Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Kann mir jemand sagen wie ich das DEU aus dem System Tray kriege? Über Systemsymbole-> Eingabeindikator kriege ich es nur bis zum nächsten Neustart weg.
Danke im Voraus!

Wie lange dauert es bei euch bis der Taskmanager sich öffnet?

Bei mir dauert es wirklich extrem lang bis zu 5 Sek trotz Cleaninstall + fixer SSD

heute dirt 3 getestet
Beeindruckend die Leistung unter 10
Habe gegenüber windows 8.1 und 7 bis zu 15 minFPS mehr unter 10

So....

etwas verspätet, aber nun gibts auch meine ersten Eindrücke.

Mein allererster Eindruck war leider verdammt negativ: Ich habe die neue System"steuerung" geöffnet und nur gedacht: "Wie bekomm ich schnellstmöglich mein altes Windows wieder?!" Nach kurzem nach Luft schnappen habe ich dann aber entdeckt, dass es die klassische Systemsteuerung immer noch gibt. Gut so, in der neuen kann man ja kaum mehr ernstzunehmende Einstellungen vornehmen.

Dann habe ich erstmal ein bisschen das neue System erkundet und ein paar Features abgeschalten, die ich so auf meinem Rechner einfach nicht haben will:
-Den Transparenzeffekt für Taskleiste und Startmenü. Mag ich einfach nicht, ich will durch mein Startmenü nicht durchschaun können.
-Die Fensteranimationen beim öffnen und schließen. Nervig, braucht nur Zeit und mMn nichteinmal besonders hübsch. Schlicht ohne Animationen ists schneller und mMn auch schöner.
-Sämmtliche Kacheln aus dem Startmenü entfernt. Ich sitz an nem Desktop und nicht an nem Tablet.

So hab ich das System nun schon einige Tage ausgiebig benutzt und kann somit schon mal ein bisschen was dazu sagen.

Positiv:
-Die Geschwindigkeit. Bis auf anfängliche Probleme beim starten (ewiger schwarzer Bildschirm, bevor der Anmeldescreen erschienen ist) ist das System deutlich flotter als Windows 8.1, was davor installiert war. Merkt man beim Programmstart und vor allem beim Bootvorgang, der nun trotz HDD erfreulich schnell vonstatten geht.
-Sämmtliche Programme (abgesehen von Kaspersky, dazu später aber mehr) haben nach dem Upgrade auf Anhieb wieder funktioniert. Sehr lobenswert! Bis auf ein Update des Grafiktreibers musste ich nach dem Update nichts mehr machen.
-Das Design. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut, modern und clean!
-Edge ist eine Verbesserung gegenüber dem IE. Endlich ist die Suchleiste über den geöffneten Tabs (-> mehr geöffnete Tabs passen hablwegs übersichtlich nebeneinander) und es wird nicht für jeden Tab ein eigenes Fenster in der Taskleiste angezeigt.
-Die "Hilfe", um zwei Fenster nebeneinander anzuordnen. Sehr praktisch!
-Einige der Apps (z.B. Mail und Wetter) gefallen mir sehr gut.

Negativ:
-Erschreckend, was Microsoft alles für Daten über den Nutzer sammeln will. Da wirds einem bei der Installation ganz anders. Unglaublich, wie viele Haken man dort entfernen muss. Sowas muss nicht sein.
-Cortana geht bei mir. Da steht nur ganz trocken: "Cortana isn´t supported in the region an language you´ve selected." Da ich Cortana aber eh nicht benutzen will, ist mir dieser Punkt ziemlich egal.
-Das Startmenü ist wieder da. Mag zwar für einige komisch erscheinen, aber mir hat das System von Windows 8 (überhaupt kein Startbutton und Leiste links) sehr gut gefallen. Lediglich den Zugriff darauf hätte man etwas "Desktop-optimierter" gestalten können.
-Ein Haufen sinnfreier Apps ist nach dem Upgrade installiert. Man fühlt sich wie an einem mit Zusatzsoftware vollgemüllten OEM-Rechner...
-Kaspersky funktioniert nicht mehr wircklich. Ist allerdings eine Kritik an Kaspersky und nicht an Windows 10.
-Es laufen noch nicht alle Treiber wircklich problemlos (z.B. der Intel HD)
-Was soll der Hintergrund im Anmeldescreen und warum kann ich diesen nicht ändern? Den des Sperrbildschirms kann ich schließlich auch anpassen.
-Updatezwang. Egal wo und bei welchem System: Ist einfach immer scheiße.

Mein Fazit:
Mir gefällt Windows 10 bisher. Das System ist flott und in vielen Bereichen sinnvoll gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. In anderen Bereichen (z.B. Updatezwang, Datensammelwut und Einstellmöglichkeiten) ist aber eine eindeutige Verschlechterung festzustellen. Ich persönlich kann aber mit den Schwächen und aktuell noch vorhandenen Problemen wie ein paar Treiberproblemen leben und werde deshalb bei Windows 10 bleiben und in baldiger Zukunft auch bei meinem Desktop (aktuell habe ich Windows 10 nur auf meinem Notebook) upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, die Icons in der Taskleiste zu vergrößern, dass sie fast die komplette Höhe ausfüllen? Ich find die zu klein.

GamingArtsXo schrieb:
So....

etwas verspätet, aber nun gibts auch meine ersten Eindrücke.

Mein allererster Eindruck war leider verdammt negativ: Ich habe die neue System"steuerung" geöffnet und nur gedacht: "Wie bekomm ich schnellstmöglich mein altes Windows wieder?!" Nach kurzem nach Luft schnappen habe ich dann aber entdeckt, dass es die klassische Systemsteuerung immer noch gibt. Gut so, in der neuen kann man ja kaum mehr ernstzunehmende Einstellungen vornehmen.

Dann habe ich erstmal ein bisschen das neue System erkundet und ein paar Features abgeschalten, die ich so auf meinem Rechner einfach nicht haben will:
-Den Transparenzeffekt für Taskleiste und Startmenü. Mag ich einfach nicht, ich will durch mein Startmenü nicht durchschaun können.
-Die Fensteranimationen beim öffnen und schließen. Nervig, braucht nur Zeit und mMn nichteinmal besonders hübsch. Schlicht ohne Animationen ists schneller und mMn auch schöner.
-Sämmtliche Kacheln aus dem Startmenü entfernt. Ich sitz an nem Desktop und nicht an nem Tablet.

So hab ich das System nun schon einige Tage ausgiebig benutzt und kann somit schon mal ein bisschen was dazu sagen.

Positiv:
-Die Geschwindigkeit. Bis auf anfängliche Probleme beim starten (ewiger schwarzer Bildschirm, bevor der Anmeldescreen erschienen ist) ist das System deutlich flotter als Windows 8.1, was davor installiert war. Merkt man beim Programmstart und vor allem beim Bootvorgang, der nun trotz HDD erfreulich schnell vonstatten geht.
-Sämmtliche Programme (abgesehen von Kaspersky, dazu später aber mehr) haben nach dem Upgrade auf Anhieb wieder funktioniert. Sehr lobenswert! Bis auf ein Update des Grafiktreibers musste ich nach dem Update nichts mehr machen.
-Das Design. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut, modern und clean!
-Edge ist eine Verbesserung gegenüber dem IE. Endlich ist die Suchleiste über den geöffneten Tabs (-> mehr geöffnete Tabs passen hablwegs übersichtlich nebeneinander) und es wird nicht für jeden Tab ein eigenes Fenster in der Taskleiste angezeigt.
-Die "Hilfe", um zwei Fenster nebeneinander anzuordnen. Sehr praktisch!
-Einige der Apps (z.B. Mail und Wetter) gefallen mir sehr gut.

Negativ:
-Erschreckend, was Microsoft alles für Daten über den Nutzer sammeln will. Da wirds einem bei der Installation ganz anders. Unglaublich, wie viele Haken man dort entfernen muss. Sowas muss nicht sein.
-Cortana geht bei mir. Da steht nur ganz trocken: "Cortana isn´t supported in the region an language you´ve selected." Da ich Cortana aber eh nicht benutzen will, ist mir dieser Punkt ziemlich egal.
-Das Startmenü ist wieder da. Mag zwar für einige komisch erscheinen, aber mir hat das System von Windows 8 (überhaupt kein Startbutton und Leiste links) sehr gut gefallen. Lediglich den Zugriff darauf hätte man etwas "Desktop-optimierter" gestalten können.
-Ein Haufen sinnfreier Apps ist nach dem Upgrade installiert. Man fühlt sich wie an einem mit Zusatzsoftware vollgemüllten OEM-Rechner...
-Kaspersky funktioniert nicht mehr wircklich. Ist allerdings eine Kritik an Kaspersky und nicht an Windows 10.
-Es laufen noch nicht alle Treiber wircklich problemlos (z.B. der Intel HD)
-Was soll der Hintergrund im Anmeldescreen und warum kann ich diesen nicht ändern? Den des Sperrbildschirms kann ich schließlich auch anpassen.
-Updatezwang. Egal wo und bei welchem System: Ist einfach immer scheiße.

Mein Fazit:
Mir gefällt Windows 10 bisher. Das System ist flott und in vielen Bereichen sinnvoll gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. In anderen Bereichen (z.B. Updatezwang, Datensammelwut und Einstellmöglichkeiten) ist aber eine eindeutige Verschlechterung festzustellen. Ich persönlich kann aber mit den Schwächen und aktuell noch vorhandenen Problemen wie ein paar Treiberproblemen leben und werde deshalb bei Windows 10 bleiben und in baldiger Zukunft auch bei meinem Desktop (aktuell habe ich Windows 10 nur auf meinem Notebook) upgraden.

Für dich wär https://www.youtube.com/watch?v=eI8dgUf2Qh0 ganz nett. Gott Modus unter Windows 10. Aber ich bins schon von Windows 8 gewohnt das ich das was ich will in der Metro/jetzt Startmenü eingebe.

Windows 10 läuft für mich genau so schnell wie 8.1. Man muss bei Hardware wie Logitech G930 und G510 noch an der konfig rumfummeln. Spiele sind bis jetzt alle kompatibel. Also was unter 8.1 lief, läuft unter 10 auch.

Was mir aber auffällt ist das die Uptime nicht resettet. Ich habe also schon eine Uptime von 3 Tagen und 8 Stunden obwohl ich den PC mehrmals ausgeschaltet hab in der Zeit. Unter Linux fängts immer bei 0 an wenn man den PC startet. Ist die Handhabung unter Win10 anders?

d3vilsadvocate schrieb:
Am Anfang ging alles super, was mich überrascht hat. Es fühlte sich an wie ein Clean Install. Dann plötzlich:
-Freezes
-Taskbar lässt sich nicht mehr rechtsklicken
-Windows App Errors in den Logs
-System resumt vom Standby ohne Grund
-System freezt ohne Grund

Sehr, sehr unausgereift das Ganze.

Danke:) So ähnlich meine Erfahrung auf einem Rechner, obwohl ein User hier meinte, mein Problem sitzt vor dem Bildschirm. Lächerlich. Was mich nur echt verwundert, ich habs letzte Woche auch auf meinem NB installiert, wo ein paar Probleme erfahrungemäß zu erwarten waren. Nix da, das NB läuft astrein mit Win 10, bei 1-2 Treibern musste ich etwas mit 8.1 Treibern nachhelfen. Heute noch schnell ne besser Intel 7260 WLAN Karte ins NB rein gebastelt und das Ding war sofort bereit. Passwort eingeben und schon war der ac Betrieb mit dem Router da. Warum das auf meinem relativ aktuellen Desktop Brett nicht läuft, wird mir vorerst ein Rätsel bleiben. Hab heute zumindest ein BIOS Update bei Asus gefunden, vielleicht tue ich mir den Krampf mit Win 10 nochmal an. Das Lustige ist ja auch, ich hab Win10 komplett auf der "Platte" und Windows Update ist bereit zum installieren. Geht nur leider nicht, gibt immer Code 80070002. Ich lach mich tot. Fast 6 GB hat MS auf meine SSD geklatscht und ich kanns auf dem offiziellen Weg nicht installieren. Dann wohl doch die ISO laden und von da aus installieren. Man muss aber den Ball auch flach halten. Wer schon einige Jahre bei Windows ist, kennt diese Startschwierigkeiten. Das wird schon. Nach gewisser Zeit lief bei mir auch 2000/XP oder 7 echt gut, allerdings spielten Games für mich nie ne Rolle.

Taskmanager innerhalb einer Sekunde offen.....SSD und Upgrade

Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Einziges Problem...meine Maus G602 Software startet nicht mit mit Windows, muss erst manuell gestartet werden. War aber unter 8.1 auch schon so....

Was gibt es denn alles für Zahlungsmöglichkeiten wenn ich von Windows 10 Home zur Windows 10 Pro wechseln will, oder später mal zur nächsten Windows Version wechseln will? Geht das alles über den Windows Store???

Kann ich den ganzen Dreck von unnützen Apps irgendwie entfernen?

Ich habe weder eine X-Box, noch brauche ich die Kalender App oder E-Mail App, da ich eh Office nutze.

Finde es schade, das daß Snipping Tool nicht mehr sofort startet. Man muss nun auf "Neu" klicken und kann das erst etwas einrahmen.

Kickstart schrieb:
Finde es schade, das daß Snipping Tool nicht mehr sofort startet. Man muss nun auf "Neu" klicken und kann das erst etwas einrahmen.
Stimmt das ist mir auch vorgestern aufgefallen bevor ich wieder zurück auf Windows 7 bin, ist schon komisch und man fragt sich was das soll.

Ich grieg auf windows 10 den neusten amd treiber einfach nicht richtig zum laufen!Installiert ist er aber Catalyst Control Center lässt sich nicht öffnen hab schon alles gelöscht und neuinstalliert aber es bringt alles nix :( Auf W7 lief alles broblemlos :(

Noch ein kurzes Spiele-Update: 6 Spiele sind zuletzt auf meinem PC installiert gewesen, bevor ich von Win7 zu Win10 gewechselt bin. Diese 6 Spiele hab ich nun installiert und getestet:

* Alle 6 Spiele funktionieren (Test Drive Unlimited 2, Mad Games Tycoon, Civilization - Brave New World, Project Cars, Football Manager 2015 und Far Cry 4)

Der Football Manager hat sich beim ersten Installieren nicht starten lassen, erst als ich ihn nochmal de-installiert und neu installiert hab, ist er ohne Probleme gelaufen (keine Ahnung, warum er so gezickt hat).

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 8.1 gab es den Kachel Internet Explorer, mit dem man auf einem Tablett sehr gut surfen konnte. Vollbild und blättern durch wischen etc. Unter Windows 10 ist das wohl so gar nicht mehr möglich? Edge hat oben die Tabs und die Adressleiste, unten ist die Taskleiste. Bleibt ein schmaler Streifen für die Webseite, das gefällt mir überhaupt nicht. Ist surfen im Vollbild echt nicht mehr möglich?

24karat, bei mir läuft der AMD perfekt. Auch ds Controllcenter geht sofort auf. Hab die Version 15.20 drauf

Der Zeitgeist schrieb:
...bei mir ändert sich mit der Akzentfarbe nur der dünne Rahmen der App-Fenster im Modern-UI-Stil, nicht jedoch der Fenster von "normalen" Desktop-Programmen.

Dann entweder blind oder irgendwas kaputt gemacht. Bei mir ändert sich sehr wohl auch der Rahmen der Desktop-Programme. Ausnahmen sind so Sachen wie diverse Spiele-Launcher und bspw. Telegram, die auch vorher schon keinen Fensterrahmen hatten.

Zurück
Oben