evga gtx 1080 ti ftw3 Lüftertausch?

Kabelbinder sollte gar kein Thema sein.

Power Target würde ich auf Vollgas lassen, sonst rennt die Karte evtl. ins Limit obwohl sie kühl ist.
Temp Limit kannste auch einzeln runterregeln z.B. auf 75°C
(musst nur links das kleine Kettenglied anklicken)

1620296479860.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Ich habe das Schloss deaktiviert und nur das Temp. Limit mal auf 75°C gestellt und danach mit dem Häckchen bestätigt. Starte ich den MSI Afterburner allerdings neu steht der Regler wieder auf 90°C!? Kennst du das Phänomen?
 
mmhhh ... normal nicht.
Irgendwie der Ordner von MSI AB schreibgeschützt ?

oder eben evtl. wird das im Profil gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Schreibegschützt, war ein guter Hinweis. Mein Fehler war, dass ich das Schloß beim Profil aktiviert hatte und es nicht geöffnet habe bevor ich die Änderung durchgeführt habe. Also erst das Schloß geöffnet dann das Temp. Limit eingestellt und danach abgespeichert und wieder gesichert. Jetzt ist es auch nach dem Neustart vom MSI Afterburner richtig hinterlegt.

1620302245076.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin Moin und hier mal noch ein letzter Status nach dem gestriegen Abend. Ich habe wieder so 2h Borderlands 3 gezockt und das belastet die GPU auch so gut wie immer zu 100%.

Mit den 950mV und den 1900MHz + 350Mhz Speicherübertaktung, hatte die Grafikkarte sich dann bei 65°C - 66°C eingepegelt. Lüfter wie schon geschrieben bei festen 70% (1380rpm).

Noch zum Verhalten der Gpu, sie fängt laut MSI AB bei 1923MHz an geht dann etwas später auf 1911MHz und landet nach ca. 15 Minuten bei den von mir angepeilten 1900MHz.

Die ~65°C unter Last sind jetzt zwar etwas höher als von mir gehofft aber das Game lief da gestern mit den 950mV doch gefühlt geschmeidiger als mit den 925mV, die waren dann scheinbar doch absolut auf Kante ;) .

Schlussendlich bin ich aber doch recht zufrieden, dass ich mit den Undervolting die Lüfter nochmal etwas runter regeln konnte und fals es im Sommer doch etwas wärmer wird, regel ich die Lüfter wieder auf 85%. So lange ich selbet dann bei maximal 70°C ankomme, sollte ich doch noch im grünen Bereich sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf jeden Fall !
Kannst dir ja auch eine Lüfterkurve bauen.
Mit einem kleinem Plateau. Also eben auf 70% bis z.B. 70°C und danach höher.
Dann brauchste dich nicht drum kümmern. ;)

An sich hört es sich optimal eingestellt ein.

Zu den Lüfter gibt es einen sehr gutes Tool:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Damit kannst du jeden Gehäuselüfter auch nach der GPU Temp steuern.

Hier nochmal ein HowTo:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eigene-lüfterkurven-lüftersteuerung-erstellen.1289638/

nutze es selbst !
lasse auch die Lüfter langsam laufen wenn ich nur surfe ;)
und lass mir die GPU Temp in der Taskleiste anzeigen.

Meine RTX 3080 ist eine absolute Heizung, selbst undervolted.
Deswegen gehen alle Lüfter nach Graka außer der für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Moin Moin,

eine Kuriosität muss ich noch berichten, wenn ich mit meinem Bruder beim zocken gleichzeitig auf dem 2 Bildschirm über Dirscord einen Videchat laufen habe, taktet der Ram sich immer nach einer Weile runter von den 5805Mhz auf 5330Mhz?!

Wenn ich dann Discord beende und Last auf die Grafikkarte bringe, taktet sie wieder normal mit den +300Mhz bei dem VRam. Über Google habe ich leider dazu nichts finden können. Hast du eine Idee waran das liegen könnte?

Gruß und einen schönen Sonntag
 
Da bin ich absolut nicht zu gebrauchen, sorry.

Musste nen extra Thread für aufmachen.

Ich bin Single-Screen Nutzer. kA was die Leut immer mehr Bildschirme beim Zocken brauchen.
einen 34" 21:9 und gut. Discord ja, im Hintergrund für Sprach-Chat. Videochat nur mitm Mädel das hübsch & nicht mit dir verwandt ist xD alles andere will ich garnicht sehen xD



Ist bei mir halt echt so: entweder zocke ich oder ich mach was anderes. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger und Cyberbernd
Zurück
Oben