News Europäische Datensouveränität: US-Regierung sieht Gefahr für KI in der europäischen Datenpolitik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Leider gibt es genügend Menschen, die wegen KI lieber deregulierende Parteien wählen würden. Sah man doch schon das Geheule, auch hier im Forum bzw. in den Kommentaren, weil Apples tolle Apple Intelligence verspätet nach Deutschland bzw. in die EU kam. Wie sehr da auf den AI Act und den DMA geschimpft wurde.

Immerhin geht auch vielen US-Amerikanern das Thema AI inzwischen sehr auf den Keks. Nur leider hat die Bevölkerung keine repräsentative Regierung - nur Konzerne scheinen das zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: urielejh, Vulture, Termy und 5 andere
Diese Orangen-Regierung ist erst seit gut einem Jahr wieder im Amt. Bei der Feuerrate purer Idiotie kommt mir das viel länger vor. Ich bin sicherlich auch nicht begeistert von der Langwierigkeit der europäischen und vor allem deutschen Bürokratie. Aber das ist mir alle mal lieber als Entscheidungen aus dem Affekt.

DJ Trump ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein gar nicht mal so kleiner Teil der amerikanischen Gesellschaft denkt: extrem kurzfristig. Aber belassen wir es dabei, sonst wird das zu sehr OT.

Ich hoffe, die EU bleibt standhaft. Vor allem wünsche ich mir aber, dass es nicht wieder heißt: "Pöse EU will uns alles wegnehmen und kann nur Stillstand!" Es geht hier immerhin um unsere Nutzer- und Bürgerrechte, auf die wir meiner Meinung nach mehrheitlich stolz sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, Ariandir, aid0nex und 14 andere
Ich sah das vor knapp eins bis zwei Jahre noch recht pragmatisch. Die Dienste zahlte man unteranderem auch mit seinen Daten und die Firmen sind keine Engel. Es ist einfach nur ein bequemes Geschäft.

Und bei vielem war der Gedanke "OK USA, das ist wirklich nicht toll was ihr macht, aber die anderen sich auch nicht die besten im Zweifelfall können wir doch auf eure Flugzeugträger und Atomschirm zählen, oder?"

Aber gegenwertig ist mein Gedanke "Was wollt ihr von uns und warum sollten wir euch das geben?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Ariandir, angband1 und 4 andere
Mein Gott und eben um eine Milliarde MS Lizenzen gekauft. Konnte ja keiner wissen, das sowas passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, stevefrogs und fox40phil
Wenn sich die USA beschweren, dann machen wir wohl einiges richtig. Also, weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, BloodyEyeX, Krik und 14 andere
das US statement ist völlig banane. ist klar, dass die weiterhin die daten der EU bürger abgreifen wollen und der umsatz hier schmeckt ja sicherlich auch. aber sicher sind die daten in den USA auf keinen fall und es ist auch richtig, den USA den zugang zu den daten zu erschweren bzw. zu verunmöglichen.

ABER die EU ist halt das krasse gegenteil - hier wird von leuten mit dem holzhammer reguliert, für die das internet neuland ist. wir sind zu 1000% von den USA abhängig, weil wir keine europäischen lösungen haben. die EU und europa sind in der beziehung einfach völlig unfähig. bisher hat man sich darauf verlassen, dass man einfach die US dienste nutzen kann und man dann via EU mit irgendwelchen regelungen und gesetzen das ganze so hinbiegen kann, wie man das möchte.

aber dazu ist die EU zu zersplittert, pedantisch und borniert - zu viele individualregelungen. hier generell einen digitalen dienst anzubieten ist die absolute hölle. selbst wenn europäer hier mal was machen würden, wären die selbst aufgestellten hürden gigantisch.

am liebsten wäre mir natürlich eine schöne europäische lösung, aber die wird nicht kommen.

der anfang wäre ja ein modernes office paket made in EU, DSGVO konform und die ganze leier, und die gibt es: aber nur für die öffentliche verwaltung - der rest kann weiterhin sehen, wo er bleibt. der EU ist nicht mehr zu helfen.

von daher kann man nurmehr von außen zusehen und entweder lachen oder weinen oder beides gleichzeitig. eine wirkliche zukunft sehe ich für europa allerdings nicht. spätestens mit der AI "verweigerung" durch die ganzen regulierungen setzen wir uns einem massiven wettbewerbsnachteil aus. da ist dann auch egal, ob es richtig ist oder nicht AI zu regulieren - am ende des tages wird die wirtschaft davon abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, urielejh, SchwabiSabi und eine weitere Person
Wenn Indien und China verlangen das die Server bei denen stehen, damit die Zugriff haben wir das einfach gemacht.
Es ist weil Europa nicht sagt: Wir sind souverän, hier wird das gemacht was wir sagen! Sondern wenn es um Amerika geht, dann verhandelt man. Seit Jahren wird bewusst europäisches Recht gebrochen. Svhon zweimal sind die Datenschutzabkommen durch Klagen gesprengt worden.
Und trotzdem lassen wir sowas halt immer wieder zu, statt denn einfach die nötigen Strafen aufzubrummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: urielejh, Vulture und Caffenicotiak
Der Ar… geht denen auf Grundeis…

Der DMA, DSA und die DSGVO wirken - auch wenn sie nicht perfekt sind, aber sie zeigen den Weg einer freieren EU.

Die Abhängigkeit zu reduzieren nimmt Fahrt auf, die Hörigkeit nimmt ab und einige wenn auch kleine Nadelstiche (Schleswig-Holstein sei Dank) nehmen zu.

Jetzt brauchen wir Kapital um in die EU Lösungen zu investieren.

Probiere Organic Maps aus Estland als Navigation und Ersatz von Google Maps aktuell aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, urielejh, SchwabiSabi und 2 andere
Daten sind nirgends sicher, alles kann früher oder später gehackt werden oder anderweitig leaken. Und dass diverse Behörden Zugriff auf alles mögliche haben, ist nicht nur in den USA ein Thema. Man sollte nicht so tun, als wäre in Europa alles top. Allein wenn man sich die ganzen Pegasus Skandale ansieht und die geringe Bereitschaft zur Aufklärung durch EU-Mitgliedsländer (weil viele es selber einsetzen).

Und dann hat man auch solche geilen Konstrukte in der EU, dass einerseits angeblich so auf den Datenschutz geachtet wird - aber gleichzeitig gibt es Impressumspflicht und Merz schafelt davon, dass er Klarnamen im Internet sehen will. Kannste dir nicht ausdenken.

Rein unternehmerisch ist es ebenfalls deutlich attraktiver und geschützter, was man in anderen Ländern, auch den USA, so alles anstellen kann. Bin sicherlich kein Freund von unkontrolliertem Datenfluss in die USA, aber man sollte nicht so tun als ob es in der EU viel besser wäre. Die sind nur etwas besser darin, die Schweinereien zu verstecken und die Bürger zu blenden bei diesem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Ich finde gut das die Gesetze unserer Zensurministeriums aus Brüssel auch etwas positives für uns abwerfen, ich würde aber den einen oder anderen mal bitten nicht so blauäugig über die EU zu denken.

Wer denkt diese gesetzte wurden eingeführt um uns zu schützen, dem muss ich eine absage erteilen. So wird es uns verkauft aber diese gesetzte folgen einem anderen Ziel. Dieses sollte jeder selbst herausfinden, wer darin kein Problem sieht dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es ist schön das es uns derzeit vor big Tech schützt, aber vergesst nicht was für ein Zensur System wir uns aufbauen, von wem wir regiert werden. Menschen die im Zweifel sms verschwinden lassen oder teilweise verurteilte Straftäter sind. Also bitte meckern über den orangenen Mann ist ganz lustig. Aber eine Sache macht er richtig er denkt an sein Volk. Seine Unternehmen, und versucht deren Interessen so bescheuert die auch sind zu vertreten.
Natürlich schert er sich nicht um die armen bei sich… aber wenigstens um die Wirtschaft.
Und das sollte unsere Regierung auch, aber leider wird unsere Wirtschaft seit 10 Jahren vor die Wand gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, eMiu und Vulture
Warum man sich von denen immer noch so knechten lässt...
Spätestens seit Snowden hätten sämtliche IP und IT abkommen aufgekündigt gehört, den entgegen der ständigen Behauptung, dass Europäische Regulierung die europäische IT zurückhalten würde, ist es eigentlich Regulierung, die Europa von den USA im Zuge der 90er mit der WTO aufgezwungen wurde; IP Gesetze, die US Firmen massiv bevorteilen, und alle möglichen Produkte hier im Keim ersticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Col. Jessep, SchwabiSabi und 2 andere
wodurch die Freiheit der Menschen gefährdet wäre und auch die Gefahr der Zensur steigt
oof....

Dieser Satz wurde schon so oft mißbraucht. Ich kanns nicht mehr hören und lesen.
Einfach abgenutzt. Denkt euch doch mal bitte etwas neues aus womit ihr Angst und Schrecken verbreiten könnt.

mrhanky01 schrieb:
Aber eine Sache macht er richtig er denkt an sein Volk. Seine Unternehmen, sein Geld, seine Macht und versucht deren Interessen so bescheuert die auch sind zu vertreten.
fixed.
Trump ist nur den von mir unterschrichenen Dingen gegenüber loyal. Nur diesen beiden Dingen. Alles andere nimmt man mit, wenns positive auswirkungen hat oder lässt es halt links liegen, wenns einem schadet - bezogen auf die beiden genannten Dinge.

Spätestens jetzt sollte der EU klar sein, dass wir eigene - europäische - Cloud und KI Dienste benötigen, die auf europäischem Boden stehen. Wir sind schon zu lange abhängig von diesem neu gewordenem Schurkenstaat.

Die USA sind aktuell so unzuverlässig wie nie und ich habe Zweifel, dass sich das in 3 Jahren ändern wird. Und selbst wenn das Wunder geschehen sollte, dass die US+A da doch noch die 180° Wende schaffen - es schadet der europäischen Suveränitätnicht - ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
mrhanky01 schrieb:
Wer denkt diese gesetzte wurden eingeführt um uns zu schützen, dem muss ich eine absage erteilen. So wird es uns verkauft aber diese gesetzte folgen einem anderen Ziel. Dieses sollte jeder selbst herausfinden, wer darin kein Problem sieht dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Sehe ich nicht so, aber vielleicht findest du es auch selbst raus LOL

ich sehe relativ klar, wenn die EU dafür kritisiert wird, Datenschutz auszuüben, kann die DSGVO nicht so verkehrt sein, im Grundsatz.

shadowrid0r schrieb:
Aber OK... Klimaprobleme gibt es ja in US
:) ist schon übel das bei denen CO2 als nicht schädlich eingestuft wurde und damit begründet wird das es Pflanzen zum wachsen Brauch und viel mehr will man auch nicht wissen ....und in US Foren bzw socialmedia das sinnlos kommentiert wird und für richtig befunden wird

Jetzt können deren 5l Truck karren endlich wieder schwarzen rauch produzieren

Jedenfalls scheinen die wenigsten da drüben zu begreifen das es die Menge macht , alles gesunde in ubergrossen Mengen ist oder kann schädlich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und urielejh
Sehe ich genauso wie die USA, nur aus völlig anderen Gründen.

Wir schießen uns mit unserer Daten-Souveränität selbst ins Bein. Konkurrenzfähige KI‘s aus Europa? Gibt es in der Skalierung nicht. Effizienter, zentraler Datenaustausch zwischen Behörden? Gibt es nicht.

Wir verlieren jegliche Innovationskraft und schauen bei technologischen Innovationen nur noch hinterher, sind langsam und überbürokratisch.

Natürlich ist der europäische Datenschutz nicht alleine Schuld. Aber eben auch ein wesentlicher Baustein in der Überregulierung durch die EU und D.

Wir sollten im Eigeninteresse stärker deregulieren.

Ich werde mal gleich bei Facebook/Instgramm/Twitter/TikTok/google... rumfragen, wie ich selbst dafür sorge, dass meine Daten ja nicht bei ausländischen Firmen landen :freak:

Letztendlich geben wir unsere Daten doch selbst den Firmen. Und das "der Ami" solche Ziele fast uneingeschränkt verfolgt, ist nichts Neues. Andererseits haben uns schon einige male die Infos, die die US-Geheimdienste aus "unseren" Daten ausgefischt haben, bei Strafverfolgung geholfen. Irgend ein Tod werden wir alle sterben,

Da hilft eigentlich nur Datensparsamkeit ... Ich nutze ein googlefreies Android und habe/hatte noch nie einen Account bei Alphabeth, Meta oder Apple ... lediglich um Amazon und Paypal bin ich nicht herum gekommen, aber das nutze ich seit Jahren auch nur noch wenn es nicht anders geht. Meine Daten Liegen in meiner privaten Nextcloud und Privat bin ich auch eigentlich vollständig bei Linux. Beruflich bzw. auch fürs Home Office benötige ich jedoch noch Windows :(

und dann kommen so tolle Digitale Ideen aus der EU oder der Bundesregierung ... Digitale Patientenakte, Digitaler Führerschein / Fahrzeugschein, Digitaler Personalausweis ... wollen wir mal raten, was diese Apps alle gemeinsam haben? ... Ja Richtig! Sie benötigen ein vergoogeltes Android, weil ohne google ja nicht sichergestellt werden kann, dass das Gerät nicht von Maleware befallen ist ... GET YOUR SH** TOGETHER!

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und Hovac
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben