Eure Meinung VR Brille

JObLeSS

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
365
Würde gerne mal eure Meinung hören. Nutze nen Msi g73vr Raider Laptop mit i7700 32GB RAM und ner Gtx 1070 mit 8 GB RAM. Dcs ist auf ner 970 Evo Ssd installiert. Klar nicht das allerbeste aber immerhin spielbar. Hab auch ne HP Reverb G1 und überlege jetzt was besser wäre bzw gibt es andere Brillen die besser an meinem Laptop gehen würden wegen meiner eher nicht so guten Hardware. Wobei die G1 so funktioniert. Hatte vorher die Rift S. Was gibt es noch für Alternativen? Denn ich möchte gern passende Linsen für meine VR Brille kaufen. Klar die G1 hat eben mit das schärfste Bild aber es wird eben auch minimum ne 1080 gefordert. Desktop kommt aufgrund Platz Mangel nicht in Frage. Schönen 4 Advent Euch!!!
 
Wieviel Platz hast du den? für vr braucht man ja auch etwas (eigentlich viel) Platz, und mittlerweile gibt durchaus sehr kompakte PCs. In meinen Augen ist Gaming und Notebook ein Widerspruch, bzw. mit massiven Kosten oder Einschränkung verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mir gehts eigentlich nur um Simulationen wie DCS World oder Xplane und Msfs. Also alles im Sitzen
 
Für die gennant es spiele brauchst man aber(sehr viel) Leistung, mit vr nochmal mehr.
Wieviel platz ist den vorhandenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirste mit dem Setup aber wenig Spaß haben.

DCS hat Hardwarehunger des Todes, MSFS2020 auch und wenns ne Index oder G2 wird, dann wirds eh enge mit der GPU. Selbst meine 1080Ti kann das nicht immer befeuern.

Laptop und VR ist echt nicht geil, wenns nicht gerade son 3000+€ Desktop-Replacement Laptop ist mit 8/16 CPU, 32GB und ner 3070++.
 
Ich Muß aber dazu sagen das die G1 machbar ist an meinem Laptop. Ich bin eben nur am überlegen ob es besser wäre ne Quest 1 oder 2 sich zu besorgen. Man müsste den direkten Vergleich haben. Wobei ich mir immer noch sage die G1 hat eben 2160x2160 Auflösung
 
Es ist die Frage was Du willst, zu schwach ist die ganze Kiste für vernüftiges VR auf alle Fälle.
Weniger Anforderungen als bei der Rift-S wirst Du bzgl. der Auflösung nicht finden, alle anderen Brillen haben entweder die identsiche Auflösung (z.B. Quest 1) oder eine deutlich höhere (z.B. Quest2, Valve Index, HP Reverb G2).
Ich habe ein Lenovo Laptop mit i7 9650H und einer RTX 2080 Max-Q drin, und das schwitzt gehörig an meiner Valve Index oder der Quest 1 via Link-Kabel.

Zusammenfast (in meinen Augen): Du wirst mit dem Equipment bei VR nicht froh werden, außer Du stellst bei Games die Details so weit runter (oder auch die Auflösung) dass es vermutlich keinen Spaß macht.
Es kommt auch etwas auf das Game an, HL Alyx ist hier der Worst Case der Anforderungen.
Viel für's Auge, viel zu tun für das Laptop. :)

Die Reverb G1 oder G2 sind jedenfalls m.M. nach bei der Auflösung her zuviel für Dein Laptop. Einfacher für das Gerät wird es mit der Rift-S. Die Quest 1 wird leider nicht mehr verkauft, hätte aber auch 1440x1600 Pixel Auflösung wie die Rift-S und den Vorteil, auch Stand alone zu Spielen. Die Quest 2 hat dagegen 1832x1920, das ist schon mal mehr und nicht gut für Dein Laptop. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon eine Reverb G1, wo er mit seinem Wunschtitel genug performance erreicht... Ihn jetzt einzureden, dass das nix wird ist doch Käse, wenn er schon Einstellungen gefunden hat.

@JObLeSS
Ganz ehrlich, wenn du mit der G1 zufrieden bist dann bleib dabei!
Eine schärfe Brille oder eine mit weniger SDE wirst du aktuell nicht finden. Dazu ist warum auch immer die G2 etwas "hungriger" als die G1 obwohl effektiv die "selben Displays" genutzt bzw. die selbe Auflösung gefahren wird und sogar noch 16% davon weniger berechnet werden.

Für Simulationen gibts aktuell kaum besseres als die G1/ G2 bzw. wenn man noch in Richtung FOV schaut vlt. die Pimax 8KX (teuer, Lighthouse-Stationen erforderlich und benötigt noch mehr Performance).
Würdest du Kompromisse in Sachen SDE oder Schärfe eingehen könnte man noch die Index ins Spiel bringen. Wenn DCS mit der G1 läuft, sollte sich auch mit der Index eine Einstellung finden lassen. Die Index ist halt auch nicht ganz günstig, zumindest wenn du noch Controller dazu holst und du brauchst wieder diese externen Basisstationen.

Dein Laptop ist halt für Simulationen und VR-Kotzgrenze für die neueren Brillen. Das Limit dass du jetzt mit der Reverb G1 im Vergleich zur Rift S spürst wirst du auch mit jeder anderen neuen Brille haben.
 
@steppi
Ich habe nur ausgeführt, dass die Leistungsdaten des Laptops für mich - vor allem bzgl. der verbauten 1070 etwas grenzwertig sind. Da ich Simulationen nicht spiele, kann ich die grafische Belastung der 1070 bei MSFS und DCS nicht einschätzen, aber je stärker die Grafikeinheit, desto mehr detailreicheres Bild wird man bekommen.
Wie beschrieben, bei meiner Valve Index stößt mein Laptop schon an seine Grenzen bzgl. der Ressourcen, und das ist ein moderneres Kaliber (CPU 2 Generationen weiter und Grafikeinheit neurer und deutlich stärker). Trotzdem muss ich - vor allem bei HL Alyx - leichte Abstriche bei den Details in Kauf nehmen, da sonst sogar der Grafikspeicher ausgeht (8GB). Aber bei anderen Games ist es kein Problem.

Weiterhin habe ich angemerkt, dass die Reverb G1 (oder auch G2) bereits eine relativ hohe Auflösung bieten, deutlich mehr als Rift-S/Quest/Valve Index.
Wenn es damit läuft, wird es vor allem mit Rift-S und Konsorten laufen, eigentlich sogar besser, da die Auflösung geringer ist und der Laptop somit weniger Last hat.

Warum sind G1/G2 für Dich ideal für Simulationen?
Wegen der hohen Auflösung? Am FOV liegt es jedenfalls nicht, das ist nicht prickelnd, weder bei G1 noch bei G2.

Nochmal zusammengefasst: Wenn der TE mit der G1 ein Setup hat, das bei Ihm läuft, dann wird es mit neueren Brillen nicht recht viel besser bis zu wesentlich schlechter laufen, je nach Brille und deren Auflösung.

Das Ideal für mich ist derzeit die Quest wenn es um unabhängiges Spielen ohne PC geht mit der Option, alle Games aus dem Oculus Store und SteamVR nutzen zu können.

In Punkto Tracking ist die Valve Index das Beste was mir derzeit begegnet ist, vor allem wenn man das Lighthouse Tracking und die Controller betrachtet. Die sind schon bei Oculus etwas schlechter (ebenso das Tracking mit Kameras) und bei HP wirklich nicht gut.
Wenn man diese Controller und das Tracking allerdings nicht benötigt bei den Simulationen, dann ist der Schwerpunkt natürlich verschoben.

Noch eine Frage an den TE (@JObLeSS):
Wie war nun die Erfahrung mit der Rift-S bzw. was hat Dich daran gestört?

Just My 2 cents ....
 
Cool das ihr mir so fleißig schreibt. Ich war eigentlich mit der Rift S zufrieden und ja es kam mir auch bisschen flüssiger vor und der Fov war besser da man die Ränder nicht gesehen hat. Allerdings hatte ich diese dann verkauft und der Reiz der G1 war einfach größer diese trotz Lapi mit 1070 bei minimal geforderter 1080 zu kaufen und zu probieren. Klar das Tracking kannst vergessen aber ich nutze es ja sowieso nur für Simulationen. Und das Bild ist einfach deutlich schärfer als bei der Rift S wobei der Sweet Spot echt klein ist. Mir geht es nur darum komme ich mit ner Quest 2 zb besser da diese ja die Hardware verbaut hat und ich aber trotzdem über dieses Link Kabel es am PC nutzen kann. Wobei aber das wichtigste ist das ich mit plus minus 0 dort tauschen wollte was jedoch nicht realisierbar ist. Es sei denn ich bekomme noch 300€ für meine Reverb diese hat ja auch noch Garantie zb.
 
prian schrieb:
Die Reverb G1 oder G2 sind jedenfalls m.M. nach bei der Auflösung her zuviel für Dein Laptop. Einfacher für das Gerät wird es mit der Rift-S. Die Quest 1 wird leider nicht mehr verkauft, hätte aber auch 1440x1600 Pixel Auflösung wie die Rift-S und den Vorteil, auch Stand alone zu Spielen. Die Quest 2 hat dagegen 1832x1920, das ist schon mal mehr und nicht gut für Dein Laptop. :)
man kanns aber wohl nicht 1:1 an der Auflösung festmachen..

gerade die Quest-Brillen benötigen für das Decoden/decoden auch noch Leistung...
da hat glaub ich MRTV mal einen Test gemacht, wo die Quest2 trotz geringerer Auflösung mehr Performance vom Desktoprechner gebraucht hat als die Reverb
also nagelt mich nicht genau drauf fest..
hängen geblieben ist bei mir, dass die Quest2 zusätzlichen Rechenaufwand im Vergleich zu normalen Windowsbrillen benötigt für die Codiererei..
dass hier dann RTX-Karten im Vorteil sind, was hier beim Laptop nochmal wohl vielleicht zusätzlich zu beachten ist..

ich würde denke ich auch bei der G1 bleiben wenn ich die schon hätte (ohne sie je selber getestet zu haben)



prian schrieb:
@steppi
Weiterhin habe ich angemerkt, dass die Reverb G1 (oder auch G2) bereits eine relativ hohe Auflösung bieten, deutlich mehr als Rift-S/Quest/Valve Index.
Wenn es damit läuft, wird es vor allem mit Rift-S und Konsorten laufen, eigentlich sogar besser, da die Auflösung geringer ist und der Laptop somit weniger Last hat.

hier gabs aber auch im Forum schon berichte (oder wars MRTV ?),
dass eine Reverb mit runtergedrehter Auflösung trotz dann gleicher BElastung für REchner besser als ne Rift-S aussieht (die Reverb G2 hat ausserdem auch noch bessere FArben, mehr Helligkeit und besseres Schwarz/Kontrast als die Rift-S)

weil der SDE eben software-unabhängig ist, auch bei reduzierter Auflösung gering bleibt

vielleicht auch zu beachten




prian schrieb:
Warum sind G1/G2 für Dich ideal für Simulationen?
Wegen der hohen Auflösung? Am FOV liegt es jedenfalls nicht, das ist nicht prickelnd, weder bei G1 noch bei G2.
meine kurze G2 Erfahrung als Index-User von Anfang an:

man kann das alles nicht so schwarz-weiß betrachten..

das FOV ist bei der G2 (Vor allem mit original-Cover) deutlich kleiner, sogar kleiner als das minimal FOV der INDEX

und zur AUflösung: die ist bei der G2 in der Mitte super.. wirklich super!
ABER:
zum Rand hin - eigentlich falsch - schon von der leicht außerhalb der Mitte zum Rand hin fällt sie ab, wird unscharf..

das ist sogar so arg, dass ich beim Klarheitstest/Schärfetest im ROV_Tool, 2m vor der Wand stehend,
mit der Index die äußeren Schriftkreise besser lesen kann, als mit der G2 (schärfe über SS voll aufgedreht), obwohl die G2 doppelte Auflösung hat

so schlecht sind in BEzug auf Sweetspot leider die G2 Linsen

in der Praxis ist das so, dass die Index dann zwar weniger Auflösung hat, mehr SDE
aber man auf ein Bild schaut und es als natürlich hinnimmt..
wärend man bei der Reverb ständig mit einem zu 90% unscharfen Bild im Vergleich zu den 10% in der Mitte konfrontiert ist
wenn du auf ein Menüfenster schaust, ein Anzeige, etc... es ist immer ein Teil davon unscharf..

wenn du Beatsaber spielst fällt dir bei der Index beim Spielen kein Schärfeabfall zur Punktezahlanzeige am Rand auf.. kannst mal kurz hinschauen und siehst wie es grad läuft..
bei der Reverb ist das schon merklich unscharf im Vergleich zur Mitte-Mitte

ich bin kein Simulationsguy, aber wenn von 30 Cockpitinstrumenten nur 3 scharf sind - is auch nicht so toll..

kurz: Auflösung Index vs. Auflösung Reverb (doppelt so hoch) spiegelt nicht ganz wieder was man dann im Display sieht

Index an einem Laptop der mal da mal dort verwendet wird, scheidet aber in der Praxis wohl wegen der Lighthouse-STationen aus (?)
oder wird eh immer am gleichen Fleck benutzt ?
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
{G1} ... Und das Bild ist einfach deutlich schärfer als bei der Rift S wobei der Sweet Spot echt klein ist.
hier gehen die Berichte auseinander..
die einen meinen, dass der Sweetspot bei der G2 größer wäre als bei der G1
die letzten Meldungen hier im Forum lauten aber sogar umgekehrt: Sweetspot der G2 noch kleiner als bei der G1
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian
Das die Werte grenzwertig sind habe ich auch nicht bestritten, aber mit der G1 hat er schon eine Brille, die vlt. abgesehen von einer Pimax 8-Series (8k, 8k+, 8kx) so ziemlich mit die meiste Performance benötigt und wenn die Brille akzeptabel für Ihn läuft, dann braucht man das doch nicht mehr in Frage stellen. Ebenso ist er mit DCS, MSFS und anderen Simulationen schon im Bereich mit "höchster" Auslastung fürs gesamte System.

Bei Alyx dürfte dann aber nicht die Grafikkarte limitieren. Alyx war auf meiner 1080 (Desktop) komplett problemlos und ohne Abstriche in der G1 machbar und auch die 8GB haben da nicht limitiert.

Zumindest mir kommt es bei den Simulationen extrem auf Schärfe/ Fernsicht an und das geht Vielen so. Fehlendes FOV lässt sich kompensieren/ ausgleichen, aber wenn ich z.B. in Rennsimulationen nicht zeitig genug meine Referenzpunkte/ Bremspunkte sehe bei hohen Geschwindigkeiten, dann hilft mir der Überblick eines großen FOV auch nicht mehr.

Wie gesagt viel hungrigere Brillen als G1/ G2 und Pimax 8KX gibts zur Zeit nicht.

@JObLeSS
Mit eine Quest2 würdest du bei den Simulationen jetzt nicht wirklich profitieren. Die verbaute Hardware der Quest2 hilft leider nichts wenn du dann die Spiele vom PC streamst. (die Last bleibt beim PC)
Ansonsten kannst du halt diverse Titel, unabhängig vom PC zocken aber das meiste sollte der PC genauso gut packen. Das WMR-Tracking egal ob G1 oder G2 ist nicht perse "schlecht" oder unbrauchbar, es ist halt nur nicht so gut wie z.B. Lighthouse und auch etwas schlechter als Oculus, aber es ist durchaus für 90% brauchbar. (Alyx war z.B. absolut kein Problem, oder allgemein die meisten Shooter) Für Hardcore Beat-Saber wirds wahrscheinlich nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also ich habe jetzt, nachdem ich grade nochmal in HL Alyx war, beschlossen meine G2 zu behalten. Sie ist bequem, Super-Sound und das bisher schärfste Bild, zwar noch in einem kleinen Spot, der aber hoffentlich mit anderem Cover etwas größer wird. Auch die Schärfe ausserhalb des inneren Spots ist gut genug, da verlieren andere Brillen mehr an Schärfe, außer vlt. Pimax 8k+/x, wobei glaube ich selbst die 8kx nicht diese Schärfe erreichen wird. Das kleine FOV kann ich verschmerzen, obwohl ich auch von der 8k+ verwöhnt war,
habe sie aber jetzt verkauft. Auf Dauer nervten mich auch die Lighthouse-Bases etwas.
 
Gibt es denn irgendwas was man bei der HP Reverb G1 aus tauschen kann wie zb das Cover. Hab die Proffesional Edition und würde mir gern was wünschen womit sie etwas bequemer wird. Aber solche Sachen wie VR Cover etc gibt es nicht für die G1 oder?
 
Für die Reverb direkt gibt es wohl bei vrcover.com nichts, habe nur das gefunden.
https://vrcover.com/product/hp-mixed-reality-foam-replacement/
Aber ist das die Reverb?

Ansonsten habe ich nur dieses Video zu einem alternativen Cover für die Reverb G2 gefunden.

Aber das wird Dir nun direkt nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben