Experiment mit Windows XP

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo Leser,

leider laufen ja einige alte Spiele nicht auf Windows 7 und 8.

Ich habe das MSI Z97 PC Mate mit einem Xeon 1231v3 und einer Gainward GTX 980 Phantom.

Leider gibt es für dieses Board keine XP Treiber mehr. Jetzt kam mir aber der Gedanke, ob ich nicht die AHCI Treiber von Windows 7 32 Bit in die XP Install-CD integriere und nach der Installation von XP auf das Z97 PC MATE einfach die Windows 7 32 BIt Treiber auf das alte XP drüber bügle.

Gehen wir mal davon aus, das läuft alles und die Spiele funktionieren, kann da zB meine CPU Schaden nehmen oder eine andere Komponente?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Mal abgesehen davon das die Windows 7 Treiber bei XP nicht funktionieren findet man auch heute noch für die meisten Komponenten Windows XP Treiber. Einfach mal suchen. Wieso du drauf kommst das da was hopps gehen könnte ist mir schleierhaft. Es könnte nur nicht ordentlich funktionieren weil keine Treiber da sind.

Abend.

Wieso macht man so was ? Da wird nichts schaden nehmen !

Was wird denn gespielt, was unter Windows 7, 8.1 nicht läuft ?

Hätte alte Kiste genommen... (wenn vorhanden) wo man auch die XP-Treiber noch findet (oder hat) und fertig !

Schönen Abend u. Ostern.

Grüße

Die Frage gibt es nicht zum ersten mal und bis jetzt sind alle zufrieden gestellt worden mit dem was es gibt. Also bitte einfach in den anderen Themen schauen.

Hexxxer76 schrieb:
Was wird denn gespielt, was unter Windows 7, 8.1 nicht läuft ?
Grüße

Hallo,

es geht hier um L.A. Noire. Der Herstellerpatch funktioniert nicht. Es gibt zwar Patches, die das Spiel zuverlässig patchen, aber das sind Drittanbieterseiten und sowas installiere ich aus Prinzip nicht, weil man nicht weiß, was da mit parallel installiert wird.

Hast Du Erfahrung mit L.A. Noire?

L.A. Noire funktioniert bei mir wunderbar unter Win7.

Sicher läuft L.A. Noire auf Windows 7. Ist ja sogar in den Systemanforderungen angegeben.

Soweit ich mich erinnere, hatte "L.A. Noir" vor allem ein Problem damit, wenn Windows sich nicht in einem Verzeichnis namens 'Windows' befindet ;) . Normalerweise ist das zwar Standard... aber ich weiß noch, dass sich z.B. mein XP in einem Ordner namens 'WinXP' befand und "L.A. Noir" deshalb partout nicht starten wollte (es lieferte nur eine Fehlermeldung die besagte, dass es die vorhandene DirectX-Version nicht erkennen könne).

Woher ich weiß, dass es am Windows-Verzeichnisnamen lag? Ganz einfach: laut Process Monitor suchte das Spiel verzweifelt nach dem 'C:\Windows\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code' Unterverzeichnis. Sprich: die Spiele-Entwickler hatten offenbar eine absolute Pfadangabe im Programmcode hinterlegt, anstelle sich an der %windir% Umgebungsvariable zu orientieren. Somit suchte das Game in einem nicht existierenden Ordner nach ein paar benötigten Dateien. Nachdem ich das Verzeichnis 'Windows' manuell erstellt und dort den 'Microsoft.NET' Ordner aus dem 'WinXP' Verzeichnis rein kopiert hatte, startete das Game problemlos.

Ich hab's schon lange nicht mehr gespielt - daher weiß ich leider nicht, ob "L.A. Noir" das gleiche Problem auch unter Win7 (und höher) hat. Wundern würde es mich aber nicht :p ...

Ansonsten hat 'Humptidumpti' schon das wichtigste gesagt: für die meisten Komponenten bekommt man heute immernoch XP-Treiber. Zur Not googelt man halt auch mal nach Vendor- und Device-ID, um zur Hardware kompatible XP-Treiber zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leser,

danke für Eure Antworten.

Die Sache mit L.A.Noire und Windows 7 ist die, dass es bei der einen Windows 7 Installation zu gehen scheint, aber bei anderen nicht.

Ich hatte zB vor einem Jahr schon mal Windows 7 installiert, und da ging es auch. Fragt mich nicht wieso.

Jetzt hab ich aber meine Systeme alle nochmal installiert und die Betriebssysteme sind jetzt vertauscht, dh verteilt auf anderen Rechnern, weil ich meine PCs immer wieder mal umbaue, man kauft ja auch Hardware dazu im Laufe der Zeit und jetzt läuft das Game eben nirgendwo mehr, außer auf XP. Und ich habe extra die Installation auf 2 verschiedenen PCs vorgenommen, auf dem einen ist win7 32 Bit, aber dem anderen win7 64 bit. Auf beiden Rechnern Fehlanzeige.

Das alles ist vom Hersteller imho wirklich plamabel. Es gibt zB f. Windows 8 einen Patch und wenn man dann das neueste Social Club herunterlädt und alles patcht das Spiel startet, wird der Social Club vorher nochmal automatisch gepatch und dann startet das Game auch, und es kommt dann auch garnicht mehr die Meldung, es sei kein Internet da, aber die Aktivierung des Spiels durch den Lizenzschlüssel schlägt immer fehl. Der Social Club wird bei mir auf windows 7 vor dem Starten des Spieles auch gepatcht automatisch, aber die Aktivierung geht auch hier nicht.

Danke Dir auch für den Tipp mit der Geräte ID, aber das hiese ja, man müsste Treiber von Drittanbieter-Seiten herunterladen. Da weiss man in der heutigen Zeit ja nicht, was man mit serviert bekommt. :(

Es wird allerdings auch geschrieben, dass für die Aktivierung von Rockstar Games der Port 443 aufgemaht werden müsse. Kanns das sein? Wie mache ich denn diesen Port kurzfristig auf? Alle Firewalls deaktivieren mache ich nicht.

Edit: ichgehe jetzt hier mal nach Anleitungen aus dem Web vor und sehe dann mal weiter :-).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
PC-Nutzer777 schrieb:
Danke Dir auch für den Tipp mit der Geräte ID, aber das hiese ja, man müsste Treiber von Drittanbieter-Seiten herunterladen.
Da irrst du dich. Ich meinte damit nämlich eigentlich, dass du anstelle der eventuell nicht existierenden XP-Treiber von z.B. dem Mainboard-Hersteller auch direkt die XP-Referenz-Treiber von der Homepage des Chipsatz-Produzenten ausprobieren könntest... oder halt die Mainboard-Treiber von einem anderen Mainboard-Hersteller, der den selben Chipsatz verbaut hat. Genauso bei den Treibern für Soundkarten, zusätzlichen LAN-Adaptern, usw. Du musst dich dafür also keinesfalls zwangsläufig auf zwielichtigen Drittanbieter-Seiten rumtreiben.
Ich hab so auch schon für einen Laptop, auf dem ursprünglich Win7 drauf war, XP-Treiber zusammen gesucht. Letztendlich fand ich tatsächlich Treiber für jegliche verbaute Hardware - sogar für den albernen Fingerabdruck-Scanner.

Hallo Tom,

Hey das ist ein guter Tipp, aber ich bin damit leider überfordert.

Kannst Du mir da Hilfestellung geben? Wie gehe ich da vor und wie kann ich die Daten zusammentragen?

SIW hab ich schon mal installiert.. aber ich hab nicht so den Plan, wie ich da drangehen soll...

Du brauchst eigentlich keine Zusatzsoftware - Win7 kann dir Vendor- und Device-ID von auch im Gerätemanager anzeigen:

52820piunz.png

... und für unbekannte PCI-Geräte kannst du dann unter http://pcidatabase.com/ nachsehen, um welche Hardware es sich handelt (teilweise gibt's da auch gleich Links zu Treibern in der Liste). Alternativ kannst du auch nach beiden IDs googlen (z.B. beim obigen Screenshot in dieser Form -> 8086:1502) und so die Bezeichnung des Gerätes herausfinden. Kostenpflichtige Seiten wie diese hier tauchen dann meist weit oben in der Auflistung der Suchergebnisse auf:

http://listing.driveragent.com/c/pci/8086/1502/*

... und helfen dir dann bei einer verfeinerten Suche nach Treiberdateien, indem du von dort Treiberversion und Hardwarehersteller kopierst und erneut googlest. BLOSS NICHT auf solchen Seiten anmelden - für die Suche sind sie wirklich gut geeignet... aber die liefern einen kostenpflichtigen Zugang zu Dateien, die man auch legal und kostenlos im Netz bekommen kann, wenn man sich etwas Mühe beim Suchen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Schonmal mit den Windows XP Mode unter Windows 7 versucht? Da brauchst du keine Windows XP Treiber runterladen.

http://www.netzwelt.de/news/82273-anleitung-xp-modus-windows-7.html

Ausserdem kannst du bei der Desktopverknüpfung wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst unten dem Kartenreiter "Kompatibilität" auswählen ob das Programm als Windows XP SP2 o. SP3 Anwendung gestartet werden soll.

Fals alles nichts Hilft würde ich das Spiel einfach nochmal komplett Deinstallieren und Neuinstallieren. Aber diesmal den Vorgegeben Installationspfand verwenden. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es bei dir nicht laufen soll.

Mfg
Nox84

hallo Nox84,

danke auch Dir für Deinen Beitrag! :)

Das hab ich aber leider alles schon versucht, von vorne bis hinten und von hinten bis vorne. Auch hab ich vieles mehr probiert, was über das ganze Problem L.A. Noire geschrieben wird. Es nützt alles nichts und wenn man die Forenbeiträge liesst, sieht man, dass es vielen genauso geht. Jede Menge Frust!

Das Spiel startet bei mir, das ist nicht das Problem, es startet sowohl unter Win7, als auch unter Win8, aber wenn man den Aktivierungsschlüssel eingeben muss, um das Spiel freizuschalten kommt die Meldung "Fehler beim Verbinden mit dem Aktivierungsserver. Bitte prüfe Deine Verbindung oder versuche es später nochmal." Dieser Fehler kommt bei beiden meiner PCs. Insgesamt überall auf Win8 64 Bit sowie auch auf Win7 32 und Win7 64 Bit.

Das merkwürdige ist ja, dass wenn man das Spiel startet, dann kommt ja der Scial Club und der hat aber Internet. Man kann a) sich ein Konto beim Social Club erstellen und sich da auch anmelden und b) kann der Social Club auch die neuesten Twitter-News abfragen und darstellen. Und man merkt, dass da eine Kommunikation mit dem Web stattfindet. Wenn der Social Club (gleiche Oberfläche) aber dann das Spiel registrieren will mit dem eingegebenen Lizenzkey, dann kommt die obige Meldung.

Das ist widersprüchlich. Ich versuche es jetzt eine Woche lang, ohne Erfolg.

Kannst du das Spiel bei Steam registrieren?

hallo NJay,

ja das wäre schön!

Dann könnte ich nämlich durch Einlösen eines Produktschlüssels das Spiel an sich bei Steam herunterladen. Leider aber ist das eine Laden-DVD-Version, die nicht über einen Dienst wie Steam oder Origin registriert wird. Somit scheidet diese Variante auch aus! :(

Edit: Ich versuche gerade auf mein MSI Pc Mate noch ein Xp draufzubekommen.

Ich hab jetzt gesehen, dass offenbar auf der Hersteller-CD noch vereinzelt XP Treiber drauf sind, auf der Hersteller-Webseite gibts für das Board garkeine Treiber mehr für XP.

Das Problem ist, dass ich keine funktionierende XP install-CD zusammenschustern kann. Die XP AHCI Treiber sind angeblich enthalten im Packet "Intel Rapid Start Technology Driver". Aber ich hab versucht gestern diese Treiber in die Install-CD zu integrieren und den PC gebootet. Es kam der übliche Bluescreen, dh er hat den Festplattencontroller nicht gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Gib den Key einfach mal bei Steam ein, manchmal geht's!

NJay schrieb:
Gib den Key einfach mal bei Steam ein, manchmal geht's!

Hallo,

hab mein Posting nochmal editiert, falls Du es nicht gesehen hast! :)

Ja das hab ich schon versucht, leider heisst es, er sei ungültig!

Hast Du eine Idee in punkto AHCI Treiber?

Ist doch simpel. Lad dir bei Intel ne ältere Version des Intel Storage Treibers runter (F6 Datei) und binde die per nLite ein. Das Tool ist größtenteils selbsterklärend.

(Zum Bleistift:) https://downloadcenter.intel.com/de...id-Storage-Technologie-Intel-RST-RAID-Treiber

Da steht zwar windows 7 und 8, aber
WinXP to Win7
[INTEL.NTx86.5.2]
%PCI\VEN_8086&DEV_3B29&CC_0106.DeviceDesc% = iaStorA_inst, PCI\VEN_8086&DEV_3B29&CC_0106
%PCI\VEN_8086&DEV_3B2F&CC_0106.DeviceDesc% = iaStorA_inst, PCI\VEN_8086&DEV_3B2F&CC_0106
..............

Zurück
Oben