Evga SR-2 mit 2x X5570 oder Rampage IV Extreme mit 3930k

Lee!

Ensign
Hallo bin neu hier im Forum und ja,
Meine frage,

Mit welchem System habe ich mehr Leistung ?

Mit dem Evga SR-2 System und 2x Intel Xeon X5570 @4GHZ mit HT
Oder dann doch das Asus Rampage IV Extreme.

Ich betreibe benchmarks. Und aus dem Grund wollte ich wissen,mit was ich mehr Leistung habe.

Bei dem SR-2 würden später 2x Intel Xeon X5670 drauf kommen.

Ich zocke und Benche.

MfG

zum zocken das 2011er system, nur für Anwendungen das 1366er, aber ist ein SR-x mit 2 xeon e5 2687ws denn keine Lösung? Die kannst du zwar fast gar nicht übertakten aber dafür haben sie mehr Kerne und einen hohen Basistakt
http://geizhals.at/de/777232
http://geizhals.at/de/733985
Außerdem sind sie auf dem aktuellen Stand der Technik und effizient

Muss es denn ein Rampage sein? , also ich binn mit dem Saber 79 sehr zufrieden.

Die effizienz is mir recht egal..
Des weiteren is das SR-X interessant aber,Intel erlaubt nicht,die Prozessoren zu übertakten..
Nagut,man kann den BLCK von 100 auf 103 setzen,aber das is ja nicht übertakten..

Durch die 12 echte Kernen (SR-2 und Intel Xeon X5670 @4,2-4,5 GHZ) müsste man doch schon allein mehr Punkte im 3D Mark Vantage haben,als bei einem 3930K @ 5GHZ,oder sieht ihr das anders ?

Habe nähmlich momentan ein Rampage IV Extreme mit einem 3930K der 5GHZ mit 1,305 macht und die 5,1 mit 1,344Vcc und 5,2GHZ mit 1,387V

Würde ich mit einem SR-2 und 2 X5670 Prozessoren, die dann nur auf 4,2-Max 4,5 GHZ getaktet werden, im 3D Mark Vantage mehr Punkte erzielen als mit
Meinem momentanen System?

Bin auf Rekordjagt..
Ich würde nähmlich ne menge Geld für mein
Momentanes System bekommen..

Und ja,es muss 4 WAY SLI unterstützen..
Da ich 4 EVGA GTX 580 Classifieds besitzen.
Da wär das Sabertooth uninteressant

Mal unter dem Standpunkt, dass Du Rekorde willst:
Würde dann einen 3930K der 5GHZ mit 1,305V macht nicht hergeben, weil das machen die wenigsten.

Mehr Kerne skalieren bei 3D Mark Vantage besser als 5 GHZ aber genug Kerne? Keine Ahnung, ob das so ist, aber schau doch einmal bei denen, wer die Top Punkte mit welchem Rechner hat.

Ja das stimmt schon,aber wie gesagt,ich will Rekorde

An den ersten Plätzen sind die Sr-2 mainboards..
Also kann ich damit rechnen,dass ich mit dem SR2 und 2 Intel Xeon X5670 Prozessoren mehr Punkte bekomme ?

das dicke system hat ein problem: kaum oc-potenzial

außerdem:

Kein Rekord für das 32-Threads-Setup? In der Tat nicht, denn das System sackt auf einen Mittelwert ab. Auch dies ist wohl nur mit einem Problem in der Benchmark-Konfiguration zu erklären. In der Vergangenheit konnten wir mit einem Dual-Setup beispielsweise schon nur mit 12 Threads Rekordwerte erreichen, mit 16 Threads startete das Programm gar nicht. Eine derartige Grenze scheint es jetzt auch mit 16 Kernen / 32 Threads zu geben. Wir warten also auf einen Patch.

Habe den hardwareluxx Test gelesen..
Das heißt aber nicht,dass mein SR-2 System schlechter wäre als das X79 System..
bei dem SR-2 hat man noch das Glück,dass sich die xeon Prozessoren übertakten lassen..

Also das SR-X kommt mir nicht in frage..
Mit dem SR-2 kann man aber gut Ocen
Würde dies dann heißen,dass ich mehr Punkte mit dem SR2 bei 3D Mark erreichen würde,als bei einem X79 Sys mit einem 3930K?

Falls das noch aktuell ist:
Die meisten CPU Tests nutzen einen ganzen Haufen Kerne (06 aufwärts). Das bedeutet aber nicht, dass das in den Grafiktests genauso ist. Das ist erst etwas paradox, aber man sieht es ganz anschaulich z.B. beim 3D Mark 11 und Single HD7970 (laufen ja die MOA Qualifiers gerade):
Die besten Ergebnisse einschließlich WR sind mit ner Ivy Bridge gemacht worden, die deutlich weniger Physics-Score als die 2011er CPUs. Das Gesamtergebnis ist aber trotzdem höher. Warum: Die Grafiktests nutzen die zusätzlichen Kerne der 2011er nicht, somit holt Ivy den Rückstand dort wieder auf und die Grafik-Scores sind deutlich höher.
Das zu beachten ist bei so einer Anschaffung essenziell. Mehr Kerne und mehr Leistung bringt auch bei höherer CPU-Score nicht unbedingt höhere Gesamtscore.

Auch ganz gut sehen kann man das im 06er: Ein SR2 mit passenden CPUs macht 14000+ CPU Score. Das Gesamtergebnis kannst du aber trotzdem in die Tonne treten, sofern du nicht gerade ne 8600Gt benchst. ;)

Das SR-2 bringt dir nur im Vantage was, vielleicht im 11er noch. Für alle älteren Benches zählt nur die Singlecore-Performance, und da liegst du bei Ivy Bridge + LN2 richtig. Mit Sockel 2011 sieht es leider ähnlich aus: Vantage ist ziemlich gut (obwohl das SR2 schneller ist), der 11er ist sehr gut von der Performance. Vantage braucht man mit Ivy nicht benchen. Aber ansonsten ist eine gute S1155 Ivy Bridge und ein Tanklaster Stickstoff für Bencher die beste Wahl momentan.

PS: Die geschilderte Problematik trifft aber erst ab einer bestimmten Grafikleistung zu. Bei den MOA Qualifiers wären das HD7970 Lightning auf 1700-1750MHz GPU Takt. Da wird 2011 langsam von 1155 im 11er überholt. Bei z.B. ner GTX460@LN2 dürfte man mit nem Sandy-E 2011 deutlich schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo@Masterchief

Also ich Benche mit 4x Evga GTX 580 Classified.

Würde das heißen,dass ich mit dem SR-2 und 2x X5670 oder X5690 besser mit den Punkten
In den benchmarks abschneide,als mit Sockel 2011?

Oder würde schon ein Intel Xeon E5645 ausreichen? Der lässt sich auch
Gut Takten und Kostet die Hälfte.

Zurück
Oben