EVGA 790i startet nicht

agent-orange

Ensign
Hallo

Brauch eure Hilfe. Hab gestern ein Evga 790i Ultra bekommen. Hab es in meine Kiste montiert alles tiptop angeschlossen. Dann wollte ich das Board starten, aber ich bekomme keine Reaktion. Das blaue Power Lämpchen leuchtet,sobald das NT eingeschaltet ist. Aber wenn ich das Board starten will, geht nichts. Hab schon alles probiert, Ram,CPU, Graka und NT gewechselt aber nichts. Bios reset hat auch nichts gebracht.

Gibst da was, was ich beachten muss?? Habe so die Vermutung im Hinterkopf, dass das Board am Arsch ist, hoffe aber nicht.

gruss & danke

agent-orange

Manchmal sind es auch Kleinigkeiten. Sind alle Stromkabel richtig angeschlossen und ist auch die Power Taste auf das Mainboard raufgesteckt?

Ansonsten mal CPU, Ram und alle anderen angeschlossenen Geräte entfernen. Wenns beim Starten nicht piept ist das Board im popo. Wenn es piept dann sich mal die Liste mit den Piepcodes vornehmen, ein Geräte nach dem anderen (mit CPU beginnen, dann Ram, dann GraKa) anstöpseln und schauen welches davon das Board nicht erkennen mag.

Ist das Board neu oder gebraucht?

Welche Komponenten sind noch verbaut?

Hast Du überprüft, ob die CPU mit dem Board kompatibel ist und evtl. ein BIOS-update erforderlich wäre?

Schon mit einer Minimalkonfiguration probiert:

Board ausbauen, auf nichtleitende Unterlage (Pappe, Antistatikfolie etc.) legen und nur CPU+Kühler, GraKa und 1 RAM-Riegel einbauen. Notfalls jeden Riegel in jedem der 4 Slots versuchen. 24poligen ATX-Stecker, 4poligen P4-Stecker (bzw. achtpoliger P 8) an's Board und 6poligen PCIe-Stecker an die GraKa anschließen und diese mit Monitor verbinden. PC durch kurzschließen der beiden PWR-Pins auf dem Board mittels Schraubendreher starten: drehen CPU- und NT-Lüfter und kommt ein Bild?

LG N.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Nur CPU+Strom+Speaker, dann hast Du es auf 3 Mögliche Fehlerquellen reduziert. Ein Board das nicht läuft mit allem was drauf passt zu testen ist fürn Arsch, da Du dann 20 Fehlerquellen hast.
Abgesehen davon würde ich es sowieso wegen schlechter Beratung zurückgeben, DDR3 in FSB-Limitierten Systemen ist wie 300km/h Reifen an einen 55PS Golf zu schnallen und zu hoffen das er davon schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
also das Board hab ich von einem Freund bekommen, ist also nicht ganz neu.

Hab wirklich schon alles Probiert, 3 versch. CPU's und zwei müssen sicher gehen. Aber wenn jetzt etwas inkompatibel wäre, würde das Board ja trotzdem starten, aber wahrscheinlich würde es nur piepsen oder es kommt keine Bild reaktion.

Kabel hab ich eigentlich alle dran. Es kommt mir so vor, wie wenn man die Cmos Jumper auf clear gesetzt hat, dann kann man normalerweise auch kein Board starten. Als ob irgendwo ein Kurzschluss ist oder was unterbrochen.

Ich hab momentan ein NT dran welches nur ein 4Pol 12v Stecker hat kein 8pol, das sollte ja keinen unterschied machen.

ich komm nicht mehr weiter.

Hallo,

Mainboard wieder aus bauen - schau nach, ob die Abstandshalter mit den Schraubenlöchern
des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und an den richtigen Stellen -

Mainboard auf Pappe legen - Kühlkörper überprüfen - CPU_Lüfter muss an CPU_FAN
angeschlossen sein - EINEN RAM-Riegel einsetzen - Grafikkarte einsetzen und mit der
Zusatzstromversorgung anschließen - oder Onboard Grafik nutzen - Monitor anschließen -
Power-Kabel aufstecken - 12V-Zusatzstromversorgung links der CPU aufstecken -
PC starten - startet er jetzt ?

ist schon ausgebaut!! Wie gesagt, keine Reaktion!! Hab schon alles probiert. War gestern den ganzen Tag dran, das Ding zum Laufen zu bringen.

Na wenn das MB nur mit CPU und Strom nicht Beept beim Einschalten, dann isses wohl im Arsch :-(
Was erwartest Du da jetzt von uns noch für ne Hilfe?

Ich glaube dein Freund hat dir des Mobo in den TOT geflasht.
Das Bios des 790i Ultra würd ich ned unter Windows flashen weil er des BIOS löscht aber vergisst des neue aufzuspielen :D

Also entweder ihm des Mobo zurückgeben oder neues BIOS kaufen

Zurück
Oben