evga 680i abgeraucht?

Austin_Muc

Lt. Junior Grade
Hallo,

hoffe Ihr habt einen Tipp für mich...

Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen PC seit November mit diesen Kernkomponenten im Einsatz:

evga 680i
Core2Duo 6600
Gainward 8800GTX
2GB G.Skill DDR2 800

Betriebssysteme Win XP und Vista auf getrennten Partitionen

Bis vor kurzem bin ich mit 3,2 GHz CPU Takt und 880 MHz Speichertakt gefahren, die Grafikkarte ist @stock.

Nun habe ich den CPU auf 3,33 GHz raufgeschraubt --> kein Problem bei vcore 1,30V, danach den Speicher auf 990 MHz, auch kein Problem bei 1,95V.

Gestern ging der Rechner beim Druck auf den Softpowerknopf sofort wieder aus. Mehrmals probiert, Netzteil ausgeschaltet, dann gings wieder im "Notmodus" des Mainboards. Darauf hin habe ich den Speichertakt wieder auf die ursprünglich stabilen 880MHz zurück gestellt.

Im Anschluss kein Problem, dann aber zwischendrin ein Bluescreen "driver less or equal" oder so, nach Warmstart aber wieder keine Probleme.

Heute hatte ich dann aber wieder das Problem, dass der Rechner sofort wieder ausging, auch heute gings zumindest nach ein paar Versuchen wenigstens ins Bios und dann ins System. Zur Sicherheit und Fehlerfindung habe ich dann die Setup Defaults geladen und jetzt kommts:

1) plötzlich taucht nicht mehr das Vista Bootmenu auf, XP wird direkt gestartet
2) beim erneuten Kaltstart wieder das ursprüngliche Problem und jetzt geht gar nichts mehr. Beim Druck auf die Powertaste geht der Rechner nur kurz an, Lüfter drehen auf und dann sofort wieder aus.

Nun befürchte ich, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Max. FSB war jedoch nur
370, sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Bevor ich jetzt das Mainboard tausche (Clear CMOS keine Lösung) - hat einer ne' Idee woran's sonst noch liegen könnte?

Und: Mein Problem hört sich genauso an wie das von house dog - komischer Zufall, oder?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hat das Netzteil einen Weg. Oder einer der RAM-Riegel. Teste es mal. Es muß nicht am Mainboard liegen.

jetzt bin ich nach etlichen Versuchen mal wieder im OS. Prime gerade @stock ohne Fehler. Nach wie vor startet der Rechner aber nicht normal. Spannungen lt. Bios alle ok, Speicher ohne Fehler. Also liegt's wohl am Board. Irgendeine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Ich vermute ganz stark das Netzteil. Hast Du ein anderes zum testen?

ja schon, muss ich halt erst ausbauen. Einfach nur zum verstehen: Wieso das Netzteil? Meinst Du dass es die notwendigen Spannungen beim Systemstart nicht bereitstellen kann oder in welche Richtung denkst Du?

Hi Austin,

das gleiche Problem hatte ich auch. Du musst einfach das Netzteil austauschen, dann geht wieder alles.

Ich hatte das Problem bis jetzt schon 2x, jedesmal war es das Netzteil.

-PC ist nach dem einschalten gleich wieder ausgegangen.
-beim Hochfahren von Windows ist der PC ausgegangen.
-unter starker Belastung ist er ausgegangen.

Das Lustige ist ich hatte nur eine zusätzliche Festplatte angeschlossen und nach 2 Tagen ging nichts mehr.

Hab jetzt ein Enermax 470 Watt. Läuft perfekt und reicht aus.

Kauf dir ein 450-600 Watt Markennetzteil und du bist deine Probleme los.

danke für die Tipps, ich mach mich jetzt mal ans Netzteil und melde mich nach Vollzug. Ist übrigens ein Enermax 535W Netzteil, dass wohl gerade Probleme macht...

Edit: So, Netzteil getauscht (Seasonic 500W), Ergebnis nada. Problem besteht immer noch. Jedoch komme ich seit gestern nach mehrmaligem Drücken auf den Soft Power Knopf immer ins System. Mal muss ich öfter drücken, mal länger, aber meistens geht's.

Jetzt habe ich mal beide RAM Riegel raus genommen und das Problem besteht nicht mehr - ok, jetzt kommt halt der "Wo ist der Speicher?" Fehlerpieps, aber der Rechner geht nicht mehr gleich aus. Mein Zwischenergebnis: Die RAMs haben einen weg. Stimmt Ihr zu, oder habt Ihr andere Ansätze?

Zuletzt bearbeitet: (Vorschläge ausprobiert...)
Teste die RAM's mal einzeln. Es müssen nich beide defekt sein. Oder mal in andere Slots stecken.

also wenn die speicher einen weg haben müsstest du eigentlich spuren sehen. Zumindest mir isses noch nicht untergekommen, dass speicher sich beim übertakten verabschiedet hat, ohne kokelspuren irgendwo zu hinterlassen.
zudem würde dann auch der fehlerpieps ertönen, dass kein ram vorhanden ist und vorallem würdest du nie ins os gelangen. deshalb schließe ich eigentlich auch das mobo aus. weil wenn es einen weg hat dann macht es eigentlich nich ma dies, ma das, sondern immer den selben mist. nämlich gar nicht erst irgendwie anfangen zu booten.
Deshalb würd auch ich sagen, dass entweder die netzteile nicht genügend strom bringen oder irgendwas softwareseitig im eimer ist, weswegen auch der vista bootloader nicht mehr da ist.
die 8800 gtx braucht zwingend auf der 12 volt schiene 30 ampere. schaffen das deine netzteile? bzw. wie alt sind die?
Auch schonmal an die festplatte gedacht? vll hat die ne macke. wobei auch hier wieder das problem vorhanden ist, dass ne kaputte festplatte kaputt bleibt und nicht ab und zu wieder geht....

eben darum bin ich auch ziemlich ratlos.

Die Sache mit dem Vista Bootloader konnte ich durch wechselweises Abstecken der Platten und anschließendem Booten wieder hin kriegen, womit ich nun beim Ergebnis bin, dass eigentlich alles funktioniert, jedoch das Ausgangsproblem immer noch existent ist:

1) Beim ersten Einschalten des Rechners (Netzteil immer eingeschaltet) muss ich mehrmals auf den Softpower Knopf drücken, bis der Rechner tatsächlich anfängt zu booten. Denn zunächst starten alle Lüfter, stoppen aber sofort wieder und der Rechner kommt nicht mal bis zum Anmeldebildschirm. Irgendwann geht's dann aber und ich erhalte im Bootscreen die Meldung das der "Save modus" aktiv ist und ich doch bitte die Taktfrequenzen von CPU oder Speicher checken soll (egal ob über- / unter- oder default getaktet ist).

2) Hier spielt auch keine Rolle, ob ich auf den Softpowerknopf drücke oder den Starttaster benutze, der direkt auf dem Mainboard verbaut ist - den Schalter schliesse ich also schon mal aus.

3) Alles andere funktioniert nach den Startproblemen problemlos. Ein Windows Neustart aus dem System heraus ist auch kein Problem, auch der Wakeup aus dem Vista Energiesparmodus funktioniert. (damit schliesse ich irgendwelche Softwareprobleme eigentlich aus)

4) Tauschen der RAM Riegel in verschiedene Steckplätze, Verwendung nur eines Riegels in beliebigen Slots, das bringt alles nichts, das Problem bleibt bestehen.

Nun habe ich folgende Verdachtsmomente, vielleicht könnt Ihr die ja verifizieren:

1) Irgendwie haben die RAMs einen Hau, das Board liest beim Start die RAM Daten aus und bekommt keine vernünftige Antwort und schaltet ab.

2) Mein Enermax ist doch irgendwie defekt und das Seasonic bringt nicht genügend Power, also doch ein Netzteilfehler, aber warum geht's nach den Bootproblemen ohne Auffälligkeiten?

Was passiert eigentlich genau in den ersten Momenten des Bootvorgangs? Würde mir vielleicht helfen, den Fehler einzugrenzen.....

Danke! Austin_Muc

mhh schon ein wenig merkwürdig. mein verdacht wäre noch das das bios irgendwie im eimer ist. Aber ein CMOS reset hattest du ja bereits gemacht richtig? und vll das neuste bios mal draufflashen? unter umständen hilft das weiter. ansonsten muss ich gestehen das die sache wirklich merkwürdig ist. zurzeit fällt mir dazu keine weitere problemlösung ein.

blöd ist halt nur, dass der beim Bios Update obligatorische Neustart ein leicht kritischer Moment werden könnte, deshalb hab ich mich da noch nicht rangewagt....

Aber danke erstmal...

Das stimmt allerdings. mhh und das bios aus windows heraus flashen ist unter umständen ja auch nicht ohne. mhh andererseits hast du ja im moment keine andere lösung. ^^

So, jetzt habe ich es mal mit anderem Speicher probiert - geht aber immer noch nicht, habe also immer noch die blöden Probleme im POST. Das Display auf'm Board meldet C1 was soviel wie heißt das er bis zum Speichertest kommt und sich dann abschaltet. Ich schätze nun, dass der Speichercontroller (der ist in der NB oder?) einen weg hat. Ansonsten weiß keiner mehr was?

EDIT: Nach dem alle Maßnahmen nichts gebracht haben, habe ich nun (hätte ich vielleicht schon ganz am Anfang machen sollen) die Pufferbatterie kurz rausgenommen - und jetzt geht's wieder!! Ich weiß zwar nicht warum - aber ok, wenn's so ist ist's gut. Danke an alle für die Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben