Eure Erfahrung mit der sapphire 7950

Future30

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem. Und zwar hatte ich mir bereits 2 mal eine Sapphire 7950 (dual fan) schicken lassen und bei beiden hat der Lüfter gerattert, gesurrt, oder wie man es eben beschreiben würde.

Bei der einen war es nur in einem ganz kleinen Drehzahlbereich, bei der anderen ging es ab 75% los und hörte nicht mehr auf.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr eure auch mal durch das Drehzahlband gejackt habt und selbiges feststellen konntet.

Beste Grüße Future

Hast du denen jeweils ne Einlaufzeit für die Lüfter gegönnt? Der Lüfter der Karte wird doch wahrscheinlich nie auf 75% aufdrehen müssen!?

Ich hab zwar die Karte nicht, aber wenn du wirklich Ruhe haben willst, kommst zu über hochwertige Nachrüstkühler/Lüfter, kaum herum. Bei Großserienkarten sind Qualitätsunterschiede und Serienstreuung leider an der Tagesordnung. Die nehmen halt auch nur die günstigsten Komponenten.

Im Moment scheint ASUS als einziger Thrid Party Hersteller gute Arbeit mit dem Kühlsystem zu machen. Allerdings kann ich mir das auch nur aus verschiedenen Tests zusammenreimen.

Hallo ich habe die Radeon 7950 2GHz ist die ruhigste Karte die ich je hatte selbst bei 100% Auslastung.

Wieso laufen bzw. liefen die Lüfter bitteschön mit 75%?

Mein surrt auch wenn ich manuell mittels Afterburner 75-100% mache, soweit kommt es aber nicht wenn du die Karte automatisch regeln lässt. Meine dümpelt mit min 20% und max mit 30% und da höre ich nix außer den Luftbewegungen.

Ist doch egal ob eine Grafikkarte so hoch dreht oder nicht.

Leise sind die Lüfter bei solchen Drehzahlen nicht, man hört es definitiv raus. Und ich persönlich sehe da keinen Mangel, wenn man mit dem Lüfter rumspielt und die Karte anfängt zu pfeifen. Das ist eher ein Indiz für Leistungsstarke Kühlung.

Da die Karte bei "normalen" Verhältnissen nicht so stark aufdreht sehe ich eher einen Mangel bei dem jenigen der vor der Kiste sitzt. Solange der Sapphire Lüfter/Kühler bis 50% keine Geräusche von sich gibt kann man da wenig meckern, denn auch diese Grenze wird niemals überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
VIeleicht klackert das Lager, ich hatte das bei einer 7850er da fing es aber erst ganz leicht an bei 50& bei 60 hörbar aber nur bei offenem gehäuse. Hatte dann eine neue bestellt und diese hatte das nicht.

Ist doch egal ob eine Grafikkarte so hoch dreht oder nicht wenn eine sowas hat die andere nicht ist das ein mangel ob bei 70% oder 50%. Jenachdem wie laut sowas ist oder welches geräusch kann man ja einfach reklamieren und auf eine bessere Hoffen, gibt einige die ihre Grafikkarte deshalb 2-3mal umgetauscht haben.

Aber ein ganz leichtes laufgeräusch denk ich hat jede wobei der Luftzug sicher bei 70% lauter ist als das Lüftergeräusch.

Ich teste auch immer durch 20% Standart 50% 60% 80% 100% sofern da nix ist was einem sorgen macht behalten, ist was nerfiges klapern klackern der Lager gehts direckt zurück solang bis was vernünftiges im Haus ist.

Leichtes suren ist normal rattern sollte da nix also so klackklack

Zuletzt bearbeitet:
leute, ich habe doch nicht geschrieben, das es ein pfeiffen ist. Mir ist schon klar das die karte dann laut wird wenn sie hochdreht. Ich habe jedeglich das drezahlband der karte getestet und bei der 1. karte fing nunmal ein schleifen an bei etwa 45% -50% und bei der 2. karte fing das schleifen und klakkern ab 75%-100% an.

Und das heißt, dass etwas mit dem Lager nicht in ordnung ist. Klar wird diese karte diese drezahlen niemals erreichen. Aber wenn die jetzt schon lagerprobleme hat, ist es nur eine frage der zeit bis die auch bei anderen drezahlen anfängt zu schleifen etc.

Deswegen wollt ich einfach wissen, ob das häufiger vorkommt, oder ob ich einfach pech hatte.

Die karte darf nämlich,egal beib welcher umdrehung, derartige geräusche nciht abgeben.

Du hast dich einfach zu undeutlich ausgedrückt, denn zwischen surren und klackern ist doch ein erheblicher unterschied. Dann ist dein Bedenken richtig und die Karte sollte getauscht werden.

Produktionsfehler können vorkommen, ist nicht weiter schlimm, einfach zurückschicken und eine neue anfordern.

Zurück
Oben