Test Momentum True Wireless im Test: Sennheisers kabellose In-Ears klingen am besten

Ozmog schrieb:
Geht mir auch so, komme mit Inears einfach nicht klar. Zum Glück benötige ich auch nicht unbedingt welche.

Je nach Anspruch eben, hab mir gerade erst Kopfhörer für mein neues Hobby Musikproduktion bestellt, allerdings OverEar, meine aktuellen Sennheiser HD598 sind mir dafür nicht gut genug.

Oder einfach die "falsche" Musik oder eben ein anderen Anspruch.

So ist es, ich benötige beispielsweise viel zu selten welche für Unterwegs, sodass drahtlose eher weniger in Frage kommen. Immerhin muss ich die dann erst mal aufladen, wenn man die nach Wochen oder Monate wieder benötigt.
Da ich dazu nicht mal mit InEar klarkomme, habe ich mir "mobile" Bügelkopfhörer gekauft, für die eine oder andere Busreise oder Zugfahrt.

Ansonsten war ich immer mit Sennheiser zu Frieden, nur im Bereich Studiokopfhörer haben die gerade nicht so wirklich was im Angebot, deshalb gibt's bei mir jetzt mal was anderes als Sennheiser...

Naja erstmal aufladen, egal was der Hersteller angibt 80% sind in 15 Minuten voll aufgeladen. Sollte man haben vor einem Trip.
 
Phear schrieb:
@dustydelta
Leider soll die Qualität bei Telefonaten katastrophal sein. Ich telefoniere regelmäßig während ich an einer gut befahrenen Straße entlanglaufe und ich fürchte da werden mich die Sony Hörer enttäuschen. Ich vermute da würden sich die Sennheiser hier besser schlagen.
dustydelta schrieb:
Das müsste ich nochmal explizit testen. Ich versuche heute Nachmittag mal dran zu denken und melde mich nochmal. Bisher hab ich zwar noch nicht all zu viele Telefonate damit geführt (Besitze die Geräte erst knapp 3 Wochen), aber noch hat sich niemand beschwert und die Wiedergabe der Stimme auf den Ohren des Trägers klappt tadellos.

Okay, habs grad nochmal an der Straße getestet (als Nicht-Träger der Sony's - Sprich als Person am anderen Ende der Leitung). Soundqualität ist nicht bombastisch, aber ähnlich wie bei einem normalen Telefonat. Also eigentlich kein KO-Kriterium. würde es an deiner Stelle einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und Phear
b21 schrieb:
Hallo Frank,

ja, ansich machen das Alle, das sie eine Liste der "paired" Geräte durchgehen. Die TWS verbinden sich natürlich mit dem ersten verfügbaren Gerät in der Liste. Wenn man ständig wechselt, sind unter Umständen, aber mehrere "paired" Geräte in der Nähe zum Verbinden.

Ein Beispiel hierfür ist, ich benutze das Laptop im Wohnzimmer, führe einen Shutdown aus und lege das Gerät zur Seite. Gehe ins Schlafzimmer und möchte dann die TWS mit meinem Handy weiterbenutzen.
Jetzt ist es aber so, dass der Bluetooth Chip in z.B. einem Yoga C940 die Verbindung auch im ausgeschalteten Zustand hält. Dies bedeutet, dass die TWS noch mit diesem verbunden sind und ich am Hand die TWS nicht verbinden kann. Dann hilft nur die Bluetoothverbindung am Rechner auszuschalten (erneut Hochfahren) oder am Handy ein erneutes Pairing mit den TWS durchzuführen. Je mehr Geräte man hat, desto bescheuerter wird das Spiel.

Bei mir sogar noch schlimmer. Die Momentum Free hatte ich mal mit dem Macbook verwendet, die Hörer dann am Macbook ordnungsgemäß getrennt. Jedesmal wenn am Macbook Bluetooth an ist verbinden sich die trotzdem mit dem Macbook. Das führt zu so komischen Situationen, dass das Macbook auf ner Reise tief eingepackt in der Tasche aus dem Standby aufwacht wenn man eigentlich am Phone Musik hören will. Hatte auch schon Laptop und iPhone gleichzeitig verbunden. Echt nervig das ganze...
 
Bladerunner1962 schrieb:
Signale sehe ich allerdings bei bei den Sony's WF-1000XM3, den hier getesteten Sennheiser's Momentum True Wireless und den Master & Dynamic True Wireless.
Ja, die Sony kosten seit gestern überall nur noch 179€. Auch bei Amazon.

Ka, ob der Preis so bleibt.
Hab die direkt mal bestellt.
Über 200€ finde ich für solche Stöpsel ganz schön überzogen ... insbesondere wenn die (wie die Sennheiser) nicht mal ANC haben.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich habe nichts gegen die Käufer gesagt sondern die Preispolitik kritisiert, warum also nimmst du es persönlich?
Wenn du 200 Tacken für sowas rauswerfen willst -> BITTE... ich nicht, nicht dafür, aber auch ich gebe mein Geld für änlichen teueren Mist aus^^


Vor 10 Jahren kosteten die Phone Flaggschiffe um die 500 EUR, egal ob Samsung, Apple oder HTC.

Inzwischen ist der Preis doppelt so hoch, bei minimal höheren Produktionskosten. Heute sprechen manche Käufer bereits vom "gerechtfertigten Preis", wo sie noch vor 10 Jahren sich tierisch über die Summe aufgeregt haben.

Genau DAS ist die Strategie der Unternehmen.
Irgendwann hat man sich dran gewöhnt und hinterfragt es gar nicht mehr... man nimmt es hin, und manche gehen dann soweit und schreiben was von "gerechtfertigt" für das bisschen Elektronik, welche in Massenherstellung nicht mal 10% des Preises kostet.

Ich kaufe mir auch den teuren Schrott, aber immerhin bin ich mir bewusst dass es extrem überteuert ist.
Wieder Äpfel und Birnen.
Wie viele true wireless inears (mit anc) gab es denn vor ein paar Jahren?
 
Wenn hier Jemand sowohl den Sennheiser Momentum True Wireless UND den Sennheiser WF 1000xm3 schon im Einsatz hat/hatte:
Welcher ist der Bessere in punkto
  • Tiefbass?
  • Stereobreite/Stereobühne?
Wie schon hier berichtet: den Sennheiser habe ich schon intensiv getestet; hat mir gut gefallen.
Aber, wie verhält es sich bei den Sony's?
Bei den Sony's lese ich immer mal wieder Grundrauschen; ist das so?
(Akkuleistung, Sprachqualität beim Telefonieren sind mir weniger wichtig)
 
Bladerunner1962 schrieb:
Bei den Sony's lese ich immer mal wieder Grundrauschen; ist das so?

Kann ich so nicht bestätigen und ich hab erst frisch vom HNO-Arzt ein ausgezeichnetes Gehör attestiert bekommen =P
 
Meine müssten heute kommen (also die Sony).
Bin schon gespannt.
Kenne aber die Sennheiser nicht. Würde ich aber auch nie kaufen zu dem Wucher-Preis.

Es gibt gut klingende TWS ohne ANC ab ~25€ (je nach Sale auf Amazon).
Habe derzeit die SoundPEATS.
Ist jetzt vielleicht kein audiophiler Gourmet-Sound, aber deutlich besser als viele Kopfhörer und andere Stöpsel, die ich so probiert habe.
 
Kurz zu den Sonys (auch wenn hier nicht direkt Thema, sicher für einige interessant):

1) Grundrauschen sehr leise und angenehm.
Alle TWS rauschen. Die hier gehören zu den besten.

2) ANC ist gut bis sehr gut, wirkt aber noch immer nicht in den Höhen/Hochmitten.
Kein Druck auf den Ohren und trotzdem sehr gute Abminderung von Bässen bis hin zu Tiefmitten.
Darüber aber total ungefiltert und ANC-Stöpsel-typisch nicht ganz so dicht wie InEars ohne ANC.
Für Flugzeug und Zug aber sicher sehr angenehm.

Ich habe allerdings noch Kabel-gebundene von TaoTronics (~30€ bei Amazon), deren ANC von der Wirkung her nicht viel schlechter ist. Also man merkt schon den Unterschied, aber es geht in die selbe Richtung.
(Dafür gibt es bei den TaoTronics laute Kabelgeräusche, mehr Grundrauschen und einen Anflug von Ohrendruck beim ANC.)

3) Klang ist gut, aber nur geringfügig besser als bei meinen ~30€ SoundPEATS (TWS ohne ANC). Etwas knackiger/heller.

Bis hierhin also eine runde Sache, und wenn man gutes ANC + TWS braucht vermutlich konkurrenzlos derzeit.
ABER ...

5) Nach Firmware-Update zwar an Windows 10 PC nutzbar ... allerdings nur mit Verzerrungen im Klang (kratzende Höhen). Das ist schon ziemlich beschissen ... zumal das bislang mit verschiedenen Billo-TWS immer gut funktionierte.

6) Tragekomfort ist an sich gut. Aber die Dinger sind riesig. Und so richtig fest sitzen sie bei mir nicht.

Bin noch unsicher, ob ich die behalte.
Aber wie gesagt ... Mondpreise für TWS ohne ANC (wie bei Sennheiser) kämen eh nicht in Frage.



Edit zu 5)

Es liegt doch an Windows bzw. SBC.
Habe grad mal per Entwickler-Settings am Phone nachgeguckt. Da wird AAC genutzt. Das klingt dann auch gut. Schalte ich auf SBC um, kratzt es auch dort in den Höhen.
Ich vermute, Windows 10 nutzt grundsätzlich nur SBC. Eventuell ist es bei den anderen TWS Stöpseln nicht aufgefallen, da die etwas weniger hell klingen und so die kratzenden Höhen womöglich einfach verschlucken.

Die von Sony unterstützen übrigens auch nur AAC und SBC ... kein aptX oder LDAC (was komisch ist, da LDAC von Sony ist).

Noch mal Edit zu 5)

Auch mit SBC kann es gut klingen.
Dazu muss man die Dinger mit dem Phone verbinden und in der App die Priorität auf "Klangqualität" statt "stabile Verbindung" stellen.
Vermutlich wird dabei (unabhängig vom Codec) eine höhere Bitrate angefordert. Nun klingen sie auch unter Windows 10 gut.

Werde die daher vermutlich behalten.
Finde es zwar schade, daß nur SBC und AAC unterstützt werden, aber solange man damit vernünftig hören kann, ist das ja ok. Hoffentlich ist die Verbindung jetzt aber trotzdem stabil.
Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und dustydelta
USB-Kabeljau schrieb:
6) Tragekomfort ist an sich gut. Aber die Dinger sind riesig. Und so richtig fest sitzen sie bei mir nicht.

Deine Erkenntnisse decken sich ziemlich mit meinen. Bezüglich dem Sitz kann ich wie erwähnt allgemein Memoryfoam-Aufsätze empfehlen. Die beiliegenden Sony-Schaum-Aufsätze lassen sich damit eigentlich nicht vergleichen, weil denen die "Gummierung" fehlt. Ich hab aktuell die INAIRS (Die AIR 1 passen auf die Sony's) in Benutzung und bin damit doch sehr zufrieden. Vor Allem, weil die einen deutlich stabileren Sitz gewährleisten.

https://shop.getinairs.com/products/air1?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Vielen Dank für den Tipp!
Das könnte in der Tat eine gute Lösung sein. :)

Hab auch gestern wieder bemerkt, wie gut der Support bei Inairs ist. Nach ca. 2 Wochen hat leider einer der Schaum-Aufsätze einen Riss bekommen, Inairs gibt allerdings Garantie auf mindestens einen Monat pro Paar (dazu muss man wissen, das diese nicht für die Ewigkeit gedacht sind und mit der Zeit verschleißen und rissig werden - allerdings halten die bei mir eher 3 Monate pro Paar).

Email zum Support, Adresse und Größe angegeben und schon ist ein neuer Satz unterwegs zu mir. Also kann ich nur empfehlen - ich benutze solche Aufsätze jetzt schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo und USB-Kabeljau
modena.ch schrieb:
Die hier sehen auch interessant aus.

https://global.1more.com/ehd9001td-anc-twc-earphones/

Die Variante ohne ANC hat bei Igor sehr gut abgeschnitten.
Und der ist Heikel beim Soundequipment.

Die Teile habe ich zusätzlich zu den WF-1000XM3 in Gebrauch und neulich im direkten Vergleich im Flugzeug getestet.

Insgesamt machen sie einen guten Job. Das ANC ist bei Sony aber auf einem ganz anderen Level. Bei 1More werden die Geräusche zwar auch etwas reduziert, aber Sony nimmt auch mehr im Mittenbereich weg. Dadurch wirken die Geräusche bei den 1More etwas lauter, bzw. heller, was mir nicht so gut gefällt. Der WF ist da eher schon im Bereich der Over Ears unterwegs.
A und O ist hier aber die Abdichtung. Und da die ovalen Tips der 1More nicht zu meinen Ohren passen, habe ich mit Memoryfoam nachgeholfen. Ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Klanglich finde ich sie mindestens gleichauf mit den Sony, bzw. gefallen mir die Mitten Dank des Dual Treibers sogar besser. Wenn es also nur um den Klang geht, würde ich sie den Sony vorziehen, was für mich der Grund war, sie zu behalten.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man mit ihnen im Grunde alle wesentlichen Funktionen (Lautstärke, Titelwahl, ANC) am Hörer steuern kann, auch wenn die Touchsteuerung unberechenbar zwischen hyoernervös und träge agiert.

Beim Freisprechen sind die 1More unterlegen. Das Gegenüber versteht einen zu leise. Es klingt so, als würde man die Freisprechfunktion des Handys nutzen, das auf dem Tisch liegt.
Die Sonys sind seit dem letzten Update vom Januar diesbezüglich sehr gut. Oftmals merkt das Gegenüber gar nicht, dass man nicht direkt am Telefon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und modena.ch
SanBo schrieb:
Die Teile habe ich zusätzlich zu den WF-1000XM3 in Gebrauch
Wo hast du die denn her? Ich hatte mich für die non ANC Variante entschieden, weil es die TWS ANC Variante in Deutschland bzw. vermutlich überall nicht zum Kaufen gibt bisher. Auch aktuell nicht.
Oder meinst du die non TWS 1more Kopfhörer? Weil die im Link sind TWS.
 
Die sind doch schon lieferbar. Z. B. bei Amazon.
Habe meine schon vor 2 Wochen von Amazon bekommen.
Weiß aber nicht, ob das ANC den Aufpreis rechtfertigt. Kenne die ohne ANC nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
olligo schrieb:
Akkulaufzeit zu gering und mit der Ladeschale kommt man auch nicht wirklich lang weiter...
Ich habe wireless Ear Buds für den Sport von einer No Name Marke gekauft und diese besitzen 8 Stunden Laufzeit ohne Case mit wireless charging für nur 45€ mit Case sogar über 60 Stunden.
Klang ist auch recht gut für den Preis und das kann ich als User sagen, der schon ca 15 verschiedene in Ear Kopfhörer in seinem Leben besessen hat unter anderem auch 5 verschiedene Modelle von Sennheiser darunter.
Wer gute Kofhörer sucht, braucht heute nicht mehr als 45 - 70€ auf Amazon ausgeben, der Rest ist ziemlicher Quatsch da das Preisleistungsverhältnis in keiner Relation mehr steht.
Für dich.
Andere legen mehr Wert auf den Klang.
Oder oder oder...
 
alleine schon das die WF 1000xm3 nicht mal ein IPX Rating haben für den Sport absolut nutzlos
 
Zurück
Oben