evga gtx 1080 ti ftw3 Lüftertausch?

Alte Werte:
waldi2_ger schrieb:
Derzeit erreiche ich bei 100% GPU ca. 77°C @ 2000rpm - 2100rpm (Getestet im Game Hunt: Showdown + 350fps im Menü), bin gespannt wo ich dann lande.
Neue Werte:
100% GPU 65°C @ 1500rpm-1600rpm Bei dem selben Szenario.
 
Jo, ich meinte auch die anderen HotSpots.

Deine hat ja diese unzähligen Sensoren xD
 
Achso der Rest sah so aus.
Power Temp: 72°C
Memory Temp: 70°C

Jetzt nach dem Umbau ist es halt bei beiden so ca. 3-4°C mehr. Ich vermute, dass durch die Kabelbinder etwas mehr Luft zwischen den Elementen und dem Kühlkörper+Wärmeleitpats besteht. Ansonsten ist aber alles sehr ordentlich Fest. Wenn die Temperaturen so jetzt noch alle im grünen Bereich sind, würde ich es auch so lassen.

Die Position der Lüfter sollte doch auch passen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich finde es sieht so ganz hübsch aus.
Wobei ich auf dem PCB erkennen kann das hinten einfach keine HotSpots sind.
Also es wäre ein Versuch wert, den zweiten Lüfter weiter Richtung Slotblende (bündig zum anderen) zu schieben und dort mal zu befestigen.

Es klingt evtl. verrückt - aber ich hatte mir mal eine "Maske" aus Plexi gebastelt damit all die Luft auch schön durch die Lamellen musste.

Ende vom Lied: die Temps waren schlechter !

Ich nehme an, weil die Lüfter völlig ausgebremst wurden und dadurch die Fördermenge gedrosselt wurde.

Also wenn du dir mal die Mühe machen willst ;) könnte evtl. was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Vielen Dank für den Tipp, den zweiten Lüfter weiter in Richung des Lüfters nähe Slotblende zu bringen, dass könnte durchaus Sinnvoll sein. Derzeit bin ich aber erstmal echt zufrieden so und hebe mir diese Optimierung für später auf. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin Moin,

heute mal ein kleines Update von mir. Ich habe mich gestern mal zusätzich zu meinem Lüftertausch ans Undervolting gemacht und möchte euch meine dadurch erreichten Werte nicht vorenthalten.

Im normalen Modus erreichte meine Karte bei ca. 100% Last auf der GPU 67°C @ 1500rpm-1600rpm und der Boost pendelte sich bei 1935MHz @ 1020mV - 1050mV.

Mit Undervolting habe ich jetzt 1900MHz @ 925mV eingestellt und erreiche jetzt bei 100% Last auf der GPU nur noch 57°C @ 1500rpm-1600rpm. Ich konnte so also die Temperatur nochmal um 10°C senken und das ist absolut Wahnsinn!

Im 3DMark erreiche ich durch das Undervolting zwar 220 Punkte weniger beim GPU-Score, aber ich denke mehr als messbar ist dieser Wert nicht. So in den Games habe ich jedenfalls noch keinen Unterschied merken können.

Speziell nochmal an @RaptorTP vielen Dank für die Hinweise. Was hälst du von den erreichten Werten? Die 35MHz weniger im Boost sollten doch absolut verschmerzbar sein oder was denkst du?

Gruß
waldi2_ger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf jeden Fall !

57°C sind ja schnuckelig :)

Vielleicht kannst du dir als Target die 60°C setzen und dadurch die Drehzahl noch etwas runterdrehen.

Generell zocke ich mit gelockter FPS. Also mit V-Sync.
Da mein Bildschirm nur 75Hz packt, ist die Karte eigentlich nie bei 100% was ebenfalls nochmal ordentlich spart und wenn die FPS gehalten werden, gibt es auch kein Tearing (Halbbilder)

Kann ich nur empfehlen. Bin mitte 30 und brauche keine 144fps.
Wobei ich bei 3440x1440 auch nicht oft die 144fps erreichen würde, außer in Rocket League oder so xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Ist ja lustig, auch ich bin ein mitte 30iger ;), möchte aber die 144Hz meines Monitors @2560x1440 nicht mehr missen. Ich zocke generell mit aktivierten Freesync aber ohne FPS-Lock und V-Sync, da ich gerne Shooter zocke.

Die Idee 60°C anzupeilen und die Drehzahlen noch etwas runter zu regeln gefällt mir gut und werde ich heute Abend mal testen. Derzeit lasse ich die beiden Lüfter ja direkt vom Mainboard auf 85% laufen und werde es mal mit 70% testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gut, ich hatte noch nie mehr als 75Hz xD - ich möchte 21:9 nicht mehr missen.

Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
So Lüfter mal fest auf 70% (~1380rpm) gestellt und die Maximaltemperatur liegt dann bei 61°C im Heaven Bench.

Ob die 925mV für die angepeilten 1900Hz aber final reichen, weiß ich noch nicht zu 100% da der Heaven Benchmark beim Test einmal ausgetiegen ist. Borderlands 3 lief gestern aber 2,5h ohne Probleme.

Edit:
Spiele gerade wieder Borderlands 3 seid ca. 2,5h mit den Einstellungen (1900MHz @ 925mV) und dort wird die Grafikkarte jetzt maximal 59°C warm. Bisher auch nicht rausgeflogen oder andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ... aber aus Heaven rausfliegen ist schon ein Anzeichen für "grenzwertig" ;)

60 Grad oder auch 5 drüber sind ja absolut in Ordnung.

Beim nächsten Game das aussteigt musste dann bei der Spannung 1-2 steps hochgehen.
Sollte ausreichend sein.

Man kann auch zum Ausgleich etwas OC am Speicher betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
@RaptorTP Was würdest du an meiner Stelle zwecks Stabilität machen? Den Takt lieber noch um 10Mhz runter oder die Spannung um einen Stufe erhöhen, Leistung möchte ich eigentlich ungern verlieren.

Eine Stufe höher bei der Spannung wird ja sicher nicht gleich 5°C ausmachen ;)?! Wie funktioniert eigentlich das OC beim Speicher und wieviel kann man da gefahrlos mal drauf geben?
 
Du hast eine Pascal Grafikkarte.

Am aller aller aller besten dort melden:

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

Dort haben auch viele auch schon Langzeit-Erfahrungen ! :)

Was auch noch eine guter Hinweis zur Lüfterkurve ist:

Abends/Nachts mal bissi rumstellen und schauen was für dich von der Lautstärke maximal in Ordnung ist.
Dabei nicht mit dem Kopf am Rechner hängen sondern eben so, wie du normal sitzen würdest ;)

Das dann mit deiner max. Wunsch-Temp vereinbaren ;)
Denk dran: ist noch kein Sommer.

65°C sind auch noch locker flockig und eine super Temp.
Unter 60°C ist natürlich bruuutal gut - aber lang nicht notwendig.

80°C wäre z.B. was, was mich stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Vielen Dank für deine Hinweise und den Link. Ich habe mich dort mal kurz etwas belesen und werden mal testhalber den Speicher um +400 erhöhen.

Die Lautstärke bei den jetzt auf 70% (1380rpm) laufenden Lüftern ist absolut top für mich, leicht hörbar wenn ich keine Kopfhöhrer verwende aber absolut nicht störend.

Die 1900MHz werde ich mal lassen und die Spannung um einen Step erhöhen, eventuell reicht das schon. Wenn ich dann auf max. 61°C - 62°C komme wäre ich absolut zufrieden.

Ich habe gelesen, das du auch eine 1080Ti hattest und die mit 1950Mhz bei 993mV betrieben hast. Welche Temperaturen hast du da erreicht und war noch der original Lüfter drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
stimmt xD

Je nach Kühlerperformance kannst du dich quasi dran orientieren.
Der Airflow im Case ist ja auch ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
So Heaven jetzt mal für eine Stunde laufen lassen und im Durchschnitt hat sich die Temp dann bei 63°C eingependelt. Die Spannung musste ich allerdings auf 950mV hoch nehmen und den Speicher habe ich um 350MHz erhöht.

Ich denke so habe ich keinen Leistungsverlust und noch etwas Luft bei der Temperatur für den Sommer.

1620292020321.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jawoll !
Sieht sehr gut aus :)

Hatte meinen RAM auch immer auf 5805 MHz - nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Das freut mich das dir mein Ergebnis auch gefällt.

Eine kurze Frage noch:
Wie sind deine Erfahrungen bei der Halbarkeit von Kabelbindern, für das Fixieren der Lüfter am Originalkühlkörper. Ich habe an jedem Lüfter über Kreuz zwei Kabelbinder verwendet. Im Moment sind sie noch schön straff drauf aber bleibt das auch so?

Sollte ich eigentlich dann nach dem einstellen, Power und Temp Limit wieder runterstellen? Nicht das beim versagen der Lüfter mir die Karte dann abraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben