegner zu
2, pulle unabsichtilich 2 Gegner mit
3, bin kurz vorm verrecken
4, kommt ein pkler und bringt mich um
5, weil er mir den letzten schlag gegeben hat habe ich keine Erfahrungsschulden
6, die Gegner greifen ihn an und er Verreckt

Geschichte aus Runes of Magic vom 11.9

Mhh mit tollste Momente in PRG´s gibts bei Gothic zuhauf. Genial war die ganzen Truhen der Bewohner leerzuräumen und den Krempel zu verticken.

Bei Gothic 2 hats sich vor allem in der Oberstadt in Kohrinis gelohnt war auch ordentlich schwierig.

Außerdem erstes mal im Sumpflager bei G1 , gerade Nacht geworden und die ganzen Lampendinger sind angegangen :) Und auf Jarkendar das Piratenlager, einfach schön (Stollengrollen:D!).

Generell hab ich die besten Erinnerungen an die Gothic Reihe. Hoffentlich wird Risen genau so gut.

Bei Diablo 2 den Obermotz umnieten auf Hell war auch ein toller Moment. Kam mir ewig vor bis der Balken endlich unten war und dem der Saft ausging.

Viele werden sich noch gewiss an das Sumpflager in G1 erinnern.... hach was für schöne momente mit der Wasserpfeife. Ansonsten hatte ich mal eine recht lange und lustige auseinandersetzung mit einem Golem, die Schattenläufer im Wald waren auch ganz witzig.

Generell sind die Gothicteile eigentlich das atmosphärischste, was es an RPG Spielen gibt *schwärm&aufRISENwart*

Mein bester (Action)RPG Moment war sicherlich in Diablo und Diablo II.

Erstes mal bei D1 am Ende bei Diablo, man waren wir aufgeregt :D.

Das zweite mal bei D2 wuerd ich sagen, als zu dritt das erste mal Uebertrist versucht wurde, mit 3 barbs. 2 sollten ordentlich crushing blow machen und der andere mit Wirbelwind gegen Minions und so. Hat nicht geklappt, aber warum es trotzdem unser bester Moment war: Adrenalin pur, und weil wir sehr knapp dran waren.

Gestern in Gothic 3 ist mir ein guter passiert:

Ich war in dieser Stadt und hab einen Koch angequatscht. Da meinte er, ihm fehle noch Essen für die Orks, und ich soll ihm 50 Fische holen.

Ich dachte schon "Neeiinn 50 Fische einsammeln? Wie öde!"

Zum Glück gab es dann noch eine Option, die ich gewählt habe, und mein Held hat den Koch angeschnauzt: "Hol Dir Deinen stinkigen Fisch doch selber!" :evillol: :freaky:

Zurück
Oben