eure Meinung zum FX6300 (PC-Zusammenstellung)

Soweit wie ich gelesen haben nutzt GW2 itunter bis zu 8 Kernen aus. Ausgehend von den Toms HWG Test von vor 2 Jahren ist der FX 6300 eine brauchbare Wahl. Allerdings scheint das Spiel was den CPU Auslastung angeht ziemlich durchwachsen zu sein. Es gibt anscheint auch noch altere Bereiche bei der nur 1 oder 2 Kerne sinnvoll ausgelastet werden. Anscheint nutzt das Spiel auch schnelleren Speicher aus.
Lol nutzt nur 1 bis 2 Kerne aus.
Dementsprechend kann auch ein günstiger Athlon 760k auf einen FM2(+) Mainboard eine Wahl sein. Die Leistung ist die eines i3 Vergleichbar aber günstiger (Singletreated langsamer, Multitreated schneller).

AMD Athlon X4 760K ca 70€. (Ist der schnellste Richland. Ein Kaveri wäre besser ist aber mit 120 € aber auch wesentlich teurer. Das Gegenstück ist njoch nicht herausgekommen. Mit dem A8 gibt es noch eine geringfügig teurere Version mit einer brauchbaren onboard Grafikkarte)
Mainboard wie Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 ca 50€ (mit nur 2 Speicherbänken ist absicht weil bei weniger Speicherbänken der Takt des Speichers offizell höher sein darf und die Wahrscheinlichkeit das der Speicher mit höhere Frequenzen läuft besser ist, Gigabyte habe ich Ausgewählt weil die Stromversorgung für AMD verhältnisser gut ist)
Speicher G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133 ca 70€ (Ares Speicher habe ich selber allerdings 1866 und 16GB. Dieser Funktion problemlos mit einem A10 5800k und 7700k zusammen. Schnellerer Speicher ist auch bei dem Prozessor wegen dem fehlenden L3 Chache empfehlungswert. Solltest du langsamen speicher haben, wäre ein Prozessor mit L3 Chache wie FX, i3, i5, i7 besser )
Guter Top Blow Kühler wie Gelid Solutions SlimHero ca 25 € (Wahlos herausgegriffen. Ich habe ein EKL Alpenfön Panorama. Auf dem Gigabyte GA-F2A88XN Board ist die Halteklammer zunah am PCIe Slot, dieses Problem solltest du auf den oben genannten Board nicht haben. Ansonten ein änlicher Kühler mit planarer Platte (wichtig) sollte auch gehen)

Der Rest nach Geschmack. Bei deiner Aufstellung ober stört mich die das Mainboard. Die Asrock für AMD sind nicht besonders gut, vorallem bezüglich der Stromversorgung. Dort gab es in der letzen Vergangenheit häufiger Probleme sodass der Prozessor wegen zu heißen Spannungswandler heruntergetaktet hat. Ein bessere Kühler ist auch nicht verkehr wegen Lautstärke und Reserven.

Leute, hat von Euch einer tatsächlich mal GW2 gespielt? :freak:
Auf meinem PC in der Signatur sinken die FPS bei Events teilweise auf 12-15. Und das liegt nicht an der GPU.
Ein Bekannter hat kürzlich erst vom AMD 6 Kerner auf Xeon umgerüstet, ausschließlich für GW2. Es wandelte sich von unspielbar auf komfortabel.

:lol:

seltsam das das andere mit deutlich schwächerer HW im WvW nie hinbekommen

Seltsam, in der Tat.
Praktischerweise kenne ich ziemlich viele GW2 Spieler. Die meisten sind mit einem Xeon 1230 unterwegs und in größeren Gruppen/Städten hat jeder signifikante Frame Drops.
Wer natürlich immer auf einer APU unterwegs ist, der merkt den Unterschied vermutlich gar nicht mehr...

nur mit dem unterschied das meine 30euro apu, im WvW NIE unter 10fps geht,
dagegen sind die 12-15fps für deinen i7 jämmerlich

Deine Entwertung der Performance von "einwandfrei" bis hin zu 10FPS gibt einem ja schon zu denken.
Im Übrigen ist meins absolute Untergrenze.

Schlussfolgerung: höchstmögliche Leistung pro Kern für GW2. Und das gibt ein FX6300 nicht.

einwandfrei von pve/pvp,
wvw da knickt jede cpu ein, da kannst dir auch n 3930K kaufen auf 5 Ghz takten und der knickt auf 22-26fps ein.

aber was du von dir gibts, zeigt nicht gerade das du von GW2 überhaupt n plan hast:lol:

alleine schon die unglaubwürdige(inform von ahnungslosigkeit)
kombo deines sys. ein 250e intel ohne multi + 200euro board mit ner 110euro gpu

was dem aber noch die krone aufsetzt ein 2011er sys aber kein quadchannel nutzen:lol:
(ich hab bis heute keinen nutzer gesehen,
der ein 1366 sys. nicht im tripple channel bzw. 2011 sys. nicht im quad channel am laufen hat)

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist schon länger in Arbeit. Der RAM Controller von Sandy-E nimmt halt nicht alles.
Die GPU hat kurzfristig ein 290er CrossFire abgelöst. Aber gut, dass Du darüber Bescheid weißt. ^^

Dass bei GW jede CPU ans Limit kommt ist mir klar, hilft dem TE aber nicht weiter.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

ich glaubs nicht das du wieder die 290 CF nutzt weil,
du allgemein sehr stark gegen die amd gpu´s am flamen bist

CPU: auch wenn xyz es vermutlich nicht hören mag, für GW2 empfiehlt sich ein Intel. Untergrenze ist ein i3, besser ein i5, ideal ein i7 bzw. Xeon. Hier hatte ich mal einen Screenshot der Auslastung bei WvW gepostet --> klick
RAM: 4GB RAM ist zu wenig, 8GB reichen aber (das sieht man auch im Screenshot)
GPU: die AMD 280 ist völlig übertrieben. Es reicht schon eine GTX 750Ti bzw. AMD 260X (im Screenshot sieht man, dass meine GTX 560 nicht ausgelastet ist)

Vorschlag:
Intel i5-4460 149€
ASRock B85M Pro4 53€
8GB RAM 60€
AeroCool V3X Black -21€
DVD Brenner 12€
BeQuiet System Power 7 300W 29€
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 122€
------
446€

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, aber wenn möglich, würde ich diese GPU nehmen: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5

Sollte dann auch noch eine SSD ins Budget passen, würde ich nicht darauf verzichten wollen.

SSD ist nicht meins hat keinen Zweck beim Spielen Bzw bringt dir keine FPS mehr.....
Das nicht, aber die Ladezeiten sind deutlich schneller, wenn das Spiel auf der SSD installiert ist.

Weist du vlt ob beim Xeon gleich ne Leitpaste dabei ist?
Ja, die WLP ist schon am boxed CPU Kühler aufgetragen.

Ich bin 6 Jahre ohne ausgekommen ;)

Ich denke mal die 10 Sec werde ich haben.

Gut dann brauch ich keine WLP bestellen....!

Zurück
Oben