Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Wie findet Ihr eigentlich den WIn Media Player? Mein ich das bloss, oder reagiert der wirklich schneller? Finde es toll, das der jetzt auch meine FLACs abspielen kann, brauch mir keine Drittanbieter Software wie Foodbar2K mehr installieren.^^

Warnung!
Mein Bitdefender war nach dem Upgrade auf Win10 irgendwie nicht mehr richtig funktionstüchtig und habe es daher deinstalliert und neuinstalliert(hier gabs nen schänen BSOD).
Darauf wars auch wieder im systray, aber wenn man dann BD geöffnet hat und zb auf Scan gegangen(oder irgendwas anderes) gegangen ist, ist nichts mehr passiert.
Also dieses Mal mit dem Cleantool von BD nochmal runter geputzt und nochmal neu installiert.

Tja was soll ich sagen, jetzt ist mein Win10 komplett im Arrrrrsch!
Es gab wieder einen BSOD (Critical Process Died) und seit dem kann ich mein Win10 komplett knicken, Wiederherstellungspunkte gibt es aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht und die kleinste Rücksetzfunktion brachte auch nur neue Bluescreens hervor... jetzt versuche ich gerade die große Wiederherstellung.

Ich würde erstmal vorerst beim Defender bleiben der als Grundschutz zusammen mit dem Systemweiten SmartScreen Filter unter Windows 10 erstmal ausreicht, und erst nach so rund 4 Wochen wenn die ganzen Virenscanner durch Updates auch ganz sicher mit Windows 10 problemlos zusammenarbeiten würde ich auf Bitdefender oder einen anderen Virenscanner wechseln. ;)

Da gebe ich dir Recht da hat Bitdefender keinen guten Job gemacht, aber gerade ein AV-Programm greift schon sehr tief ins System ein und da kann das am Anfang schon passieren, und war bei beim Start von Windows 7 und 8 auch nicht anders gewesen das da viele AV-Programme rumgezickt haben, und deshalb mein Tip mit dem Defender, der für den Anfang als Grundschutz völlig ausreichend ist. ;)

Na dann viel Spaß damit, und hoffe du hast da mehr Glück dabei.
Ich würde dir aber empfehlen nach der Windows Neuinstallation ein Image des selbigen zu machen bevor du BD wieder versuchst zu installieren, dafür gibt es im Moment zwei kostenlose Image Programme die auch schon mit Windows 10 funktionieren und das sind der AOMEI-Backupper und Todo Backup. ;)

Ich habe mit meinem AVG bis dato keine Probleme. Das einzige war eben die alte AVG-Installation von Win7 direkt nach dem Upgrade. Deinstalliert, neu runtergeladen und installiert, Scan gemacht - alles in Ordnung. Defender ist aus.

Drücke Dir mit dem BD die Daumen :)

okni schrieb:
Na dann viel Spaß damit, und hoffe du hast da mehr Glück dabei.
Ich würde dir aber empfehlen nach der Windows Neuinstallation ein Image des selbigen zu machen bevor du BD wieder versuchst zu installieren
Danke für den Tipp, aber ich hab nen usb3.0 stick falls die Rücksetzfunktion von Win10 nicht funzen sollte...

Bei meinem Heim-PC hat alles ausgezeichnet funktioniert.
Bei meinem Office-PC hat leider Cisco Anyconnect die Netzwerkverbindung stark gestört, hat etwas gedauert bis ich dem Fehler auf die Spur gekommen bin aber jetzt läuft alles wieder.

Performance ist besser als mit Win7 und die Oberfläche ist noch eine Spur intuitiver.
Kann Win10 weiterempfehlen :)

bLu3to0th schrieb:
Warnung!
Mein Bitdefender .....

Keine Panik machen, hast einfach Pech gehabt.

Ich habe auf 3 Rechnern Bitdefender zwar neu installieren müssen, aber es gab keinen Blue Screen.
Habe auch bezahlt, und bin sehr zufrieden damit.

@/root:
Naja, also als "intuitiv" würde ich die Bedienung von 10 jetzt nicht bezeichnen. Vor allem die Suche nach diversen Einstellungsmöglichkeiten empfinde ich gegenüber 7 als einen deutlichen Rückschritt. Und ohne meine Kenntnisse über die vorherigen Windows-Versionen, insb. 7, hätte ich wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte von dem gefunden, was ich gefunden habe :D
Da muß MS in meinen Augen definitiv nachbessern. Auch, wenn es mich im Prinzip nicht mehr wirklich stört, weil ich das meiste jetzt herausgefunden habe.

Aber solange es ansonsten so stabil weiterläuft wie in den letzten Tagen, auch von mir eine grundsätzliche Weiterempfehlung.

Ich finde Windows 10 echt gut. Die Menüstruktur ist gut und das Design gefällt mir auch sehr gut.
Leider habe ich das Problem, dass Windows 10 bei mir etwas sehr "träge" läuft. Wenn ich mich durch die Einstellungen klicke wirkt das leider nicht sehr flott und flüssigache

Zudem habe ich in meinem Latop eine 24GB SSD als Cache drinnen, die scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Systemboots dauern wie mit einer HDD sehr lange.

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Trägheit des Systems, nach dem Upgrade ?

Dieses träge hatte ich auch, nach dem "wiederherstellen + alle Daten löschen" lief es dann wie geschmiert.

Ich war auch die ersten Stunden etwas geschockt von der Geschwindigkeit.
Aber jetzt nach vielen Anpssungen, Häcken entfernen, und Windows updates, läuft Win10 ganz gut.

Ich denke da werden noch paar updates kommen, sowohl von Windows als auch von den Programmherstellern.

okni schrieb:
Da gebe ich dir Recht da hat Bitdefender keinen guten Job gemacht, aber gerade ein AV-Programm greift schon sehr tief ins System ein

https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

Meinst so?^^

Hab grad einen Bluescreen bekommen mit der Meldung: pfn_list_corrupt

Neue Bitmap.jpg

Hab hier (http://www.windows-tweaks.info/xp-vista/windows-xp-bluescreen-mit-pfn_list_corrupt-fehlermeldung/) gelesen, das es sich um ein Treiberproblem handeln könnte, bin mir aber nicht sicher.

Hardware Fehler schließe ich eher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade auf Windows 10.
Testrechner war ein nicht mehr ganz frisches Acer-Notebook mit Windows 7 Ultimate 64 bit. Hier meckerte GWX.EXE zunächst mal die Netzwerkgeräte an (LAN: Broadcom Gigabit Ethernet 57xx, WLAN: Atheros AR5B97) - sie seien "nicht mit Windows 10 kompatibel". Das änderte sich auch nach einem Update der Treiber auf die aktuellste verfügbare Version nicht.
Also habe ich das Upgrade von einer passenden DVD aus gestartet.
Zunächst verweigerte das Setup die Beibehaltung der installierten Apps (der entsprechende Menüpunkt war nicht anwählbar). In meinem Fall war das nicht ganz so schlimm, denn es ist eine gute Gelegenheit, mal wieder etwas auszumisten. Also habe ich nur die "persönlichen Daten" beibehalten. Das Upgrade lief dann anstandslos durch, auch für die Netzwerkgeräte wurden Treiber installiert.

Allerdings steckt hier (wie so oft unter Windows) der Teufel im Detail. Während die LAN-Verbindung problemlos funktioniert, ist die WLAN-Karte (Atheros AR5B97) nicht zum Laufen zu bringen. Es erscheint zwar eine Verbindung "WiFi" im "Netzwerk- und Freigabecenter", diese findet jedoch keine WLANs. Auch die Problembehandlung kann nichts finden oder reparieren.

Das Einzige, was einen Hinweis auf das Problem gibt, sind Hinweise in den Eigenschaften der AR5B97-Karte im Gerätemanager (der übrigens behauptet "Das Gerät funktioniert einwandfrei.").
Unter "Ereignisse" findet man den Hinweis "Weitere Installation erforderlich", außerdem steht dort "nicht gestartet: athr", "Es gab ein Problem beim Starten des Geräts", darunter "Untere Filter: vwifibus" und "Problem: 0x15, Status: 0x0"

Offenbar hat Microsoft mal wieder am WLAN-Treiberinterface gebastelt, um zu alte WLAN-Karten auszuschließen und auch den Hardwareherstellern einen Gefallen zu tun.

Etwas Ähnliches gab es schon einmal unter Windows 7: Mit bestimmten WLAN-Adaptern, die nach Microsofts Meinung zu alt sind, ist keine Verbindung zu dem über die Internetverbindungsfreigabe konfigurierbaren Software-Accesspoint möglich. Da man mit den gleichen Adaptern problemlos Verbindungen zu WLAN-Routern aufbauen kann, handelt es sich hier ganz offensichtlich um ein spezielles Feature, um zu alte Hardware auszusperren.

Jetzt haben wir also das Gleiche wieder. Für die meisten Geräte kann man auch unter Windows 10 die Treiber von Windows 7 oder 8 einsetzen, da sich das Interface nicht geändert hat - nur eben nicht bei WLAN-Adaptern.

Natürlich war auch die Aktivierung für Office 2013 dabei flöten gegangen, das Zurückspielen einer mit OPA Backup angefertigten Sicherung der Aktivierung schlug fehl - Office 2013 war nach Neuinstallation weiterhin nicht aktiviert. Auch das Zurückspielen der Konto-Einstellungen für Outlook 2013 war zunächst nicht erfolgreich - das Programm konnte die gesicherten und wieder hergestellten Einstellungen nicht finden.
Allerdings lag das nur an einem kleinen Fehler in Outlook selbst. Der Assistent zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos erscheint bei einem frisch installierten Outlook 2013 anscheinend immer, gleich ob vorher Profile zurückgespielt wurden oder nicht. Auch wenn man den Assistenten abbricht, legt er ein leeres Profil namens "Outlook" an.
Man muss Outlook beenden, dann in der Systemsteuerung in "E-Mail" dieses Profil löschen und eines der zurück gespielten Profile auswählen, das von Outlook gestartet werden soll. Dann hat man alle Einstellungen wieder.

Wer also auf Windows 10 aktualisiert, muss sich darauf gefasst machen, alle Programme, die eine Aktivierung verlangen, wieder neu aktivieren zu müssen. Ebenso müssen die Einstellungen für Programme wie Outlook 2013 unter Umständen neu angelegt werden. So richtig hat das mit dem Beibehalten der "persönlichen Daten" also nicht funktioniert.
Und wie immer gibt es Treiber-Probleme, wenn man Hardware einsetzt, welche älter als ein paar Tage ist :mad:

Beste Grüße
DAC324

Hallo Community

Bekam heute das Win10 Upgrade angeboten. Ich vollzog das Upgrade von 8.1 auf 10.

Positiv- Fühlt sich flotter an.
- Design gefällt mir.

Negativ -Startmenü etwas hakelig.
- Kann nicht mehr per Lan mit Router verbinden. Sondern nurnoch per Wlan...
- Microsoft Edge versetzt spontan und ohne Vorwarnung meinen Bildschirm in eine Art, Smartphone-Modus.
- Mein Headset ist in Teamspeak ungültig, warum auch immer.

So mehr fällt mir gerade nicht auf/ein. Meine ersten Eindrücke waren leider mehr negativ als positiv. Bin etwas entäuscht.
Werde noch etwas abwarten und ansonsten downgraden.

Liebe Grüsse

Euer UniqueSpirit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben