Sammelthread Eurovision Song Contest 2026

@Thane

So wie bei Lord of the Lost. Nachdem man das Jahr davor zurecht massiven Hate wegen Electric Callboy abbekommen hat (die wären mindestens Top 10, eher sogar Top 5 gewesen), wählt man dann die Metalband mit einem auf Metal getrimmten generisch austauschbaren Popsong aus, die dann prompt unten landet.

Was wählt man jetzt nicht mehr? Genau Rock oder Metal...

@topic

Ich habe mir jetzt mal ein paar der Beiträge der anderen Nationen angehört. Deutschland braucht man eh nicht beachten, denn alles oberhalb des letzten Platzes wäre bei dem Beitrag ein Erfolg. Ich glaube, da setze ich mal 10€ drauf. Eine sicherere Wette gab es selten. ;)

Folgendes kann ich sagen:
Ich kann verstehen, warum Finnland bei den Buchmachern so hoch eingeschätzt wird.
Frankreich steht und fällt damit, ob die Sängerin den Song live hinbekommt. Klappt es, geht das in die Top 5. Klappt es nicht, ist es einer der letzten 5 Plätze.
Schweden und Großbrittanien haben für mich auch was. Schweden mit dem schicken Vocal Trance und Großbrittanien mit mehr deutschen Wörtern als der deutsche Beitrag.
Serbien gefällt mir als Metalhead auch ganz gut.
Und Rumänien ist auch gut rockig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Schweden mit dem schicken Vocal Trance und Großbrittanien mit mehr deutschen Wörtern als der deutsche Beitrag.

Ich glaube nicht, dass GB mir gefällt, Schweden aber ein guter Eindruck, Kandidat für oben in meiner Liste.

bl!nk schrieb:
Und Rumänien ist auch gut rockig.

Rumänien hat sein Lied noch gar nicht veröffentlicht?

Banger schrieb:
Rumänien hat sein Lied noch gar

Aehm doch?

Alexandra Capitanescu - Choke Me

• Gefällt mir
Man kann sich mit Proben schon mal spoilern lassen, wie etwa die Auftritte bei den Shows aussehen werden.

Nach Wacken dem ESC ist vor Wacken dem ESC :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und TheManneken
Teil 3 und 4 vom Proben-Spoiler:

Moldau, Schweden und Rumänien gehen aber schon mal gut. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Von mir aus kann der ESC komplett abgeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, MightyGlory, Mondelorean und eine weitere Person
Banger schrieb:

Also Serbien fand ich vorher ja schon cool, aber Holy Shit!

Selbiges gilt für Rumänien aus dem Video Nr. 3!

Viele haben ja im Endeffekt wie bspw. Schweden oder Finnland die gleiche Show bzw. das gleiche Staging wie im National Final, aber die beiden setzen da ja mal sowas von einen drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Banger
ich hab es gestern Abend endlich mal geschafft von allen Songs in einem Rutsch einen Teaser anzuhören, in alphabetischer Reihenfolge der Länder.
Und ich bin definitiv überrascht, aus welchen Ländern dieses mal Songs dabei sind, die mich direkt abgeholt haben: Albanien, Armenien, Frankreich, Kroatien, Griechenland, Moldau, Rumänien (man könnte noch meinen Serbien, aber das war mir vom Gesang und Sound her einfach zu dünn und nur der Schrei reicht dann doch nicht)
Nicht vergleichbar direkt abgeholt, aber mir dennoch sehr gut gefallen haben mir dann noch die Beiträge aus Portugal und der Schweiz
was den Rest angeht... who cares?

Wie jedes Jahr verstehe ich die Buchmacher nicht, bzw. die Grundlage aus der die Quoten resultieren... und ganz besonders sehe ich Finnland nicht im Ansatz da, wo die Buchmacher den Beitrag einordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Banger
An ist auch hier on. @Banger
Es sei denn Du meinst was Anderes.

catch 22 schrieb:
Wie jedes Jahr verstehe ich die Buchmacher nicht, bzw. die Grundlage aus der die Quoten resultieren

Ja.
Eventuell sind die der Grund das die uebliche Meinung zu dem Geleisteten am Ende nicht belohnt wird. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Also von Moldau fand ich den Auftritt samt Gestaltung aus dem Vorentscheid besser? Lied aber trotzdem gut.

Schweden wie erwartet gut, hätte ich gerne auf der Bühne von vor 2 Jahren gesehen, da wäre das bestimmt noch besser gekommen.

Irgendwie ist aber der Ton auf One zu leise abgemischt?

Kroatien erinnert mich von der Gestaltung bisschen an Polen vom Vorjahr?

Also die Ferto-Griechen haben ja ordentlich was rausgeholt beim Auftritt und Bühnenbild, abgedreht und dann abwechslungsreiche Inhalte beim Auftritt. Und Effekte ins Bild gerendert. Und das Lied bleibt auch haften.

Mit Portugal kann ich gerade nichts anfangen.

Georgien wieder bei Lichtshow gut, beim Lied bin ich mir unschlüssig.

Italien tendenziell auch nicht meins, aber für Radio sollte das ok sein.

Finnland wäre auch ein Weiter-Kandidat, besten Stellen, wenn die Geigen-Solos sind. Und ohne Playback.

Monetenegro geht auch, ich mag da durchaus die sich ändernde Melodie an den Stellen ohne Gesang.

Estland wäre guter Radio-Content und auch solcher, um ihn in dieser Show in die nächste Runde zu wählen.

Israel hat so einen Frankreich-Vibe teilweise? Würde ja passen, wenn erzählt wird, dass Famile aus Grenoble stammt. Das Lied ist aber eher nicht meins.

Das deutsche Lied befindet sich ja in einem gefälligen Genre. Da fand ich die Vorlage Liar von Zypern auch gut. Hier überlege ich, ob man da noch bisschen mehr aus Bühnenbild, Beleuchtung und Pyro rausholen kann. Aber man will es wohl damit noch ziehen, dass Sarah sich vom Podest fallen und auffangen lässt.

Belgien wieder sowas, unschlüssig. Teilweise guter Beat drin.

Litauen bisschen was von Oper teilweise? Leider nicht so meins.

San Marino und Senhit müssen sich wieder große Namen ranschaffen! Adrenalina mit Flo Rida war damals gut, das Lied hier eher so mittel, denke ich. Beleuchtungsgestaltung ist aber davon auch gut.

Bei Polen darf niemals was misslingen auf der schrägen Plattform, finde ich sonst aber eher langweilig.

Serbien, das Streamanbieter-Land ^^, wäre ein Weiter-Kandidat, Napalm-Records-Content geht auch meistens. Auch Gestaltung erinnert an diverse Napalm-Records-Band, vielleicht entfernt an Powerwolf. Lied auch ok.

-------------------------

Für mich weiter:

Schweden!!!!
Moldau!!!!
Griechenland!!!!
Finnland
Montenegro
Estland
Serbien
Georgien
San Marino
Belgien

Für mich raus:
Portugal
Israel
Litauen
Polen
Kroatien

------------------------

Tatsächlich weiter:
Griechenland
Finnland
Belgien
Schweden
Moldau

Israel
Serbien
Kroatien
Litauen
Polen

Raus:
Estland
Georgien
Montenegro

Portugal
San Marino

Zuletzt bearbeitet: (Mehrfache Edits)
Irgendwie fand ich die Show gestern ingesamt ziemlich schlecht produziert. Von der Kameraarbeit über die Moderation, aber teilweise auch die Einspieler. Das hat alles so ein Flair von 2010. Erinnerte mich stark an den ESC 2011 in Düsseldorf.

Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich den ESC 2025 nahezu perfekt inzensiert fand. Ich fand das technisch letztes Jahr rundum gelungen, auch das Bühnenbild wurde perfekt eingefangen - gestern hatte ich ständig das Gefühl, zu weit weg zu sein (wo sind denn die Künstler gerade?) und das links und rechts der großen LED-Wand irgendetwas fehlt. Da war einfach überwiegend schwarze Leere. Das muss man auch erst mal hinkriegen: einen fast quadratischen Background für ein 16:9 Format zu entferfen. Kamera entweder zu weit weg und weit reingezoomt, zu nah dran mit großem Winkel und abgesehen davon auch etwas zu tief... und das wird ja bis zum Finale am Samstag nicht mehr besser.

Die Farbkombi blau-gold wirkt irgendwie auch aus der Zeit gefallen. Oder war das gar nicht blau-gold?

Wirkt auf mich bislang wie eine B-Produktion oder einen nationalen Vorentscheid mit zu geringem Budget. Schade, ich war gestern ziemlich enttäuscht.

Wenigstens sind im 2. Semi die Acts besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Banger
TheManneken schrieb:
Irgendwie fand ich die Show gestern ingesamt ziemlich schlecht produziert. Von der Kameraarbeit über die Moderation, aber teilweise auch die Einspieler. Das hat alles so ein Flair von 2010. Erinnerte mich stark an den ESC 2011 in Düsseldorf.
typischerweise sind diese Sendungen ja auch die Proben für die große Show mit den Finalen Abstimmungen. Solange die also selber erkannt haben, dass das nicht wirklich toll war und nachbessern, einen Versuch haben die ja noch, bevor das Finale mit der großen Show da ist, ist alles i.O.

• Gefällt mir
Nur kenne eine solch große Diskrepanz aus der jüngeren Vergangenheit nicht. Die eigentlichen Proben finden ja ohne Kameras statt, dann gibt es die finalen Generalproben vor Publikum am gleichen Tag (in der Regel ausverkauft) inkl. simulierter Punktevergabe/Siegrehrung, in er ich auch selbst letztes Jahr in Basel dabei war (d.h. in beiden Semi Finals als auch dem Final am Samstag) und da waren die drei Shows quasi alle aus einem Guss. Abends haben wir dann im Euro Village beim Public Viewing die Live Shows gesehen - war kein nennenswerter Unterschied festzustellen.

Aber gut, kann natürlich sein, dass die Österreicher das dieses Jahr anders angegangen sind, mehr als abwarten kann ich dieses Jahr also auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TheManneken schrieb:
... und das links und rechts der großen LED-Wand irgendetwas fehlt.

Das Bühnenlayout mag ich auch nicht so. Vor 2 Jahren das war geiler. Das könnte für die schwedische Lichtshow noch besser sein.

Bei Moldau hätte ich die Gestaltung mehr an den Auftritt von nationalen Finale angelehnt, auch ohne dass einer mit der Kamera vor seiner Nase rumhampelt, sondern aus dem Saal gefilmt.