EVGA RTX 3090 FTW3 Hybrid Ultra Gaming: Pumpengeräusch

Also ...
Ich habe eine normale luftgekühlte EVGA. Zusätzlich habe ich mir damals über alternate die AIO Karte für einen völlig überzogenen Preis besorgt. Da ich diese aber nicht zerlegen wollte, habe ich diese weiter verkaufen können und habe mir für die Testaktion von EVGA einfach das AIO-Kit besorgt.
Um an das Pumpenkabel dran kommen zu können, hätte ich bei der Hybrid Karte alles zerlegen müssen.
Meine CPU wird ganz normal luftgekühlt.
Die 3090 werden halt unter Last verdammt laut. Daher die Idee mit einer Wasserkühlung. Leider ist die AIO leider im idle auch zu laut trotz Drosselung.
Ich müsste mir mal eine D5 Pumpe anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ein bisschen so aus, als wärst du am Beginn einer langen Reise. ;)
Zu deinem Thema gibt es zum Glück viel zum Nachlesen.

Als Tipp möchte ich dir mitgeben, dass du dir als allererstes sehr genau überlegen solltest, was genau du am Ende haben möchtest. Ansonsen wird die Reise nervenzerreissend und teuer.
 
Eigentlich nur eine halbwegs leise Kühlung, welche unter Last nicht alles übertönt 😅.
  • Undervolting könnte man durchführen ... dafür holt man sich aber def. keine FTW3 Ultra ^^.
  • Sep. Grakar-Kühler ala Morpheus II gibt es nicht.
  • Lüfterkurve anlegen, dass die GPU bei 80 Grad rum läuft.
  • Kleine Wasserkühlung, die im idle nicht hörbar ist!
Und da EVGA die AIO anbietet, wäre das erstmal die preiswerteste Lösung zum Testen; wobei Test nicht bestanden.
 
Eine etwas bessere AIO Lösung als gehabt, wäre eine Eiswolf. Hat eine kleine rel. leise Pumpe.

Eigenbau WaKü für GPU only gibt es X-Varianten.
-Radiator würde ich das größtmögliche nehmen, was vernünftig in dein Case passt. (240/280/360er)
-Lüfter gibt es auch einige die in Frage kommen. (Arctic/Noctua/Noiseblocker)
-Leise Pumpe mit AGB. Gibt es keine leiseren als div. Chinapumpen mit um die 5Watt Leistung. (Magicool DCP gibt es leider nicht mehr/ sowas z.Bsp. https://www.aliexpress.com/item/32861275735.html https://www.aliexpress.com/item/4001005737917.html)
-Schlauch, am einfachsten aus Gummi
-dazu die günstigsten Fittinge (z.Bsp. sowas von hier https://shop.watercool.de/Schlaeuche-Anschluesse)
-Flüssigkeit gibt es alles mögliche (ich neheme schon immer G12+ fürs Auto)

und nicht zu vergessen, einen guten WaKü-Block: https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eiswolf habe ich auf meiner Liste.
Leider gibt es hier ja noch keine 3090/3080 Verfügbarkeit. Ich denke auch mal nicht, dass die auf Custom-Karten passen.
Liefert Alphacool die AIO-Pumpe, welche an ihren Eiswolf-Produkten hängt, auch einzeln aus, sodass die ggf. an einen Custom-Block angebaut werden können?
 
@speedy55
Ich glaube die Eiswolf Pumpe gibt es nicht einzeln. Sonst wäre eine Alternative noch die CPU Aio Eisbär + zweiten Radiator + Schlauchsatz + Custom GPU Kühler. Ist dann etwas weniger Aufwand als die komplette Custom Lösung.

Alternativ einfach anfragen, ob eine RTX3000 Eiswolf geplant ist.
 
Zurück
Oben