Wasserkühler für EVGA RTX 3080 Ti FTW3

bam_alter

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
683
Hi Leute
Seit heute habe ich eine EVGA RTX 3080ti FTW3, und würde die gerne Wasserkühlen nun weiß ich nicht welchen
Wasserkühler ich nehme soll.
Entweder den EKWB mit Backplatte
oder den Alphacool
Preislich ist es nicht ganz so wichtig aber ich brauche auch nicht 300€ für nen Kühler ausgegeben.

hat jemand Erfahrung mit beiden?
Was würdet ihr nicht Empfehlen und warum?

danke schon mal im voraus.

 
bam_alter schrieb:
Hi Leute
Seit heute habe ich eine EVGA RTX 3080ti FTW3, und würde die gerne Wasserkühlen nun weiß ich nicht welchen
Wasserkühler ich nehme soll.
Entweder den EKWB mit Backplatte
oder den Alphacool
Preislich ist es nicht ganz so wichtig aber ich brauche auch nicht 300€ für nen Kühler ausgegeben.

hat jemand Erfahrung mit beiden?
Was würdet ihr nicht Empfehlen und warum?

danke schon mal im voraus.

Hast du denn schon überhaupt ne WaKü? Ansonsten die Qual der Wahl: EKWB, AquaComputer oder AlphaCool xD. Und die Backplate dazu nicht vergessen. Ansonsten kann ich aber sagen "Die Luftkühlkörper der FTW3 Serien sind echt Top!)
 
In dem man sich noch eine aktive Backplate dazu holt
 
ich hab immer die EKWB Kühler verbaut, Backplate dazu, sofern die GPU keine hat und fertig. das reicht in der Regel aus und die EKWB Kühler sind bisher immer super gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
chr1zZo schrieb:
Hast du denn schon überhaupt ne WaKü? Ansonsten die Qual der Wahl: EKWB, AquaComputer oder AlphaCool xD. Und die Backplate dazu nicht vergessen. Ansonsten kann ich aber sagen "Die Luftkühlkörper der FTW3 Serien sind echt Top!)
Ja habe im Moment ne wakü mit einer mora 420 und 2 x 420 radi
Habe eine rtx 2080 mit einem AquaComputer kühler
CPU ist mit EK gekühlt

gibt es bei den beiden Kühler den keine Unterschieden zu der Kühlleistung
ist das wirklich egal?

DBDD529B-5B89-470B-9F2E-6D4365709305.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3080Ti hat nur einseitig Speicherchips montiert, darum ist eine aktive Backplate nicht sinnvoll im Vergleich zu einer 3090.

Du scheinst ja kein unbeschriebenes Blatt zu sein im Bereich Custom-Wakü. Hast Du keine Vorlieben oder eigene Erfahrungen für einen bestimmten Hersteller. Ich persönlich halte nicht viel von Alphacool, die Blöcke habe fast immer extrem hohe Durchflusswiderstände.

Die EKWB Blöcke für Ampere Karten kann ich aus dem eigenen Umfeld empfehlen. Wobei Bykski sicherlich ein nicht mehr so geheimer Geheim-Tipp sein sollte ;-)
 
Ja eigentlich finde ich ja EK schon nice, aber der Preis ist halt recht hoch im Gegensatz so den 2080/ti kühler
Und ich habe ein bisschen mitbekommen das die VRAM sehr warm werden.
Deswegen wollte ich mal schauen ob mein Lieblings Forum, ein paar User hat die vielleicht so eine ähnliche WaKü haben und ihre Erfahrung mit mir teilen.
Und irgendwas habe ich auch gelesen das es Problem mit der Backplate von EK gibt wo durch einige die Karte nicht mehr starten können.

Und zu meinem System habe auch ein kleines Problem, mein Durchfluss ist halt echt langsam habe glaube ich um 60-70l/h die Pumope läuft auf 30% mehr kann ich nicht sonst wird sie laut und das nervt.
Hatte aber schon 5 x D5 Pumpen da sind alle so. Habe mir dann die ruhige rausgesucht.
Hat da noch wer nen Tipp :)
 
Ich hatte bei der 3090 damals den Alphacool Kühler, welchen ich mit einem hervorragendem Delta in Erinnerung habe. Bei meiner aktuellen GPU nutze ich ebenfalls einen Alphacool. Die Jahre zuvor hatte ich Alphacool und EK, je nach dem. ICh würde das nehmen was deiner Optik entspricht. Oder aber halt auf den Preis achten.

Ich habe zwei Laing DDC 3.25 bei mir laufen und komme so bei rund 6-7v auf 130-140L, habe aber ein System was bis ins Nebenzimmer reicht (habe die Wasserleitungen auf der Hausbodenplatte verlegt und ein mehrere Liter fassendes System). Meiner Erfahrung war das beim Benchen neben einer geringen Wassertemperatur, der Durchfluss sehr entscheidend ist. Zumindest bei einem System mit mehreren Metern Schlauch. Wie das bei einem kleinen internen Sytem ist, ist mir nicht bekannt.
 
bam_alter schrieb:
Und ich habe ein bisschen mitbekommen das die VRAM sehr warm werden.
Dann würde ich gleich in hochperformante Wärmeleitpads investieren wenn du die Dicke der Pads kennst die mit dem Block kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alphacool kannst du einfach die Pads verwenden die dabei liegen:daumen:
 
GERmaximus schrieb:
Ich hatte bei der 3090 damals den Alphacool Kühler, welchen ich mit einem hervorragendem Delta in Erinnerung habe. Bei meiner aktuellen GPU nutze ich ebenfalls einen Alphacool. Die Jahre zuvor hatte ich Alphacool und EK, je nach dem. ICh würde das nehmen was deiner Optik entspricht. Oder aber halt auf den Preis achten.

Ich habe zwei Laing DDC 3.25 bei mir laufen und komme so bei rund 6-7v auf 130-140L, habe aber ein System was bis ins Nebenzimmer reicht (habe die Wasserleitungen auf der Hausbodenplatte verlegt und ein mehrere Liter fassendes System). Meiner Erfahrung war das beim Benchen neben einer geringen Wassertemperatur, der Durchfluss sehr entscheidend ist. Zumindest bei einem System mit mehreren Metern Schlauch. Wie das bei einem kleinen internen Sytem ist, ist mir nicht bekannt.
Bei beim EK Kühler sind auch ja jede Menge Pads dabei
Ich denke ich werde es mal den den EK Kühler Probieren,

DDC Pumpen sind halt schon ein bisschen ruhiger und besser aber ich wusste damals nicht das ich mir ne Mora hol^^ da hätte ich ein paar sachen anderes gemacht vor allem keine D5 Next
Meine Überlegung ist das ich an die Mora selber noch mal ne pumpe anschließe, aber ob das was bringt was ich nicht.
Kloin schrieb:
Dann würde ich gleich in hochperformante Wärmeleitpads investieren wenn du die dicke der Pads kennst die mit dem Block kommen ;-)
bei welchem Kühler meinst genau?
 
bam_alter schrieb:
Meine Überlegung ist das ich an die Mora selber noch mal ne pumpe anschließe, aber ob das was bringt was ich nicht.

wenn du die bei annähernd gleicher Drehzahl laufen lässt, wird das aber gehörig was bringen. Aber probiere es doch erst mal aus, wenn du zb einen crap Chip erwischt hast, wirst du eh nicht groß beim benchen vom erhöhten durchfluss profitieren.

und beim Gaming ist es noch unerheblicher. Probier es aus.
zudem Bleibt die Frage wie warm dein Wasser wird. Hast du 40 grad „heißes“ Wasser, würde ich zb eher an der Kühlfläche arbeiten.
wobei, bei einem externen Mora wirst du vermutlich im 30 bis maximal 35grad Bereich sein!?
 
Wasser Temps im Sommer Maximal 29-30 Grad im Winter eher so im 20-22 Grad
habe es halt im raum gerne Kühl
 
Habe meine Pumpe direkt am Mora montiert, bringt so gesehen keinen wirklichen Unterschied was den Delta betrifft. Hat aber auch Vorteile: Nicht im PC und doch eher was Umgebungstemperaturen betrifft kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
bam_alter schrieb:
bei welchem Kühler meinst genau?
Bei dem Fullcover den du schlussendlich auswählst. Wenn du dir Gedanken um den VRAM machst dann kannst du die paar extra Euro auch noch in High End Pads stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon div. Hersteller von EKWB, Corsair, Alphacool bis zu Watercool. Die Teile nehmen sich kaum etwas. Die liegen alle so nah zusammen, dass man schon fast von Messtoleranzen sprechen kann.

Kaufe dir das was dir gefällt und preislich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Zurück
Oben