Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.344
Ja, der Thread, ist alt, aber habe ich per Suche nun ausgebuddelt.

Gibt es hier jemanden, der diese Sendung verfolgt?

Ich habe so in den letzten Wochen wieder die Lieder durchgesuchtet. Ich muss sie eh immer mehrmals hören, um die Gewissheit zu haben, ob sie mir gefallen.

Hier ist die Zusammenfassung der Lieder, die dieses Jahr teilnehmen.


Meine Favoriten sind derzeit:

1. San Marino
2. Finnland
3. Serbien
4. Großbritannien
5. Kroatien
6. Moldawien
Ab 7 beginnt dann das bessere Mittelfeld.

Bewertung geht hauptsächlich nach Klang und nicht nach Aussage des Textes oder politischer Aussage.

Danach bin ich mir unschlüssig in der weiteren Reihenfolge. Da folgt nun grob eine Einteilung in Gruppen, oberes Mittelfeld, Mittelfeld, unteres Mittelfeld, eher unterer Bereich und nun wirklich ganz hinten auf den letzten 3 Plätzen.

Beim Lied von Deutschland dachte ich beim ersten Mal auch, das wird letzter, könnte aber für hinteres Mittelfeld reichen. Da sind dann noch so Lieder, die so weniger haften bleiben wie von Frankreich, Schweiz, Russland. Ganz furchtbar finde ich die von Italien und Ukraine.

Hier Reihenfolge vom Video. Die Namen gebe ich jetzt nicht alle ein, die bitte dem Video entnehmen.

1. Albanien: Keine Ahnung, klingt kraftvoll, würde ich wohl im Mittelfeld einordnen.

2. Australien: "Technicolour" klingt so nach einem Markennamen für einen Röhrenfernseher. Könnte für mein Mittelfeld reichen.

3. Österreich: Eher unten bei mir, haftet mir nicht so.

4. Aserbaidschan: Je öfter man das hört, desto ohrwurmtauglicher wird das. Erinnert mich schon an den Türkei-Urlaub. Die Melodie klingt so bisschen türkisch oder tradionell-türkisch oder ähnlich und Aserbaidschan ist ja manchmal die verkappte Türkei. Vorraussichtlich oberes Mittelfeld in meiner Wertung.

5. Belgien: Eher unten, siehe Österreich.

6. Bulgarien: Auch eher unten, siehe Österreich und Belgien.

7. Kroatien: Kling gut, trotz eigener Sprache. Ohrwurmtaugliches Lied und so Electro-Elemente oder so. Platz 5.

8. Zypern: Sollte für Mittelfeld reichen.

9. Tschechien: Könnte auch mein Mittelfeld sein. Das Lied wäre bestimmt auch was für das Radio-Gedudel.

10. Dänemark: Verwendet seine eigene Sprache. Denke eher Richtung unteres Mittelfeld.

11. Estland: So sehr bleibt mir das auch nicht haften. Ist auch eher unten in meiner Wertung, vielleicht noch ins untere Mittelfeld.

12. Finnland: Das Lied ist sofort haften geblieben und ballert auch gut. Vielleicht kommt es ja durch Rammstein so ein bisschen, dass das Lied gefällt. Und wie gehabt, hat sich beim ersten mal sofort vom Rest abgehoben, am Anfang, wo nur 10 Lieder draußen waren. Platz 2.

13. Frankreich: Klingt öde, ist unten angesiedelt.

14. Georgien: Auch unten, siehe Österreich und Belgien.

15. Deutschland: Am Anfang dachte ich mir, das k*ckt beim Wettbewerb richtig ab. Aber mit der Zeit klingt das durchaus ohrwurmtauglich. Das soll wohl auch auf Lustig gemacht sein, aber ich habe aber auch so ein Politik-Gefühl. Für unteres Mittelfeld reicht es aber auf jeden Fall.

16. Grichenland: Könnte in Dauerschleife evl. nervig werden. Mittelfeld bis unteres Mittelfeld.

17. Island: Das erinnert mich so an die Disco-Ära, so 80er-Jahre oder so. Ist aber für mich unteres Mittelfeld.

18. Irland: Eher das noch größere Nervpotenziel. Unteres Mittelfeld.

19. Israel: Das ist was für das obere Mittelfeld. Ohrwurmtauglich. Wobei das Lied nicht so gewagt ist wie "Feker Libi" oder ähnlich vom letzten Jahr, was ich auch recht weit oben hatte und es interessant klang mit den Stilmischungen mit Englisch, hebräisch, afrikanisch und arabisch. Jüdin, glaube aus Äthopien.

20. Italien: Mehr so Rock und auch eigene Sprache. Aber das Lied und der Klang sagen mir nicht zu. Kandidat für den vorletzten Platz.

21. Lettland: Oberes Mittelfeld. Klingt ohrwurmtauglich und hat so verschiedene Elemente oder so. Wobei letztes Jahr deren Lied besser war mit so Stilmixen mit Gesang, Sprechgesang und so eine Art Dubstep.

22. Litauen: Kostüme, wo Modedesigner was wagen wollten? Das Lied ist so ein Kandidat so für das Mittelfeld.

23. Malta: Könnte Mittelfeld sein.

24. Moldawien: Auf 6, klingt gut und klingt auch so Balkan-mäßig.

25. (Nord-)Mazedonien: Auch unten, siehe Frankreich.

26. Norwegen: Ich denke mal auch eher Mittelfeld, könnte auch Radio-Gedudel werden.

27. Polen: Die Ästhetik erinnert doch an irgendwas und ist vom Sound eher mehr Richtung Electro oder so. So überzeugt mich das jetzt aber nicht, ist was für das untere Mittelfeld.

28. Portugal: Erinnert mich an Salvador Sobral oder ähnlich von vor 3-4 Jahren. Das Lied sagt mir aber genauso nicht zu.

29. Rumänien: Am Anfang klang es auch eher langweilig, wurde aber mit mehrmaligen Hören aber besser. Ist so das unterschätzte Lied. Für mein oberes Mittelfeld was.

30. Russland: Nicht meins, Kandidat für den drittletzten Platz.

31. San Marino: Bestes Lied im Wettbewerb. Platz 1. Klang von Anfang an zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch gefällig. Ballert auch gut. Der Part von Flo Rida kam auch unerwartet. Wer rechnet damit, dass bei so einer Art von Lied ein Ami-Rapper vorkommt?

32. Wie (Nord-)Mazedonien auch so Balkan-Vibes, aber besser. Verwendet auch die eigene Sprache. Man versteht nichts, Lied klingt trotzdem gefällig. Derzeit Platz 3. Könnte aber evl. auch mit Finnland getauscht werden in der Reihenfolge.

33. Slowenien: Auch unten, siehe Frankreich.

34. Spanien: Verwendet seine Sprache. Ob sich der Text auf die Beziehung zu Oma bezieht, gerade mit Lockdown und Co? Vom Klang würde ich zum unteren Mittelfeld tendieren.

35. Schweden: Klingt nach Mittelfeld, kommt bestimmt auch ins Radiogedudel.

36. Schweiz: Wieder unten, siehe Frankreich.

37. Niederlande: Das hat so afrikanische Vibes oder so ähnlich, auch die Ästhetik. Klingt aber irgendwie auch ohrwurmtauglich. Könnte was für das obere Mittelfeld sein.

38. Ukraine: Verwendet eigene Sprache, aber der Gesang hört sich so furchtbar an. Die Instrumente klingen landestypisch, können aber teilweise auch ein Nervpotenziel haben. Kandidat für meinen letzten Platz.

39. Großbritannien: Gute-Laune-Vibes, ohrwurmtauglich und Dauerschleifen-tauglich. Derzeit auf Platz 4.

Änderungen vorbehalten.

Oder lieber mit dem oben stehenden Beitrag einen neuen Thread erstellen, @ Knoxxi, Burnout150, Silverangel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht. Besser als ein 12 jahre altes Thema auszugraben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
Bei diesem Wettbewerb gewinnt leider in letzter Zeit häufig ein Song mit der gerade "richtigen" politischen Aussage. Die Punkteverteilung über die Juroren hat das eher verschlimmert als verbessert.
Der Sieger-Song von Israel zum Beispiel war eigentlich ziemlicher Müll, hat aber gewonnen, weil metoo gerade angesagt war.
Ich finde den Wettbewerb ja ganz putzig, ernst nehmen kann ich den aber schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Tinkerton und Banger
knoxxi schrieb:

Ok, danke. Vielleicht gibt es ja noch paar andere Leute, denen das interessiert.

Eigentlich hätte ich es sogar besser gefunden, wenn man einfach die gleichen Lieder genommen hätte. Gerade Deutschland hatte letztes Jahr ein Lied, was in meiner Liste auf Platz 1 war. Dem habe ich auch einen sehr guten Platz zugetraut.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Bei diesem Wettbewerb gewinnt leider in letzter Zeit häufig ein Song mit der gerade "richtigen" politischen Aussage.

Deshalb habe ich auch vor 2 Jahren auch vermutet, das Island das Ding mit Hatari zieht.

Thane schrieb:
Die Punkteverteilung über die Juroren hat das eher verschlimmert als verbessert.

Das ist sowieso immer ein Reizthema! Das Lied von Keiino war eigentlich auch geil und in meiner Liste auf Platz 2. Die Jurywertung hat das aber auch dermaßen eingerissen!

Thane schrieb:
Der Sieger-Song von Israel zum Beispiel war eigentlich ziemlicher Müll, hat aber gewonnen, weil metoo Gerade angesagt war.

Ich konnte damit leben, dass das Lied gewonnen hat. Ich hatte es damals auch durchaus im oberen Mittelfeld, wobei das Gegacker von Netta trotzdem seltsam war.

Im Folgejahr war das eigentlich mit der Flaggenparade ganz gut gemacht.

Nicht einverstanden war ich damit, dass in den letzten Jahren Holland, Portugal und Ukraine gewonnen haben. Die Lieder waren langweilig. Wo Ukraine gewonnen hat, war das Lied von Russland viel geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geilste Lied war, ist und bleibt ja wohl immer noch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zum-ESC-2021-in-den-Niederlanden,niederlande1250.html

Hier gibt es paar Hintergrund-Infos zu den Teilnehmern. Der, der für Holland antritt, stammt aus Suriname (ehm. Kolonie von NL), ganz andere Gegend als Afrika. ^^

Banger schrieb:
37. Niederlande: Das hat so afrikanische Vibes oder so ähnlich, auch die Ästhetik. Klingt aber irgendwie auch ohrwurmtauglich. Könnte was für das obere Mittelfeld sein.

Tinkerton schrieb:
Das geilste Lied war, ist und bleibt ja wohl immer noch:
.....

Der Anfang ist aber schon eine Anspielung auf D-Mol. Ich habe das Lied auch gefeiert wegen des Instrumentes, was die da verwendet haben.


Von Mans Zelmerlöw war "Heroes" gut.

Gibt noch viele andere, die vom Klang her gefallen, unabhängig vom politischen Hintergrund. Auf die Lieder bin ich dann noch gekommen, weil ich dann noch Jahre da gestörbert habe, nicht durch die Sendungen, die ich seit ca. 2004 verfolge. "Wild Dances" von Ruslana ist so ein Klassiker, der dann in GTA4 vorgekommen ist. Oder 2009 lief im Türkei-Urlaub in der Bar öfters "Düm Tek Tek" von Hadise, welches dann paar Wochen später beim Grandprix war. :D
 
Ich hab mir jetzt mal die Lieder angehört. Wie jedes Jahr gibts 2-3 gute Songs und jede Menge.... Ausschuss.

Prognose:
Deutschland wird wieder im letzten Drittel rumdümpeln, weil das „Lied“ Probleme aufgreift, die so unglaublich dringend erscheinen - aber eben nur in DE. Nicht jeder steht auf dieses passiv-aggressive Woke-Zeug.

Da bleiben andere durchaus besser und vor allem positiver und ohne Moralkeule im Gedächtnis. Finnland 🇫🇮 gefällt mir super, aber auch Moldawien 🇲🇩 (bzw Moldau) hat Potenzial. Die Niederlande 🇳🇱 sehe ich auch noch recht weit vorne, ebenso wie Norwegen 🇳🇴 und ggf Spanien 🇪🇸.

Ich bin mal gespannt, wie die Atmosphäre sein wird. Es ist ja nicht mehr lange hin (22. Mai) und wenn alles blöd läuft, wird’s doch noch abgesagt... 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tinkerton schrieb:
Ich hab mir jetzt mal die Lieder angehört. Wie jedes Jahr gibts 2-3 gute Songs und jede Menge.... Ausschuss.

Man muss letztlich die ganze Liste mindestens 3 bis 5 mal durchsuchten, zumindest geht mir das immer so. Bei Finnland ging das sofort und bei San Marino auch beim zweiten mal, die anderen brauchten dann mehr Anläufe. Serbien brauchte schon 3 oder 4 Anläufe, ich würde das tendenziell in meiner Rangliste mit Finnland tauschen.

1. San Marino <- Die Grandprix-Version ist besser als die andere.
2. Serbien
3. Großbritannien
4. Finnland
5. Kroatien
6. Moldau

Und wenn ich hier meine Dinger aus dem oberen Mittelfeld noch einsortiere, wäre es voraussichtlich so.

7. Israel <- Ich glaube, letztes Jahr hatte ich ihr Lied so auf ca. 3.
8. Lettland <- Ihr Lied von letztes Jahr hatte ich auf ca. 5, glaube ich.
9. Aserbaidschan <- Immer so Türkei-Urlaub-Vibes. :D
10. Rumänien
11. Niederlande


Banger schrieb:
38. Ukraine: Verwendet eigene Sprache, aber der Gesang hört sich so furchtbar an. Die Instrumente klingen landestypisch, können aber teilweise auch ein Nervpotenziel haben. Kandidat für meinen letzten Platz.

Obwohl, die Instrumente sind ok, aber der Gesang nicht.

Tinkerton schrieb:
Deutschland wird wieder im letzten Drittel rumdümpeln, weil das „Lied“ Probleme aufgreift, die so unglaublich dringend erscheinen - aber eben nur in DE.

Das Politik-Gefühl? Ist halt der Grandprix seit den 2000er-Jahren. Vorletztes Jahr Hatari.

Tinkerton schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die Atmosphäre sein wird. Es ist ja nicht mehr lange hin (22. Mai) und wenn alles blöd läuft, wird’s doch noch abgesagt... 😔

Ich denke eher, so 1000-2000 Zuschauer in der Halle, Zutritt nur mit negativem Corona-Test oder Impfung. Ansonsten wird es einfach ohne Zuschauer gemacht. Alle Musiker und alle Mitarbeiter in Hintergrund aber eh nur mit negativem Test oder Impfung.

Edit:

Woke? Noch nie gehört.

Und siehe PN für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Banger schrieb:
(............)
9. Aserbaidschan <- Immer so Türkei-Urlaub-Vibes. :D
10. Rumänien
11. Niederlande

Auf Platz 12 geht meine Tendenz zu Albanien und Platz 13 könnte Litauen sein. Ist aber nicht final.

Tinkerton schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die Atmosphäre sein wird. Es ist ja nicht mehr lange hin (22. Mai) und wenn alles blöd läuft, wird’s doch noch abgesagt... 😔

Banger schrieb:
Ich denke eher, so 1000-2000 Zuschauer in der Halle, Zutritt nur mit negativem Corona-Test oder Impfung. Ansonsten wird es einfach ohne Zuschauer gemacht. Alle Musiker und alle Mitarbeiter in Hintergrund aber eh nur mit negativem Test oder Impfung.

ESC trotz Corona: Publikum möglich

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) hat bekannt gegeben, dass im Mai bis zu 3.500 Fans pro Show in der Ahoy Arena dabei sein können. In einem Feldversuch will die niederländische Regierung damit untersuchen, wie Großveranstaltungen mit Publikum unter Corona-Maßnahmen stattfinden können. Eine endgültige Entscheidung darüber gibt es Ende April. Zuvor hatte die EBU drei mögliche Szenarien für den kommenden ESC aufgestellt. Von einer Show mit wenig Einschränkungen bis zu einer Show im Lockdown werde alles bedacht. Wie genau der ESC 2021 ausgetragen wird, soll sich Ende April entscheiden. Sicher ist bereits: Es moderieren Chantal Janzen, Jan Smit und Edsilia Rombley, die bereits für den abgesagten ESC 2020 ausgewählt wurden. Auch Nikkie de Jager ist eine der Hauptmoderatorinnen.

Quelle: https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zum-ESC-2021-in-den-Niederlanden,niederlande1250.html
 
Tinkerton schrieb:
Die Niederlande 🇳🇱 sehe ich auch noch recht weit vorne, ebenso wie Norwegen 🇳🇴 und ggf Spanien 🇪🇸.

Aprops Norwegen: Hatte ich Mittelfeld und als "Radiogedudel" im Startbeitrag. Vor paar Stunden kam das offizielle Musikvideo raus. Das steht jetzt irgendwie noch im anderen Licht (ich hatte mir vorher da keine Info zu dem durchgelesen), Thema Mobbing in der Schulzeit und Tourette (Tic(k)s) und dass man es mit dem Track verarbeitet / überwunden hat. Erklärt auch noch das Stirnband mit "Tix" drauf. Ist mal zur Abwechslung ein anderes Thema als das sogenannte "Woke-Zeug".


Edit:

Norwegen auf 13, NL auf 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mitschauen will. ÖR zeigt das 1. Halbfinale ja nicht.


Edit:

Schon krass, wie voll die Halle da aussieht, keine Masken und keine Abstände. Soviel dazu, die lassen nur paar Leutchen da rein.

Edit:

Im Finale Norwegen, Israel, Russland, Aserbaidschan, Malta, Litauen, Zypern, Schweden, Ukraine. Von meiner Top 14 4 (Norwegen, Israel, Aderbaidschan, Litauen) weiter und 2 (Kroatien und Rumänien) raus. Da hätte ich lieber Kroatien und Rumänien gegen Ukraine und Russland getauscht! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
One. Ups. Habe nämlich bei ARD und ZDF geguckt und da liefen andere Sachen, deswegen dann Stream. Ob ich One überhaupt in meinem Kabel noch habe, muss ich auch schauen, da Vodafone nach der Übernahme von Unitymedia drüben beim anderen Fernseher mit Horizon auch schon einige Sender gestrichen hat, die vorher drin waren. Sind noch gieriger geworden. Kann also beim normalen Kabel auch sein.

Aber mal sehen, wer dort weiterkommt, denn da sind auch 6 (San Marino, Moldau, Serbien, Albanien, Finnland und Lettland) von den Top 14. NL und GB sind ja gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:

Auch deswegen ja schauen, ob Vodafone mir den Sender noch lässt. Wenn nicht, gibt es ja noch 2ix2_com oder eben den Kanal vom Grandprix. Da läuft es dann auch.

Hast du auch Favoriten?
 
Zurück
Oben