Evolve extreme Probleme

MarsX

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Als ich gestern das erste mal Evolve startete traf mich fast der Schlag....
Mit meinem System ( 5960x und 3x 980 ) erreichte ich in 4k gerade mal 30 fps, auf mittleren Einstellungen.
Jetzt die Frage, hat das Spiel nur keinen Sli support oder mache ich etwas falsch ;)?

Lg

@luda: Wenns dir nicht passt, dann behalts für dich.

@MarsX: Schau dir dochmal an wie dein System bei dem Spiel ausgelastet wird. Werden die Grafikkarten komplett ausgelastet oder evtl. die CPU auf einem oder mehreren Kernen? Wie voll läuft der VRAM der Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch geil, wie manche direkt rumheulen, wenn einer viel Geld in sein Hobby steckt, in meiner alten Nachbarschaft haben die auch alle über meinen Nachbarn hergezogen, weil der über 100000 € in seine riesige Modeleisenbahn im Keller gepulvert hat.:evillol:

Schau mal mit dem MSI Afterburner, wie hoch die GPU Auslastung aller 3 GPUs ist, das Game ist recht neu, gut möglich das es noch nicht richtig mit Sli funktioniert;)

Zuletzt bearbeitet:
MarsX schrieb:
Wo ich mein Geld reinstecke geht dich erst mal gar nichts an, ob du nun 3x 980, einen R8 oder Greenpeace unsinnig findest ist mir egal....

Aber danke für die Antwort, ist das Spiel so schlecht optimiert ?

wie wärs mit bissl weniger aggression ?! er hatte nunmal recht mit seiner aussage. man muss schon kaputt sein um triple sli zu kaufen :P (ungeachtet dessen ob man über unendliche geldmittel verfügt oder nicht). achja und hier hat jeder das recht seine eigene meinung abzugeben. schonmal was von meinungsfreiheit gehört ?

zum thema.. liegt selbstv. am spiel. du erwartest ja wohl nich ernsthaft das das game auf triple sli optimiert ist oder ?? bzw. generell auf 4k optimiert o_O die meisten games kommen schon mit sli meistens nich perfekt klar da kannst du nich erwarten das das auf triple sli perfekt optimiert ist.

es wird auf 1080p und singlegpu optimiert sein, denn das haben 99,9% der spieler und alles darüber hinaus is glück oder pech und nvidia bzw ati treibergeschichte. achja und das game ist auch nicht so berauschend optimiert, da hab ich schon deutlich besseres gesehen.

warte mal nen halbes jahr ab, mit glück läufts dann besser ^^

SLI aus und nochmal Testen. Schaffe mit nur einer Karte locker 80+ FPS. Und ja es ist ne GTX 970 und ja ich weiß das mir den VRAM....

Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst mit einer Karte in 4k 80 fps ?

Tut mir leid, ich kann nur nicht mehr hören wie unsinnig es ist ;) Danke für die guten Antworten

wer spielt in 4k .. ?? ich spiele in FullHD... 4k braucht keine sau

krOnicLTD schrieb:
wie wärs mit bissl weniger aggression ?! er hatte nunmal recht mit seiner aussage. man muss schon kaputt sein um triple sli zu kaufen :P (ungeachtet dessen ob man über unendliche geldmittel verfügt oder nicht). achja und hier hat jeder das recht seine eigene meinung abzugeben. schonmal was von meinungsfreiheit gehört ?

Wo ist der TE den aggressive? Hat er doch recht. Die Auussage war vollkommen am Thema vorbei und gehört hier nicht rein. Was sich ein anderer kauft geht keinem etwas an, wenn der TE den PC für sich als Hobby sieht und vielleicht auf mehreren Bildschirmen spielen will, dann kann der sich von mir aus auch 2 Titan Z kaufen. Ist doch nicht mein Problem was der sich an Hardware kauft. Für mich ist der Beitrag kein Zeichen von Meinung, sondern eher von Neid.

Cathan schrieb:
wer spielt in 4k .. ?? ich spiele in FullHD... 4k braucht keine sau

Wir werden auch nie mehr als 640 kb Ram brauchen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du auch einfach mal sagen, dass Du in 4K spielst.

Vielleicht mal den VRAM beobachten. 4 GB können dafür durchaus zu wenig sein.

wer spiele auf 4k spielen will muss auch abstriche machen und das spiel auf mittel oder halt low genießen um anständige FPS zu haben

nein er muss keine Abstriche machen, wenn er nen tripple Sli System und nen 5XXXk kauft, dafür sind solche Systeme da. Ihr solltet einfach mal aufhören zu neiden und zu haten und vor allem einfach den Schnabel halten wenn ihr keine Ahnung habt.

Bitte TE mach erstmal wie vorgeschlagen und deaktiviere einzelne karten.

*Edit*

und zum Thema 4K, wer sowas spielt? Jemand der es sich leisten kann einen 4k Monitor und die Passende Hardware zu kaufen. So ein Bulls**it, wie man freiwillig auf 1080p und 30 fps zockt wenn man die Möglichkeit hat auf 4k zu spielen kann ich nicht nachvollziehen, vor allem dann nicht wenn man den Großteil seiner Freizeit vor dem PC verbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K reicht der VRAM der GTX 980 scheinbar nicht mehr aus, wie dieser Test aufzeigt:

Evolve im Technik-Test - Die Benchmarks

Zitat daraus:
"....doch nun reichen auch 4 GiByte Speicher nicht aus, auch die GTX 980 oder eine zum Vergleich herangezogene R9 290X zeigen starke Ausreißer in den Frametimes und lästiges Ruckeln im Spiel."

Also wird der TE neue Grafikkarten brauchen.. da werden 4GB echt schon zu wenig. Genau deshalb ist ein Triple-Sli mit 3x 980 auch völliger Schwachsinn.. Enorme Rohleistung, aber auch ein enormer Speicherkrüppel ;).

Da hat aber jemand seine Meinung nach 5 tage schnell geändert zu 4k :D

Unbenannt.jpg

Vllt ist das Problem auf SLI/trippleSli zurück zu führen.

Mit der 970 die ich momentan noch habe, habe ich 4k auch mal eingestellt.
Klar, auf höchsten Einstellungen @1080p hängt man eigtil ständig an den 3,5gb, es läuft aber flüssig.

In 4k sinken die FPS aber auf 30. Bei starken Effekten warscheinlich stärker, hatte es schnell wieder hoch gestellt, weil selbst 30fps mir zu wenig wären.

Also von der theoretischen Rohleistung sollte das mit 3x 980 drin sein. Ob dann der Vram dann ein Strich durch die Richtung macht, müsste man gucken.
Wie gesagt, tippe auf ein Optimierungsproblem, gerade bei TrippleSli. Schon mal mit 2 Karten versucht?
Man bemerkt bei Evolve schon mal den ein oder anderen Bug. Alleine schon den Mauszeiger im Spiel, nebst Fadenkreuz^^

Also laut PCGH Test gibt es auf der GTX 970 Microruckler bei Evolve unter 1920x1080 und max. Details. Die Ramauslastung meiner 290 steigt nahe dem Maximum von 4GB, aber Ruckler habe ich (natürlich :)) keine. Die ersten 10-20 Min hänge ich bei 2,8 - 3,5 GB Ram, danach gehts Richtung 4GB.

Mal einen kleinen Satz der PCGH zitieren: "....lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.....".

MarsX schrieb:
Jetzt die Frage, hat das Spiel nur keinen Sli support oder mache ich etwas falsch ;)?

Lass es Dir mitm Afterburner anzeigen.

Geht: Auslastung aller Karten zusammen über 100%
Geht nicht: Auslastung aller Karten zusammen unter 100% ODER zwei Karten auf annähernd Null und nur eine arbeitet.

Beispiele:

VRAM-Limit sieht übrigens so aus:

Es ist übrigens keine Seltenheit wenn SLI bei neuen Titeln nicht funktioniert. Nur so am Rande erwähnt. Sollte den Release-Notes vom Treiber zu entnehmen sein ob ein Evolve-Profil vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich sehe dem gelassen entgegen, Titan und 980 Ti wird kommen und bis dahin kann ich auch damit leben 1-2 Games liegen zu lassen.

Lg

Zwei Titan Black oder eine Titan Z wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen für 4K.

Zurück
Oben