Eure Meinung/Tipps zu dem Komplettsystem

• Ersteller Ersteller Clinteastwood
  • Erstellt am Erstellt am
Aso naja du machst mir die Sache nicht gerade leichter *gg* kann mich zwischen den 3 nicht entscheiden :D

wirf halt ne münze xD
Die erste Entscheidung ist "AMD oder Nvidia"
falls es eine zweite gibt, eben zwischen den beiden Nvidia Karten.

AMD = Kopf xD

Die Münze ist am Rand stehen geblieben :D

Ne Kopf wars - also wirds die 6970 OC2 ^^

Was ich noch vergessen habe.

Ich habe einen LG Electronics Flatron W2361V bestellt.

Möchte mir aber noch nächstes Monat noch einen 2. zulegen.

Die 2 Monitore per DVI und den AV-Receiver per HDMI sollte Leistungsmäßig machbar sein mit der Karte oder?

Also

2 Monitore (Windows - Desktop erweitern, Multi Monitor in Spielen (soweit sie es halt unterstützen))

oder

auf dem AV Receiver das SAT Bild bzw. die Filme?

Eyefinity (was man ja anscheinend nur mit SLI/Crossfire schafft) ist ja wenn man 3 oder mehr Monitore GLEICHZEITIG verwenden will - hab ich das richtig verstanden

*edit*

Okay habe grade folgendes gefunden

Auch bei der Radeon HD 6950 und 6970 ist zu beachten, dass der DVI Anschlüsse neben dem Lüftungsgitter nicht mehr Dual-Link, sondern nur noch Single-Link ist, also mit maximal 1920x1200 Auflösung fahren kann. Ein Dual-Link Monitor kann an diesem Anschluss sogar nur mit 1280x800 betrieben werden.

Es finden sich Unmengen Fehlinformationen zu den Anschlüssen im Internet, obwohl AMD in seinen Dokumentation und Folien mehrfach darüber aufgeklärt hat. Aufgepasst also! Wenn man zwei 30'' Bildschirme mit DVI an diese Karten anschließen will, lässt sich das nur noch über einen Displayport und einen aktiven Dual-Link Adapter realisieren. Diese arbeiten leider oft auch nicht problemlos. Auf jeden Fall sollte man die Finger von Apple Adaptern lassen, denn diese Funktionieren an Radeon PC Karten so gut wie gar nicht.

Wie auch bei der 5800 und 6800 Serie ist der HDMI Anschluss mit den DVI Anschlüssen geshared. An die Kombination (2xDVI, HDMI) können also maximal zwei Monitore angeschlossen werden. Natürlich können über einen entsprechenden Adapter von DVI auf HDMI auch zwei HDMI Monitore angeschlossen werden.

Auch für die Radeon HD 6950 und 6970 gilt, dass wenn zwei Monitore an DVI/HDMI angeschlossen sind, weiter Bildschirme entweder mit Displayport ausgestattet oder über aktive Adapter angeschlossen werden müssen. Es ist also nicht möglich zwei DVI Bildschirme + einen weiteren DVI Bildschirm über ein einfaches passives DP->DVI Kabel zu betreiben.

Das heißt ich werde um diesen aktiven DP->HDMI Adpater für den AV Receiver nicht herum kommen.

Bzw. heißt das jetzt Multimonitor über DVI geht nicht?

Ich Blick jetzt irgendwie nicht mehr durch. Wie muss ich die 2 Monitore und den AV Receiver anhängen das das so klappt wie oben beschrieben - weil wenn es per DP erfolgen muss muss ich mir andere Monitore zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein:
Wenn man zwei 30'' Bildschirme mit DVI an diese Karten anschließen will, lässt sich das nur noch über einen Displayport und einen aktiven Dual-Link Adapter realisieren.

Das ist Blödsinn! Erstmal hat die Zoll Angabe rein garnichts mit der Auflösung zu tun. Ausserdem kannst du, wie im weiteren Teil ja drin steht, 2 Monitore problemlos anschließen. Habe gerade auch 2 vor mir über 2xDVI...

Bei Eyefinity (3Monitore) muß einer zwingend über Displayport angeschlossen werden. Crossfire brauchst du nur bei zB 6Monitoren. SLI (nVidia) brauchst du nur bei 3D Vision Surround, also 3D auf 3 Monitoren.

Aber von 2 Monitoren fürs Gamen rate ich dir ab, da brauchst du 3 für, sonst stört der mittlere Übergang zu sehr (beim Egoshooter wäre das Fadenkreuz genau zwischen den 2 Monitoren...) Nur bei 3 Monitoren brauchst du einen aktiven Adapter, oder 2x DVI/HDMI + DisplayPort.

Okay dann werde ich das Spielen über 2 mal sein lassen. (an das mit dem Fadenkreuz zb hab ich garnicht gedacht, aber stimmt ist logisch ^^)

Okay das heißt also folgendes

Ohne Adapter

1. Monitor über DVI
2. Monitor über DVI
AV-Receiver über HDMI

Ergebnis

Desktop auf 1. Monitor und erweitern auf 2. Monitor ODER Desktop auf AV-Receiver

Mit Adapter
2 Monitore

1. Monitor über DVI
2. Monitor über DVI
AV-Receiver über DP->HDMI

Ergebnis

Desktop auf 1. Monitor und erweitern auf 2. Monitor UND erweitern zum AV-Receiver

3 Monitore

Spielen über 3 Monitore
1. Monitor über DVI
2. Monitor über DVI
3. Monitor über DP->HDMI/DVI

ODER

Desktop zum AV-Receiver

AV-Receiver entweder über DP->HDMI oder über HDMI
.

Hab ich das so richtig verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm was? ^^

Ja schätze schon, ausser der letzten Option. AV-Receiver ist für dich = TV? Ob es ein TV oder Monitor ist ist im Grunde egal, du kannst max 2 Geräte anschließen.

Bei 3 brauchst du den DisplayPort. Wenn Monitor oder TV keinen haben brauchst du einen aktiven Adapter von DisplayPort auf HDMI.

4 Geräte gleichzeitig geht nicht, dafür brauchst du Crossfire oder eine etwas aufwendigere Ausrüstung.

Aber ist eigentlich egal, kauf dir dein System einfach :D Die Gigabyte Radeon HD 6970 OC2 aus deiner Konfig ist gut und hat alles was man braucht (Die Karten sind im Grunde eh fast alle baugleich :D). Im schlimmsten Fall fehlt dir ein zusätzliches Kabel oder so...

Okay war ein bisschen blöd geschrieben, der AV Receiver ist natürlich mit dem Fernseher verbunden :D - meinte das ich sozusagen den Desktop auf dem das SAT Programm läuft auf den AV Receiver schicke und der dann weiter zum TV.

Also bei der letzten Option würde ich sowieso nur Spielen über 3 Bildschirme ODER Bild zum AV Receiver schicken.

Habs oben jetzt auch ausgebessert jetzt sollte es alles stimmen :)

*edit*

Okay soweit ich das jetzt gelesen (und verstanden xD) habe brauch ich aufjedenfall einen Adpater weil sobald ich auf HDMI ein Gerät anstecke ist der 2. DVI ohne Funktion und da ich nicht immer hinter den PC klettern will zum umstecken muss ich den AV-Receiver per DP-HDMI Adpater anstecken egal ob ich nur die 2 Monitore oder die 2 Monitore und den Receiver mit Bildern versorgen will

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben