So....
etwas verspätet, aber nun gibts auch meine ersten Eindrücke.
Mein allererster Eindruck war leider verdammt negativ: Ich habe die neue System"steuerung" geöffnet und nur gedacht: "Wie bekomm ich schnellstmöglich mein altes Windows wieder?!" Nach kurzem nach Luft schnappen habe ich dann aber entdeckt, dass es die klassische Systemsteuerung immer noch gibt. Gut so, in der neuen kann man ja kaum mehr ernstzunehmende Einstellungen vornehmen.
Dann habe ich erstmal ein bisschen das neue System erkundet und ein paar Features abgeschalten, die ich so auf meinem Rechner einfach nicht haben will:
-Den Transparenzeffekt für Taskleiste und Startmenü. Mag ich einfach nicht, ich will durch mein Startmenü nicht durchschaun können.
-Die Fensteranimationen beim öffnen und schließen. Nervig, braucht nur Zeit und mMn nichteinmal besonders hübsch. Schlicht ohne Animationen ists schneller und mMn auch schöner.
-Sämmtliche Kacheln aus dem Startmenü entfernt. Ich sitz an nem Desktop und nicht an nem Tablet.
So hab ich das System nun schon einige Tage ausgiebig benutzt und kann somit schon mal ein bisschen was dazu sagen.
Positiv:
-Die Geschwindigkeit. Bis auf anfängliche Probleme beim starten (ewiger schwarzer Bildschirm, bevor der Anmeldescreen erschienen ist) ist das System deutlich flotter als Windows 8.1, was davor installiert war. Merkt man beim Programmstart und vor allem beim Bootvorgang, der nun trotz HDD erfreulich schnell vonstatten geht.
-Sämmtliche Programme (abgesehen von Kaspersky, dazu später aber mehr) haben nach dem Upgrade auf Anhieb wieder funktioniert. Sehr lobenswert! Bis auf ein Update des Grafiktreibers musste ich nach dem Update nichts mehr machen.
-Das Design. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut, modern und clean!
-Edge ist eine Verbesserung gegenüber dem IE. Endlich ist die Suchleiste über den geöffneten Tabs (-> mehr geöffnete Tabs passen hablwegs übersichtlich nebeneinander) und es wird nicht für jeden Tab ein eigenes Fenster in der Taskleiste angezeigt.
-Die "Hilfe", um zwei Fenster nebeneinander anzuordnen. Sehr praktisch!
-Einige der Apps (z.B. Mail und Wetter) gefallen mir sehr gut.
Negativ:
-Erschreckend, was Microsoft alles für Daten über den Nutzer sammeln will. Da wirds einem bei der Installation ganz anders. Unglaublich, wie viele Haken man dort entfernen muss. Sowas muss nicht sein.
-Cortana geht bei mir. Da steht nur ganz trocken: "Cortana isn´t supported in the region an language you´ve selected." Da ich Cortana aber eh nicht benutzen will, ist mir dieser Punkt ziemlich egal.
-Das Startmenü ist wieder da. Mag zwar für einige komisch erscheinen, aber mir hat das System von Windows 8 (überhaupt kein Startbutton und Leiste links) sehr gut gefallen. Lediglich den Zugriff darauf hätte man etwas "Desktop-optimierter" gestalten können.
-Ein Haufen sinnfreier Apps ist nach dem Upgrade installiert. Man fühlt sich wie an einem mit Zusatzsoftware vollgemüllten OEM-Rechner...
-Kaspersky funktioniert nicht mehr wircklich. Ist allerdings eine Kritik an Kaspersky und nicht an Windows 10.
-Es laufen noch nicht alle Treiber wircklich problemlos (z.B. der Intel HD)
-Was soll der Hintergrund im Anmeldescreen und warum kann ich diesen nicht ändern? Den des Sperrbildschirms kann ich schließlich auch anpassen.
-Updatezwang. Egal wo und bei welchem System: Ist einfach immer scheiße.
Mein Fazit:
Mir gefällt Windows 10 bisher. Das System ist flott und in vielen Bereichen sinnvoll gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. In anderen Bereichen (z.B. Updatezwang, Datensammelwut und Einstellmöglichkeiten) ist aber eine eindeutige Verschlechterung festzustellen. Ich persönlich kann aber mit den Schwächen und aktuell noch vorhandenen Problemen wie ein paar Treiberproblemen leben und werde deshalb bei Windows 10 bleiben und in baldiger Zukunft auch bei meinem Desktop (aktuell habe ich Windows 10 nur auf meinem Notebook) upgraden.