Eure Meinung zu diesem Pc (1500€)

LordRasgath

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed,Horizon Zero Dawn,Dark Souls,Doom,Rennspiele wie NFS oder Forza,hin und wieder einen Shooter wie Valorant oder CS GO
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Mir reichen mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir wichtig,und er sollte halbwegs leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg279q-90lm05d0-b01370-a2210823.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein,hab ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hier mal ein Link zu meiner derzeitigen Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-1749627
Bin für Vorschläge offen.Bitte nicht mit "Kauf dir doch eine 3080" o.Ä kommen,ich habe vor,mir nächstes Jahr die zu kaufen,wenn die 20Gb Vram Edition raus ist
 
Nunja, was soll man sagen, außer... warum jetzt noch 700€ für eine alte Karte ausgeben? Dafür bekommst du nächstes Jahr keine 300€ mehr.

P.S.: ein Ryzen 3600 passt nicht zu einer 3080 20GB
 
@LordRasgath Versteh ich das richtig du kaufst jetzt eine 700€ GPU die nächstes Jahr bei breiter verfügbarkeit der RTX3XXX eventuell noch 300€ wert ist?
Wenn hier geplant ist eine RTX3080 einzusetzen würde ich definitiv nen 8-Kern Ryzen 3000 und nicht nur den 6-Kerner einbauen. Ich vermute das mit den neuen Konsolen die Games wohl auf 8 Kerne Optimiert sind da beide Konsolen jeweils mit nem 8 Kerner kommen.

Für 100€ bekommst du im übrigen schon PCIe SSDs mit RAM die P1 hat keinen RAM ist somit nicht ganz so schnell wie die SSDs mit RAM https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Beim Netzteil würde ich im übrigen fast ein 750W empfehlen.
 
Und wenn du vorsiehst eine 3080 einzubauen, würde ich auf das 750W Netzteil gehen
 
Vll irre ich mich ja, aber in den Benchmarks waren stärkere CPU`s als der R5 3600 ein Bottleneck für die 3080 auch in WQHD. Würde zumindest auf die neuen Ryzen CPU´s warten.

700€ Monitor, 700€ für die GPU und dann 180€ für die CPU. Das ist nicht wirklich rund.
 
Jetzt fast 700€ auf eine 2080 Super ausgeben ist dämlich. Entweder jetzt eine 3080, oder wenigstens auf die 3070 und die AMD-Karten warten, welche für weniger Geld mehr bieten werden.

AMD wird das Topmodell auch mit 16GB anbieten.

Außerdem wird AMD am 08.10. neue CPUs vorstellen welche ersten Leaks nach ein gutes Stück schneller sind in Spielen.
 
Wenn du den (überteuerten) Asus Monitor noch nicht gekauft hast, dann solltest du lieber den
Dell S2721DGF holen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Willkommen im Forum @LordRasgath ,
die Konfig halte ich für nicht wirklich stimmig. Nur 16 GB RAM haben in einem System dieser Preisklasse meiner Meinung nach nichts verloren. Dann lieber die gnadenlos überteuerte Blinkeblinke AiO durch eine Arctic Liquid freezer ii austauschen, oder die CPU direkt mit Luft kühlen.

Bedenken bezüglich der Turing Karte wurden ja schon geäußert. Da würde ich auch auf eine Übergangskarte setzten bis dann eine RTX 3080 ins System kommt. Die Coolermaster Masterbox wäre auch absolut nicht meine erste Wahl. Eine Plexiglasscheibe für 80€ ist mMn eine Frechheit und ich befürchte der Airflow kommt auch zu kurz. Meine Empfehlung wäre hier dieses Gehäuse.

Edit: Außerdem siehe den Post über mir.

Mainboard würde ich auch durch ein MSI B550 Gaming Plus ersetzen, um von der aktuellen Cashback Aktion von MSI zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Captain Mumpitz
  • eine HDD hat in einem 1500€ rechner eigentlich nichts mehr zu suchen
  • wenn du sowieso auf eine 3080 oder höher willst, kauf dir eine gebrauchte Übergangskarte und sicher keine 2080S für 700€
  • es gibt auch den Ballistix mit Regenbogenkotze
  • beim MSI Cashback das Gaming Plus einpacken
  • wer 90€ für eine Masterbox mit Acrylfenster ausgibt, hat irgendwas nicht verstanden. Das geht besser und günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Silver4Monsters
@Silver4Monsters
Das Gehäuse habe in in Kombination mit 2 extra Lüftern in einem Yt Video von einem Technik Youtuber gesehen und fand,dass es ziemlich cool aussah,deshalb habe ich es auch genommen.Auf welche Übergangskarte würdest du denn setzten?
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz
Zitat:
  • eine HDD hat in einem 1500€ rechner eigentlich nichts mehr zu suchen
Also würdest du die Rausmachen und nur SSDs verwenden,wenn ich das richtig verstanden habe.Würdest du dann eine 2TB SSD oder 2x 1TB oder was anderes nehmen?
Zum Thema Gehäuse,hab das in einem Yt Video gesehen und fand,dass das cool aussah
 
Captain Mumpitz schrieb:
wer 90€ für eine Masterbox mit Acrylfenster ausgibt, hat irgendwas nicht verstanden. Das geht besser und günstiger

Sehr schön gesagt! :D Edit: Der Grund warum Acrylfenster nicht so das wahre sind ist, dass sie recht schnell verkratzen (v.a beim sauber machen) und dann nicht mehr wirklich toll aussehen. Eine Glasscheibe ist da die deutlich bessere Wahl.

LordRasgath schrieb:
welche Übergangskarte

Das kommt ganz darauf an, womit du ein paar Monate auskommen kannst. Wenn du den im Startpost verlinketen WQHD Monitor bereits besitzt, wirst du bei AAA Spielen wenig Freude mit einer GTX 1660 Super haben, in FHD wird sie aber noch ganz gut ihre Dienste verrichten. Für Valorant und CS:Go reicht sie natürlich auch in FullHD locker. Ich würde schauen, dass die Karten ansatzweise wertstabil bleiben. Bis neue Midrange - Low Budget Karten kommen dauert es ja noch eine Weile.
 
HDDs sind langsam und laut. Extern als Datenspeicher kann man die ja noch verwenden. Aber in einem Gamingrechner hat so was nichts mehr zu suchen, sondern man packt sich so viele/so grosse SSDs rein wie das Budget eben hergibt.

Zum Case: und dass du für ein lausiges Acrylfenster 90€ ausgibst, hat dir nicht zu denken gegeben? Wenn es Echtglas für die Hälfte gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Anmerkungen:
  • Netzteil mindestens 750 Watt bei Neukauf und Planung einer RTX3080.
  • Wenn schon eine M.2 SSD, dann würde ich nicht die lahmste nehmen, sondern eine die wenigstens ca. 3500 MB/s schafft
  • Beim RAM würde ich auf 32 GB gehen
  • Eine RTX 2080super als Übergangskarte? Naja, aber wenn Du das Geld über hast, warum nicht. Allerdings ist die demnächst erscheinende RTX 3070 schneller und günstiger. Wenn Du noch bis nächsten Monat warten kannst, dann würde die mehr Sinn ergeben.
  • Eine CPU sehe ich in der Liste nicht, aber jemand erwähnte die Ryzen 3600? Die reicht als Übergangs CPU erst mal aus, weil später kannst Du bei Bedarf ja auf eine neue Zen3 CPU aufrüsten. Habe ich auch so gemacht.
 
Dazu braucht man grundsätzlich keinerlei Vorkenntnisse in Sachen PCs, sondern nur zu wissen, was Acryl ist, bzw. woraus es besteht. Es ist Plastik. Und Plastik an einem Gehäuse für 90€?
Es macht immer Sinn, zu sehen was die Konkurrenz macht. Egal wo. Auto, Haus, Versicherung, Kleidung, Lebensmittel, Hardware.
 
Hier mal für dich zur Verdeutlichung ein etwas älteres Bild von meinem eigenen PC. Das Gehäuse habe ich Anfang 2017 gekauft und wenn du oben links und mittig an der Scheibe schaust sieht man (abgesehen davon, dass man den PC mal wieder reinigen müsste) deutliche Kratzer im Acrylfenster. Gerade, wenn man ein bisschen auf die Optik beim PC achtet ist das doch ziemlich unschön meiner Meinung nach. Ist eigentlich ein ganz guter Trend, dass Glasfenster der Standard geworden sind.
IMG_20201003_121700.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde eine GTX 1660 Super als Übergangskarte nehmen oder etwas noch günstigeres, aber gebrauchtes. Eine 1660 Super macht auch ohne Probleme AAA-Titel in WQHD. Man muss halt nicht alles auf "Ultra" stellen - das ist nämlich eine schlimme KRANKHEIT, die viele CBler haben... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben