News Evolution der Grafikkarte: Colorful und Nvidia eröffnen das erste Museum für GPUs

Ich kenne 2-3 Nutzer von CB und Luxx de da locker mithalten können. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Agent500, aid0nex und 3 andere
Nice. Sowas zeigt immer, dass die dahinterstehenden Firmen auch stolz auf das sind, was sie tun.
 
Karre schrieb:
RageFury Maxx ist cool, hab selber eine. Aber ein Mega Flop. Auch weil sie nur unter win98 funktioniert.
Die funktioniert auch in Win2k/XP, wenn man im Gerätemanager eine GPU deaktiviert.
Dann hat man eine Rage 128 Pro GL.
 
Tulol schrieb:
Bei der Voodoo bin ich noch bei dir aber wieso sollte eine FX5800 selten/teuer sein? Dat ding war als Laubbläser oder Föhn gut, ja aber sonst?
Sehr geringe Menge, die in den Verkauf ging und noch weniger, die überlebt haben
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Intel i740 ist doch nicht selten
Mittlerweile nicht, aber immerhin intels einzige diskrete Grafikkarte für Endkunden über lange Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och die meisten habe ich auch.
Die 5800 Ultra allerdings noch nicht, mal sehen ob ich das noch mal ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500, konkretor, Hardy_1916 und eine weitere Person
Maniac81 schrieb:
Och die meisten habe ich auch
Wird Zeit für eine Deutsche Variante in München

Schaffen wir schnell Platz im Deutschen Museum 😁👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, fox40phil und eine weitere Person
Zuse Museum in Hoyerswerda ist auch sehr empfehlenmswert!
War dort noch vor dem Umbau und die Exponate reichen deutlich weiter in die Vergangenheit. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man mal in der Gegend ist. Ich persönlich bin sogar von Stuttgart dorthin gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Hexxxer76, aid0nex und 6 andere
AssassinWarlord schrieb:
Wenn die sowas wie eine FX5800 Ultra haben
Was soll an der Karte interessant sein? Als Negativbeispiel wie man es nicht macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
rg88 schrieb:
Was soll an der Karte interessant sein? Als Negativbeispiel wie man es nicht macht?
Sie hat Seltenheitswert, da sie nicht sonderlich oft produziert wurde und viele Exemplare frühzeitig das Zeitliche gesegnet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, FrozenLord, Hexxxer76 und 2 andere
Einen echten Seltenheitswert haben eher die XGI Volari Duo V8 Ultra.
Ob dann noch die letzten Versuche mit den SiS eigenen GPUs einen Schauplatz gefunden haben?

Interessant wäre zu wissen, ob nvidia seinen eingekauften Voodoo Tresor geöffnet hat und 3dfx Prototypen ausstellt, die noch keiner gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und konkretor
Ihr könnt gerne mal schauen für was eine FX5800 Ultra über den Tisch geht, das Ding ist sozusagen der heilige nVidia Grahl unter den Sammlern ;)
Man könnte schon sagen, daß Ding taucht seltener bei ebay auf, als eine v5 6000. Damit meine ich aber die echte FX5800 Ultra. Ja das Ding war absolut sinnlos, aber das war eine volari v8 duo auch - und schaut euch da mal die Preise an wie die aktuell so gehandelt werden. Die Stückzahlen machen halt den Preis, sooft würden die damals nicht verkauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
eine nette erinnerung an die tatsache, dass man am ende doch nur elektroschrott produziert. so mancher pc bastler hat wahrscheinlich ähnliche sammlungen im keller.
 
Ich hab nur eine recht kleine Sammlung, halt nur Karten die für mich bedeutsam waren :D
 

Anhänge

  • IMG_20210612_185426.jpg
    IMG_20210612_185426.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20210612_185340.jpg
    IMG_20210612_185340.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Hexxxer76, konkretor und 8 andere
Find ich Klasse. Sehr schön, das sowas mal tatsächlich kommt.

Aber was ist das für ein Durcheinander auf dem Tisch im Vordergrund? Eine 9800GX2, 7950GX2 und dazu eine Ati Rage Fury Maxx daneben (die anderen Beiden kann ich gerade nicht erkennen) :D
 
@AssassinWarlord

was hat so eine StarWars Titan gekostet? Du hast aber schon eine sehr nette Auswahl. Wirklich.

Ich hatte damals eine GeForce 256 aber die habe ich verkauft, heute ärgere mich sehr darüber. Nach der Riva TNT war das echt der Knaller…..
 
Zurück
Oben