.Exe Datein (Spiele) starten nicht mehr

RPG-Bastler

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Community

da sich dieses Problem langsam häuft, hat es mittlerweile mein Interesse geweckt :D
Es geht darum, dass sich einige Spiele vermehrt einfach nicht mehr starten lassen wollen,
die letzten die ich Beispielhaft nennen könnte wären:

- Bastion (Steam)
- Magicka (Steam)
- Sims 3

Frustrierend ist dabei, dass keinerlei Fehlermeldung generiert wird, sondern einfach nur das klassische "... funktioniert nicht mehr" - Auch die Windowsproblembehebung die paralell dazu jeweils gestartet wird, bricht nach einer Weile kommentarlos ab.

Da es sich anscheinend wirklich nur um Spiele handelt, habe ich mal .NET Framework auf die neuste Version gecheckt (4.5), sowie Microsoft XNA Framework (sowohl 3.1 als auch 4.0 installiert) und Direct X (11). Die d3drm.dll, die ja anscheinend für viele Spiele verwendet wird, habe ich auch nochmal neu von Chip heruntergeladen und in System32 gespeichert.
Bringt aber leider alles nichts.

An den Installationsdatein kann es eigentlich auch nicht liegen, sowohl Bastion als auch Magicka habe ich über Steam exportiert (Sicherheitskopie) und auf meinem Laptop (Win8, 64bit) installiert, ohne Probleme. Die Installationsdatein von einem Freund (selbe vorgehensweise) funktionieren auch nicht.

Falls relevant, Angaben zu diesem System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50Ghz (4CPUs)
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
4096 RAM
DirectX 11

Mein System hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel, komplett neu aufsetzen wäre wohl die einfachste Methode. Dennoch würde mich wirklich mal interessieren woran es liegt, bzw. ob es auch anders zu beheben ist und was ihr dazu meint.
Falls eine HijackThis LogDatei gewünscht ist, einfach Bescheid sagen.

Gruß,
RPG

Mal bitte zu cmd (mit Adminrechten) starten

dann gib mal bitte ein: sfc /scannow
Dies dauert eine Weile. Windows überprüft hier, ob deine Installation von Windows in Ordnung ist.

Des weiteren, was sagt deine Ereignisanzeige. Hier wäre der Anwendungsbereich interessant.

Versuche die Steamspiele über die Steambibliothek zu starten, auch sollte es dort die Möglichkeit geben die Installation zu überprüfen.

black_flash schrieb:
Mal bitte zu cmd (mit Adminrechten) starten

dann gib mal bitte ein: sfc /scannow
Dies dauert eine Weile. Windows überprüft hier, ob deine Installation von Windows in Ordnung ist.

Des weiteren, was sagt deine Ereignisanzeige. Hier wäre der Anwendungsbereich interessant.

cmd wurde wie gewünscht mit Admin-Rechten gestartet und der Befehl sfc /scannow lief durch, das Ergebnis ist folgendes:
Der windows-ressourcenschutz hat keine integritätsverletzungen gefunden

Das Problem zeigt sich eher bei der Ereignisanzeige, die sich anscheinend gar nicht richtig benutzten lässt :/
Fehlermeldung ist folgende:

Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Ereignisanzeige
CLSID: FX: {b05566ad-fe9c-4363-be05-7a4cbb7cb510}

Tammy schrieb:
Versuche die Steamspiele über die Steambibliothek zu starten, auch sollte es dort die Möglichkeit geben die Installation zu überprüfen.

Beides habe ich auch schon probiert, starten über die Bibliothek führt zum selben Fehler. Die Spieldatein habe ich von Steam auch schon auf Fehler überprüfen lassen, aber keine Fehler gefunden.
Wie gesagt, die Datein die ich hier auf dem PC habe, haben es mir ja ohne Probleme ermöglicht, die Spiele auf anderen Systemen zu installieren.

Und danke schonmal an euch beide für die Hilfe :)

Mal ne Frage zu den Spielen:
- Bastion (Steam)
- Magicka (Steam)
- Sims 3

-> Haben die ein Intro ?

Wenn ja schau mal, ob du Codecpacks installiert hast.

black_flash schrieb:
Mal ne Frage zu den Spielen:
- Bastion (Steam)
- Magicka (Steam)
- Sims 3

-> Haben die ein Intro ?

Wenn ja schau mal, ob du Codecpacks installiert hast.

Die beiden Steam Spiele haben recht minimale Intros, einfach nur die Logos der Publisher bzw. Hersteller, Sims hat auf jeden Fall eins.

Mit Codecs kenne ich mich leider nicht so gut aus. Wüsste aber nicht, dass ich einmal ein Codecpack installiert habe.
Ich habe mal aus msinfo32 -> Komponenten -> Multimedia -> Videocodecs einen Screenshot gemacht und angehangen. So wie ich das beurteilen kann, sind aber nur übliche Windows Codecs und ein Codec von Fraps installiert.
Von den gängisten Codecpacks Nimo; Tsunami; ACE; K-Lite oder HelDecPack habe ich nichts auf meinem System gefunden.

Anhänge

• VideoCodecs.jpg
    VideoCodecs.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 301
k, sieht sauber aus, war auch nur eine Vermutung. Grafikkartentreiber wirst du bestimmt schon aktualisiert haben.
was mir hierzu noch einfällt, sind eventuell die Runtimes c++ Redistributable. Hier wird's aber schwierig, weil wenn du hier was deinstalliert hast kann es auch zu solchen Fehler führen. Die Runtimes gibt es von 2005 bis 2012 jeweils in 32bit und 64bit.

Sonst fällt mir hier nix mehr ein. Was man noch machen kann ist das Windows 8 drüber zu installieren. Hier kann man ein Inplace-Upgrade durchführen. Dabei werden alle Programme erhalten.

black_flash schrieb:
k, sieht sauber aus, war auch nur eine Vermutung. Grafikkartentreiber wirst du bestimmt schon aktualisiert haben.
was mir hierzu noch einfällt, sind eventuell die Runtimes c++ Redistributable. Hier wird's aber schwierig, weil wenn du hier was deinstalliert hast kann es auch zu solchen Fehler führen. Die Runtimes gibt es von 2005 bis 2012 jeweils in 32bit und 64bit.

Sonst fällt mir hier nix mehr ein. Was man noch machen kann ist das Windows 8 drüber zu installieren. Hier kann man ein Inplace-Upgrade durchführen. Dabei werden alle Programme erhalten.

Ja, den Grafikkartentreiber habe ich schon aktualisieren lassen.
Die Runtimes habe ich laut CCleaner von 2005 - 2010. Sollte ich da unter Umständen die aktuellsten Suchen und installieren? Wobei mir auch unschlüssig ist, weshalb die bei mir nur bis 2010 gehen, wenn du sagst, dass 2012 die Aktuellsten sind. Windows 7 müsste die doch eigentlich automatisch in den Windows Updates installieren, oder täusche ich mich da?

nee du hast mich hier bisschen falsch Verstanden.
Das Spiel bestimmt die Version, die benötigt wird. Das heißt wenn ein spiel die 2005er Version benötigt, hilft dir die 2008er Version nicht weiter. Du musst dann die 2005er installieren.

Die Versionen sind quasi nicht wirklich updatefähig. Ein update kommt nur mittels kleinem Servicepack, wenn zb. Fehler in der c++ Redistributable sind.

Mit dem implace Upgrade kannst du Windows 7 quasi drüber installieren. Hier wollte ich nur drauf hinweisen, dass dies auch geht. Hier bootest du nicht von der CD sondern installierst das einfach vom Betriebssystem aus. Nachteil: du hast dann natürlich auch die Programme dabei die man vielleicht nicht will.

black_flash schrieb:
nee du hast mich hier bisschen falsch Verstanden.
Das Spiel bestimmt die Version, die benötigt wird. Das heißt wenn ein spiel die 2005er Version benötigt, hilft dir die 2008er Version nicht weiter. Du musst dann die 2005er installieren.

Die Versionen sind quasi nicht wirklich updatefähig. Ein update kommt nur mittels kleinem Servicepack, wenn zb. Fehler in der c++ Redistributable sind.

Achso, okay :) Danke für die kurze Erklärung. Dann erübrigt sich ja auch die Frage die ich anschließend darauf gestellt habe.

black_flash schrieb:
Mit dem implace Upgrade kannst du Windows 7 quasi drüber installieren. Hier wollte ich nur drauf hinweisen, dass dies auch geht. Hier bootest du nicht von der CD sondern installierst das einfach vom Betriebssystem aus. Nachteil: du hast dann natürlich auch die Programme dabei die man vielleicht nicht will.

Hm, aber das wäre ja auch nicht weiter tragisch. Ich werde mal während der Woche mich noch ein wenig nach einer alternativen Lösung umsehen und ansonsten sehen ob ich nächstes Wochenende vielleicht die Zeit für das implace Upgrade finde und deinen Rat befolgen. Melde mich darauf dann nochmal wieder hier ob das Problem damit behoben wurde oder nicht.

Und auch an dieser Stelle nochmal/schonmal ein Dankeschön an dich für die Hilfe und das was ich bis jetzt schon dadurch lernen konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben