News Europäische Datensouveränität: US-Regierung sieht Gefahr für KI in der europäischen Datenpolitik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wir Regen uns alle häufig darüber auf was in Europa nicht optimal läuft und dringend verbessert werden muss.

Wenn wir jedoch einen Indikator dafür benötigen, was so richtig gut funktioniert, müssen wir nur darauf achten worüber sich die US-Administration auslässt.

Dafür wäre ja schon fast ein Dank an die USA für dieses Prädikat angebracht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alphanerd, urielejh und eine weitere Person
Grundsätzlich gilt folgendes:

Sobald sich die Machthaber aus Russland, China, oder den USA über irgendetwas in der EU beschweren, haben wir alles richtig gemacht, denn wir wählen UNSERE Leute, um UNSERE Interessen zu vertreten und nicht die irgendwelcher ausländischen Staaten, deren Regierungsvertreter/Diktatoren nämlich auch wieder nur ihre eigenen Landesinteressen (wohlwollend), oder persönlichen Interessen (realistischer) durchdrücken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, CPUinside, urielejh und eine weitere Person
Hyourinmaru schrieb:
Wir leben einfach in einem gigantischen Fiebertraum [...]
"Fieber" wird aktuell eher zur ausgewachsenen "Grippe" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Alphanerd, angband1 und eine weitere Person
Hey Leute, dass ist voll gefährlich was ihr da macht! Am Ende können wir gar kein Geld mehr mit Euch verdienen und verlieren zusätzlich noch die Kontrolle über eure Daten. Das ist doch verantwortungslos! Lasst das bitte bleiben! /s
Das wirklich beängstigende ist aber, dass es wohl leider so einige Intelligenzbestien geben wird die den Schwachsinn ernsthaft glauben. Und nicht wenige von denen sitzen hier in Machtpositionen.

Ebenso würden die Bemühungen dieser Staaten über die Datenhoheit dazu dienen, staatliche Kontrolle auszuweiten, wodurch die Freiheit der Menschen gefährdet wäre und auch die Gefahr der Zensur steigt.
Wenn der Teufel auf den Beelzebub zeigt…
Die USA sind kein sicherer Hafen für die Daten der eigenen Bürger, auf die Rechte von nicht-Staatsbürgern wird erst recht nichts gegeben.

mrhanky01 schrieb:
Ich finde gut das die Gesetze unserer Zensurministeriums aus Brüssel auch etwas positives für uns abwerfen, ich würde aber den einen oder anderen mal bitten nicht so blauäugig über die EU zu denken.

Wer denkt diese gesetzte wurden eingeführt um uns zu schützen, dem muss ich eine absage erteilen. So wird es uns verkauft aber diese gesetzte folgen einem anderen Ziel. Dieses sollte jeder selbst herausfinden, wer darin kein Problem sieht dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Es ist schön das es uns derzeit vor big Tech schützt, aber vergesst nicht was für ein Zensur System wir uns aufbauen, von wem wir regiert werden. Menschen die im Zweifel sms verschwinden lassen oder teilweise verurteilte Straftäter sind. Also bitte meckern über den orangenen Mann ist ganz lustig. Aber eine Sache macht er richtig er denkt an sein Volk. Seine Unternehmen, und versucht deren Interessen so bescheuert die auch sind zu vertreten.
Natürlich schert er sich nicht um die armen bei sich… aber wenigstens um die Wirtschaft.
Und das sollte unsere Regierung auch, aber leider wird unsere Wirtschaft seit 10 Jahren vor die Wand gefahren.
Trump schert sich einen Dreck um "sein" Volk, ihm geht es nur um eines: Wie fülle ich am besten meinen eigenen Geldbeutel. Dass dies auch der amerikanischen Wirtschaft hilft ist da nur ein Nebeneffekt.

btt:

Schön zu sehen dass die USA ihr Felle am wegschwimmen sieht, ich hoffe das wir in Zukunft noch mehr von denen Unabhängig werden können. Europa muss endlich eigenständiger werden.

Es ist auch gut dass die EU sich gegen diese Datensammelwut wehrt.
Die KI ist am Ende des Tages ein Spiegelbild von einem selbst, wenn ich glaube Krankheiten zu haben, dann wird mir die KI den Weg dorthin verfestigen und das ohne einen Arzt.
Auch Google wird mich per Youtube dorthin reichen, wo ich selber bin, nicht dorthin, wo ich hinmöchte.

Medienkompetenzen sind so verdammt wichtig geworden, man muss Hinterfragen, man muss sich selbst anschauen und man muss sich Ziele setzen.
Viele Menschen haben Symptome und suchen nach einer Lösung im Internet, auch ich und gab es Lösungen? So gut wie gar keine.
Ich hatte Herzklopfen, Herzrasen, mein Brustbein hat sich verklemmt, ich hab meine Zähne geknirscht und abgeschliffen, und was wars? Zähneknirscher, das geht vom Kiefer durch die gesamte Wirbelsäule durch und mit der Fehlhaltung im Nacken durch den Smombie Hals, der uralte Nerdneck.
16 Wochen Physio hinter mir und ich muss sogar Atmen lernen, die Lösung ist manchmal simpel dumm und einfach in einem Satz, die Diagnose aber benötigt einen talentierten Arzt, der bock hat.

Edit: gerade gelesen, was es eigentlich mal völlig unterstreicht:

https://www.stern.de/digital/online...37169054.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Je mehr Geheimnisse man hat, umso besser ist es ein „gläserner Bürger“ zu werden.
Sonst kracht das gesamte Kartenhaus zusammen und das ist eben KI.
Wenn Jemand sagt, der Mensch braucht zwanzig Jahre um Intelligent zu werden, ich habe 18 gebraucht aber weitere 17 um es überhaupt zu verstehen, was Intelligenz bedeutet.

Ich kann mich nicht einmal „nur“ mit einem Buch zufrieden geben, ich lese zwei simultan je nachdem wo ich mich befinde und das Dritte ist auch schon als nächstes Ziel in Sicht.

Da wird es um Serendipität gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist ein bisschen verwirrend. Gibt es einen konkreten Anlass oder soll das ein Dossier sein? Dann ist es wiederum ziemlich knapp und nichtssagend. Außerdem hat er nicht wirklich Mehrwert. Die Auseinandersetzung führt "immer wieder zu verschiedenen Verträgen". Welche Verträge sollen das sein, welche Inhalte haben sie?

Bei so einem Artikel wäre es nett, konkrete Stimmen auch zu zitieren (wie wurde das Außenministerium laut Reuters angewiesen, welche Verantwortlichen sagen was dazu, ...) oder irgendwelche Informationen zu transportieren, die Neuigkeitswer haben. Oder eben eine Einordnung. Was sind die konkreten Drohungen der USA bzgl. dem Support von rechtsextremen Parteien (Münchener Sicherheitskonferenz etc.), wie vermittelt sich diese Support über die Platformen? Oder sonstige Hintergründe.

Gerade geht es so Richtung: USA will Techkonzerne deregulieren, EU ist dagegen. Joa, ist jetzt nicht Breaking News.

Schön das Europa sich 30 Jahre auf IT Produkte der USA verlassen hat. Man hätte ja auch gegensteuern können. Ich glaube das das nicht aufzuholen ist.

@mrhanky01

1. Gesetze sind was anderes als Gesetzte.
2. Die Gesetze folgen einem anderen Ziel und wir sollen es selber herausfinden? Du willst uns nicht verraten, was du herausgefunden hast, nehme ich an?
3. Trump denkt vorallem an sich und nicht an sein Volk.
4. Auch in der EU gibt es Stimmen/Fraktionen und Lobbys, die je nach deren Gusto gerne mehr im Internet in die eine oder andere Richtung kontrollieren wollen. Aber das ist kein Vergleich zu X/Twitter, Google, Meta, OpenAI und deren Plattformen, Datensammelwut und Zukunftsvision. In der EU kannst du immerhin indirekt mitbestimmen.
5. Trump denkt insofern an seine Unternehmen, dass er sich a.) selbst bereichert und b.) irgenwelchen Techbossen einen Gefallen einloest. Nichts davon nuetzt dem normalen US Buerger.
6. "Er schert sich nicht um die Armen, aber wenigstens um die Wirtschaft"? Was bringt es dann? Dass die Reichen reicher werden?

Geh mal 4 Wochen nach Amerika, dann schreiben wir nochmal.

Ich heule gleich.
So ist das eben, wenn man sich über die (Daten-) Hoheit anderer Regionen hinwegsetzen will und der schlafende Riese, auf der anderen Seite mal leichten Druck ausübt.

Das hier ließt sich wie ein Tropfen auf einen heißen Stein, der bereits schon köchelt. Das die USA bereits von einigen Influencer die Gegenteilig über die USA berichten oder jemand der sich mit den Epstein befasst, der ist schon auf einer Liste. Auch alle die solche Videos angeschaut haben. Mit KI wird das schon alles rasant festgehalten und sollte jemand in die USA reisen wollen, der wird ein dickes Problem haben. Hier nur mal auf den Kanal von Morpheus gehen und sich das ein oder andere Video anschauen.

Wie einige schon geschrieben haben, wirkt das alles wie ein riesiger Fiebertraum, seit Trump wieder an der Macht ist.
Jeden Tag muss ich an diese Simpsons Szene denken:
Screenshot 2026-02-26 114740.png

Datensicherheit, Freiheit etc. ausgerechnet sowas von denen zu hören xD. Da haben die großen CEOs wahrscheinlich wieder ganz arg geweint vor Trump, dass die pösen Europäer so pöse Gesetze haben, durch die sie nicht alles einfach machen können wie sie wollen.

Was waren das für schöne ruhige Zeiten, als Obama Präsident war... da gabs Aufschreie weil er einen Sandfarbenen Anzug anhatte... Das waren damals krasse Schlagzeilen xD

us hat doch genug eigene daten, das muss doch reichen

Dass der Totalitarismus des US-Regimes weiter seine Kreise zieht, ist ja nix neues.

Umso wichtiger, dass wir in der EU gemeinsam für die Unabhängigkeit einstehen, vor allem auch bei unseren eigenen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Ich kann die US-Regierung verstehen, die den Datenzufluss aus aller Welt zu den US-Firmen als wirtschaftlich wichtig erachtet.
In Deutschland wird seit langem von unseren Politikern erzählt, wir sollen doch bitte mündige Bürger werden, wobei auch Bildung eine Rolle spielen dürfte.
Wir haben in Europa nicht die Größe oder Menge oder Menge an Firmen die derart von persönlichen Daten "abhängig" sind wie die großen der USA.

Trotzdem hört man "hier und da" kaum etwas von Bürgern die sich generell schlicht weigern Dienste nu nutzen die schnelle eindeutige Identifizierung erfordern, also Anmeldung mit Klar-Namen oderso.
Es wirkt so als ob diverse Dinge wie "die Angst nichtmehr kontaktiert zu werden", oder vergessen oder übersehen zu werden, neben Bequemlichkeit deutlich stärker und hartmäckiger bestehen bleiben als die so oft als absolut unverzichtbar beschworene Privatsphäre.

Das geht so weit, dass "vermutlich" nützliche Dinge wie eine deutsche elektronische Patientenakte oder die Abschaffung von Bargeld ein totales No-Go sind, aber z.B. medizinische Daten von privat genutzten Uhren und Trackern oder persönlichen Konversationen von Bürgern aus Allerwelt in den USA landen.

Spekuliert man nun darauf, dass es im Kapitalismus für alles einen Preis gibt, könnten auch z.B. Deutsche Versicherungen darin lesen um von Betrug oder Vorkrankheiten zu erfahren.
Sprich dazu wäre kein spekulativ leicht hackbares oder unfähiges deutsches Amt nötig.

Auf diversen Ebenen gehen die Verhältnismäßigkeiten aus den Augen verloren, finde ich.

duskstalker schrieb:
der anfang wäre ja ein modernes office paket made in EU, DSGVO konform und die ganze leier, und die gibt es: aber nur für die öffentliche verwaltung - der rest kann weiterhin sehen, wo er bleibt.
Softmaker Office. DSGVO-konform, aus deutschen Landen.

"Ebenso würden die Bemühungen dieser Staaten über die Datenhoheit dazu dienen, staatliche Kontrolle auszuweiten, wodurch die Freiheit der Menschen gefährdet wäre und auch die Gefahr der Zensur steigt. "

Alles klar.
Wer die Datenhoheit ausübt, übt staatliche Kontrolle aus, gefährdet die Freiheit der Menschen und die Gefahr der Zensur steigt.
Offensichtlich kennen sich die USA damit aus, denn die Datenhoheit liegt ja bisher dort. :hammer_alt:

Ein tolles Klientel-Thema, um wieder einmal gegen die anderen hetzen zu können ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, daß man sich durch die eigene HALTUNG selber den Ast absägt, auf dem man sitzt...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben