Eure Meinung/Tipps zu dem Komplettsystem

• Ersteller Ersteller Clinteastwood
  • Erstellt am Erstellt am
Okay weil eben nichts dabei steht vonwegen HD-Audiocontroller

Jetzt habe ich in einen Test von CB gefunden in dem folgendes steht
Unter Windows zieht die GeForce GTX 570 Twin Frozr III OC Power Edition 171 Watt (gemeint ist der gesamte PC) aus der Steckdose, was identisch zum Referenzdesign ist. Unter Last liegt der Energiehunger mit 410 Watt (Performance) beziehungsweise 411 Watt (Silent) rund sechs Watt über dem des Standard-Modells, was durch die höheren Taktraten zu erklären ist.

Reicht da dann das Netzteil noch aus - wenn die Karte über 400 Watt zieht?!?!

Da steht doch sogar im Zitat noch drin "gemeint ist der gesamte PC" :D. Es wäre extrem schwer den Verbrauch der Karte allein zu messen, darum wird immer das gesamte System gemessen und nur die Karten ausgetauscht. Daher kann man aber auch nicht gut die Werte von verschiedenen Seiten vergleichen...

Dein System wird etwas weniger verbrauchen, und 100W Spielraum sollten ausreichen. Wenn es dir zu knapp ist kannst du natürlich auch auf 550W oder 600W gehen, schaden tuts nicht wirklich :D
Super Flower Golden Green Modular 600W
Super Flower Golden Green Pro 550W

Wegen dem Audio: Bin mir ziemlich sicher, müßte auch auf der MSI Seite stehen

HDMI Support

MSI graphics cards offer the HDMI functionality to provide access to premium digital content. HDMI enables gaming enthusiasts to seamlessly connect to their LCD monitor to bring the ultimate multimedia experience. (Only 1 single HDMI cable is required while streaming audio/video data to flat-panel display devices, such as Plasma/LCD TVs, or projector.)

Clinteastwood schrieb:
Reicht da dann das Netzteil noch aus - wenn die Karte über 400 Watt zieht?!?!

ElfenLied hat es ja schon geschrieben, ist das Gesamtsystem. Und dein System wird deutlich weniger als das Testsystem von CB brauchen. Also das Netzteil reicht dicke. Zu überdimensioniert ist auch nicht gut!

Stimmt steht da - wollten mein Auge irgendwie nicht lesen - ist ja schon spät :D

Okay dann lasse ich mal das Netzteil - wenn das reichen sollte :)

Danke auf jedenfall für eure Hilfe und freue mich schon wenn dann alles läuft :)

*edit*

Wegen dem CPU Lüfter

Cacau schreibt er ist 162 mm Hoch habe jetzt die Maße vom Gehäuse gefunden

Dimension (B*H*T) 202 x 484 x 426 mm

Könnte knapp werden oder?

Wenn doch nicht werde ich ihm halt umtauschen oder ein anderes Gehäuse :D

*edit2*

Hätte hier jetzt noch ein anderes Gehäuse da steht dabei

BxHxT: 216x462x485mm - CPU-Kühler bis max. 168mm Höhe

Reichen die 6mm Platz nach "oben"

Zuletzt bearbeitet:
Na klar :D sonst halt den Mugen2, du wirst den Kühlunterschied vermutlich sowieso nicht brauchen, es sei denn du möchstest extrem OC machen^^

Naja kommt drauf an was du unter Extrem verstehst ^^

Aber so bis 4,0 - 4,2 oder so hätte ich schon gedacht das ich vielleicht gehen kann - wenn ich es denn dann wirklich brauche.

*edit*

Jetzt habe ich natürlich noch etwas entdeckt was ausgetauscht gehört.

Und zwar das Mainboard :/

Hintergrund ist das ich eben für die SATKarte 2 PCI Steckplätze brauche und dann noch einen PCIe Steckplatz für die eSata Karte. Weiters hätte ich auch gern vorn USB 3.0. Das alles kann das Z68 Pro 3 leider nicht.

Was haltet ihr von dem ASUS P8Z68-V LE. Ist es besser oder schlechter als das Asrock

Hätte mir noch das ASRock Z68 Extreme4, Z68 rausgesucht. Da ist es aber so das der eine PCI Slot direkt beim 1. PCIe wäre d.h. wenn dann die 570GTX reinkommt stehen die Lüfter eigentlich direkt an der CI Slot Karte an was wahrscheinlich auch nicht von Vorteil ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir die Nicht-LE Version vom Asus, die genauen Unterschiede kannst du am besten auf der Asus Seite vergleichen. Qualitativ ist Asus wohl etwas vor AsRock, dafür aber auch teurer... Seit sie sich von Asus gelöst haben ist AsRock aber keine "Ramschmarke" mehr wie früher... Das Extreme4 tuts auch, Geschmackssache...

Naja das Normale ASUS P8Z68-V hat wieder das selbe "Problem" wie das Extreme 4. Da würde die CI-Slot Karte dann direkt an die GraKa anschließen, was sicher bei der 570er nicht so von Vorteil ist wenn die Abluft genau auf die Karte geht und kaum Platz ist. Deswegen auch die LE Version.

Wenn das LE nicht so gut ist wie schauts mit nem Gigabyte?

Oder das MSI Z68A-GD65

Eine USB Lösung habe ich mir auch schon angeschaut aber die fällt weg weil usb 2.0 und HDTV verträgt sich nicht so gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht sagen dass das LE schlecht ist, von der Ausstattung nur etwas schlichter...

Gigabyte geht auch, die haben noch das alte Bios. Nicht so schön von der Optik, aber alles dabei für OC.
zB:
Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Z68

Auch möglich wäre das Asus P8P67, wenn du auf den Z68 verzichten kannst...

"Anschließen" würde die CI Karte wohl nicht, befürchte der Slot wird von der Graka auch noch verdeckt bzw es ist extrem wenig Platz unter der Karte... Bei mir würde ich keine CI Karte mehr reinbekommen... Wobei die CI Karte natürlich auch nur ein Dummy ist, die Pins erfüllen ja keinen Zweck und du kannst sie theoretisch überall hinstecken ;)

Ja okay von der Ausstattung würde mir das LE reichen - also wenns von der Leistung okay ist und die GraKa und den Rest nicht ausbremmst dann wirds wohl das werden.

Ja genau das meinte ich das dann eben kaum Platz ist wenn ich den 1. PCI Slot (wenn er wie du sagst überhaupt frei wäre) nehme. Was sicher nicht gut ist für die GraKa :)

Nicht in einen PCI Slot wäre natürlich toll aber kann die Karte schwer herumhängen lassen :P - Wobei ich mir das auch schon überlegt habe - die Karte ausserhalb des PC´s irgendwo zu platzieren oder im Gehäuse irgendwo zu verstauen bzw das ganze in so einen "AntiStatic Sack" packen und irgendwo am Boden des Gehäuse legen. Ist zwar sicher nicht die eleganteste Lösung aber müsste doch gehen oder :D

Was haltest du von dem MSI

Also zur Auswahl stehen jetzt das MSI Z68A-GD65 oder das ASUS P8Z68-V LE?
Welches ist empfehlenswertere oder ist das dann bei den beiden nur mehr Geschmacksche?

*edit*

Werde wohl das ASUS P8Z68-V LE nehmen, da das MSI angeblich nicht so zum empfehlen ist.

*edit2*

Hab mich jetzt doch für die nicht LE Variante entschiede. Werde die CI Steckkarte schon wo unterbringen :D

*edit3*

Habe mir ja eigentlich schon die MSI GTX570 ausgesucht. Aber jetzt habe ich noch 4 andere GTX570 gefunden.

Welche dieser 5 Soll ich nehmen.

Die letzten 2 haben 2,5GB aber dafür einen geringeren Takt. Ist der Mehrspeicher sinnvoll bzw. arbeitet Sie besser trotz geringerem Takt oder gleicht sich das irgendwie doch wieder aus?

Habe gelesen das der Speicher bei Textur Mods zB. bei GTA IV schon was bringen soll.

EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (025-P3-1579-KR)

Speicher: 2,5GB
Chiptakt: 732MHz
Speichertakt: 950MHz
Shadertakt: 1464MHz

Point of View GeForce GTX 570, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VGA-570-A2)

Speicher: 2,5GB
Chiptakt: 732MHz
Speichertakt: 950MHz
Shadertakt: 1464MHz

Zuletzt bearbeitet:
Die Twin Frozr ist schon eine klasse Karte, mit Afterburner kriegt man sie auch recht leise bei niedriger Tempereatur.

Gleiches gilt für die Asus 570DCII, hat den gleichen Lüfter wie die 6950 DCII, die ich dir ja schon empfohlen habe. Problem ist die Lieferbarkeit...

Die Gigabyte GeForce GTX 570 ist nicht so gut, der Lüfter sieht toll aus, hab aber wenig Leistung bzw ist recht laut. Wirkt nur wie ein Arctic Cooler Plus, ist aber keiner :D

Auch sehr gut ist die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, allerdings ist der Stromverbrauch bei der Karte recht hoch...

Die beiden 2,5GB Grakas sind ok, liegen aber halt auch in einer anderen Preisklasse. Etwas mehr und man bekommt schon eine 580... nVidia hat immer verhältnismäßig wenig Ram, ATI ist da großzügiger. Merken tut man es aber erst bei Auflösungen jenseits von FullHD. Zukunftssicherer ist sicherlich mehr Speicher, allerdings... bis Spiele die 2,5GB wirklich nutzen werden wird die Karte vermutlich eh schon etwas veraltet sein :D

Würde eine der ersten beiden nehmen und wenn die Leistung zu knapp wird etwas OC. Aber das wird noch dauern :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)

Also die 570DCII wäre bei mir lieferbar :)

Die Gigabyte hat doch in der Super OC Version vom Takt her mehr Leistung zumindest am "Papier". Oder meinst du den Lüfter. Ich mein es würden 4 oder 5 Lüfter ins Gehäuse kommen falls das dann nen Unterschied macht - also Temparatur mäßig.

Wie schauts denn mit den Radeons 6970 aus? Die haben ja 2GB und auch mehr Takt (abgesehen jetzt von der Verfügbarkeit)

Können die sich mit der GTX570 Frozr messen oder sind sie sogar besser, oder kann ich dann gleich auf eine 580er warte.

Netzteil ist im übrigen jetzt ein 650er drin.

Zuletzt bearbeitet:
In hohen Auflösungen schlägt die HD 6970 die GTX 570.
In Auflösung niedriger als 1920*1080 ist zwar die GTX 570 deutlich schneller, allerdings ist das uninteressant, weil da beiden Karten sehr schnell sind.
Klar kannst dir auch eine GTX 580 holen, die kostet dann halt 100€ Aufpreis zu GTX 570 bzw. HD 6970

Okay dann werde ich bei der 570er bleiben

Bleibt nur noch die Frage welche

MSI Frozr
Asus DCII
Gigabyte SuperOverclock (wäre ja vom Takt her die beste - die Lautstärke alleine würde mich nicht so stören)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
Die Tests wurden damals auch mit nicht sooo tollen Treibern gemacht, die neuen holen aus HD 6950 und HD 6970 nochmal 5-10% (je nach Anwendung) mehr raus.
Ergänzung ()

da würde ich dir dann die Asus DCII empfehlen, die Twin Frozer ist unter Last einfach zu laut.
mit undervolting kannst jede karte noch etwas leiser machen ;)

Würde auch bei 570 oder 6970 bleiben. Ob ATI oder nVidia? Beide haben Vor- und Nachteile, gibt keine "beste" Lösung. Bei Full HD sehe ich beide recht gleich auf.

Ja sry, hatte mich bei der Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock geirrt, hab ein anderes Model im Kopf gehabt. Die Karte hat schon eine gute Kühlung und ist auch sehr leise. Sie ist halt aber auch deutlich teurer als andere :D

(Die Kühlung der Graka hängt fast nur vom Kühler ab, egal wie viele Lüfter du im Gehäuse hast. Von der Performance sind die Karten sowieso fast alle gleich,. es sei denn es ist eine OC Version. Viel entscheidender ist die Kühlleistung, die Lautstärke und der Stromverbrauch. Mit einem guten Kühler wie dem der Asus DCII oder MSI Twin Frozr kannst du mit manuellem OC sowieso mehr Performance rausholen als bei den angepriesenen "Super Overclocked" Karten)

Also mommentan zur Auswahl

DCII
Twin Frozr

oder

eine von diesen 6970ern (ausser der MSI)

*edit*

was haltet ihr von dem Overclock für die DCII

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/642636

ist aber eher eine Glaubensfrage :D

der Guide ist ja schön und gut, aber leider gibts Grafikchips die lassen sich super übertakten und welche man nur als "montags-produkt" bezeichnen kann.
Scheinbar hat der User eine gute karte erwischt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay auf die hab ich auch ein Auge geworfen gehabt :)

Was ist eine Glaubensfrage die Verfügbarkeit oder die Karte.

Okay also

DCII (was haltest du von dem OC Video?!?! - bringt das was)
Twin Frozr
Gigabyte Radeon HD 6970 OC2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben