Eure Meinung/Tipps zu dem Komplettsystem

• Ersteller Ersteller Clinteastwood
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clinteastwood

Gast
So ich will mir einen neuen StandPC zusammenstellen (habe weiter unten schon einen Thread gemacht aber leider kann ich den Titel nicht ändern und es befinden sich schon einige Post´s darin - weshalb ich einen neuen Thread erstellt habe da sich auch die Anforderungen geändert haben.

Ich möchte mit dem PC Spiele spielen (GTA IV, AC Brotherhood und dann in Zukunft das neue AC oder halt das ein oder andere neuere Spiel), DVD und Blu-Rays schauen, SAT-TV schauen und sonst das übliche :D

Hätte mir folgendes vorgestellt

Mainboard: ASUS P8Z68-V
Prozessor: INTEL Pentium® Core i5 - 2500K
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (von Fr@993r)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB (aus der Zusammenstellung von CB)
Blu-Ray Laufwerk: LG Electronics BH10LS30
SAT-Karte: TerraTec Cinergy S2 HD CI
Prozessor Kühler: Thermalright HR-02 Macho (von cacau)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6970 OC2, 2GB GDDR5 (von ElfenLied und Basti__1990)
Gehäuse: Thermaltake Spacecraft VF-I USB 3.0
Netzteil: Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 650W ATX 2.3

2 2TB Festplatten habe ich deswegen ist oben keine angeführt.

Es kommen noch 3 120mm Lüfter rein.

Jetzt hätte ich nur 3 Fragen dazu:

1.) Was haltet ihr von den o.a. Sachen?
2.) Passt das Netzteil - Es sollen in nächster Zeit noch 2 2TB Festplatten rein (RAID).?
3.) Eine der beiden Grafikkarten oder empfiehlt ihr eine andere?
4.) Reicht der Prozessorkühler bzw. reicht er zum übertakten des i5?

Zuletzt bearbeitet: (Update 22:43)
ich würd die sapphire 6950 2gb nehmen, wenn dir dir dirt3 gefällt denn das gibt es mit dazu. als cpu kühler wenns das gehäuse zulässt den thermalright hr-02 macho ;)

Soweit wirklich gut zusammengesetzt!

1. - Beim RAM reicht der billigste (z.B. von Kingston oder der hier: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
- Zum Prozessorkühler kann ich nichts sagen. Wenn du übertakten willst, ist ein Scythe Mugen 3 sicherlich nicht verkehrt, kostet auch nur rund 30 Euro. Oder, wenns 10 Euro mehr sein dürfen, der von cacau18 genannte

2. Netzteil reicht voll und ganz!

3. Evtl (falls es noch im Budget liegt) eine GTX 570. Diese würde das Gesamtpaket noch positiv abrunden.
Ansonsten sind beide okay, eine Vorliebe für einen bestimmten Hersteller ist vermutlich sowieso vorhanden.

@ cacau18

Gehäuse habe ich jetzt noch hinzugefügt, hat sich irgendwie versteckt beim kopieren :D

Lüfter sollte sich glaub ich ausgehen :)

Dirt3 ist sehr nett wenns Gratis dabei ist :) - ist aber jetzt kein muss - wenn eine andere Karte besser wäre.

@ Fr@993r

1. Okay TeamGroup Elite sind drin :D
1a. Lüfter ist drin (danke auch an cacau)
2. passt Danke
3. Das mit der 570 muss ich mir durchrechnen aber sollte drin sein. Eine bestimmte 570er und reicht die 1GB oder sollte ich gleich eine 2GB nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac GeForce GTX 560 aus deiner Zusammenstellung ist keine 560 Ti und daher deutlich langsamer (und billiger ;)). Wollt ich nur zur Sicherheit gesagt haben. Ansonsten sieht's ganz gut aus.

Schöne Zusammenstellung. Dir fehlt noch ein Gehäuse, ist es schon vorhanden?

RAM: Sind die HyperX nicht 1,65V Rams? Der SandyBridge sollte mit 1.5-1,55V Rams betrieben werden, am einfachsten einfach die hier:TeamGroup DIMM 4GB PC3-10667U oder gleich 8GB, zB G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U . Maximal 1600er Ram und mehr als CL9 lohnt sich auch nicht.

Sat-Karte: Kenne mich hier nicht so gut aus, aber ist für zB HD+ mit ProSieben, Sat1 etc nicht ein CI+ Slot nötig und nicht nur ein normaler CI Slot?

Graka: Ob ATI oder nVidia mußt du entscheiden, bei der 6950 würde ich nicht das Referenzmodell nehmen, sondern dieses hier: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5. Die 560 AMP! ist ok.

NT paßt und reicht auch für weitere Platten. Für etwas mehr Geld kannst du natürlich auch schon 80+ Silver oder Gold kriegen...

Graka:Ob ATI oder nVidia mußt du entscheiden, bei der 6950 würde ich nicht das Referenzmodell nehmen, sondern dieses hier: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5. Die 560 AMP! ist ok.

die asus ist aber fast niergedswo erhältlich :S

Zuletzt bearbeitet:
@Bloby333 - ja war mir bewusst - fliegt aber wahrscheinlich jetzt eh wieder raus ;)

@ElfenLied
Gehäuse: ja ist schon drin :)
RAM: Okay bei den Ram kommen entweder die TeamGroup von Fr@993r oder deine G.Skill :)
SAT-Karte (mir reicht ein normaler CI weil ich bin aus dem (auch ganz schönen) Ösi Land und da haben wir kein HD+

Grafikkarte: schwanke ich derzeit zwischen der 6950 Dirt 3, der ASUS EAH6950 oder der 570er (da kommts auf das Modell bzw. den Preis dann an)

Zuletzt bearbeitet:
Arg schon wieder? Die geht ja wirklich weg wie nichts gutes :D vor ein paar Tagen erst kam die neue Lieferung für Deutschland rein...
Alternativen:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC oder die 560 Ti Version...

Die 570 mußt du preislich auch mit der 6970 vergleichen ;-). Aber viele gute Karten scheinen wirklich nicht lieferbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sie Lagernd :D

Wie gesagt schwanke derzeit zwischen den 3

6950 Dirt 3
ASUS EAH6950

Die MSI N570GTX liegt ein bisschen über dem Budget :D

Wollte eigentlich nicht mehr als 250 ausgeben.

asus ist denke ich leiser,kühler und besser zum OC geeignet aber halt ohne dirt3 :S musst du selber wissen..

Habe mich jetzt für die Asus (Danke trotzdem cacau) entschieden und oben einmal alles aktualisiert - kann man so glaub ich nehmen oder?

cpu kühler ist noch nicht aktualisiert oder bleibt der jetzige?

sonst sieht es sehr gut aus. musst mal messen ob der thermalright hr-02 macho reinpasst er ist 162mm hoch

wird schon passen wenn nicht wird gequetscht :D

jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem - habe gerade gesehen das die Asus 6950 keinen HDMI Ausgang hat - das bräuchte ich aber weil das Bild auch in den AV-Receiver (und das aber mit 5.1 Ton - was ja Display Port nicht kann)

Es ist bei der Asus zwar ein DVI auf HDMI Adapter dabei aber der bringt ja nicht´s weil er ja auch keinen Ton überträgt.

Weiß jemand ob es bei dem Board Möglich ist beide Karten zum laufen zu bringen? Bzw. Reicht die intere Karte für (Full) HD Wiedergabe? Sonst bräcuhte ich eine andere Karte mit HDMI Ausgang

Sry das hab ich irgendwie vergessen zum dazuschreiben das das ganze auch zum Fernseher laufen soll

*edit*

Okay gerade gesehen das bei der ASUS 6950 dabeisteht: integrierter 7.1 HD Audiocontroller - heißt das ich müsste mit einem DP -> HDMI Kabel auch den Ton übertragen können?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 6950 DCII hat einen HDMI Ausgang, auch wenn es über einen DVI-> HDMI Adapter geht. Mit dem 5.1 dürftest du aber recht haben, kann man natürlich notfalls über die Soundkarte machen.

Was das Geld angeht, du könntest zB auch auf die kleinere Crucial m4 64GB setzen, und das Gesparte in die Graka stecken. Von der Performance her hättest du mehr davon, weil man in der Regel nicht mehr als 64GB für die Systemplatte braucht.

Eine Alternative wäre noch sich die günstigste 6970 zu holen und dann selber den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus zu montieren. Das wäre der beste Kühler, den du kriegen kannst. Auch wenn die Montage nicht schwer ist würde ich es allerdings nur empfehlen, wenn du dich dazu in der Lage siehst... Auch geht die Garantie dabei drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Okay da hätte ich 100 Euro dann wieder frei wenn ich nur die 64GB SSD nehmen :)

Welche Grafikkarte würde dir denn da so vorschweben :) - wenn geht mit HDMI das mit dem DP auf HDMI ist mir dann doch ein bisschen zu riskant

Das mit der Garantie lass ich dann doch lieber ;)

*edit*

Würde mir jetzt die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC nehmen (wenn der Mini HDMI den 5.1 Sound überträgt - steht nämlich nichts vom HD Audio Controller) und dafür die kleinere SSD

Damit und mit den anderen Komponenten sollte ich mal die nächste Zeit ganz gut gerüstet sein oder :D

Zuletzt bearbeitet:
Die N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC hat HDMI 1.4 und kann Video/Audio ausgeben

Zurück
Oben