EVGA RTX 3090 FTW3 Hybrid Ultra Gaming: Pumpengeräusch

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.529
Hallo zusammen,

ich habe heute eine EVGA RTX 3090 FTW3 Hybrid Ultra Gaming in Betrieb genommen, da ich die Hoffnung hatte, dass die AIO deutlich leiser agiert, als das luftgekühlte Pendant. Nun ist es leider so, dass die Pumpe auf der Karte permanet auf 100% läuft ... also auch im idle. Das ist für mich ein nogo! Sie kann mit dem EVGA-Tool nicht eingstellt werden. Die Lautheit ist vergleichbar mit der Luftkühlung auf ca. 75% Drehzahl.
Hat jemand schon etwaige Erfahrungen gemacht bzw. modding-tools durchgführt?

LG
 
hier stand leider nichts schlaues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im BIOS Bereich Hardware Monitor die Pumpe auf DC oder PWM einstellen. 3 polig oder 4 poliges Kabel beachten.

Zur Not mal EVGA anrufen. Die Jungs und Mädels helfen Dir bestimmt weiter.

MFG
 
Wird die Pumpe denn von extern versogt?

Sorry für meine Fehleinschätzung. Leider war das Manual von EVGA nicht sehr aufschlussreich.
 
Es handelt sich um eine AIO.
Also alles in einem System verschlossen.
Ich hätte gedacht, dass man wie bei der NZXT Kraken, Pumpen-Speed und Fan-Speed sep. mit dem EVGA Precision Tool steuern kann. Leider ist das nicht der Fall.
 
Gibt es denn irgendwelche Anschlusskabel, oder ist alles intern verkabelt?
 
Sieht so aus, ob alles intern verkabelt ist. Es führen lediglich Kabel für die Lüfter nach außen.
 
Hatte ich doch Anfangs richtig getippt.
Eine hilfsreiche Dokumentation gibt es von EVGA`s Seite anscheinend nicht.

Glaube kaum, dass dies jemand anderes lösen wird, ausser EVGA selbst. Zudem befürchte ich, dass das System nicht dafür gebaut ist, ansonsten könnte man die Pumpendrehzahl bestimmt auch jetzt schon regeln.

Wenn da eine PWM Pumpe verbaut ist, stehen die Chancen gut, dass es irgendwann per EVGA-Tool geregelt werden kann. Falls nicht, wird vermutlich nichts über Spannung regelbar sein.

Da geistert in meinem Hinterkopf eine schwache Erinnerung darüber gelesen zu haben, dass dieses Problem schon bei Vorgänger-GPU`s bestanden hat.
Ergänzung ()

https://forums.evga.com/ADVICE-RTX-2080-Ti-FTW3-Ultra-Hybrid-PUMP-NOISE-Options-m2992549.aspx
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/csqu8b/evga_hybrid_pump_noise_fixed/

Also, am einfachsten solch ein Kabel besorgen und die Pumpe am MB anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Plan nicht ganz. Aber egal.

Das Aquaero wird die Drehzahl nur auslesen, wenn die Pumpe dort angesteckt ist. Oder die Aquasuite kann das Pumpensignal vom MB abgreifen, wenn die Pumpe dort angeschlossen ist.
Direkt von der GPU wird bestimmt nichts ausgelesen. Wenn dann höchstens über HWinfo.
Ergänzung ()

Wenn du es Leise haben möchtest, warum kaufst du denn eine AIO?
Bau dir doch eine kleine Custom-Wakü.
 
Naja ... die von EVGA ist passend und kostet ca. 120€.
Alleine der GPU-Aufsatz kostet alleine für die FTW3 120€. Dann noch der Rest als Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter, ... da bin ich locker mit ~300€ dabei.
Ich wollte erstmal die AIO testen, ob man die leise hinbekommt. Eine Custom kann man immer noch aufbauen.
 
Nud das bei dieser EVGA Lösung nur die GPU und nicht die wirklich heißen Bauteile wie Spannungswandler und RAM gekühlt werden. Das sind eigentlich die Bauteile die als Erstes über den Jordan gehen ;)

Die Lösung hier ist natürlich trotzdem ausreichend. Ob sie auch leise ist wird sich zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiPi
Meine AIO, meine Noctua Lüfter sowie ein Verlängerungskabel aus China sind nun beisammen.
Bei der AIO handelt es sich um einen 4-Pin Anschluss bzgl. der Pumpe. Ich denke, diese wird über PWM gesteuert.
Ich selber habe ein Asus Maximus Mainboard mit div. Anschlüssen ... u.a. auch für Pumpen.
Weiterhin ist auch eine Aquaero 6 im Betrieb, wobei leider alle vier PWM-Anschlüsse für die Lüfter genutzt werden.
Kann ich die Pumpe ggf. anders an die Aquaero anschließen?

Hier ein Video bzgl. der Installation:
 
Vielleicht kannst du zwei Lüfterstränge per Y-Kabel zusammenfassen und somit einen Kanal für die Pumpe freigeben.
 
Hallo,

also ich hab auch eine AIO für meine CPU drin. Fractal Celsius S36. Meine Pumpe ist am Port AIO auf dem MB angeschlossen. Die läuft immer auf 100 %. Das muss die auch. Anders sieht es bei den Lüftern der AIO aus. Die kann man regeln.

Bei der Grafikkarte habe ich leider keine Erfahrung in Sachen Wasserkühlung. Denke aber das dies hier genauso ist. Die Pumpe sollte man nicht hören. Höchstens die Lüfter.

Wenn du eine EVGA Karte hast kannst du doch das Tool von denen nutzen. EVGA Precision X1 oder so heißt das. damit solltest Du doch keine Grafikkarte gut regeln können.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die AIO von EVGA läuft dauernd auf 100% und ist dabei unnötig und extrem laut!
Ich habe nun nur die Pumpe an einen Lüfteranschluss meiner Aquaero angeschlossen.
Die Pumpe selber gibt ein 4 Pin-Kabel aus.
Komischerweise gibt mir die Pumpe kein Drehzahlsignal aus und sie kann auch nicht über PWM geregelt werden.
Lediglich kann ich die Pumpe prozentual über die Spannung regeln.
Sehr komisch, was EVGA da zusammengeschustert hat.
Da die Pumpe auch auf 50% noch rel. laut ist, werde ich wohl auf eine Custom gehen oder ggf. auf eine AIO von Alphacool warten.
 
Morgen,

nun ich denke es wäre gut wenn Du mal alle Kompnenten erwähnst. Wird Deine CPU auch mit Wasser gekühlt ?
 
Also so ganz komm ich hier nicht mit. Du hast eine Hybrid, wo dir die AiO von EVGA zu laut ist. Du hast auch noch eine luftgekühlte EVGA-Karte und hast dafür nochmal die AiO von EVGA gekauft, obwohl sie dir bereits auf der anderen Karte zu laut ist??
 
Zurück
Oben