Test Momentum True Wireless im Test: Sennheisers kabellose In-Ears klingen am besten

Tommy Hewitt schrieb:
Verschleißt UND der Akku ist irgendwann durch? Was außer dem Akku verschleißt denn noch?



Also keine Ahnung wie du in-ears benutzt, aber das was du da schreibst ist ja mal absoluter Quatsch. Vielleicht mal nicht die billigsten Stöpsel kaufen und danach urteilen, denn die können außer Bass meist nichts. Meine Shure gehen deutlich tiefer ins Ohr als die AirPods Pro und letztere klingen im direkten Vergleich merklich weniger klar und bieten mehr Bass.

Das Freut mich. Dann hast du wohl die für dich Perfekten gefunden.
 
NeKoMuck schrieb:
Warum fehlen die Airpods Pro ?

Geht gar nicht.

Apple und das beste bei TWS In-Ear KH?
LOL!
Dacia kann auch nicht Sportwagen....

@CB
Die aktuellen Galaxy Buds sollte man auch noch testen.
Klingen ziemlich gut und die Steuerung und Akkulaufzeit passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank Ich besitze die Momentum TWS und bin auch sehr zufrieden. Nur leider wird die usabillity bei der Verbindung mit unterschiedlichen Geräten nicht betrachtet. Ein großes Manko dieser in Ears ist, dass das zuletzt verbundene Gerät entweder abgeschaltet sein muss oder manuell disconnected bevor die Verbindung zu einem anderen Gerät genutzt werden kann.
mich habe dies Problem ständig, da ich dauernd zwischen Laptops, iPad, iPhone, etc. hin und her Wechsel.
 
Deleo schrieb:
Das Freut mich. Dann hast du wohl die für dich Perfekten gefunden.

Was heißt da perfekt? Ich nutze, wie viele andere, seit über 10 Jahren fast nur noch in-ears, keine davon hatten dein angeblich "typisches Dumpfe".

Deine Aussage mit....

Deleo schrieb:
ich meine man Stopft sich die Teile so Tief ist das Ohr, das man nur noch Dumpfen Klang hat also Bass und Brummen.

....ist halt absolut Quatsch. Es mag sein, dass deine Ohren einfach nicht kompatibel sind, aber MAN stopft sich da gar nichts soweit rein, dass es nur noch wummert. So wie du das schreibst, klingt es so, als würdest du denken, dass das bei allen so zutrifft.
Ergänzung ()

b21 schrieb:
Ein großes Manko dieser in Ears ist, dass das zuletzt verbundene Gerät entweder abgeschaltet sein muss oder manuell disconnected bevor die Verbindung zu einem anderen Gerät genutzt werden kann.
mich habe dies Problem ständig, da ich dauernd zwischen Laptops, iPad, iPhone, etc. hin und her Wechsel.

Das Problem haben auch noch andere, wodurch diese direkt von meiner Liste geflogen sind. Ich wechsle auch öfters vom iPhone zum MacBook oder iPad. Das ist mit den AirPods halt schon klasse, dass die direkt über die Apple ID bei allen Geräten gelistet sind, der Wechsel ist so ein Kinderspiel.
 
Meine Ohren sind zu den dingern inkompatibel. Das würde auf die dauer richtig ins geld gehen :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist mit den AirPods halt schon klasse, dass die direkt über die Apple ID bei allen Geräten gelistet sind, der Wechsel ist so ein Kinderspiel.
Das ist halt auch das Konzept von Apple. Die Leute mit allen Mitteln an sich binden. Da kann das Produkt auch tendenziell schlechter sein, so lange es sich irgendwie in die Infrastruktur integriert.
Ich würde als Android User aber nie auf die Idee kommen mir Airpods zu holen. Selbst wenn das wohl mit der Pro Variante nun halbwegs funktionieren würde.
 
Phear schrieb:
Ich würde als Android User aber nie auf die Idee kommen mir Airpods zu holen. Selbst wenn das wohl mit der Pro Variante nun halbwegs funktionieren würde.

Ja, das war bei mir auch der Grund keine Airpods zu holen - auch, wenn die sicher richtig gut sind. Mit meinem Huawei werd ich damit nicht glücklich.
 
Phear schrieb:
Das ist halt auch das Konzept von Apple. Die Leute mit allen Mitteln an sich binden. Da kann das Produkt auch tendenziell schlechter sein, so lange es sich irgendwie in die Infrastruktur integriert.

Die Integration macht halt einen großen Teil der Usability aus. Ich kann damit leben, dass die AirPods Pro etwas schlechter klingen als meine Shure. Dafür nutze ich sie allerdings sehr gerne, einfach weil sie unglaublich praktisch sind. Hinzu kommt noch das kleine Ladecase mit Qi.

Phear schrieb:
Ich würde als Android User aber nie auf die Idee kommen mir Airpods zu holen. Selbst wenn das wohl mit der Pro Variante nun halbwegs funktionieren würde.

Das wäre auch Unsinn, da schonmal ein Teil der Vorteile direkt wegfallen würde.
 
Die Airpods Pro waren anfangs auch bei mir in der Auswahl. Die haben auch in punkto Klang überwiegend sehr gute Ergebnisse. Allerdings sind mir die ca. 270€ einfach zu viel des Guten.
Bei den Airpods sehe ich im Moment kein Signal, dass die Preise gesenkt werden.
Signale sehe ich allerdings bei bei den Sony's WF-1000XM3, den hier getesteten Sennheiser's Momentum True Wireless und den Master & Dynamic True Wireless. Die 3 Spitzenklasse In-Ear-Wireless-Modelle waren anfangs fast auf dem Preisniveau der Airpods Pro, haben aber in den letzten Wochen deutlich im Preis nachgegeben Gerade die Sony's sind deutlichst günstiger geworden.
Die 3 Konkurrenz-Modelle schneiden zudem in punkto Klang in der Regel besser im Vergleich zu den Airpods Pro ab.
 
b21 schrieb:
Ein großes Manko dieser in Ears ist, dass das zuletzt verbundene Gerät entweder abgeschaltet sein muss
Das machen aber fast alle und ist auch extra so beabsichtigt. Sie verbinden sich mit dem letzten bekannten Gerät, damit sie sich nicht wahllos mit irgendeinem verbinden und der Nutzer nicht weiß, mit welchem sie nun verbunden sind.
 
Bladerunner1962 schrieb:
Gerade die Sony's sind deutlichst günstiger geworden.

Was zur Hölle?! Ich hab die vor knapp 3 Wochen für 214€ gekauft, jetzt stehen die bei 179€ :D Da könnte man sich ja fast ärgern...
 
dustydelta schrieb:
Was zur Hölle?! Ich hab die vor knapp 3 Wochen für 214€ gekauft, jetzt stehen die bei 179€ :D Da könnte man sich ja fast ärgern...
Ja, das verstehe ich nur zu gut! Kenne ich persönlich von vielen meiner "Männerspielzeuge", die plötzlich dem Preisverfall unterliegen und man deutlich an Wert verliert. Da ärgert man sich. Klassisches Beispiel aktuell: Bose Soundlink Mini 2 >>> von jetzt auf gleich nur noch 99€. Da schaut man sparsam.
Die Sennheisers gibt es übrigens mittlerweile generalüberholt bzw. als B-Ware für 179€ inkl. Garantie.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Was heißt da perfekt? Ich nutze, wie viele andere, seit über 10 Jahren fast nur noch in-ears, keine davon hatten dein angeblich "typisches Dumpfe".

Deine Aussage mit....



....ist halt absolut Quatsch. Es mag sein, dass deine Ohren einfach nicht kompatibel sind, aber MAN stopft sich da gar nichts soweit rein, dass es nur noch wummert. So wie du das schreibst, klingt es so, als würdest du denken, dass das bei allen so zutrifft.
Ergänzung ()

Nicht gemerkt das es mit "Stopfen" Extra überspitzt war ? ^^
Natürlich muss man je nach Länge der InEars, sie weiter ins Ohr Stecken, deshalb heißen sie InEars.
Die Air Pods Pro sind die ersten die ich gesehen und genutzt haben die nicht ganz so weit wie übliche ins Ohr gehen und man hat durch die Luftschlitze kein Dumpfes Gefühl mehr. Kann man in jedem beliebigen Test nachlesen.
Für mich Persönlich Klingen sie einfach Perfekt, Klang ist eine Objektive Bewertung von jedem selber, da gibt es kein Maß für.

Andere Meinungen oder Erfahrungen einfach als Quatsch zu betiteln, wenn sie einem nicht passen ist einfach Ignorant und Dumm.
 
@dustydelta
Kann man bei den Sony XM3 mittlerweile am Kopfhörer die Lautstärke regeln? Das ging bei einem Test von Oktober 2019, den ich gelesen hatte, nämlich anscheinend noch nicht.
 
Deleo schrieb:
Andere Meinungen oder Erfahrungen einfach als Quatsch zu betiteln, wenn sie einem nicht passen ist einfach Ignorant und Dumm.

Es geht mir nur um die Aussage, dass in-ears bei tieferem Sitz nur noch Bass und Brummen erzeugen ^^

Die AirPods Pro sitzen wirklich sehr leicht im Ohr. Das Silikon dichtet eher am Eingang ab und nicht direkt im Kanal. Am Anfang dachte ich, dass sie nicht richtig sitzen, aber man spürt sie nach einiger Zeit kaum noch.
 
Phear schrieb:
@dustydelta
Kann man bei den Sony XM3 mittlerweile am Kopfhörer die Lautstärke regeln? Das ging bei einem Test von Oktober 2019, den ich gelesen hatte, nämlich anscheinend noch nicht.

Ja, das geht. Man kann die Option "Lautstärkeregelung" in der App auf einen der beiden Hörer legen. Bedienung ist aber etwas fummelig (Halten um Lautstärke zu senken, tippen um stufenweise zu erhöhen). Außerdem ist mit dem Update die Funktion dazu gekommen, um den Ladezustand des Case's auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
@dustydelta
Leider soll die Qualität bei Telefonaten katastrophal sein. Ich telefoniere regelmäßig während ich an einer gut befahrenen Straße entlanglaufe und ich fürchte da werden mich die Sony Hörer enttäuschen. Ich vermute da würden sich die Sennheiser hier besser schlagen.
 
Phear schrieb:
@dustydelta
Leider soll die Qualität bei Telefonaten katastrophal sein. Ich telefoniere regelmäßig während ich an einer gut befahrenen Straße entlanglaufe und ich fürchte da werden mich die Sony Hörer enttäuschen. Ich vermute da würden sich die Sennheiser hier besser schlagen.

Das müsste ich nochmal explizit testen. Ich versuche heute Nachmittag mal dran zu denken und melde mich nochmal. Bisher hab ich zwar noch nicht all zu viele Telefonate damit geführt (Besitze die Geräte erst knapp 3 Wochen), aber noch hat sich niemand beschwert und die Wiedergabe der Stimme auf den Ohren des Trägers klappt tadellos.

Einziges bisheriges Manko an den Sony's war, das Windgeräusche doch recht deutlich zu hören sind - vor Allem im Ambient-Sound-Modus, aber auch leicht bei Noise Cancelling. Außerdem behalten sich die Hörer nicht, in welchem Modus sie zuletzt genutzt wurden und starten immer in Noise Cancelling Modus, was aber eigentlich kein wirkliches Problem ist.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Es geht mir nur um die Aussage, dass in-ears bei tieferem Sitz nur noch Bass und Brummen erzeugen ^^

Die AirPods Pro sitzen wirklich sehr leicht im Ohr. Das Silikon dichtet eher am Eingang ab und nicht direkt im Kanal. Am Anfang dachte ich, dass sie nicht richtig sitzen, aber man spürt sie nach einiger Zeit kaum noch.
Auch das war ein wenig Übertrieben dargestellt, ich hab vergessen das hier Ständig die Goldwaage rausgeholt wird :-)
Fakt ist aber, ich empfinde die üblichen InEars der Großen Hersteller einfach zu Bass Lastig, was unter anderem auch daran liegt das das Ohr komplett zu ist und je Tiefer um so heftiger.
 
Frank schrieb:
Das machen aber fast alle und ist auch extra so beabsichtigt. Sie verbinden sich mit dem letzten bekannten Gerät, damit sie sich nicht wahllos mit irgendeinem verbinden und der Nutzer nicht weiß, mit welchem sie nun verbunden sind.
Hallo Frank,

ja, ansich machen das Alle, das sie eine Liste der "paired" Geräte durchgehen. Die TWS verbinden sich natürlich mit dem ersten verfügbaren Gerät in der Liste. Wenn man ständig wechselt, sind unter Umständen, aber mehrere "paired" Geräte in der Nähe zum Verbinden.

Ein Beispiel hierfür ist, ich benutze das Laptop im Wohnzimmer, führe einen Shutdown aus und lege das Gerät zur Seite. Gehe ins Schlafzimmer und möchte dann die TWS mit meinem Handy weiterbenutzen.
Jetzt ist es aber so, dass der Bluetooth Chip in z.B. einem Yoga C940 die Verbindung auch im ausgeschalteten Zustand hält. Dies bedeutet, dass die TWS noch mit diesem verbunden sind und ich am Hand die TWS nicht verbinden kann. Dann hilft nur die Bluetoothverbindung am Rechner auszuschalten (erneut Hochfahren) oder am Handy ein erneutes Pairing mit den TWS durchzuführen. Je mehr Geräte man hat, desto bescheuerter wird das Spiel.

Bei meinen Bose QC 35 ist das z.B. anders gelöst, dort kann ich mich bei mit einem "paired" Gerät verbinden, wenn das Andere nicht gerade benutzt wird, um z.B. Musik zu hören. Durch das Pairing ist ja die Sicherheit hergestellt.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben