Excel echtzeit updaten

gfeschu

Ensign
Guten Tag allerseits.

Ich habe den Auftrag bekommen ein System zu entwickeln. Das System muss folgendes beinhalten.

Wir haben in unseren Büro 2 Bildschirme die oben hängen. Das Bild kommt von einem Computer der auch am Netzwerk angeschlossen ist,

Es geht darum, das insgesamt 12 Mitarbeiter ein persöhnliches Excelformular ausfüllt, in dem die Person mit 1 oder 0 einträgt, ob sie Montags von 7:30 - 8:30, 8:30 - 11:30 etc.

Diese Daten sollten eine echtzeit Übertragung sein. Also sollte ein grosses Formular für alle Mitarbeitenden verfügbar sein, in dem einfach die Anzahl steht, wieviel, wann, da sind.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Es ist ein bisschen verrwirlich geschrieben, aber hoffe ihr versteht mein Vorhaben.

MfG Sascha

Folgendes Konstrukt : Es gibt zwei Tabellen (TabelleA und TabelleB). TabelleB wird von den Usern aufgemacht. In TabelleA werden die eigentlichen Änderungen vorgenommen:

-TabelleA : die gewünschten Werte/Zellen/Spalten kopieren
-rechte Maustaste in TabelleB > Inhalte einfügen > Alles + Keine + Verknüpfen
-jetzt NICHT Enter drücken, sondern STRG+S (für Speichern)
-TabelleB öffnen : Extras > Schutz > Blatt schützen

Sobald nun in TabelleA etwas geändert wird, wird es automatisch beim User (welche die TabelleB geöffnet haben) automatisch neu angezeigt. Vlt. geht's andersrum auch.

@Ryan
Das wäre eine gute Idee. So etwas in der Art habe ich gedacht. Aber verstehe nicht, was ich dann genau hinüber nehmen sollte. Einfach die 0 und 1?
Das Ziel ist, möglichst wenig Änderungen am "Formular" zu machen. Denn jeder der 12 Mitarbeiter hat ein eigenes. Wenn man dann eben das Datum wechselt, sollte es ja nichts ausmachen.

@Trex
Wie meinst du das genau mit Html? Also so eine Art "Eingabeformular"? Oder meinst du die Ausgabe mit Html? Oder beides?
Also Html-Kentnisse habe ich ausreichend. Ist ja auch nicht so schwer. :)
Aber JAVA Kentnisse habe ich leider noch keine. Bin noch Lehrling und das kommt erst noch.

Mfg, Sascha

@gfeschu
Wenn 0 drinnensteht, erscheint auch 0 im gemeinsamen Formular; Als ganz spontane Lösung:
Jeder Mitarbeiter bekommt seine eigene Excel-Datei. Diese liegt mit dem Hauptformular zusammen auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk. Das Hauptformular wird den ganzen Tag auf dem Bildschirm angezeigt. Als Beispiel Mitarbeiter A : (siehe Anhang). In dieser Datei die Zellen A2 bis D2 kopieren.
Das Hauptformular öffnen und Inhalte einfügen (wie beschrieben). Selbige Schritte für den Mitarbeiter B, usw. ausführen.
Die Mitarbeiter nehmen ihre Änderungen in ihrem eigenen Formular vor und speichern diese ab. Sobald das Hauptformular aktualisiert wird, tragen sich die entsprechenden Werte jeweils ein. Die muß entweder händisch aktualisiert werden oder per Automatik.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit : Sowas haben wir bei uns im Einsatz : Jeder Mitarbeiter benutzt sein eigenes Excel-Formular. In eine Powerpoint-Datei wird jeweils dann wieder die entsprechende Zeile des Mitarbeiters eingefügt. Über ein Plugin http://skp.mvps.org/updtlinks.htm werden die Verknüpfungen und Links automatisch geupdatet. Die Powerpoint-Datei läuft den ganzen Tag selbständig ab und updatet die eingefügten Tabellen automatisch.

Anhänge

• MitarbeiterA.gif
    MitarbeiterA.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben