• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer minert denn mit die T1 stripsern schon weiter, wenn man die T2 stripser nutzen kann. dann sollte man auch T2 Kristalle können und schon wird es wieder mehr.
Dann sollte man noch ein Co-CPU fitten und dazu ein T1 MLU an laufen zu bekommen. Sind im übrigen auch nochmal 5 % mehr auf den Ertrag. Dann vielleicht sich noch ein HX-1 Imp in den kopp dann sind es nochmal 3% mehr.

Mal ne frage bist du nur testminer um das mal gemacht zu haben? Weil du schreibst ja das die Hulk noch dauert was ja klar ist.

Ansonsten lies mal die Miningguide dann wirst schon sehendas die Retti das bessere schiff ist.

http://dl.eve-files.com/media/0710/Haladas_Bergbau_Anleitung_german_2_2.pdf

Und ernsthaft wer minert nur einen Zyklus mit beiden schiffen. wenn man minert steht man schonmal ne stunde und mehr im belt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne, ich wollte mal am Anfang (vor ca. 3 Monaten) auf Miner und Produktion gehen, habe mich dann auch tapfer bis zur Retriever( ;) e-Laurin, habs mal geändert, oben) durchgeskillt. Wo ich die dann hatte, habe ich schnell gemerkt, dass auf Dauer das Minern nix für mich ist.

Ich bin immo mehr am Missie fliegen, dass macht mir einfach mehr Spaß. Auf die Osprey bin ich dann eher durch Zufall drauf gestoßen. Ich nutze die nun um Storyline-Missionen, wo ich Erze abliefern muss, zu absolvieren. Ab und an, geh ich aber immer noch mal ein paar Std. Minern und da mache ich das so wie oben Beschrieben.

Ansonsten bin ich gerade dabei, mir die Drake zu erskillen. Die passiven Skills habe ich alle schon.

Ich spiele auch gerne Solo, bin mal gespannt wie weit ich so komme.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine in eve ist nicht wirklich auf dauer sinnvoll. Ist ja nicht umsonst ein multiplayer.:)
aber spätestens wenn die erste schwierige 3er oder dann mal 4er missi kommt, wirst du dich nach nen corpmember sehnen der dir hilft.;)

Natürlich ist EVE ein Multiplayer-Game. Aber es ist auch das einzige MMO wo man alles auch Solo erreichen kann, zumindest was die Ausrüstung anbelangt.

Den Multiplayer Teil lasse ich aber auf mich zu kommen. Immo bin ich ganz glücklich, das ich Solo ganz gut vorran komme. Der Grund ist, das ich lange Zeit Raidleiter in WoW war und ich mir nun ein Auszeit gönne, was den Multiplayer anbelangt.

Zu dem kommt, dass ich mir lieber vieles selber "erarbeite" um bestimmte Dinge besser zu begreifen und EVE ist da nicht gerade einfach drin. Aber ich bin auf nem guten Weg.

Schab eNtier

Hi

Alleine Minern ist ne Gottesstrafe; da bleibe ich bei.
Die Nutzung von Contis, droppen und später haulern haben mir wirklich schöne Erfahrungen eingebracht und davon nehme ich mittlerweile weit Abstand. Dafür ist mir mittlerweile bekannt, welchen kriminellen Akt man besser unbeantwortet lässt. Jegliche Effizienzsteigerung beim minern verstärkt die auftretenden Probleme. Es bleibt dabei, man hat Erz und dieses muss auf die Station. Da dies, je nach Ore-Menge, 2 unterschiedliche Tätigkeiten(evtl. sogar 3 -> Piraten) sind steht man zwangsläufig vor einer Entscheidung.
Vergleicht man dies, mit dem minern in einer kompletten Gang, dann sieht man erst wie spassig minern sein kann, zumal man dort nur eine Tätigkeit zu absolvieren hat, diese dann aber eben so effizient wie möglich.

Ja Contis haben(hatten zumindest) ein Blinklicht welches rot blinkt, wenn der Status des Contis kritisch wird.
Zeiten nutze ich nur als Containernahmen wenn ich in der Gang minere. Solo bekommen die Contis Frauennamen, welche ich nebst Zeiten notiere. Leider geht bei der Buchführung schon mal was schief und da ist das Blinklicht sehr hilfreich.

Gruß
Jack

Hm,
morgen Abend bin ich soweit mit meiner Drake. Dazu hätte ich die ein oder andere Frage.

-Ist es möglich, die Schildresis bei der Drake auf 100% zu bringen? Es gibt doch da das Teil was +30% auf alle Resis gibt. Wenn ich nun 4 davon einbaue und den Schiffsskill auf 4 habe müsste ich auf 100% kommen. Rechnung: Schiffsskill +20% Mid-Slot 1 +30% Slot 2 +24% Slot 3 +18% Slot 4 +12% ergibt 104%. Passt die Rechnung und wenn ja, würde es was bringen? Oder übersehe ich was?

- Die 2. Frage ist, ich hatte vor in den Rig-Slots 1x +Damage und 2x Warheat Flare Catalyst II ("Diese Schiffsmodifikation wurde entworfen, um die Auswirkung der Geschwindigkeit eines Zieles bei der Vermeidung des Explosionsradius von Raketen zu senken, auf Kosten eines erhöhten CPU-Bedarfs für Raketenwerfer", sprich 2x 20% Explosionsgeschwindigkeits-Bonus). Ist das zu empfehlen, oder sollte ich doch mehr Wert auf Tanken legen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 100% kann man nie erreichen.

So ziemlich alle %-angaben beziehen sich in EVE auf die "Restprozent" zu 100.
D.h. bei 60% basis Resistenz und einem 30% hardener kommt man auf 60% + (40% * 0,3) = 72%.
Wenn man bei 0 Startet, kommt man auf die vollen 30% ;)

Ergo: je höher die Resistenzen bereits sind, desto weniger bringen zusätzliche Module. Eine eigene Art von stacking penalty um eben sowas wie unbesiegbar (100% Resistenzen) zu vermeiden :)

Dabei muss man beachten, dass EVE die Effekte nach Stärke ordnet. D.h. bei 50% Grundresistenz gegen Explosive, 20% wg. Schiffsskill und 30% durch den hardener kommen erst die 50, dann die 30 (in Bezug auf die fehlenden 50) --> 65% und zum Schluss erst die 20 vom Schiffsskill (wieder in Bezug auf die fehlenden Prozente, also 35).
Ergibt dann in dem Fall eine Gesamtresistenz von 68%. Kann man jetzt noch mit beliebig vielen Hardenern weiterführen und sich einen Wolf rechnen mit Stacking penalty etc.

Zum "benchmarken" von Tanks kann ich generell nur EFT (Eve Fitting Tool) empfehlen, da kann man alle Module ausprobieren, seine Charakterskills importieren, den reinkommenden Schaden definieren und DPS-Graphen (Schaden in Relation zu Entfernung und Winkelgeschwindigkeit) erstellen - sehr nützlich :)

Zudem muss man dann nicht mehr alle Resistenzen von Hand ausrechnen, sondern bekommt sie direkt angezeigt ;)

edit: Zu Frage 2:

Das kommt ganz darauf an, was du mit der Drake machen willst. PvP? PvE? Wenn PvE, Missionen oder Komplexe? Wenn Missionen, welches Level und gegen welche Piraten und/oder Fraktionen?
500 DPS Tank (EFT) sollten eigentlich locker reichen.
Zudem weiß ich auch nicht, wie viel explosion velocity/radius deine Missiles (welche überhaupt? HAM? HM? T1, T2?) im Vergleich zu den Schiffen haben, die du vorhast zu beschießen.

Zur Berechnung von Missile damage in Abhängigkeit von Zielgeschwindigkeit und Zielsignaturradius kann man das hier in ein *.txt einfügen und es in *.html umbenennen. voilá :D
Schau bei EFT nach, wie sich mit den Rigs die Sachen verändern und guck dann, ob sich Calefaction Catalysts, Flare oder Rigor am ehesten lohnen :)

Code:
<head>
<title>Missile Damage Calculator</title>
<script>
function calc(f) {
    f.result.value = 'calculating';
    bd = parseFloat(f.bd.value);
    ss = parseFloat(f.ss.value);
    sv = parseFloat(f.sv.value);
    ev = parseFloat(f.ev.value);
    er = parseFloat(f.er.value);
    rf = parseFloat(f.rf.value);
    c1 = Math.log(rf) / Math.log(5.5);
    c2 = ev/er * ss/sv;
    c3 = Math.pow(c2, c1);
    c4 = Math.min(ss/er, 1);
    c5 = Math.min(c4, c3);
    c6 = bd * c5;
    f.result.value = c6.toString();
    return false;
}
</script>
</head>
<body>
<h1>Missile Damage Calculator</h1>
<form onsubmit="javascript:return calc(this);">
<input type="text" name="bd" /> Base Damage<br />
<input type="text" name="ss" /> Ship's Signature<br />
<input type="text" name="sv" /> Ship's Velocity<br />
<input type="text" name="ev" /> Missile's Explosion Velocity<br />
<input type="text" name="er" /> Missile's Explosion Radius<br />
<input type="text" name="rf" /> Damage Reduction Factor<br />
<br /><input type="submit" value="calc" /><br />
<br /><input type="text" name="result" /> Result
</form>
</body>
</html>

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,
ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert, mit den Schilden, bin dann auch zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl anders rechnet.

Ich möchte hauptsächlich erstmal PvE machen. Mit lvl 2 Missis habe ich jetzt schon, mit meiner Caracal keine Probleme mehr. Also mit der Drake dann lvl 3 Missies fliegen. Bin immo hauptsächlich am Caldari-Missies fliegen, aber da alles Quer-Beet, um schnell Auf Fraktions-Standing zu kommen.

Auf die Idee mit dem Explosionsradius komme ich, weil ich immo am meisten Probleme habe, die kleinen Schiffe down zu bekommen.

Max. Range der Heavy Missiles liegt z.Z. bei 95 550m. Ziehe ich den Caracal-Bonus ab, müsste ich auf 73 500m kommen, was in etwa die max. Zielaufschaltungsreichweite der Drake ist. Die Reichweite der Raketen lässt sich eigendlich ganz gut so errechnen. Die ergibt sich aus Flugzeit x Geschwindigkeit der Raketen.

@Schaby
Ich weiß zwar nicht wo du rumkurvst, bei uns im 0.5 kann ich beruhigt meinen Kaffe trinken wenn Ratten kommen: die Retriever, selbst mit nur 3 Drohnen, 200er-Platte und Repper (ja die Retriever ist kein Schildtank) kann auch 4 Ratten tanken (und mehr kommen auch nicht pro Spawn) - es kommt eben auch auf die Supportskill an. Das is halt ein Fitting wenn ich allein oder zu zweit im Belt stehe.
Wenn mehr Leute da sind kommt kommt dann eben Co-Pro und MLU rein.

Ich würde es mit etwas in der Richtung probieren:
[Drake, Drake (PvE)]
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II
Ballistic Control System II

Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron
Invulnerability Field II
Invulnerability Field II
Phased Weapon Navigation Array Generation Extron

Heavy Missile Launcher II, Scourge Heavy Missile
Small Tractor Beam I

Medium Core Defence Field Purger I

Drones:
Hobgoblin II x5

Das sollte so an die 500 dps omni-tank haben. Generell empfehle ich aber, vorher hier nachzuschauen, was der Hauptdamage sein wird, der reinkommt und dann zwei spezifische Hardener dagegen reinpacken. Tank sollte bei der Drake wirklich kein Problem sein ;)

Zwei Target Painter und 5 light drones sind der garantierte Tod für alles in Fregattengröße - falls du in einer Mission bist, wo die Rats weniger als 10 km an dir dran sind, könnte sich eventuell stasis webifier + target painter eher lohnen als zwei TP. Spawndistanzen sind in dem EVE survival link von oben übrigens auch angegeben :)

Ich hoffe, das hilft.

edit: "Beiträge: 666" yeah :D

Was mich bisher in EvE gestört hat ( auch der Grund weshalb ich nach 2mon. aufgehört habe ) ist die Tasache
das man sogut wie nie jemanden sieht/trifft.

Der Schwieriegkeitsgrad ist ok, nur stellt sich mir die frage was man später alles macht. Noch mehr Minen,
noch mehr Selvagen, noch mehr Missionen...

Also Pirat ist das ganze auch so eine Sache, nicht das ich mich beschwären würde wenn ich mal geburstet werde, nur fliege ich allein im All rum...

Frage:

Wie siehts mit Aktienhandel aus ?
Kann mir jemand sagen wie Trader bzw. Entrepreneur zu spielen ist und ob es sowas bringt. Ich höre von
vielen EvE'lern das das alles erst mit highskills etwas ausmacht genauso wie Producer, das zeug
will niemand also macht da keiner...

Sowas demotiviert total... denn ich würde gerne Trader/Entrepreneur oder Producer Spielen, Waren
verkaufen, handeln, aufträge einstellen oder Aktienhandel ( wenn es das gibt ).

Hm, wenn ich das so verstehe, bleibeste dann einfach stehen und knallst alles ab.

Kann man mit dem Tractor Beam auch Schiffwracks an sich ziehen, oder kann man da nur Container mit bedienen?

Als Hardener werde ich 2x +30 auf alles reinpacken, dass brigt fast genauso viel wie 2 für bestimmte Resis, habs mal im Fitting Tool ausprobiert. Kinetic sind zwar 5% und Thermal 3% weniger Dafür brauche ich nicht dauernd wechseln.

Eine andere Frage ist, ob ich nicht evtl. auf Speed gehen soll, dazu dann ein Overdrive II und nen AF im Mid-Slot damit komme ich auf 430m/sec. und halte damit die Schiffe auf max. Range. Oder bringt das nichts, weil die Gegner genauso weit schießen wie ich (73 Km)?

Gz, Toxic ^^

@TECC
Wenn du alleine bist, dann suche dir eine Corp, die Corp-Events veranstaltet. Wie das Event aussieht, hängt von dem Einfallsreichtum der Leute ab: Corp-Minern (mit 10 Mann ist ein Belt ruckzuck leer), Corp-Missionieren (bei so vielen Leuten oft mehrere Missionen gleichzeitig), PvP-Turniere, Roamings, etc.

Aktienhandel kann man im Moment knicken. Es gibt nicht viele Corps, die das machen, weil die Leute mit Aktien bei ingame-Abstimmungen Wahlrecht haben und man von inaktiven Accounts keine Aktien mehr zurückbekommt. Das hat schon einige Leute vor Probleme gestellt, weil zB der CEO mit zB 55% Stimmenanteil inaktiv ging, und keiner durch eine Wahl einen neuen CEO einsetzen konnte (Stimmen kommen ja nur auf max 45%).

Trader sind die so ziemlich reichsten Leute in Eve. Im EveGer-Forum hat letztens einer einfach mal einen neuen Character erstellt, und dann mit 5.000 ISK angefangen zu handeln. Nach drei Wochen hat er daraus 160 Mio ISK gemacht. Ein zweiter, der das Thema weitergeführt hat, hat mit 60 Mio Startkapital angefangen und nach zwei Wochen die erste Mrd verdient. Voraussetzungen dafür sind weniger die Skills sondern eher das Gespür für den Markt.
Bei den Producer kommt man eigentlich nur mit hohen Skills in den Gewinnbereich, da atm eher ein Überangebot am Markt ist und nur mit guten Skills, etwas so günstig produzieren kann, dass die Leute es einem auch noch abkaufen und wenn ich den Satz hier noch länger mache, bekomme ich dafür Ärger, weil Schachtelsätze nicht so toll sind. Deutsch, argh!

@Schabby
Mit Tractor Beams kann man Wracks heranziehen bzw. hinter sich herziehen. Macht sich bei Salvagerschiffen sehr praktisch.

Die Gegner schießen nicht genauso weit wie du. Normalerweise haben NPC-BS eine optimale Reichweite meist um die 40-50 km. NPC-BCs fliegen oft auf <30 km, um überhaupt Schaden zu machen. Fregatten kommen auf Kuschelkurs und auch erst da machen sie Schaden.
Die anderen Schiffe auf Entfernung halten, klappt mit einem BC nicht so gut. Mit 430 m/s bist du immer noch langsamer als einige Fregatten. Aber hey, don't panic! Die Drake hat einen der besten Schildtanks im ganzen Spiel. Wenn die Skills entsprechend sind, kann man damit sogar Level 4 Missionen fliegen. (Die dauern allerdings, weil man eben nicht so viel Schaden austeilen kann.)

Jo, deswegen die Idee mit den Warheat-Rigs, davon 2 lvl 2 und ein + Damage-Rig+5 Drohnen sollte doch klappen. Die Dicken Schiffe auf Distanz halten sollte ja klappen und die sind es ja, die am meisten Schaden austeilen.

Die Idee die da hinter steht, ist die, eine ordentliche Balance aus Damage+Tanken zu finden. Die Skillung die du mir vorgeschlagen hast, ist ein bischen zu Tanklastig. Ausserdem hasse ich es durch die Gegend zu kriechen.

Mit den Rig-Slots habe ich auch nicht unbedingt die Kohle um da groß mit rum zu experimentiern.

Und nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und auch die Mühe die du dir hier gibst unsere Fragen zu beantworten!
Ergänzung ()

Server down?

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Hm, wenn ich das so verstehe, bleibeste dann einfach stehen und knallst alles ab.
Richtig. Beziehungsweise du lootest oder fliegst zum nächsten accelleration gate :)

Schaby schrieb:
Kann man mit dem Tractor Beam auch Schiffwracks an sich ziehen, oder kann man da nur Container mit bedienen?
Sowohl als auch. Ist recht praktisch, weil man nicht immer so weit fliegen muss, man kann einfach das Zeug zum Looten zu sich hin ziehen :)

Schaby schrieb:
Als Hardener werde ich 2x +30 auf alles reinpacken, dass brigt fast genauso viel wie 2 für bestimmte Resis, habs mal im Fitting Tool ausprobiert. Kinetic sind zwar 5% und Thermal 3% weniger Dafür brauche ich nicht dauernd wechseln.
Ok, dann mach das so. Die Drake ist eh ein Tankmonster :D
Lass dich aber nicht täuschen. 5 und 3% können eine ganze Menge sein. Überleg doch mal, wenn du 75% Resistenz hast, heißt das, du bekommst 25% realen Schaden. Bei 5% mehr sind das 80% Resistenz bzw nur noch 20% Schaden, das entspricht einer Schadensreduktion von 5/25 = 0,2 = 20% weniger damage, der rein kommt und nicht läppische 5 ;)
Statt nur auf die Resistenzen zu schauen, schau besser auf die Zahlen neben dem Schild-Symbol. Wenn du da rechts klickst, kannst du auch eigene Schadensprofile einrichten, um zu gucken, wie gut du z.B. gegen Guristas tankst :)

Generell ist die Drake mit Invuls aber eigentlich eh schon overtanked für L3s :D

Schaby schrieb:
Eine andere Frage ist, ob ich nicht evtl. auf Speed gehen soll, dazu dann ein Overdrive II und nen AF im Mid-Slot damit komme ich auf 430m/sec. und halte damit die Schiffe auf max. Range. Oder bringt das nichts, weil die Gegner genauso weit schießen wie ich (73 Km)?

Besser nicht, das bringt kaum was und beschneidet dem Tank zu sehr. Die Drake ist mehr eine Schildkröte, langsam, aber mit einem dicken Panzer ;)

edit:

Schaby schrieb:
Mit den Rig-Slots habe ich auch nicht unbedingt die Kohle um da groß mit rum zu experimentiern.
EFT, geht da auch ;)

Schaby schrieb:
Und nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und auch die Mühe die du dir hier gibst unsere Fragen zu beantworten!
Kein Ding :)

Schaby schrieb:
Ergänzung ()

Server down?
Kleiner Schluckauf, glaube ich. Login geht wieder, aber mit ner recht langen Warteschlange :)

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Gz, Toxic ^^

@TECC
Wenn du alleine bist, dann suche dir eine Corp, die Corp-Events veranstaltet. Wie das Event aussieht, hängt von dem Einfallsreichtum der Leute ab: Corp-Minern (mit 10 Mann ist ein Belt ruckzuck leer), Corp-Missionieren (bei so vielen Leuten oft mehrere Missionen gleichzeitig), PvP-Turniere, Roamings, etc.

Aktienhandel kann man im Moment knicken. Es gibt nicht viele Corps, die das machen, weil die Leute mit Aktien bei ingame-Abstimmungen Wahlrecht haben und man von inaktiven Accounts keine Aktien mehr zurückbekommt. Das hat schon einige Leute vor Probleme gestellt, weil zB der CEO mit zB 55% Stimmenanteil inaktiv ging, und keiner durch eine Wahl einen neuen CEO einsetzen konnte (Stimmen kommen ja nur auf max 45%).

Trader sind die so ziemlich reichsten Leute in Eve. Im EveGer-Forum hat letztens einer einfach mal einen neuen Character erstellt, und dann mit 5.000 ISK angefangen zu handeln. Nach drei Wochen hat er daraus 160 Mio ISK gemacht. Ein zweiter, der das Thema weitergeführt hat, hat mit 60 Mio Startkapital angefangen und nach zwei Wochen die erste Mrd verdient. Voraussetzungen dafür sind weniger die Skills sondern eher das Gespür für den Markt.
Bei den Producer kommt man eigentlich nur mit hohen Skills in den Gewinnbereich, da atm eher ein Überangebot am Markt ist und nur mit guten Skills, etwas so günstig produzieren kann, dass die Leute es einem auch noch abkaufen und wenn ich den Satz hier noch länger mache, bekomme ich dafür Ärger, weil Schachtelsätze nicht so toll sind. Deutsch, argh!

In EvE gibt es wohl nicht mehr viel neue, schade das man da nicht viel reissen kann mit anfänger skills.
Desweiteren sind Corps gut und schön, nur wirkt die welt trotzdem leer...

Also ich möchte Handeln und sonst noch alles was mit den Märkten zu tun hat. Ge'minert habe ich in den 2Mon. zu
genüge... nicht mein Fall, genauso Missionen...

Nebenbei Piraterie ist wohl nicht mehr möglich oder ? Komme ja dann nicht ins HighSec

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich werde es einfach mal mit dem Fitting probieren was ihr mir hier unter Post 1410 vorgeschlagen habt^^

Danke nochmals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.