eure r9 390 temps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agulabagala

Banned
hallo leute.

mal ne frage. und zwar beträgt meine Idle-temp meiner r9 390 (gigabyte) immer 60grad celcius.

meine gehäuse seitenteil ist offen.

bei furmark geht der hoch auf 80grad. wenn ich furmark abbreche, dann geht innerhalb von sekunden der lüfter aus und die Idle-temp beträgt konstant 60grad

ich frage nur, ob das normal ist.

meine CPU-temp (i5 6400) beträgt im idle 22grad.

liegt es an den treibern?

wenn ich msi-afterburner anmache und lüftung auf auto stelle, dann dreht der zwar im desktopbetrieb aber dafür geht die graka fast auf 35grad runter.

jetzt wollte ich wissen, ob die 60grad im Idle modus schädlich sind für die graka?

muss ich mir da jetzt gedanken machen?

hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

danke

Das ist völlig normal.

Das sind normale Temps.

P.S: Mach das Seitenteil wieder dran, denn eine offene Seite stört nur den Airflow und bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du der Hersteller würde die Karte so verkaufen wenn es schädlich wäre?
60 °C interessieren eine Grafikkarte überhaupt nicht, wenns dreistellig wird und die GPU throttelt oder sich abschaltet, dann besteht Handlungsbedarf.
Falls dich die 60 °C stören, dann kannst du die Lüfter ja immer laufen lassen, mir wäre eine leise Grafikkarte lieber.

MfG

60° C sind kühl, so ab 95° kann sich anfangen Gedanken zu machen aber bis dahin ist alles ok.

Naja, 60° im IDLE ist doch etwas hoch, meiner Meinung nach. Wie sieht denn der Airflow in deinem Gehäuse aus? Welches Gehäuse hast du, wieviele Gehäuselüfter hast du? Mach mal ein Foto von deinem PC Innenleben bitte.

ich habe die R9 380 und meine temp's liegen beim zoggen etwa um 65°+ im idle um die 30° ;)

Screenshot (7).png

The_Cr4nK schrieb:
Naja, 60° im IDLE ist doch etwas hoch, meiner Meinung nach. Wie sieht denn der Airflow in deinem Gehäuse aus? Welches Gehäuse hast du, wieviele Gehäuselüfter hast du? Mach mal ein Foto von deinem PC Innenleben bitte.

Auch normal wenn der Lüfter ausschaltet. Ich mag diese Zero Fan Setups nicht, denn es spricht rein gar nichts gegen einen Lüfter der minimale Drehzal hat, dadurch unhörbar ist und die Elektronik einen minimalen Luftstrom hat.

Ja wenn die Lüfter ausgehen, sind die 60° tatsächlich normal. Habe ich überlesen. Aber normalerweise sollten sich bei 60° die Lüfter noch nicht abstellen.

Temps sind normal.
Ich habe die 390er von Powercolor. Bis 60 Grad schaltet die die Lüfter komplett aus.
Die Temps sind also OK.

Kannst natürlich auf im Afterburner eine Temperaturlurve anlegen und bis 60 Grad auf 25% drehen lassen oder so. Dann ist sie immer noch unhörbar, aber im Idle kühler.

In der Regel sind die Karten im IDLE 30-40°C "heiß". Mit Zero-Fan-Modus. Wofür also Lüfter, The_Cr4nK? In dem Fall hier würde ich eher auf heiße Zockerstube inkl. schlecht gekühltes Gehäuse tippen, wenn die Karte im IDLE 60°C haben soll...

Oder Auslesefehler.

kachiri schrieb:
In der Regel sind die Karten im IDLE 30-40°C "heiß". Mit Zero-Fan-Modus. Wofür also Lüfter, The_Cr4nK? In dem Fall hier würde ich eher auf heiße Zockerstube inkl. schlecht gekühltes Gehäuse tippen, wenn die Karte im IDLE 60°C haben soll...

Oder Auslesefehler.

Stimmt. Bei der R390 sind die 60°C im ZeroFan- Modus normal. 30-40°C gelten für Nvidia.

Ich würde die Gehäuselüftung auf Optimierungsmöglichkeit überprüfen, oder dauerhaft die Lüfter laufen lassen.

60°C im Idle ist zu heiß. Red doch keinen Quark. Auch für eine R9 390...
Zumindest wenn man sie nicht in die Sauna packt... Auch mit Zero-Fan.

Die AMD-Karten werden erst unter Last "heißer" als die GeForce-Modelle. Weil sie dann mehr Strom ziehen. Im Idle ziehen die halt auch nicht mehr und defacto können sie auch nicht wesentlich wärmer werden. Also bei 60°C würde ich mir keine Sorgen - aber Gedanken darüber machen, warum die im Idle so heiß läuft...

Das zeigen auch sämtliche Tests auf sämtlichen Hardware-Seiten.

Noch mal für alle, 60° im Idle ist bei der Karte ganz normal und auch so vom Hersteller eingeplant.
Die GPU nimmt dadurch keinen Schaden und auch die Haltbarkeit wird nicht verkürzt!

Jeder der anderes erzählt laber Quark!

60°C erreicht sie ja auch nur weil die Lüfter abschalten ihr Helden :freak:
Und damits der letzte Checkt: das ist ein FEATURE.
Wenn man aktiv kühlt (z.B. Lüfterkurve oder Lüfter auf % fixieren) bleibt jede 390 zwischen 35 und 45°C im Idle.

mfg,
Max

Also meine vtx3d 390x liegt im idle bei deaktivierten Lüftern bei ca 50grad. Unter Last (Furmark) geht sie bei 60-70% Lüfterleistung nicht über die 75grad rüber. Aber deine Temps sind denke ich, falls dein Gehäuse etwas schlecht belüftet ist, auch noch im Rahmen.

soaringjonas schrieb:
Also meine vtx3d 390x liegt im idle bei deaktivierten Lüftern bei ca 50grad. Unter Last (Furmark) geht sie bei 60-70% Lüfterleistung nicht über die 75grad rüber. Aber deine Temps sind denke ich, falls dein Gehäuse etwas schlecht belüftet ist, auch noch im Rahmen.

Es ist eine andere Karte mit anderem Lüfter!
Sein Lüfter beginnt erst zu Kühlen wenn 60° überschritten werden.
Das nennt sich ZeroFan und ist so gewünscht, da ist es egal wie sein Gehäuse gekühlt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben