Zimon schrieb:
1. Sämtliche Devil May Cry
Würde aber vom ersten DMC eher absehen, da die PAL Anpassung unter aller kanone war. Es spielt sich deutlich langsamer als die NTSC Originale und das Bild ist zudem sehr deutlich gequetscht.
2. Die Resident Evil Teile
Wobei es hier auch eine Frage wäre, welche Titel gemeint sind? Die PS1 Titel sind ja klar, obwohl die miese PAL Anpassung diese nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Geht es um Code Veronica, dann gilt hier woie beim Original auf dem PAL Dreamcast ebenfalls das selbe wie bei DMC1. Alles andere macht klar mehr Laune auf dem Gamecube.
Hier glänzt vor allem Teil 1 mit sehr gruseliger Atmosphere. SH2 war auch noch recht spassig, wenn nicht ganz so gelungen wie sein Vorgänger. Danach hat die Reihe aus meiner sich doch schon sehr gelitten bzw deutlich Federn lassen müssen.
4. Die Metal Gear Solid Teile
Bis auf die etwas komische Syncro der deutschen Fassung im ersten MGS (deshalb hat man es wohl auch bei den Nachfolgern in englisch belassen), natürlich uneingeschränkt zu empfehlen. Sogar gegenüber dem IMO nicht so ganz gelungenen Ausflug auf dem Gamecube von MGS ist die PS1 Fassung natürlich die bessere Wahl.
5. Shadow of the Kolossus
Gerade dieses Spiel, genauso wie sein Vorgänger ICO, ist so eine Sache für sich. Letztendlich endlose Grafikdemo, in der praktisch nix passiert bis auf die elend langen Bosskämpfe. Ist dann halt nicht jedermanns sache.
6. Die GTA Teile, wobei die kenn ich schon vom Rechner
eine wohl sehr beliebte Reihe, bei der allerdings die PS2 ihre Hardware klar weit überfordert, was sich an elendigen Zuckeleien beim Streaming verdeutlichen lässt. Gekürzt sind die deutschen Versionen dann auch noch, was dann auch andere Platformen trifft.
Außerdem suche ich im speziellen noch ein gutes Beat 'em Up. Tekken 5?
Wenn es um simples Arcade geht, dann gibt es nicht sonderlich biel hochkarätige Konkurrenz in diesem Genre. Geht es aber um durchdachte und technische Beat'Em'Up, dann kommt wohl vor allem Virtua Fighter 4 Evolution in Frage.
Was 2D Vertreter des Genres angeht, konnte sich die PS2 genausowenig mit ruhm bekleckern, da hier vor allem die Einschränkung auf 4MB VRAM die Softwareentwickler vor unlösbare Problemme stellte, was auf Konsolen wie zB dem Dreamcast mit 8MB VRAM (selbst auf dem Sega Saturn glänzten 2D klopper erst mit zusätzlicher 4MB Speichererweiterung) noch kein Problem darstellte 1:1 Umsätzungen der Automaten zu ermöglichen.
Was allerdings Tekken angeht, würde ich persönlich lieber zu Tekken Tag Tournament oder Tekken 3 greifen. Dennoch war Tekken 5 schon eine positive Überraschung gegenüber dem weniger gelungenen Tekken4. Dennoch bietet T5 bis auf den gestiegenen Schwierigkeitsgrag und die simplen Arcade-Fassungen von T1-3 als kleiner Retro-Bonus IMO nix großartig neues.
Desweiteren irgentwas in Richtung Super Mario. Ratchet&Clank? Crash - Mind over Mutant?
Da ich auf der PS2 grundsätzlich von Jump'n'Run einen großen Bogen gemacht hab und lieber zu anderer Hardware gegriffen, kann ich hier keinen Hilfe sein.
Dann lasst mal hören, was es eurer Ansicht nach noch an Musthaves auf der PS2 gibt.
MFG der Zim
Empfehlungen sind da wohl recht subjektiv zu betrachten. Dennoch... wenn es um Spielspaß und zudem auch noch grandiose Effekte geht, dann würde ich dir zB
Zone of the Enders 1 und
Second Runner wärmstens ans Herz legen. Beide Titel stammen von Hideo Kojima, der dir ja auch durch MGS geläufig sein sollte.
Die
Onimusha-Reihe ist ebenso eine klare Empfehlung wert, wenngleich ich vom ersten Teil wegen der schlechten PAL Anpassung eher abraten würde (extrem gequetschtes Bild und Spielgeschwindigkeit um den Faktor 4x gedrosselt). Alle anderen kamen mit optionaler 60Hz Umschaltung daher und spielen sich somit genauso wie die NTSC Fassung.
Fallen zufällig auch RPGs in den näheren Betracht, da gerade in dieser Disziplin die PS2 gegenüber der Konkurrenzt auftrumpfen konnte. Hier haben außer der aus meiner Sicht maßlos überbewerteten
Final Fantasy-Reihe viele andere Genrevertreter erstmalig den Weg nach Europa gefunden. Da könnte ich einige interessante Titel aufzählen:
-
Persona 3 bzw mittlerweile auch
Persona 3 Fes
-
Shin Megami Tensei: Nocturne (für Europa in "Lucifer's Call" umbenannt)
-
Star Ocean 3
-
Arc the Lad: Twilight of the Spirits
-
Disgaea
-
La Pucelle Tactics
-
Odins Sphere
-
Shadow Hearts 1-3
-
Dragon Quest VIII (in Europa ohne die römische Ziffer veröffentlicht)
-
Digital Devil Saga: Avatar Tuner 1 & 2
-
Stella deus
-
Suikoden V (Teil IV war weniger gelungen und Teil III hat es nicht nach Europa geschafft)
-
Wild Arms 3-5 (leider wurde das Remake von Teil 1 nie in Europa veröffentlicht)
-
Rogue Galaxy
Normallerweise würde ich auch
Xenosaga empfehlen, jedoch macht die Mitte aus einer storygebundenen Trilogie eher keinen Sinn zu spielen. Da wundert es mich schon, warum man den schwächsten Teil der Trilogie überhaupt hier in Europa veröffentlicht hat + den ersten Teil in Form eines knappen Filmchens bestehend aus Zwischensequenzen und auf das große Finale gleich ganz verzichtet hat. Auf solche Geheimtipps wie zB RPGs von Namco (
Tales of) und
Grandia III muß der PAL Spieler ebenso verzichten wie auch
Front Mission 4 von Square/Enix.