• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2

Burki73 schrieb:
Aber super Leise der neue DAF. Fährt sich sehr angenehm.

Mordenkainen schrieb:
Anyway,
ich kann euch nur empfehlen den neuen DAF XG mal zu testen! Geiles Ding. Sieht gut aus und das Cockpi mit den digitalen Spiegeln ist sehr cool.
Am Anfang fehlte mir pers. der nervige Spiegel links, aber dann bei der Fahrt merkt man so viel mehr Platz und diese tolle Panorama pur. Da möchte man jetzt bei den anderen Trucks das auch haben 😁😏
 
Danke erstmal an alle, für ihre Tips.

Das es das Problem ansich gibt, da stimmen mir ja auch welche zu. Begleitet ETS 2 schon seit langem. Mich eben seit ich es spiele.

Was ich eben auch merkwürdig finde, ist das einige das bisher nie hatten oder es vieleicht nicht störend fanden. Vieleicht haben es auch eher Nvidia Karten und AMD Karten weniger.

Aber wie schon geschrieben, im Moment bin ich ganz zufrieden. Allerdings unter openGl. Aber da ist kaum flimmern, ich kann alles gut lesen. Es ist jetzt einfach angenehm zu fahren. Bisher hatte ich immer unter DirectX gespielt und eigentlich immer störendes flimmern. AA Regler hatte ich alle Positionen probiert, keine war richtig gut. So wie jetzt hatte ich es noch nie. Eigentlich reiner Zufall, weil ich es kürzlich erstmalig unter Linux etwas gespielt habe. Denke das es dort direkt openGL nutzt, weil es da ja kein DirectX gibt. Da gefiel mir das Bild schon gleich besser, wie unter Windows mit DirectX. Hardware ist ja Linux/ Windows bei mir die gleiche.

Ich lasse es jetzt erstmal so, weil es eben passt. Experimentier ich nun unter Windows rum, geht irgendwas anderes wieder nicht.
 
Das Flimmern war schon immer da und wird erst gelöst sobald SCS vernünftiges AA nachliefert. Bei neueren Kartenerweiterungen wurde zum Beispiel Oberleitungen oder Telefonleitungen die 3D Modelle angepasst damit es nicht so schlimm aussieht. Ein ruhiges Bild gibt es aktuell nur mit erzwungen MSAA und SGSSAA und den passenden AA Bits. Und das sieht dann am Ende immer noch besser aus als reines Hochskalieren kostet jedoch deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Also auf maximaler Grafikeinstellung (400% Skalierung) habe ich kaum Flimmern.
 
Stelle ich z.b 400% Skalierung ein, flimmert es immer noch. Nur braucht meine GTX 1660S dann auch nahe 125 Watt, sie läuft also volle Pulle, bei 200% liege ich etwa bei 90 Watt, laut MSI Afterburner. Ich habe nichts dagegen, das Qualität auch Leistung, also Watt kostet. Aber wenn ich dann meine Grafikkarte volle Pulle belaste, ohne wirklich einen fühlbaren Mehrwert zu haben, sind 30 Watt sehr viel. Zumal es eben bei mir kaum besser ist, mit einer GTX 1660S als z.b mit einer GTX 1050 TI. Nur der Verbrauch ist bei der GTX 1050 TI halbiert.

Interessiert niemanden im ETS 2 Lager, mich schon.

Da sieht man, das SCS am AA nichts macht oder je gemacht hat. Erhöhe ich da einfach die Skalierung, erhöhe ich im Prinzip das was berechnet wird. Um in FullHD eine gute Grafik zu haben, lasse ich das in 4k berechnen oder sowas in der Art? Bei einem etwa 10 Jahre altem Spiel?


Bei meinerr CPU spiele ich mit aktivierten ECO Mode, aber bei der Grafik baller ich 125 Watt raus, für fast nichts? Wo es mit 90 Watt keinen Unterschied gibt?
 
Ich habe im ETS2 noch nie Flimmern bemerkt. Ich spiele in 1440p und 200% Skalierung, alle Regler ganz rechts. Beim nächsten Mal achte ich aber mal genauer drauf, vielleicht fällt es mir auch einfach nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich denke das einfachste zum Reproduzieren was wir meinen ist dieses hier: Freie Kamera, einen Baum aussuchen der sich Bewegt und viele dünne Verzweigungen hat. Während der Bewegung vom Baum sollte an der Textur vom Baum ein flimmern/zittern an den Kanten bemerkbar machen und das auch bei 400% Skalierung und SMAA auf Ultra. Nach der Feststellung das ganze auf alle ähnliche Objekte in der Welt an anwenden während man fährt. Macht in der Summe ein unruhiges Bild während der Fahrt.
 
Was mich wirklich verblüfft ist, das es einige Spieler gibt die es überhaupt bemerken / störend finden. Andere meinen, es gibt das Problem garnicht, Sie hatten es nie. Das ist garnichts schlechtes gegen die anderen Spieler.
Verblüffend ist es aber schon.

Ich kenne ja nur mich direkt, spiele seit wirklich langem und habe echt viele Spiele z.b bei Steam. Aktuell, wie immer, nur extrem wenige AAA Titel. Das meiste was ich spiele sind jetzt ältere Titel. Eben AAA der letzten paar Jahre. Sehr oft lese ich das Spiel A miese Grafik hat oder sowas. Dann sage ich mir selber, o.k gut das ich das nicht habe oder auch das der "andere" eben zuwenig Hardware hat, zu hohe Bedürfnisse einfach. Meine Hardware ist nicht AAA typisch, aber eben für meine, meist älteren Spiele mindestens ausreichend bis gut / sehr gut. Natürlich nicht das gelbe vom Ei für 2020 AAA Spiele, aber eben gut oder sehr gut für älteres.

Während mich ETS 2, was alt ist eben so ziemlich ärgert, bin ich mit The Division 2 sehr zufrieden. Das Problem ist also garnicht meine Hardware, sondern die liegt im Spiel, an meinen (eher Standard) Einstellungen.
 
konean schrieb:
Während der Bewegung vom Baum sollte an der Textur vom Baum ein flimmern/zittern an den Kanten bemerkbar machen
Hmm mir ist da bis jetzt nix aufgefallen. Oder bin ich einfach blind? 😅

Das hier sind alles animierte Pflanzen/Bäume.

20210615085302_1.jpg
20210615085248_1.jpg
20210615085228_1.jpg
 
Auf Screenshots oder generell bei Objekten die nicht in Bewegung sind sieht man das nicht. Erst in Bewegung. Der Zaun zum Beispiel im erste Screenshot ist auch so ein Kandidat wenn man daran vorbeifährt oder mit der Kamera entlang fährt. Aber anscheinend hängt das dann doch von den Personen ab :D Faszinierend. Denn mir gehts auch wie Burki, wenn ich nur mit Ingame AA spiele wirkt das Bild für mich beim Fahren extrem Unruhig.
 
Also ich kenne keinen bei dem Oberleitungen nicht flimmern. Egal welche Einstellungen, die flimmern immer.
 
Hab mir auch mal den DAF geholt.

Das mit den Spiegeln ist ja nett, auch wenn ich es weiterhin fragwürdig finde, dass der rechte Spiegel (-monitor) so weit rechts ist. Wenn man schon Displays verwendet, wieso nicht alle Displays im Sichtbereich des Fahrers unterbringen? Am fehlenden Platz im Armaturenbrett kanns ja nicht liegen.

Was mich aber wirklich "triggert" ist dieses undurchdachte Display für die Fahrzeugstats

DAF-2.png


Also da haben wir:

Tempomat
Füllstand des Tanks, aber nur in Prozent und nicht Reichweite
Restzeit für den Auftrag
Kilometerzähler

DAF.png


... Wieso?

Warum ist der Kilometerstand so wichtig?
Warum keine Restreichweite?
Warum ist der Tempomat so klein am Rand?
Woher erhält das Fahrzeug die Restzeit?


Imho müsste es so aussehen:

DAF-3.png


Alles Wichtige auf einen Blick.

EDIT:

Bei genauerem Hinsehen haben auch die Spiegel noch Optimierungspotential.

Ich nehme an der Sichtpunkt der Kamera liegt teils innerhalb des Truck:

DAF-Spiegel.png



EDIT ZWO:

Das hier ist mir neu, was will mir diese Fehlermeldung sagen?

DAF-Reifen.png


Habe ich einen Platten oder wie? Der LKW fährt sich normal und Schaden ist auch bei 0%. Motor habe ich neu gestartet, Trailer habe ich ab und angekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Gsonz
Air Pressure Low = Niedriger Luftdruck = wenig Druck im Luftdrucksystem fürs Bremssystem - zumindest, wenn Du Luftdruck in den Einstellungen aktiv hast.
 
Damien White schrieb:
Ich glaube, dass du da lieber DAF fragen solltest, denn das ist afaik keine Entwicklung vom ETS, sondern entspricht der neuen Tachokonsole von denen :D
Und ich vermute einfach mal, dass die sich was dabei gedacht haben, da die schon länger kleine BrummBrumms bauen^^
 
xCtrl schrieb:
Air Pressure Low = Niedriger Luftdruck = wenig Druck im Luftdrucksystem fürs Bremssystem - zumindest, wenn Du Luftdruck in den Einstellungen aktiv hast.

Mordenkainen schrieb:
Dies.
Im Extremfall kannst du wegen dem niedrigen Luftdruck nicht mehr losfahren ausm Stand, weil zu wenig Luftdruck für die Bremse da ist.
Ok, jetzt die Fangfrage:

Wie habe ich das ausgelöst und wie behebe ich es? Der LKW ist ja bei 0% Schaden, daran kanns nicht liegen.

Auf das Spiel hat es keine Auswirkung und wir alle wissen, dass selbst ein LKW mit 99% Schaden sich, abgesehen von den immer häufigeren Motoraussetzern mit steigendem Schaden, fährt wie neu.


Cardhu schrieb:
Ich glaube, dass du da lieber DAF fragen solltest, denn das ist afaik keine Entwicklung vom ETS, sondern entspricht der neuen Tachokonsole von denen :D
Und ich vermute einfach mal, dass die sich was dabei gedacht haben, da die schon länger kleine BrummBrumms bauen^^
Ändert halt nichts daran, dass ich finde, dass DAF da am Nutzer vorbei entwickelt hat. (der wertvollste Autobauer der Welt hat ja die Gangschaltung auch in ein Untermenü seiner Touchpanels verbannt)

Ich finde es witzig, wie man kaum Informationen zu dem Armaturenbrett etc. zum XG findet. 99% sind Treffer von ETS2 oder ETS2 modding.
 
Nö, habs nicht aktiv.

Aber wie hab ich den "Schaden" überhaupt bekommen? Ohne Witz, in paar hundert Stunden Spielzeit hatte ich das noch nie, der XG ist hier bisher, zumindest für mich, ein Einzelfall.
 
Vllt ein Bug. Aber in der Realität lässt man den Motor einige Zeit laufen bis wieder mehr Druck da ist (im Stand)

Kenne das nur von der Feuerwehr, da kann man nicht ma losfahren wenn zuwenig Druck da ist. (daher hängen die auch 24/7) an einer Druckluftversorgung.

Wo bekommt man den DAF ist das ein Mod oder kostenpflichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben